Noad: Interessantes Urteil des BGH vom 24.Juni 2004

  • Hallo VdrWeltler,


    Da ich mir nicht sicher bin für den optimalen Ort dieses Threads, poste ich es in OffTopic.


    Ich habe mir für eine längere Bahn fahrt die PC/Praxis 11/04 zugelegt, und bin beim stöbern auf folgenden Bericht gestossen, der evtl. interessant sein könnte bei so mancher Diskussion:


    Zitat


    PC-Praxis 1104 Seite 84


    Bericht Nie mehr Werbung im TV von Holger Haarmeyer/as


    Nach dem Urteil des BGH sind sogenannte Werbeblocker ausdrücklich erlaubt. Werbeblocker sind Software- oder Hardwarelösungen, die Werbung im TV automatisch überspringen. Diese Technologie ermöglicht es, nicht erwünschte Werbung einfach auszublenden [....]


    Da der erste Satz des Prologs informativ genug ist erlaube ich mir nicht den ganzen Bericht abzutippen (habe derzeit keinen Scanner *fg* )


    Desweiteren findet man auf Seite 86 dieser Ausgabe auch über möglichkeiten das Senderlogo zu entfernen.


    Zusätzlich kann man via Google auch Berichte zu dem aktuellen Urteil finden:


    http://www.google.de/search?hl=de&q=BGH+Urteil+Werbeblocker


    Das Urteil selber ist auf der Website von aufrecht.de komplett nachzulesen:


    http://www.aufrecht.de/3443.html




    In diesen Sinne




    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • wobei noad ja nur zum schneiden genommen wird, bei dem urteil gings doch eher um livetv oder?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Letzendlich hängt mir diese Werbung eh nur noch zum Halse raus. Aber das hatten wir schon mal :)


    Finds gut, dass auch ma verbraucherfreundliche Urteile auffen Plan treten.


    Täusch ich mich, oder gings da unter anderem auch mehr um die "Fernsehfee", gegen die RTL jahrelang geklagt und vor einiger Zeit endlich verloren hat ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    [...]
    Täusch ich mich, oder gings da unter anderem auch mehr um die "Fernsehfee", gegen die RTL jahrelang geklagt und vor einiger Zeit endlich verloren hat ?


    Greets Olaf


    TREFFER!


    arghgra

  • Ja, genau, die fernsehfee, vor der umschulung wohl als Zahnfee bekannt *fg*



    mehr zum Thema RTL vs. Fernsehfee: http://www.telecontrol.de/news/



    Auch wenn es "nur" um die Fernsehfee ging, denke ich sagt das Urteil deutlich ok zu Werbeblocker und nach meiner Meinung gehört auch noad und die entsprechenden routinen im VDR dazu.


    Wann und wie Werbung geblockt wird ist dann denke ich zweitrangig, sehe zumindest ich so ;)


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • ...was uns wohl in Zukunft noch mehr Werbeeinblendungen mitten in der Sendung wie "Knack dich reich", Klingeltöne zum Film usw. bescheren dürfte.
    In wie weit ist das eigentlich erlaubt?

  • ...dass irgendwann auch die Schmerzgrenze erreicht sein wird. Auch wenn es sich um Free-to-Air-TV handelt, was ja nix kostet und sich halt zu einem grossen Teil aus Werbeeinnahmen finanziert, wird irgendwann wie alles mal ausgereizt und überspannt sein.


    Letztendlich werden wir irgendwann wahrscheinlich auch amerikanische Verhältnisse bekommen, dass wiederum wird aber dann dazu führen, dass der VDR noch mehr seine Existenzberechtigung erhält.


    Ich find die meiste Werbung eh nur noch peinlich. Schau dir mal ne Schallplatte an, oder CD ist das ja heute. Hiess es früher: VON ARIOLA oder K-TEL...Jetzt im Handel überall zu kaufen...so heisst es heute... It's from Sony Music: OUT NOW !!!


    Kriegste echt das Kotzen :)


    Wettert man jetzt aber zu sehr gegen die Werbung, wird man wieder feststellen, dass man, würde die Werbung total entfallen, man mal wieder einen kompletten Wirtschaftszweig vernichtet hat, in dem sicherlich auch einige Hunderttausende Menschen arbeiten.


    So oder so, wie alles stets ein zweischneidiges Schwert :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!