Design für zentralen VDR in Privathaushalt gesucht!

  • Hallo VDR-Freunde!


    In unserem Haushalt gibt es bisher nur VHS. Jetzt wurde der Wunsch nach zumindest einem DVD-Player laut, und da habe ich mir gedacht, man sollte doch gleich auf VDR umsteigen ...
    Ich hatte mit VDR jedoch noch nie etwas zu tun, deshalb hoffe ich, daß mir ein paar Leute helfen können, ein "Design" für eine reibungslos funktionierende VDR-Infrastruktur im Haus zu schaffen.


    Status quo:
    1 Wohnzimmer mit TV+integriertem analogen SAT-Receiver (Grundig Megalogic), 1 VHS-Videorecorder, 1 D-Box2 mit Originalsoftware, 1 Stereo-Anlage.


    1 Gesellschaftraum mit TV, 1 VHS-Videorecorder, 1 digitaler-lowcost-Satreceiver, 1 besonders leiser Computer (der Tag und Nacht läuft, mein privater Mail-, NFS- und HTTP-Server).


    Anforderungen:
    1) Zumindest im Wohnzimmer wird ein DVD-Lesegerät benötigt.
    2) Irgendwo ein DVD-Brenner wäre wünschenswert (vdr2dvd plugin?).
    3) das Gerät im Wohnzimmer (wahrscheinlich neuer PC?) muß möglichst geräuscharm sein, das heißt, sollte _keine_ Festplatte eingebaut haben.
    4) ORF Digital muß funktionieren (CI-Modul?)
    5) VDR im Gesellschaftsraum ist nicht zwingend erforderlich, jedoch eventuell wünschenswert.


    Ich hatte selbst ein paar grobe Ideen, natürlich, bin mir aber nicht sicher, was praktikabel ist. Die Daten selbst sollten meiner Meinung nach auf dem "Server" liegen, den ich schon habe. Das Gerät im Wohnzimmer würde wohl von NFS booten und alles per NFS betreiben (100Mbit-FD-Netzwerk verfügbar).


    Die Frage ist, braucht dieses Gerät eine FF-Karte, oder kann ich per Streaming auf anderem Wege alles dorthin schicken, und die DVB-Karte nur in den Server einbauen?


    Sollte ich die Dbox-2 ablösen oder mit GNU/Linux befruchten?


    Ist es möglich sowohl auf dem Server direkt VDR zu installieren (mit Karte) und im Wohnzimmer per NFS ebenfalls (mit Karte), und trotzdem nur auf eine zentrale Filmdatenbank zurückzugreifen, sodaß z.B. ein Film im Gesellschaftsraum aufgenommen und dann im Wohnzimmer angesehen werden kann?


    ----


    Oder denke ich hier überhaupt falsch, und es gibt einen prädestinierten Vorschlag für die Struktur in solch einem Umfeld?


    Ich bitte alle kreativen Köpfe, die ein bißchen Erfahrung mit VDR, DVD-lesen und -schreiben und evtl. mit Streaming haben, mir ein bißchen auf die Sprünge zu helfen ...


    Vielen Dank!!


    Mazze

  • :welcome


    Deine Fragen wurden im Wesentlichen bereits des Öfteren beantwortet .


    :suche nach "server AND budget" führt dich z.B. hierhin oder auch hierhin


    So haste doch schon einige Info , was Andere versucht oder gemacht haben mit den Problemchen die dabei aufgetreten sind und i.d.R. auch deren Lösung .


    HJS

  • mazze


    Zitat

    Jetzt wurde der Wunsch nach zumindest einem DVD-Player laut


    So war's bei mir auch, ich hab mich dann dazu entschieden, weil schon
    vorhanden, das ganze auf meinem Server aufzusetzen und mittels
    HF-Modulator (anfangs über Videorecorder) ins vorhandene Hausnetz
    einzuspeisen.


    Nachteile: Das DVD-Laufwerk befindet sich nicht im Wohnzimmer


    Vorteile: Absolut lautlos, ich kann jederzeit auf nen alten analogen
    Reciever ausweichen falls der Server mal ausfällt und Videos
    können auch bei Bedarf noch abgespielt werden.


    Hier und hier gibst eine Übersicht.


    Deiner Dbox hat ich schon längst nen Neutrino verpasst. die könnte
    wenn Ethernet vorhanden ist als zusätzliches Abspiel / Aufnahmegerät
    dienen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Nachtrag: Streaming wird nur für PC'S eingesetzt, ist mir noch zu
    störanfällig um fernzusehen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo!


    Danke für eure Tipps, hab jetzt viel gefunden und viel gelesen.


    Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch: Nachdem man auf der Dbox2 ja ein vollständig funktionsfähig GNU/Linux (z.B. per NFS) booten kann, kann ich ja davon ausgehen, daß ich hier alle Hardware für einen kompletten VDR zur Verfügung habe, oder? Dann wird einfach meine Dbox2 mein VDR, Daten remote!
    Dann hätte ich nämlich auch gleich das Problem mit dem CI/CAM gelöst, weil die Dbox2 ja schon alles drinnen hat.


    Eine weitere Frage: wenn ich eine FF-Karte Version 2.2 kaufe, dann habe ich den Infrarot-Sensor für den VDR schon dabei, richtig?


    Und eine EURO-AV/SCART-Schnittstelle brauche ich auch nicht unbedingt, weil ja ein mitgeliefertes Converterkabel genügt, um am Fernseher anzuschließen, stimmts?


    Wenn ich alte VHS-Videokasetten auf VDR überspielen will, dann brauch' ich aber auch einen analogen Eingang und zusätzlich das analogtv-plugin. Den Anschluß hat die Dbox2 auch schon, und den kann ich auch verwenden, oder?


    Wenn ich dann 2 eigenständige VDRs habe, die sich das Datenverzeichnis für die Videos "sharen", dann sollte ich allerdings _nicht_ die timers.conf sharen, weil dann bei Einprogrammierung eines Timers beide VDRs gleichzeitig das gleiche aufnehmen würden, oder?


    Ich hoffe, diese Fragen sind nicht alle schon beantwortet worden und ich habe sie nur nicht gefunden.
    Danke jedoch für die Hilfe, hat mir schon viel geholfen!


    Mazze

  • VDR auf der Dbox, glaube nicht das das geht, ist mir zumindest nicht
    bekannt.


    Die Dbox mit Neutrino drauf als zusätzliches Abspiel / Aufnahmegerät ist
    machbar, auch die Nutzung des CI/CAM ist damit möglich. Du kannst es
    sogar mit dem VDR durch ein spezielles Plugin nutzen.


    Dazu wirst du allerdings nichts in diesem Forum finden, weils nicht legal ist.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von mazze
    Nachdem man auf der Dbox2 ja ein vollständig funktionsfähig GNU/Linux (z.B. per NFS) booten kann, kann ich ja davon ausgehen, daß ich hier alle Hardware für einen kompletten VDR zur Verfügung habe, oder?


    Wüßte nicht dass das geht.



    Zitat

    Dann wird einfach meine Dbox2 mein VDR, Daten remote!
    Dann hätte ich nämlich auch gleich das Problem mit dem CI/CAM gelöst, weil die Dbox2 ja schon alles drinnen hat.


    Wie gesagt, das wird nicht gehen. Zumindest nicht so, das Du damit zufrieden sein wirst.



    Zitat

    Eine weitere Frage: wenn ich eine FF-Karte Version 2.2 kaufe, dann habe ich den Infrarot-Sensor für den VDR schon dabei, richtig?


    Bei der Nexus ist der dabei, ja. Ich persönlich komme zwar mit den LIRC-Empfängern besser zurecht, aber prinzipiell gehts (eigentlich auch sehr gut) auch mit dem von der Nexus.



    Zitat

    Und eine EURO-AV/SCART-Schnittstelle brauche ich auch nicht unbedingt, weil ja ein mitgeliefertes Converterkabel genügt, um am Fernseher anzuschließen, stimmts?


    Stimmt! Solange Du kein S-Video oder RGB benötigst, sondern FBAS, reicht die Nexus. Da brauchste dann nur noch einen Adapter von Cinch nach Scart. Wenn Dein TV nicht eh schon Cinch-Eingänge hat. Sind die runden gelben Buchsen.
    Möchtest Du aber RGB oder S-Video, mußte Dir eine Karte rev. 1.5 oder 1.6 besorgen und noch ein entsprechendes Kabel (oder Platine) dabei kaufen.



    Zitat

    Wenn ich alte VHS-Videokasetten auf VDR überspielen will, dann brauch' ich aber auch einen analogen Eingang und zusätzlich das analogtv-plugin. Den Anschluß hat die Dbox2 auch schon, und den kann ich auch verwenden, oder?


    Keine Chance. Das geht nicht. Der Eingang der dBox ist ja nur durchgeschliffen zum TV-Scart. So das Du Dir Deine VHS-Videos auf dem TV anschauen kannst. Mehr nicht.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,
    ich an Deiner Stelle würde mich erstmal informieren, was die DBox2 so alles kann, sobald Linux da drauf ist. ;)


    Z.B. DVD schauen (Server als Abspielgerät, DBox als Anzeigegerät) sollte funktionieren, auch Aufnahmen über das Netz sind möglich. Ob das so stabil wie ein VDR läuft sei dahingestellt.


    Ich würde das zumindest probieren, bevor ich Geld für nen neuen PC ausgeben würde... Wenn Du aber eh auf jeden Fall nen VDR bauen willst, dann vergess was ich hier geschrieben habe. :)


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!