Alternatives Dateiformat für VDR Aufzeichungen möglich?

  • Kurz zusammengefaßt: gibt es ein Plugin/ einen Patch mit dem es möglich ist Aufzeichnungen im normalen Aufzeichnungsbaum in einem anderen Format (z.B. mp4) abzulegen und diese dann auch wieder über das normale Aufzeichnungsmenü abzuspielen?


    Natürlich gibt es vdrconvert mit dem ich Aufzeichnungen konvertieren kann. Und ja - ich kann sie auch über das MPlayer Plugin wieder abspielen. Nur leider verliere ich dabei Informationen, wie die Filmbeschreibung, den Aufnahmezeitpunkt, die Schnittmarken ... Außerdem muß ich den Überblick behalten ob ich einen Film schon konvertiert habe oder nicht.


    Meine Zielvorstellung wäre eine Erweiterung des bekannten Aufzeichnungssystems um wählbare Ablageformate. Statt jede Aufzeichnung de facto wie sie aus der Antenne gekommen ist auf der Platte zu lagern, würde ich gern entscheiden können sie in ein angemessener erscheinendes Format zu konvertieren (was durchaus nicht live passieren müßte). Der Player wiederum müßte dementsprechend um passende Decodermodule erweitert werden (im einfachsten Fall einen MPlayer in einer Pipe) um damit umgehen zu können. Wenn es sich bei dem gewählten Aufzeichnungsformat auch um ein streaming fähiges Format handelt (bei mp4 meines Wissens der Fall) würde man als Anwender noch nicht mal an der Art der Bedienung merken, dass gerade etwas anderes passiert als sonst - auch für mp4 könnte man z.B. ein index.vdr File hinterlegen und frei im Stream springen, schneiden ... Persönlich würde ich das als eine deutliche Verbesserung empfinden - das MPlayer-Plugin bedient sich zwar so ähnlich wie der VDR Player - aber eben bei weitem nicht gleich.


    Wie auch immer - ich denke seit ein paar Wochen darüber nach etwas derartiges für mich zu implementieren. Da ich dafür aber nur am Wochenende und auch dann nicht immer Zeit habe, wollte ich mal nachfragen ob ich eventuell ein Projekt übersehen habe, dass genau das schon gelöst hat oder ob zumindest schon jemand ein derartiges Projekt gestartet hat und schon einen Schritt weiter damit ist als ich.


    Ralf


    PS: interessant ist so etwas natürlich nur wenn man einen Rechner mit hinreichend Prozessorleistung für die Konvertierungen und genügend Festplatte für das Film Archiv hat. Und bevor jetzt jemand sagt - zieh den Kram doch einfach auf CD oder DVD: Ich persönlich mag einfach die Idee der Archivierung auf CD/DVD nicht - entweder die Daten sind Online oder sie sind weg.

  • Servus,


    Zitat

    Kurz zusammengefaßt: gibt es ein Plugin/ einen Patch mit dem es möglich ist Aufzeichnungen im normalen Aufzeichnungsbaum in einem anderen Format (z.B. mp4) abzulegen und diese dann auch wieder über das normale Aufzeichnungsmenü abzuspielen?


    Nein, VDR speichert nur die bekannten MPEG-Streams.


    Zitat

    Wie auch immer - ich denke seit ein paar Wochen darüber nach etwas derartiges für mich zu implementieren.


    Viel Erfolg. Ich für meinen Teil möchte das Maximum an Aufzeichnungsqualität nicht durch nachträgliche Konvertierung beeinträchtigen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Moin,


    Zitat

    Viel Erfolg. Ich für meinen Teil möchte das Maximum an Aufzeichnungsqualität nicht durch nachträgliche Konvertierung beeinträchtigen.


    Ich werde es halt mal probieren. Zum Thema Aufnahmequalität: ich habe hier zum Beispiel Aufzeichnungen von Analogsendern deren Ausgangssignal qualitativ so schlecht ist (zumindest im Vergleich zu Digitalkanälen), dass sich die hohe mögliche Wiedergabequalität des von der PVR Box erzeugten MPEG Streams dafür einfach nicht lohnt. Die kann ich ohne sichtbaren/hörbaren Qualitätsverlust auf ein Viertel/Fünftel der Ausgangsgröße konvertieren.


    Wie auch immer - es gibt eben Aufzeichnungen, da bestehe ich auf maximaler Qualität und nichts und niemand würde mich dazu bringen diese von einem verlustbehafteten Kompressionsverfahren in ein anderes umzuwandeln (die Qualität kann dabei einfach nicht besser werden) und dann gibt es Aufzeichnungen, die eher fürs Archiv sind. Bei denen ist entweder die Ausgangsqualität schon recht mieß oder sie bieten sich aus anderen Gründen für eine höhere Kompression an. Und bei diesen Aufzeichnungen hätte ich gern die Möglichkeit ein anderes Ablageformat zu wählen.


    Der Witz ist ja, es würde sich dabei nur um eine zusätzliche Möglichkeit handeln - es wäre ja niemand gezwungen alles umzukonvertieren.


    Ralf

  • Hallo


    Zum Thema Konvertierung - es gibt ja bereits die diversen Convertierugns-Plugins - allerdings muss ich mich hier meinem Vorredner anschliessen - bleibt man auf der MPG2 -Schiene führt jede reduktion der Dateigröße auch automatisch zu einer Reduktion der Bildqualität.


    Eine Ausweichmöglichkeit währe sicher MPEG4 (DIVX und co.) ich persönlich bin jedoch kein besonders grosser Fan von MPEG4. Zum einen müsste geklärt sein, ob der Playpack im VDR "so gut funktioniert" wie der normale Playback - 2. ist die Bildqualität (zumindest für mich ein Kriterium) und hier habe ich mit Mpeg4 zu wenig Erfahrung. 3. - und gleichzeitg das was mich an MPEG4/DIVX am meissten stoert - die ständige weiterentwicklung der Codecs und die Inkompartibilität der einzelnen Codecs zueinander.


    Wen sich all diese Probleme lösen lassen und auch der Playback problemlos funktioniert erhält man (so denke ich ca. 30-40% mehr Plattenplatz bei gleicher Aufnahmedauer. - ob sich dieser Aufwand nun wiederum bei den stetig fallenden Plattenpreisen (Verhältniss Größe/Preis) rechnet ist ein anderes Thema.


    CU GTR

  • Zitat

    Zum einen müsste geklärt sein, ob der Playpack im VDR "so gut funktioniert" wie der normale Playback


    Das ist ja gerade mein größter Kritikpunkt an den mir bekannten Plugins. Bei der Kombination vdrconvert/mplayer bekomme ich einen weiteren Aufzeichnungsbaum der sich anders verhält, der andere Informationen liefert - sich schlicht anders bedient als das original VDR Aufzeichnunsmenü. Und selbst wenn alles gleich wäre - wozu brauche ich dafür einen extra Punkt im Hauptmenü? Sind es nun Aufzeichnungen oder nicht? Schon unter dem Gesichtspunkt Frauenaktzeptanzfaktor wäre es für mich interessant die weiterverarbeiteten Aufzeichnungen mit in den normalen VDR Aufzeichnungsbaum zu bekommen. Und sind wir nicht alle ein wenig Frau? ;)


    Wie auch immer - als ersten Schritt hatte ich jetzt vor nächstes oder übernächstes Wochenende mal rauszubekommen was ich mplayer antun muß um ihn in eine Pipe zu hängen, in die ich auf der einen Seite MPEG4 reinstecke und bei der ich auf der anderen Seite etwas VDR kompatibles rausbekomme. Und für den Fall, dass das ohne großen Aufand möglich ist werde ich versuchen den VDR Player zu überreden seine Daten nicht gleich an das Ausgabedevice sondern erst mal in eine solche mplayer pipe zu stecken, wenn das Datenfile eine andere Endung als ".vdr" hat. Mal sehen wie weit ich komme.


    Ralf

  • VDR ist konzipiert, die unveränderten Daten aus dem DVB-Stream zu speichern. Das schont Resourcen, stellt Null Qualitätsverlust sicher und ist eigentlich auch naheliegend.
    Warum sollte man Rechenleistung in eine verlustbehaftete Konvertierung stecken, wenn man hinterher nicht mal mehr das Material mit VDR (ohne Mplayer) anschauen kann? Die FF-Karten sind nun mal nur mit einem MPEG2-Dekoder bestückt. Daher quält Mplayer beim abspielen von z.B. DiVX auch jedesmal den Prozessor, um den Film ins MPEG1-Format zu konvertieren, da ansonsten nur die Ausgabe auf der GraKa möglich ist.


    marvel

  • Marvel hat natürlich recht - die in MP4 kodierten Daten wieder durch die DVB-S zu quetschen währe fast schon ein "frefel" - Evtl macht eine solche Konstellation sinn, wenn man als Ausgabemedium etwas anderes verwendet - z.B.: eine Karte, welche direkt MPEG4 verarbeiten kann oder die so gerühmten EPIA Boards.


    GTR

  • Versteh mich bitte nicht falsch marvel. Natürlich ist es naheliegend, ohne Qualitätsverlust und prozessorleistungsschonend den MPEG Stream unverändert auf die Platte zu bannen und ihn auch so wieder an die DVB Karte zu geben. Aber was genau ist jetzt falsch daran sich die Möglichkeit offen zu halten auch andere Formate ablegen und wiedergeben zu können? Hat der Author des mplayer Plugins an dieser Stelle schon gegen einen Codex vertoßen?


    Und sorry - wenn ich Aufwand in die Konvertierung stecke werde ich sicher auch dafür sorgen, dass ich den mplayer mit installiere um den Kram dann wieder ansehen zu können. Ich lösche ja schließlich auch nicht spontan den vdr und beklage mich dann, dass ich jetzt mit den vielen ".vdr" Files nichts vernünftiges mehr anfangen kann.


    Und nochmal - ich will hier wirklich niemanden überreden sein Videoarchiv wegen mir zu konvertieren. Ich wollte nur nachfragen ob es Interessenten an so einem Projekt gibt. Und selbst wenn dieses Projekt (gegen alle Erwartung) in den Core Part von VDR übernommen werden würde - es würde sich doch für niemanden etwas ändern, der nicht auf den "in mp4 konvertieren"-Knopf drückt.


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - es ist jedem seine Sache, was er macht bzw. ob er sich so etwas antun will - hier sollen keine Meinungen unterdrückt werden ! Sollte sich mein Posting so angehoert haben, bitte ich dafür um Entschuldigung.


    Sollte die Wiedergabe wirklich problemlos funktionieren, und sich alles nathlos in den VDR einbinden lassen, währe das sicher eine Interessante Erweiterung für alle VDR-Nutzer - evtl n och mit frei einstellbaren Kompressionsstufen (so könnte man z.B. eine Serie sehr klein Packen - hingegen einen Spielfilm mit hoher Qualitätsstufe).


    Fakt ist: Es müsste einfach sein und wirklich nathlos in den VDR Prozess integriert.


    Auch der Installationsaufwand sollte sich in Grenzen halten. Als negativ-Beispiel möchte ich hier das DVD2VDR script aufführen - in der Redme steht eine liste von zuvor zu installierenden Tools nach deren Lektüre ich keine gesteigerte Lust mehr hatte, auf einem System ohne APT dieses Script zu installieren. (Abgesehen davon, ob bei APT überhaupt die richtigen Versionen verfügbar sind)


    Wenn du Zeit und Lust hast - mach ruhig - ich kann dich nur ermutigen.

  • Kein Problem - ich war nur etwas irritiert, weil es sich ein wenig so anhörte als würde ich gegen irgendeine Grundübereinkunft bei der Nutzung des vdr verstoßen ;)


    Zitat

    Sollte die Wiedergabe wirklich problemlos funktionieren, und sich alles nathlos in den VDR einbinden lassen, währe das sicher eine Interessante Erweiterung für alle VDR-Nutzer - evtl noch mit frei einstellbaren Kompressionsstufen (so könnte man z.B. eine Serie sehr klein Packen - hingegen einen Spielfilm mit hoher Qualitätsstufe).


    So etwas hatte ich zumindest im Hinterkopf - als Ziel für dieses Projekt. Wenn ich das nicht hinbekomme, ist das Ganze für mich selbst unbenutzbar und wird gedropt. Das Maximum, was ich an zu installierenden Tools akzeptieren würde wären mplayer und vdrconvert. Wobei mir weniger lieber wäre.


    Ralf

  • Also die Idee aus dem normalen Aufnameverzeichnis heraus auch MPEG4 und Co. abspielen zu können, finde ich gut.
    Eine Aufnahme dort auch gleich in einem solchen Format abzuspeichern, ist für mich nicht so wichtig, denn wenn ich schon konvertiere, dann richtig, mit logoaway und Konsorten und das geht nicht OnTheFly.


    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!