VDR und BAT?

  • Nein,
    nicht BundesAngestelltenTarif, sondern Bouquet Association Table. Unterstützt VDR die?


    Die meisten herkömmlichen DVB-Receiver tun es nämlich nicht und das ist schade. Diese Receiver werten nämlich nur die SDT aus und stellen ihre Bouquets anhand der dort vorhandenen Service Provider Einträge zusammen. Das klappt zwar leidlich, ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Zugegeben, bislang würden sich die erstellten Bouquets wenig unterscheiden, aber ich finde es schon nützlich, wenn die Service-Provider ihre Bouquets nochmals unteilen können, die Reihenfolge der Sender im Bouquet bestimmen können, Sender anderer Provider in ihr Bouquet aufnehmen usw.
    Vielleicht erbarmt sich dann ja auch einmal ein unabhängiger Dienstleister (Hallo Astra!) und sendet über seinen Transponder ein Bouquet für Deutschland, das den allgemeinen Geschmack widergibt und die Sender entsprechend ordnet. (ARD = 1 ZDF =2...) Natürlich ebenso für Österreich, Niederlande, (country availability flag) etc. Dann bräuchte man nur noch sein Heimatland anzugeben und die Sender wären nach einem Suchlauf schon mal schön sortiert. Neue Sender würden an der richtigen Stelle auftauchen. Ich fände das sehr komfortabel.


    Gruß
    Sebastian

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Sorry, keine Ahnung von dem was du da erzählst :(.


    Aber die Sender sortieren (channels.conf) ist doch kein Problem. Das braucht man eigentlich auch nur einmal. Das Format der channels.conf ändert sich ständig zwischen VDR Versionen, lässt sich also weiterverwenden.


    Monroe

  • Zitat

    Original von Monroe
    Das braucht man eigentlich auch nur einmal. Das Format der channels.conf ändert sich ständig zwischen VDR Versionen, lässt sich also weiterverwenden.


    Muß ich den Satz verstehen? ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,


    kein Grund zur Panik! Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. ;)


    Ich hab nur im Board gelesen, dass VDR in einer der nächsten Versionen das Bouquet - Konzept unterstützen soll. Allein um bequemer durch die tausenden Kanäle navigieren zu können ist das auch richtig und wichtig. Davon unbenommen bleibt bei jedem Digitalreceiver den ich kenne, dass man sich sein eigenes Bouquet erstellt. Wer also seine alte Reihenfolge beibehalten möchte, bleibt gänzlich unberührt.
    Weil aber nun fast alle Receiver die Bouquets nur nach dem SDT erstellen, wollte ich bitten, es beim VDR gleich richtig im Sinne des DVB-Standards EN 300 468 zu implementieren, weil es obige Vorteile brächte.


    Gruß
    Sebastian

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!