Antennenverstärker für digitale SAT-Schüssel

  • Das Interesse an einem VDR nimmt nun auch im Bekanntenkreis zu :)
    Ein guter Freund will nun auch "so einen VDR" ... Er hat jedoch ein Problem. Seine SAT-Schüssel ist über ein langes (leider nur einfach abgeschirmtes) Kabel angeschlossen. Das Kabel liegt in der Erde, lässt sich also nicht ohne weiteres austauschen. Wir suchen nun einen Antennenverstärker, welcher auch für die Frequenzen der digitalen Kanäle geeignet ist. Ich denke dieses Problem hatten schon einige, die von analog auf digital wechselten :) Da ich DVT-T nutze und mich mit dem aktuellen digitalen SAT-"Kram" nicht auskennen wende ich mich an Euch :)
    Welche Verstärker (Bezeichnung und evtl. Bezugsquellen) kann man dafür verwenden?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Beispiel Axing SVS 2-00 bei www.reichelt.de für um die 10 Euro.
    Wenn es irgendwie geht ist ein besseres Kabal aber vorzuziehen.
    Probleme mit Einstrahlungen von DECT-Geräte die meist Pro7 und DSF auf Astra stören sin mit einem Verstärker kaum zu beheben.



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • äh... sorry.


    wo ist bei den frequenzen der unterschied zwischen analog und digital??


    bernd


    ps: ich denke, das problem hatte kaum jemand, der von analog auf digital umgestiegen ist. ändert ja nun mal nix an der zf

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Zitat

    Original von HTPC-info.de
    den verstärker immer möglichst nah an die schüssel ran, wenn das signal erstmal gedämpft & verrauscht ist wird es auch mit verstärker nicht mehr besser !!


    Ob das so pauschal gilt?
    Wenn das Signal mit hohem Pegel aus dem LNB raus kommt könnte doch der Eingangspegel schon so hoch sein dass der Verstärker nichts mehr bringt. Oder sehe ich das falsch?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von blehnert
    wo ist bei den frequenzen der unterschied zwischen analog und digital??


    Analog kommt mit schlechteren Signalen bzw. niedrigeren Pegeln zurecht.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Garry


    Analog kommt mit schlechteren Signalen bzw. niedrigeren Pegeln zurecht.


    Garry


    Watt ? Neeeeee. Im Gegenteil: Für Digi-TV reichen kleinere Schüsseln aus.


    Beim Digi-TV hat man dafür einen kleineren Spielraum zwischen "Bild is da!" und "Bild is wech!".

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Garry


    Ob das so pauschal gilt?
    Wenn das Signal mit hohem Pegel aus dem LNB raus kommt könnte doch der Eingangspegel schon so hoch sein dass der Verstärker nichts mehr bringt. Oder sehe ich das falsch?


    Garry


    Das siehste richtig , aber wenn der Pegel so hoch ist , mußte schon n Bindfaden als Leitung nehmen , damit du den Verstärker überhaupt brauchst .
    Letztlich is das Signal dann ja stark genug für die Leitung .
    Ansonsten bringt der Verstärker immer was - er fährt den Pegel hoch - Rauschen wie Nutzsignal , da macht der Verstärker keinen Unterschied .
    Daher ist es ja auch sinnlos , ein schwaches Eingangssignal durch einen Verstärker aufpeppen zu wollen .
    Aber wenn dahinter etwas mehr Verlust ist , als sein sollte - wegen schlechter Kabel halt - kommt mehr an als ohne den Verstärker .


    Eine Grundlage , die in vielen anderen Threads zu diesem oder vergleichbarem Thema bereits genannt wurden :


    1. NICHTS ersetzt den Verlust an der Antenne - was die Antenne nicht empfängt , kann durch nichts ausgeglichen werden .


    Wenn also irgendwie die Chance besteht , das Signal des LNBs durch peinlich genaues Ausrichten der Schüssel , oder Ersetzen derselben durch eine Größere zu erhöhen , ist das dem Verstärker immer vorzuziehen .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!