Wiedergabe Ton asynchron

  • Hä Cosmo ?


    Was für nen Treiber meinste ? DVB-Treiber ? Steht etwas weiter oben. CVS-Checkout dvb-kernel von eben diesen beiden Tagen. Und dann ./makelinks-Skript durchlaufen lassen und glücklich sein bzw. sehr unglücklich. Kernel issen 2.6.11.4. Firmware sollte 2.61d sein.


    Aber ich brauch Lösungen :) Nicht noch mehr Fragen...grins...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ich mal wieder,


    tscha, nachdem ich heute Karten aus-, eingebaut, mit den Einstellungen im Bios rumgespielt habe, VDR mal mit Patches, ohne Patches kompiliert und nen paar Versionen drüber und drunter ausprobiert habe, bin ich mal auf eine weitere Idee gekommen, die zumindest was gebracht zu haben scheint.


    Ich will hier jetzt nicht sagen, dass das die ultimative Lösung ist (bei machen führt sie vielleicht zu schlimmeren Ergebnissen oder in die Katastrophe), aber ich meine mir einzubilden, dass


    die Deaktivierung von PCI Delayed Transaction im Bios hier die altbekannte und -geschätzte Tonspursynchronität wieder hergestellt hat.


    Also, ich will es mal so ausdrücken, im Moment isses das gleiche, ob man jetzt über den Standalone-DVB-T-Receiver inner Küche guckt oder halt am Schlafzimmer-TV übern VDR. Irgendwie sind die Filme alle net 100 % synchron. Nur jetzt fällt es mir nicht mehr auf oder es stört mich nicht mehr.


    Diese Fehler habe ich aber immer noch...trotz allem (bin ich aber nicht der einzige) und die Bedeutung dessen wurde ja auch schon mal besprochen...


    Mar 25 22:25:37 vdrclient01 vdr[28989]: SetBrokenLink: no GOP header found in video packet
    Mar 25 22:54:26 vdrclient01 vdr[6143]: SetBrokenLink: no GOP header found in video packet


    Bild- und Tonfehler gibt es aber in keiner der gemachten Aufnahmen. Naja, vielleicht kommen ja doch noch einige und berichten mal hier ihre Erfahrungen oder was sie gegen das Tonspurproblem noch unternommen haben. Viel ist ja nicht mehr in diesem Thread hier passiert. Momentan schreib ich mal wieder mit mir selber :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,


    ich hatte dieses Problem auch, ist bei mir allerdings soweit ich jetzt mal durchgezappt habe anscheinend verschwunden. Extrem war´s z.B. auf NDR Fernsehen, Bayern Alpha.


    Behoben hat´s anscheinend:
    Wechsel von Suse 8.2 auf 9.1 (kernel 2.4 -> 2.6)
    dvb-Treiber jetzt in Version 1.1.0 als kernel modul
    danach dann alles schön neu kompiliert (vdr, plugins, libs)


    und jetzt ist's weg. Alles wunderbar synchron. Den Ton greife ich am Digitalen Ausgang ab, Video läuft über Composite.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    mfg
    pidel

  • Moin


    Ich habe hier die "alte" Version 1.2.6 im Einsatz, digital Aufnahme ist seit Anfang an abgestellt, da mein Kenwood garantiert nicht kompatibel ist.


    Das Problem mit dem Versatz kann ich beliebig reproduzieren:
    Die dreisten Drei (Comedy Freitags auf Sat 1)


    Das Problem hat sich langsam eingeschlichen, ich kann nicht definitiv sagen, seit wann genau.


    Frohe Ostern


    methu


    PS: Die Fehlermeldung ....no GOP heade.... habe ich noch nie gesehen

  • Ich habe das Problem ganz extrem bei der von Methusalixx genannetn Sendung. Vorher, Axel ist absolut synchron und bei den dreisten drei ganz extreme synchronisationsprobleme. Müsste ich mal an einem normalen Sat-Receiver testen. Nicht das die Senderseitig irgendwas ändern

  • Hallo,


    ich mit meiner Gentoo Distri habe das Problem auch. SAT1 im Timeshift war die Hölle. Zum Glück schaue ich nur selten Unterschichten-TV.
    Ein Freund hat eine aktuelle c't Distri mit dem selben Problem.


    Im Thread kommen mir einige Sachen wie Aberglaube vor... Finde die Beobachtung von Pidel interessant; habe aber zu wenig Zeit und Wissen um mich in das Abenteuer zu begeben.


    Ich für mein Teil habe schon immer eine gewisse asynchronität beobachtet, egal ob SUSE oder Gentoo...


    Ich vernute das unser Problem im mplayer liegt. Weiß ja nicht wie der genau arbeitet; vermute aber ein Problem beim demuxen. Das kenne ich aus den Anfangszeiten der SVCD-Erstellung. Ggf. wäre hier ein kleiner Parameter mit einem Offset hilfreich. Oft sind es 200-300ms.


    Glaube auch das unterschiedliche Effekte für den Versatz verantwortlich sind.


    Alle meine Aufzeichnungen, welche auf DVD gelandet sind, werden im übrigen zu 100% synchron wiedergegeben.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • hallo asynchronitätsgeplagte!


    wie schon weiter oben mal erwähnt hab ich die asynchronitäten nicht mehr seit ich auf den 20031108 dvb-treiber zurück gegangen bin.


    kann das mal wer von euch ausprobieren und feedback geben???


    gruß cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Gibts für dieses Problem eigentlich in der Zwischenzeit eine Lösung?
    Bei mir tritt beim Spulen von Aufnahmen nämlich auch öfters eine Bild-Ton Asynchronität auf - egal welche VDR-Version ich verwende.


    ciao Abstract

    SUSE 10.2, VDR 1.4.7
    PLUGINS: remote, skinoppu, dvd, mp3, osdteletext, tvonscreen, image, epgsearch, streamdev, rectstatus, screenshot
    P4 2,8GHz, 512MB, Nexus-s 2.3, Nova-S, 2xNova-S-PLUS, SP2514N, SP1614N, SP1604N, Gigabyte GA-8KNXP
    Silverstone LC10 mit eigenem 4x20 LCD und AVR-Butterfly als remote-power-on und timer und IR-code converter

  • Tja. Ich habe das nicht weiter verfolgt, ist aber inzwischen bei mir nichtmehr aufgetreten, da ich weniger Zeit habe, die besagten Sendungen aufzuzeichnen (werden auch nichtmehr gesendet). Ich hatte eigentlch diese Probleme nur bei deutschsprachigen Sendungen auf Sat 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!