Neues Gehäuseprojekt

  • Laufwerk und Powermate können nicht getauscht werden, da das Laufwerk sonst mit dem Mainboard kollidiert.
    Außerdem, warum muß etwas so aussehen wie alles andere auch? Ist doch auf jeden Fall mal etwas anderes und nicht solch ein 08/15-Einheitsbrei.


    Die Rückwand ist c.a. 1cm ins Gehäuse eingerückt, damit man die Slotbleche auch festschrauben kann.


    Für die Frontdurchbrüche(CI-Slot, UBS etc.) muß ich mir erst einen Cardreader kaufen, um ihn genau einpassen zu können.
    Dann wird es einen Entwurf für eine Sonderversion geben.

  • Hewlett600


    Eine Frage: Ist es möglich, die Frontplatte so zu fräsen, dass der Plexistreifen über die gesamte Breite geht und das entweder in der ungefähren Höhe des Streifens über/unter dem LW bzw. von der Unterkante LW-Position bis ganz nach oben? Der Powermate sollte an der Position bleiben und das LW würde komplett entfallen.
    Und: Kannst du auch Plexi fräsen?


    EDIT: Das natürlich als Sonderausführung und nicht als genereller Vorschlag!


    arghgra

  • hast ja recht, so ist es auch klasse, bin aber ein symetriker...da fällt mir ein zweiter Taster auf der anderen seite vom Powermate ein... :D


    Kann der Powermate Drehknopf eigentlich beleuchtet werden von hinten/untendrunter ?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hi Hewelett,


    also generell schauts schon geil aus...


    Aber ich fände es nicht so doll, wenn ich das PSOne einbau und dann ringrsum noch ein riesen Rand ist, bzw. man dann auch noch teile vom Gehäuseinneren sieht wegen der Beleuchtung vom Display.
    (schaut dann so verlohren aus!)
    Ich hab bissher ein GLCD und das leuchtet in alle Richtungen volle pulle.


    /EDIT ON
    Bin der Meinung, dass 7" doch Sonderwunsch sein sollte...
    /EDIT OFF


    Sonst ist an der Anordnung nichts auszusetzen...
    Jedoch hat mir die vorherige Version nicht weniger gafallen.


    PowerMate mitte oder rechts.. hast recht individuell ist geiler ;D

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Aber ich fände es nicht so doll, wenn ich das PSOne einbau und dann ringrsum noch ein riesen Rand ist, bzw. man dann auch noch teile vom Gehäuseinneren sieht wegen der Beleuchtung vom Display.
    (schaut dann so verloren aus!)


    kannst du mir mal erklaeren was du damit genau meinst? wieso sollte man ins gehaeuse rein sehen koennen? denke das lcd schliesst plan am plexi an.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • klar iceman


    Also das Display hat ja einen Rahmen (Schwarz bei mir).
    Zwischen der Platine und dem Rahmen unten tritt Licht aus.


    Selbst wenn das Display jetzt am Plexi anliegt, wird der Teil vom Plexi der ausserhalb vom Display liegt durch das Licht sichtbar.


    Hmm weiss auch nicht wie ich das erklären soll... hoffe man verstehts.


    Ich wollt einfach nur betonen, dass ich nicht begeistert wär, wenn der Display durchbruch um einiges größer wird als das Display selbst.


    Ich will da nämlich keine lustigen Knöpfe und Taster.. je weniger desto eleganter!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hm, schonmal über schwarzen Lack nachgedacht?


    Du nimmst dein von Dir gewünschtes LCD/TFT/Mini-Röhre und misst den sichtbaren Bereich ab.


    Dann klebst du das Plexiglas passend ab und gehst in den Baumarkt und schnappst Dir eine Dose schwarzen/weißen/grünen/gelben/roten/braunmetallischen Lack und bläst das schön drauf. (natürlich INNEN, nicht AUSSEN)


    Dann montierst du das LCD und das Plexi und gut.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • hmmm ich war der meinung dass der ausschnitt fuer das display GENAU so gross ist wie das lcd das reinkommt. alles andere faende ich absolut nicht schoen. klar - wenn man nachdenkt ist es sicher fein wenn mit der angedachten loesung alle moeglichen lcd reinpassen ohne anpassungen --- aber schoen ist das so sicher nicht. ein riesen loch wo dann ein lcd drinhaengt - baeh ;(


    blueice: ich glaub ich hab verstanden was du meinst ;)


    hewlett600: sagst du bitte mal was dazu wie das geplant ist? so wie ich das sehe hast du ja auch ein psone.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hier läuft jetzt aber einiges unrund. :)


    Zu jeder Front gehört eine Unterfront(1,5mm ALU). Diese Unterfront ist umlaufend 10mm abgebogen und hat, je nach Display, einen Ausschnitt, der genauso groß ist wie die Sichtffläche. An dieser Unterfront befinden sich auch die Halterungen für die Displays, sowie für die IR-Empfänger.


    Die Unterfront wird mit dem Boden und den abgebogenen Seiten verschraubt. Die Hauptfront (8mm-dick) hat auf der Rückseite 5 Gewindebolzen eingepresst. Die werden durch die Löcher in der Unterfront gesteckt und mit Muttern verschraubt.


    Dadurch, das die gesamte Unterfront schwarz lackiert wird, ist sie auch durch das Plexi nicht zu sehen und das Innenleben des Rechners schon mal gar nicht.


    Die ganze Sache ist schon ein wenig aufwändiger gestaltet, als ihr denkt.
    Das hier ist die Unterfront aus meinem passiven-Gehäuseprojekt, von innen:


    [Blockierte Grafik: http://album.htpc-news.de/album_pic.php?pic_id=813]


    Da kann man auch ein Stück der Hauptfront erkennen, sowie die Muttern, mit denen sie an der Unterfront verschraubt wird.


    und hier von vorne:


    [Blockierte Grafik: http://album.htpc-news.de/album_pic.php?pic_id=805]


    Da wird die Hauptfront aufgesteckt.
    Etwas Hirnschmalz steckt da schon drinnen. ;D

  • na eben :)


    da bin ich ja wieder beruhigt. haette mich doch gewundert wenn ein profi sowas nicht bedenkt

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • achja: was mir geraede einfaellt wenn ich das obere bild ansehe:


    findest du es nicht schlauer statt luftloecher einfach ein grosses loch zu machen und ein gitter zu verwenden? erzeugt weniger verwirbelungen und damit weniger laerm.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Bei dem passiven Gehäuse war der Lüfter auch nur eine Option. Die meisten setzen gar keinen Lüfter ein.
    Einfach nur ein Loch hätte dann sch... ausgesehen.
    Bei unserem Gehäuse kommt natürlich nur ein Gitter vor den Lüfter und evtl. eine Filtermatte.


    Noch eines, ich bin kein Profi.
    Ich arbeite nur bei einem Gehäusebauer und der baut auch nur auf Bestellung. PC-Gehäuse werden bei uns eigentlich gar nicht gebaut.
    Aber wenn man, wie ich, schon 17 Jahre an PCs herumschraubt, bleibt schon mal was hängen. :D

  • aehhh noch ne frage:


    der ausschnitt der alu front (also der 8mm platte) fuer das lcd : ist der jetzt immer gleich gross, oder ist der immer fuer ein 7" 16:9 ?


    das waere naemlich auch nicht sehr toll wenn da so ne riesen plexiglasscheibe waere und dahinter dann nur ein "mini" display das noch dazu oben/unten und links/rechts unterschiedlich starke raender haette.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • und die naechste frage:


    ginge sich die steuerplatine des psone nicht DIREKT hinten am display aus? oder ist die platine zu hoch um sich in den 13cm gehaeusehoehe auszugehen? finde das waere die eleganteste loesung. ansonsten muesste man die platine am gehaeuesboden anschrauben und dann vielleicht eine plexiglasabdeckung drauf damit das ein bild hat. :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • @allPowermatler:
    Habt ihr schon mal die hintere Seite desdesignstück begutachtet? Da kommt doch ein dickes USBkabel ans Tageslicht. wenn der Powermate designschlüssig in die Frontplatte integriert werden soll, müsste das Kabel eigentlich doch besser an der Unterseite des Powarmate ins Gehäuse geführt werden?
    Könntet ihr mal überprüfen, wie´s um den Aufbau des Powermate steht? Vielleicht lässt der sich nach dem Öffnen möglicherweise etwas umbaun...
    meiner kommt erst morgen, werde ab da mal versuchen, nähreres rauszufinden. Ein Datenblatt zu dem drehklickteil konnt ich im netz leider nicht ausgraben.


    [Blockierte Grafik: http://www.zdnet.com.cn/i/products/200301/mobile/Griffin_PowerMate_001.jpg]

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

  • Zitat

    Original von Hewlett600


    Vom Powermate wird nur die Platine und der Drehknopf eingesetzt. Das macht die ganze Sache doch erheblich schlanker und wirkt längst nicht mehr so klobig.


    Hatte ich schon mal beschrieben, der ganze untere Sockel fällt weg und somit gibt es auch kein Kabelproblem mehr.
    Über die Beleuchtung des Powermate mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist.


    Was die Größe der Plexiabdeckung betrifft:
    Da das 7" -Display ein 16:9 ist und das PSOne ein 4:3, nimmt sich das von der Höhe nicht viel. Ist halt nur etwas breiter. Bei einem 240x128-GLCD ist das ähnlich.
    Der Prototyp wird nach dem letzten Entwurf gebaut, weil er das größtmögliche Einsatzgebiet abdeckt und damit auch für die meisten in Frage kommt.

  • Und eben noch an die Kabelgeschichte mit dem PSOne denken!!!


    Das ist ja zu kurz...


    Ich hab stmeyer dazu schon geschrieben.. er merkt sich das mal.
    Sollten wir die benötigen, solllten wir da mal auf uns aufmerksam machen.


    P.S. Mein Powermate geht heut raus ;D

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Und eben noch an die Kabelgeschichte mit dem PSOne denken!!!


    Das ist ja zu kurz...


    ja. das habe ich ja auch schon mal geschrieben. ist es nicht moeglich die steuereinheit direkt hinten am display zu befestigen? so dass man keine verlaengerung braucht? oder ist der durchmesser von dem ding >13cm lichte hoehe?


    Zitat


    PS. Mein Powermate geht heut raus ;D


    hehe. meiner kam schon letzte woche. die hatten noch einen im lager gefunden. 2h nachdem die mail kam dass keiner auf lager sei, kam die meldung dass die leiferung rausgegangen sei. war ich ein wenig verwundert - meinten die: "man wundert sich immer wieder was noch alles im lager auftaucht.". kann also echt nur gutes ueber den laden berichten. war ruck zuck alles da.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!