geht nicht mehr

  • Hallo leider hab ich gerade meinen LinVDR zerschossen,
    wollte gerade lcdproc auf dem LinVDR installieren, also rüberkopiert, die rcStart mit WinSCP auf Windows Rechner mit WordPad geändert mit WinSCP wieder zurückkopiert. Versucht LCDd auszuführen, geht nicht. Hab das ganze schon auf dem Windows rechner entpackt. Also mit WinSCP die Recht auch auf X gesetzt (dachte das gehört für execute?). LCDd ließ sich starten.
    Ok Kiste neu gestarte nix geht mehr. Kein SSH also Monitor runtergepackt. LinVDR spuckt das aus:
    Bummer, could not run '/etc/init.d/rcStart' ; no such file or directory.
    Hab mich daraufhin eingeloggt und die Datei ist noch da. Ich kann allerdings jetzt gar nix mehr machen, da er mir immer 'read-only filesystem' bringt, wenn ich was kopieren oder überschreiben will.
    Hat jemand eine Lösung?
    MfG
    Thomas

  • Der erste Fehler war , das Ding auf WinDoof zu transportieren und mit Wordpad beizugehen .
    Der Linuxer ( und der , ders werden will ;) ) nimmt vi oder nano oder mcedit von mc .
    Natürlich ist WinDoof nicht in der Lage , Dateirechte unter Linux zu setzen .
    Wann immer du eine Datei nach WinDoof kopierst , werden die Dateirechte geändert .

    Code
    chmod +rw /etc/init.d/rcStart

    und das Teil ist wieder beschreibbar .


    HJS


    noch n x dazu , für executable

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    2 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hallo hjs,
    danke erstaml. ich war wieder zu faul das mit nano zu machen, das hab ich jetzt von. Unter
    Link hab ich 'mount-o remount,rw / ' gefunden ohne dem meckert chmod natürlich. Ich hab danach mal chmod mit den Paramateren ausgeführt. nach reboot wieder das gleiche.

  • Autsch ja , wer genau liest , sieht auch , daß das gesamte Filesys ro gemountet ist , da wirste mit chmod nich so viel :rolleyes:


    Der Äreger ist , daß du jetzt Zeichen in der Datei hast , die WinDoof bzw Wordpad doll findet - Linux nich so .
    Also wirste die Datei nochmal unter Linux editieren müssen .


    Ein kurzer Weg wäre natürlich auch , die LinVDR CD einzulegen , zu mounten und aus dem tgz die Orig rcStart zu ziehen - dann biste wieder da , wo du mit dem Editieren begonnen hast - nimm diesmal nano ;)


    HJS

  • Mit dos2unix kannste die Zeichen von Windoof die Linux nicht mag schnell entfernen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!