ac3 patch lautstärke regeln, mute?

  • hi,


    meinen vdr habe ich schon ein paar jahre erfolgricht im einsatz, beschäftige mich seit kurzem mit ac3 (toslink, otpisch) an meinen yamaha v650. vdr-1.3.14-AC3overDVB-0.2.6.diff > vdr-1.3.14, ac3 tut ach gut, nur leider keine lautsärkenregelung (im vdr selber)? kein mute? wer hat tipps dazu / kann mir helfen?
    zudem ist der lautsärkepegel im dvd plugin viel geringer als im tv modus, gibt es einen möglichkeit einen preset zu machen? (die xbox hat sowas...)


    p.s. ich habe auch die neue firmware probiert, da gabs garkeinen sound :(

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • Hallo
    ja ist bei mir auch so AC optisch an DVB via TOTX173 abgezapft lässt sich nicht regeln. Kann vielleicht am Signal liegen geht halt nicht.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo LoB,


    eine Lautstärkenregelung für AC3 ist nicht möglich.
    Für Mute müsste man den Stream unterbrechen, daß würde eigentlich noch gehen.


    Im dvd-plugin kann man den Pegel nicht anpassen. Die Daten werden direkt an den Vdr weitergereicht.


    Die AC3 Firmware läuft. Allerdings darfs du da nicht den AC3overDVB benutzen sondern den Patch der dazugehört.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi,
    ein Wunsch der immer wieder auftaucht --> koennte jetzt mit :suche kommen ...


    Bedenke: DD unterstuetzt intern nur eine Dynamikkompression. Fuer alles andere muesste nach PCM (und wieder zurecht) gewandelt werden.
    Auf der anderen Seite hast Du doch Deinen Yamaha, der bequem die Lautstaerke regeln kann ...
    Gruss
    Burkhardt

  • hallo,


    danke leutz, das mit dem stream unterbrechen zum mute dachte ich mir schon, nur kann das kein aktueller patch, oder?


    kann die firmware die lautstärke regeln? (kann man nicht thoretisch das bit für die lautsärke im ac3 stream abändern, bevor es in den pcm stream gepackt wird? - der pcm transportiert das signal doch nur...)


    natürlich kann mein verstärker das auch, nur ich hätte gere alles in 1 fb ...

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • Hallo LoB,


    ich meinte mit Stream unterbrechen, daß man es so machen könnte.
    Ich glaube nicht das es sowas schon gibt. Ich weiß auch nicht ob es so einfach zu machen ist, da dann auf der DVB Karte der A/V Sync deaktiviert werden muß. Da kann es aber passieren, daß dann das Bild kurz stockt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • also ich benutze das bistreamout-plugin mit einer Sounkarte. Im plugin ist ein Unterordner mute. dort sind zwei scripte, mit denen man mute umsetzen kann. ob das natürlich mit der AC3-firmware funktioniert, weiß ich nicht.


    Clemens

  • hi LoB,


    "natürlich kann mein verstärker das auch, nur ich hätte gere alles in 1 fb ... "


    ich habs derart gelöst, dass lirc laut, leise und mute empfängt und per irexec über sendediode die entsprechenden signale an den yamaha weitersendet.


    geht ohne probleme



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • hi,


    blehnert: gute idee, hb hier leider nur einen tekkram ir, der kann nicht senden, bin auch noch nicht zum basteln für einen einfachen seriell-sender gekommen... hab bisher alles mit der ati-remote (funk) hinbekommen. ne interessante idee währe auch ein interface vom pc zum versärker zu bauen, die meisen anlagen haben ja so einen bus (z.B. für cd-player) hat jemand links zu sowas oder technischen daten?


    rockclimber: das will ich mir mal ansehen, aber ich benutze ja auch nicht die firmware (die lief bei mir nicht auf anhieb, vielleicht muß ich mal etwas zeit investieren) sondern den patch.


    LordZodiac: jau, ich habe schon ruckler mit dem neuen vdr-ac3-over-dvb patch bemerkt, das ist scheinbar alles etwas buggy(?).


    hat jem ein paar links für die firmware-sache? ich benutze z.Z. kernel 2.4.25 auf dem vdr würde auch wohl auf 2.6 umsteigen nur inrgendwie immer ein wenig probleme (zudem ich auch gene die debian-kernel-sources nutzen möchte...)

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

  • hi lob,


    solltest du 5 euro und noch mehr zeit finden, bau dir dieses und dieses zur "lirc_sende_plus_empfangs_einheit" zusammen.


    wirst aber auf weitere probleme stossen (von fb und von irexec gesendete signale überlagern sich natürlich).


    bei interesse frag nach!


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • hi blehnert,


    danke für deine links... es lag (und liegt) bei mir an den teilen, ich vergesse immer wieder, die mitzubestellen - leider kein "tante-emme-elektro-laden" hier in der nähe.


    ir probleme befürchte ich nicht, da die primäre fb eine ati ist (geht über funk) und tut super (kernel treiber von Vladimir Dergachev "emuliert" eine tastatur) wer interesse daran hat:


    für kernel 2.4.x:
    http://gatos.sourceforge.net/ati_remote.php


    ist ab 2.6.5 im kernel.


    hier bilder & daten:
    http://www.remotecentral.com/wonder/index.html#photo02

    vdr-counter #939 | ASUS deluxe | 2500XP+ | 1GB ram | 1x FF | allcam v4.9 | 2x Budget | 4x 120GB im raid ...
    vdr-1.3.17 | lirc (+ledxmit) | vdradmin | Games | Teletext | DVD | Bild-in-Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!