MMSv2 (Mpeg Multimedia System) ... 1.0.6 erschienen

  • Zitat

    Erkenne ich das auf deinem Fernseher richtig? Ist bei dir über dem MMS noch das VDR-OSD zu sehen? Das wäre ja noch ein Fehler, den man melden oder beheben könnte/sollte (OSD-Reset direkt nach dem DVB-Device-Init)... (oder ist es gar beabsichtigt?)


    Hm ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht dass man das OSD noch sehen kann. Man könnte jetzt je einen speziellen VDR und MMSv2 Skin bauen und die beiden bewußt überlagern (PiP Plugin!). Also am MMSv2 bestimmte Stellen freilassen und am VDR alles etwas kompakter fassen am OSD.


    Ich selber habs noch nicht hinbekommen ich probiers später vielleicht nochmal


    Serre
    Hannes

  • Jo,


    das erkennste richtig, da waren wohl noch die OSD-Reste vom VDR im DVB-Speicher (oder wie auch immer man das richtig nennen mag).


    Tatsache ist jedoch, dass es mit dem Parameter -i lirc tatsächlich geht. Also rauf und runter und links und rechts schaffe ich schon mal.


    Allerdings, wenn ich auf OK drücke, dann passiert immer noch nix. Wie bekommt man jetzt nen Menüpunkt auch tatsächlich ausgewählt ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ich habe es auch mal installiert aber war doch net so begeistert , sorry..


    Mal funzt , ein anderes mal faengt das ganze Bild an zu
    zittern .
    Mag sein , dass es auf nen 50 Hz Fernseher nicht nervt aber
    auf nen 100 Hz Fernseher wird man blind :D

  • Zitat

    Original von Morone
    Ich habe es auch mal installiert aber war doch net so begeistert , sorry..


    Mal funzt , ein anderes mal faengt das ganze Bild an zu
    zittern .
    Mag sein , dass es auf nen 50 Hz Fernseher nicht nervt aber
    auf nen 100 Hz Fernseher wird man blind :D


    Wie ihr sicher wißt und gelesen habt:

    Zitat

    Leider besitzt der Autor keine DVB-Karte ;(
    Der DVB-Out ist z.B. durch Rückportierung von MMS-Routinen aus dem graphtft-plugin in mms gelungen (blind ;)


    Das Problem mit dem zittrigen Bild habe ich auch ... die Info liegt Anders schon vor. Allerdings ist Zeit, wie bei vielen anderen auch nur relativ vorhanden ,-)


    Anliegen ist es von mir z.B. das Wissen über den dvb-out, welches hier im Forum ja zu Hauf vorhanden ist, in mms einfließen zu lassen ... wer also Anmerkungen und Ideen/ Verbesserungen hat ... :]


    Auch schon erwähnt habe ich die Dokumentation ...
    Diese ist zwar noch nicht auf dem Stand von 1.0.1-patch-25 (das ist ne devel), aber für die Abhängigkeiten ganz brauchbar.


    Beim Installieren gibts nicht nur "make install", sondern auch "make user install" ... ist aber in der Doku erklärt.


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Allerdings, wenn ich auf OK drücke, dann passiert immer noch nix. Wie bekommt man jetzt nen Menüpunkt auch tatsächlich ausgewählt ?


    Die "/etc/mms/input-lirc" bzw. bei nem "make user install" die "~/.mms/input-lirc" sollte schon an die eigene lircd.conf angepaßt sein ...
    (Für erste ausführliche Tests empfehle ich das keyboard als input ... zumindest habe ich keine FB, die ausreichend Tasten hat ;)


    Daher ja auch:

    Zitat

    Was ich mit Anders schon angesprochen habe ist eine Überarbeitung der LIRC-Bedienung ...


    Ob mms nun lirc/keyboard als Eingabe bzw. dvb, dxr3, sdl, fb als Ausgabe zum Standard macht, läßt sich alles in der config (/etc/mms oder ~/.mms/) anpassen ... diese sollte mal in Ruhe durchgearbeitet werden ... wobei "dvb" in der config noch nicht als Option mit drin steht, aber dennoch funktioniert ...


    Grob zur Bedienung (habe auch die entsprechenden Funktionen der input-Dateien mit genannt):
    * Im Hauptmenu navigiert man mit hoch/runter/links/rechts und OK zum Auswählen
    * In fancy-Audio dann mit hoch/runter ... rechts um einen Ordner zu betreten und links für ne Ebene höher ... OK fügt den Inhalt eines Ordners der Playliste hinzu (Wechseln zwischen "Audio-Add und Playlist mittels "audio_general,mode," aus der input-Datei
    * Abspielen der Playliste:
    - aus der Playliste heraus - "general,action," spielt den aktuell gewählten song, "audio_general,play," spielt abhängig vom gewählten Spielmodus (intelligent-random - imms, winamp-random, real-random, normal)
    - aus _jedem_ Punkt von mms startet "audio_general,play," die Playliste (auch wenn man z.B. im Bilder-Modus ist ...
    * Zurück ins Main-Menu gehts _nur_ aus "Audio-Add", nicht aus der Playliste heraus ... Aus der Playliste daher erst in "Audio-Add - audio_general,mode," und dann "general,back,"
    * In Movie wiederum hoch/runter/rechts/links und OK fürs Abspielen eines Movies (achtet auf die korrekte Angabe des Abspielers in der config: dxr3player_mode und xine_mode ;)
    * Wählt man bei Movie mit OK einen Ordner, dann werden alle Filme des Ordners nacheinander abgespielt ... _In_ einen Ordner wechselt man mit "graphical_movie,enter_dir,"
    * Wichtig ist vielleicht noch "general,options," ... hier gibt immer passende Optionen
    * Und mit "general,help," immer eine Hilfe zu den möglichen Tasten und Funktionen


    Interessant finde ich persönlich noch "audio_stop_on_clear" in der config ... hier wird festgelegt, ob die gerade laufende Musik gestoppt wird oder weiterläuft, wenn man die playlist leert ... Dies ermöglicht z.B. das Wechseln eines Albums ohne unterbrechung der musik ...
    Letzter gewünschter Song der playliste läuft, dann "playlist,delete,", der Song läuft weiter und ich kann neue Musik zur Liste hinzufügen, welche dann nach dem Songende weiter gespielt wird ...


    Dann ist "idle_time" in der config noch interessant ... hier wird festgelegt, nach wieviel Minuten der Audio-Screensaver einsetzt (schwarzes Bild mit Cover - wenn vorhanden - und Trackangaben)


    Fancy Audio ist z.b. auch nett, wenn man bei "Audio-Add" bis in ein Album navigiert ..


    Hier gibts noch Screenshots


    Mit diesen Optionen sollte man erstmal auskommen ...


    ! Ich denke es sollte jetzt erstmal darum gehen, den dvb-out sauber und gut hinzubekommen ...
    ! Die Bedienung bedarf Überarbeitung (zuviele verschiedene Tasten für LIRC)


    Fancy-Movie wird die Möglichkeit bekommen, eigene Bilder einzufügen (screenshots)
    hier gibt aber die "TODO" (unter cfg/ im Source dir) mehr Aufschluß ...


    Viele Fragen sind übrigens schon auf der ML beantwortet ... ein Archiv findet sich
    hier


    Soweit von meiner Seite ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Tach,


    jo, das zittrige Bild auffem TV :) Immo ist die ganze Geschichte nichts weiteres als eine Studie, allerdings eine, die es faustdick hinter den Ohren hat, zeigt sie doch eindrucksvoll, dass via mpeg aus der DVB-Karte doch eine richtig schicke Klickibunti-Oberfläche a la freevo oder mythtv durchaus auf die Beine zu stellen ist.


    Wenn das Gezitter aufhören würde, man es noch hinbekäme, das TV-Bild mit der Menüausgabe und dem Ton zu mischen, das ganze VDR-Geraffels mit unter diese Oberfläche gepackt bekäme, die Supergrafiker unter uns auf das Ganze losliesse, es eine GUI für die einfache Erstellung von Skins etc. gäbe, dann hätte die VDR-Linux-User-Gemeinde das Argument aus dem Feld geräumt, bei dem ich von Anbeginn der Zeiten am Rumfoddeln bin, dass nämlich diese OSD-Geschichten im Grunde genommen ne Einbahnstrasse, respektive eine Sackgasse sind.


    Hier eröffnen sich die Möglichkeiten für eine Menüoberfläche, die den ganzen MCE-Windoof-Blödsinn bei entsprechendem Einsatz vollkommen alt aussehen lässt.


    Ich bin von all der Kritik abgesehen, die sicherlich angesichts des frühen Entwicklungsstadium dieses Projekt nicht angebracht ist (aber halt nun mal sein muss), äusserst beeindruckt, was man da in relativ kurzer Zeit bereits auf die Beine gestellt hat. Das MMS ist weit davon entfernt, serienreif, frauenfreundlich oder perfekt zu sein, aber ich denke, für MHP, nen vernünftigen MP3-Player, ne Bildvorschau, nen noch besseres Fotoalbum, ggf. den lange, lange vermissten Webbrowser ist es der absolut richtige Ansatz !


    Das Abspielen von mp3s oder das Anschauen von Bildern, Hilfefunktion (Manual) nen Taschenrechner, MHP, EPG, Filmdatenbank etc., also alles diese Geschichten, was im Grunde genommen nicht unbedingt direkt mit Digitalem Videorekorder zu tun hat, da wäre es wirklich sinnvoll und logisch, die Kontrolle dem MMS zu übergeben.


    Ich persönlich bin der Ansicht, dass MMS und VDR hier eine durchaus friedliche und konsumerfreundliche Existenz miteinander eingehen könnten und sollten.


    Das ich allerdings erst durch alle meine Filme im Testverzeichnis durchklickern muss, weil jeder Filmschnipsel durch die Datenbank rattern muss, ist aber der pure Wahnsinn.


    Was die Datenbank betrifft, so wäre auch hier eine Integration und Anbindung an GiantDisc bzw. Muggle durchaus logisch.


    Grundsätzlich besteht immer das Problem des Corporate Designs, viele machen irgendwas (was auch toll ist), jeder macht das, was er am besten kann (auch gut), aber alle verstehen leider etwas anderes unter "gutem Look" (was ziemlich schlecht ist).


    Wenn man sich mal die VDR-Plugins so anschaut, sieht das eine Plugin "so" und das andere wiederum "so" aus. Also minimal, etwas, nen bisschen, nen bisschen sehr oder halt auch ganz anders.


    Ansonsten war das eigentlich nen ganz erfolgreicher Testtag. Die Fernbedienung geht jetzt einigermassen (manche Sachen sind halt noch unlogisch), die Ausgabe der Sounddateien geht über die Lautsprecher vom PC und nicht über den AudioOut-Ausgang der DVB-Karte (wahrscheinlich ne Optionsgeschichte vom Alsaplayer), Filme spielt das Dingens jetzt auch über die DVB-Karte ab, allerdings auch noch ohne Sound.


    Na, nix, was man nicht rausbekommen könnte...


    Hm, ob man mit dem Ding auch schon TV guggen kann ? :)


    Greets Olaf


    P.S.: Ansonsten isses ja schon noch was absturzfreudig :(

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Tach,


    Auch so ;)


    Zitat

    jo, das zittrige Bild auffem TV :)


    Aus der ML:

    Code
    If it doesn't work then please try removing the follwing
    lines from dvbout.cpp around line 45:
    
    
      ioctl(fd_video,VIDEO_SET_BLANK, false);
      ioctl(fd_video,VIDEO_SELECT_SOURCE, VIDEO_SOURCE_MEMORY);
      ioctl(fd_video,VIDEO_PLAY);


    Habe ich mal probiert ... dadurch ist das geflacker etwas beseitigt ;)


    Zitat

    Immo ist die ganze Geschichte nichts weiteres als eine Studie (...) P.S.: Ansonsten isses ja schon noch was absturzfreudig :(


    Kann nur sagen, daß mms bei mir im täglichen Einsatz läuft ... _ohne_ Absturz ...
    Allerdings nutze ich meist SDL-out über framebuffer, da ich es neben VDR laufen habe (Ausgabe dann über 2 PSOne Displays - eins Wohnzimmer, eins Küche).
    Falls du Interesse hast, wäre es nett, wenn du die Abstürze, Fehlermeldungen oder backtraces an die MMS-ML posten könntest (hilft dann auch den Anderen) :]


    Zitat

    angesichts des frühen Entwicklungsstadium


    Na, immerhin seit Sommer 2002 ... s.hier
    Zum dvb-out gebe ich dir wahrlich Recht ...


    Zitat

    frauenfreundlich


    Das laß mal meine nicht hören ... wie gesagt: "im täglichen Einsatz" und auch schon die ein oder andere Party :D


    Zitat

    Ich persönlich bin der Ansicht, dass MMS und VDR hier eine durchaus friedliche und konsumerfreundliche Existenz miteinander eingehen könnten und sollten.


    full ack


    Zitat

    Das ich allerdings erst durch alle meine Filme im Testverzeichnis durchklickern muss, weil jeder Filmschnipsel durch die Datenbank rattern muss, ist aber der pure Wahnsinn.


    Jepp, da sollte noch was getan werden ... gerne auch eine Möglichkeit das außerhalb von mms zu erledigen ...


    Zitat

    "gutem Look"


    Soweit mir bekannt, ist mms themeable ... habe das allerdings noch nicht probiert da was zu basteln ;)


    Zitat

    Ansonsten war das eigentlich nen ganz erfolgreicher Testtag.


    Das ist doch mal was ...


    Zitat

    Die Fernbedienung geht jetzt einigermassen (manche Sachen sind halt noch unlogisch)


    Könntest du kurz sagen, was!? Ich sagte ja, daß die Bedienung m.E. überarbeitungsbedürftig ist ! Je mehr Ideen wir da zusammen kriegen ...


    Ich kann nur nochmal die ML erwähnen ... OpenSource lebt davon ;)


    Btw. ... mal die alternativen Ausgabemöglichkeiten probiert? SDL über X11 ist nett und läuft so bei mir am Server (der eh immer an ist und daher prädestiniert als Jukebox)


    LG
    Roman


    P.S. Komme mir schon vor wie ein Heizdeckenverkäufer :rolleyes:

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Allerdings nutze ich meist SDL-out über framebuffer, da ich es neben VDR laufen habe (Ausgabe dann über 2 PSOne Displays - eins Wohnzimmer, eins Küche).


    OT.:


    Nehme doch gleich Freevo , DirectFB (und ne Matrox ;)
    "export SDL_DIRECTFB_MGA_CRTC2=1") . Sieht doch bestimmt besser
    auf deinem Display --> Fernseher aus :D


    KLICK


    Ich lasse auch VDR und Frevo parallel laufen. Dabei nutze ich
    zur Steuerung von VDR das Remote-Plugin und fuer Frevo LIRC.
    Die kommen sich nicht ins Gehege und Umschalten geht mit einem Klick , seitdem ich auch Video auch uebern A/V Receiver laufen lasse.


    OnT.:


    Das Zittern liegt glaube ich an der Natur der Karte/Treiber? und nicht
    an MMS selber. Deswegen denke ich nicht dass es was wird mit
    DVB-Out. Hoffe aber , das ich unrecht habe.


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Nehme doch gleich Freevo


    Habe mich schon öfters mit freevo beschäftigt, aber leider ist mir die Bedienung zu umständlich ... ;)


    Alleine die Möglichkeit der Playlist-Funktion (einfaches Hinzufügen, Herauslöschen, komplett Löschen und neu Hinzufügen) kann ich so bei freevo nicht reproduzieren ...!?
    Aber das soll keine Grundsatz Diskussion über die verschiedenen Medien-Plattformen werden ;D


    Sicherlich hänge ich auch an mms, weil ich seit nem guten Jahr mit dran rumbastel ... ob wohl deshalb noch das ein oder andere nicht läuft ?(


    Back to Topic:


    Zitat

    Das Zittern liegt glaube ich an der Natur der Karte/Treiber? und nicht
    an MMS selber. Deswegen denke ich nicht dass es was wird mit
    DVB-Out. Hoffe aber , das ich unrecht habe.


    Wie meinst'n das?
    Du meinst es gibt _keine_ Möglichkeit mpeg-frames ohne Zittern auf ner FF darzustellen !?
    Kann doch wohl nicht sein, oder?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo,


    soweit ich gelesen habe ist es doch so, dass für den dvb-out momentan die Standbildfunktion des Treibers bzw. der Karte genutzt wird. Wie schwer wäre es, dass ganze normal also ohne Standbild zu realisieren. Sprich die Frames in eine TS-Hülle zu stecken. Wird da der Rechenaufwand dann doch zu groß? Oder ist es einfach zu viel arbeit. Wie wird denn eigentlich gepuffert?
    Wie ist es denn mit dem DVD Plugin? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses MPEG ohne TS nur über Standbilder realsiert wird wo diese Funktion im Treiber doch schon relativ neu ist.


    Ich hoffe ich konnte mit meinen (lästigen?) Fragen einen kleinen Denkanstoß geben.


    Serre
    Hannes

  • Wir (Anders und ich) haben gestern Abend noch ein wenig experimentiert ... Anders hatte ein paar Vorschläge, die letzlich aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben ...
    Problem ist immer noch ein "springendes" Bild beim Update der Ausgabe.


    Dank der damals beim "image-plugin" ähnlich aufgetretenen Probleme habe ich Anders mal den Source davon zukommen lassen.


    Wir haben es dann auch mit deviceFreeze und devicePlay probiert, jedoch auch dies ohne Erfolg ;(


    Ich war dann auch mal so frei "Hulk" zu diesem Problem zu befragen ... hier ist seine Antwort:

    Zitat

    Ich denke wichtig ist das der Datenstrom nie abbricht und der Ausgabebuffer der DVB-Karte leerläuft.
    Um definierte Zustande zuhaben, habe ich den langsamen Bildwechsel und Encodevorgang in ein DeviceFreeze/DevicePlay verpackt, spricht in dem Zustand wird nur eine Halbes-Standbild angezeigt, nach dem Encodevorgang und MPEG Wechsel geht es mit DevicePlay weiter.


    Problem meinerseits ist die nicht vorhandene Codingfähigkeit ...


    Aber im wesentlichen kommt es ja langsam auf den gleichen Nenner ... Puffer, kontinuierliche Ausgabe etc.
    Das ist das, was Anders auch überlegt hat, ob man durch einen "DirtyHack" die Ausgabe halt konstant updated (so in der Art !? ;)


    Wer da Ideen hat etc. ist gerne eingeladen diese einzubringen ... alles was ich in diesem Zusammenhang tun kann, ist mich an ähnliche Probleme in anderen plugins etc. zu erinnern und damit möglichst auf eine schon vorhandene Lösung hinzuweisen.


    Entscheidender Teil ist wohl die "dvbWrite" Funktion in dvbout.cpp ...


    Ich weiß leider weder, wie man frames in eine TS Hülle packt, noch wie und wo was gepuffert wird ... außer dem Verständnis worum es geht
    ?(


    Ein kontinuierliches Update der Ausgabe müßte aber letztlich zum Erfolg führen, da solange kontinuierliche Updates stattfinden, das Bild auch nicht springt und sauber ausgegeben wird ... z.B. halt wenn man im Main Menu den "Cursor" konstant bewegt ...


    Übrigens zeigt die Wiedergabe von Bildern im Fullscreen-Modus ein ruhiges und sauberes Bild ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Das ist kein Film der da ablaeuft ;)
    Da wird immer nur ne Sequenz geloopt und eben bei Beginn des Loop
    wird es immer um eine Zeile verschoben (hoch runter...).


    Frage ist jetzt nur ob es falsch gerendert wird oder beim
    Einspeisen in die Karte passiert.

  • Zitat

    Original von Morone
    Frage ist jetzt nur ob es falsch gerendert wird oder beim
    Einspeisen in die Karte passiert.


    Frage ist jetzt nur, wie wir das rausfinden ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von Uatschitchun


    Frage ist jetzt nur, wie wir das rausfinden ;)


    ich finde, es sieht aus, als wäre das der gleiche Effekt der auftritt, wenn man eine vdr-aufnahme pausiert. Kann man ganz gut am Senderlogo oder Texteinblendungen sehen, die eben genau, wie mms hoch und runter hüpfen.
    Ich habe gestern auch noch mal nen bisschen rumgetestet, und mal nen Lösungsvorschlag an die Mailingliste gepostet.


    Wäre schön, wenn das mal jemand testen würde...


    --
    nutcase

  • Ich habe eine gute Neuigkeit!


    Dank einer Idee aus der ML habe ich hier 4 kleine Dateien für euch, die den dvb-out schonmal wesentlich stabiler (ruhiger) werden lassen.


    Anders und ich haben auch intensiv probiert ... die hier umgesetzte Idee ist eigentlich auch das Ergebnis unserer Tests.


    Ich bin mir sicher, das Anders noch das ein oder andere Verändern/ Verbessern wird, aber so habt ihr auch schonmal was zum probieren ...


    Um nicht den ganzen Inhalt der ML-Mail posten zu müssen, habe ich hier den entsprechenden Link zum Archiv:


    Beitrag aus der ML


    und hier noch einmal der Link zum ML Archiv selbst.


    So, die angehängte Datei ist gezipt ... hoffe das geht klar.
    Sie enthält 4 Dateien:
    dvbout.cpp
    dvbout.hpp
    render_device.hpp
    renderer.cpp


    Damit braucht ihr einfach nur die Originale zu ersetzen.


    Ein make clean && make install sollte dann die neue Version liefern.


    Ich habe es bei mir mit 1.0.1-patch-27 (sollte wohl auch mit patch-25 gehen) gemacht.


    Die Änderungen sind in der ML-Mail erläutert. Ein diff sollte aber für VDRler auch nicht das Problem sein ;)


    Einige Sachen zittern noch ... aber das kriegen wir wohl auch noch hin ;)


    Soweit von mir, was die Neuigkeiten betrifft ... Viel Spaß beim testen ... :]


    LG
    Roman (aka qwasi)


    P.S. Da habe ich wohl etwas ausführlicher geschildert, was nutcase netterweise umgesetzt hat ;)

    Dateien

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Hallo,


    hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Blos hab ich noch immer Probleme mit bazaar der checkup klappt einfach nicht (archiv not registered). Kannst du evtl. einfach alles irgendwo ins Netz stellen muss ja nicht hier im Portal sein.


    Hannes

  • Hannes


    checkout mit tla


    Falls das nicht klappt, sage bitte nochmal bescheid, dann stell ichs zum download zur Verfügung ...!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Zitat

    Original von Uatschitchun
    Ich habe eine gute Neuigkeit!


    fein! :)


    Zitat


    Ich bin mir sicher, das Anders noch das ein oder andere Verändern/ Verbessern wird, aber so habt ihr auch schonmal was zum probieren ...


    gerade deshalb, und auch hierwegen:

    Zitat

    Original von nutcase auf der mms-ML


    but remember, i am actually no c++-programmer, and i didn't pay any
    attention on staying compatible with other output-devices like dxr3, for
    example.


    habe ich diese Lösung nicht hier, sondern in der ML gepostet, damit Anders das dann vielleicht in die mainline einbaut. Dazu müsste aber noch sichergestellt werden, dass das auch sauber mit sdl, fbdev und dxr3 kompiliert und läuft. Hast du es mal getestet? xxxout.cpp passen nämlich jetzt nicht mehr ganz zum render_device.hpp. Habe keinen Monitor an dem Rechner, wo die Karte drinsteckt, um wenigstens sdl und fb zu testen.


    Zitat


    Ein make clean && make install sollte dann die neue Version liefern.


    Ich habs ohne make clean gemacht, vielleicht reichts, dann dauerts nicht so lange...:-)
    [edit] wenn man nur make aufruft (also kein make installI kann man das auch testen, ohne die installierte version zu überschreiben. Die neue Version dann mit ./mms aus dem src-verzeichnis aufruft kann man anschliessend mit nur mms die andere version zum vergleich aufrufen. also hin und herswitchen...;-) Für den _direkten_ Vergleich...:-)[edit]


    Zitat


    Ich habe es bei mir mit 1.0.1-patch-27 (sollte wohl auch mit patch-25 gehen) gemacht.


    jep, ich auch. und dvb api 1.0.0 natürlich. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja schon im patch-28 drin... :D


    Zitat


    Einige Sachen zittern noch ... aber das kriegen wir wohl auch noch hin ;)


    Was meinst du mit zittern? dass das Bild pulsiert? so flimmert? halt wie aus ner Flimmerkiste?


    --
    nutcase

  • Hallo,


    der checkout hat prima geklappt. Danach hatte ich noch ein paar Probleme mit nicht vorhandenen config files was aber alles behoben wurde. Danach startete MMS aber ich bekomm folgenden Fehler.


    Imlib2 Developer Warning
    This program is calling the Imlib call:


    imlib_free_font(); <- kommt in verschiedenen Varianten vor


    With the parameter:
    font
    being NULL, Please fix your programm.


    The font Vera/22 could not be loaded



    Ich geh mal davon aus das mir die Schriftart Vera fehlt aber woher bzw. wohin mit der?


    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!