analogtv 0.4.0 - Hilfe beim installieren benötigt!

  • Hi AnalogTV Users,


    ich kämpfe seit ein paar Tagen mit dem plugin herum. Ich sitze in Hessen und habe IESY, von daher passt die Channels.conf genau!


    Hier meine Konfig:


    - P2 450 mit 256 MB Ram
    - SuSE 8.2 Prof
    VDR 1.1.28
    - Analog TV 0.4


    - SB Live 5.1
    - TerraTValue BT878


    Ein BLick auf lspci:



    und glaubt mir, VDR mit der DVB Karte läuft prima ...


    Ich habe mich streng an die Readme gehalten, es gabe keine Fehler beim compilieren (ausser Warnungen, das die GCC Version neuer ist als die bei erstellen).


    Wenn ich vdr starte ist das Plugin auch da, nur bleibt das Bild auf den Kanälen schwarz.


    Der Transferthread läuft und eigentlich würde ich meinen, alles ist okay - nur halt es fehlt mir das Bild.


    Daher meine Fragen:


    1. Reicht der P2 450 überhaupt aus ? Last sehe ich TOP jedenfalls keine
    2. Wie kommt das Plugin denn an das Analoge Bild? Ich meine, die Karte ist da, ein IRQ ist da, bttv ist installiert nur welcher thread macht das? Wie heisst der und startet das Plugin den oder muss ich noch was in meiner runvdr machen?



    Soweit, das würde mir erstmal helfen ..


    Grüsse,
    J*

  • bitte mach mal folgendes:


    killall -9 runvdr
    killall -9 vdr
    /path/to/vdr/vdr -P analogtv (ggf noch config Options, die kannste aus deiner runvdr nehmen)


    Dann poste mal den output.


    Wie sieht es aus wenn du Xawtv/ttv startest?
    Hast du dort ein Bild?


    zu 1: Ein 450er ist schon ein bissle knapp.......musst du halt probieren


    zu 2: Den Thread den du meinst ist ein Transfer Thread, aber auch wenn dieser gestartet wird hat das nicht viel zu sagen....


    Gruß
    David

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Hallo mein Mentor, (hehe...Insider)


    ich steh zwar noch weiter am Anfang als Du, aber trotzdem. Ich habe heute mal endlich unter einem Tränenanfall meine treue Dazzle tv4me ausgebaut und durch ne übriggebliebene Hauppauge WinTV ersetzt. Was war ich überrascht, als die Susi die Karte mit nem eigenen Bildschirm begrüsste (Neue Hardware erkannt) und auch noch gleich nen Desktopsymbol eingerichtet hat (nen schönen Fernseher). Das ist ja fast wie bei Windoof gewesen. Und dann fragt die Mühle mich auch noch, ob ich die Karte dann an einer Soundkarte angeschlossen und mit welcher ich sie dann betreiben wollte. Na, das ist ja man anfängerfreundlich.


    Probier doch mal, so als Tip, folgendes aus: KDE - Multimedia -KWinTV, dann mit dem Wizard scannen und auf nen Kanal einstellen, wo man was sieht. Ich kenn natürlich jetzt das Programm net, ob das bei der Initialisierung den Channel switcht, so weit bin ich ja noch net, aber wenn dann nen Bild kommt, dann wäre das ja auch schon mal nen Lichtblick. Denn dieses XaTV scheint ja nicht so der Hit zu sein (Mit den Cursortasten durch die Cannels wuseln, das wüsste ich aber). Ansonsten geht die Karte bei mir schon mal einwandfrei.


    Und ansonsten...schreib doch den Herrn Kool an. Issen total netter Mensch und antwortet spätestens am nächsten Tag. Schliesslich hat er das Ding in die Welt gesetzt, dann kann er ja auch mal nen paar Fragen beantworten. Finde ich zumindest...hehe. Wenne dann noch magst, kannste ja mal schreiben, was man auf keinen Fall bei der Install machen soll. Vor allem die Parts, die wieder in keiner README drinstehen.


    Naja, ich glaub, ich lehn mich doch besser erst mal zurück und schau so, was da passiert. Scheint ja die Königsübung zu sein, dieses Plug ans Laufen zu kriegen.


    Greets Olaf


    P.S.: Vorschlag für neue Umfrage....wer hat analog-Plug ans Laufen bekommen...mit sich nicht aufhängendem Teletext...lol.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    5 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi,


    ich habe das selbe Problem siehe Thread "analogtv-dxr3".
    Nur das ich die Ausgabe der dxr3 auf den Monitor ausgebe (dxr3view).
    Vdr - Menü etc. alles da aber auf den Kanälen alles schwarz oder dxr3view stürzt ab. Ich habe allerdings gelegentlich Ton und den tunt er auch richtig ein wenn man einen anderen Kanal nimmt.

  • Moin,


    ich bin glaube ich unter völlig falschen Voraussetzungen daran gegangen. Natürlich möchte ich gerne wissen, ob die TV karte an sich unter Linux geht, aber wie zu Henker soll ich das eigentlich ohne X herausfinden? Xatv und Motv brauchen beide X und ich sehe nicht ein meine Installation durch X aufzublähen.


    Gibt es nicht einen anderen Wech dafür? Thaweed hatte mit per PM schon mitgeteilt, das er eine SuSE8.1 hat, also sollte es doch einen weg geben das herauszufinden ...


    Also - kennt jemand einen weg wie ich meine Karte auf "funktionalität" testen kann ohne X ?


    Grüsse,
    J*

  • Hi,


    probiere das Programm TTV aus XAWTV 3.85, damit wird das Bild als ASCII Zeichen auf der aktuellen Konsole (auch Terminal) ausgegeben. Du musst aber vorher noch eine ~/.xawtv erstellen, in der die Sender eingetragen werden. Siehe
    'man 5 xawtvrc'.


    fbtv sollte auch funktionieren. Gibt das Bild dann via Overlay auf deiner Konsole aus. Funzt natürlich nicht in einem Terminal.


    Gruß,


    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Hilfe, ich bin schonmal weiter. Von hier habe ich mir das XAWTV Rpm geholt und konnte damit weiterkommen ...


    Er macht einen Channelscan und ich sehe mit TTV auch so ein Bild:



    Was das auch immer sein wird .. hihi.


    Jetzt geht es also schonmal von der Hardware und von den treibern her ...


    wenn ich vdr manuell start und den output in eine Datei packe, dann kommt das:


    Code
    !analogtv: cAnalogtvDevice::cAnalogtvDevice()
    !analogtv: cAnalogtvDevice::ProvidesChannel(Receiving()=0, frequency=-1, Channel->Frequency()=354)
    !analogtv: cAnalogtvDevice::ProvidesSource(Source=16384)
    !analogtv: cAnalogtvDevice::ProvidesCa(Ca=101, ca=32001)
    !analogtv: cAnalogtvDevice::ProvidesChannel(): NeedsDetachReceivers=0, result=0, hasPriority=1
    !analogtv: cAnalogtvDevice::ProvidesChannel(Receiving()=0, frequency=-1, Channel


    und dann war ich baff, ich konnte was sehen ... zwar mit rucklern aber es ging! Nur kein ton .. hmmm ...


    Woran liegt das denn jetzt? vieleicht weil das XAWTV rpm jetzt im System ist?


    GRüsse,
    J*

  • Hi Jondalar,


    wunderbar jetzt biste schonmal nen ganzen schritt weiter.
    Um die ruckler zu reduzieren versuch mal im Menü (Einstellungen->Plugins->AnalogTV) die Bitrate runterzusetzen.
    Wegen dem Ton: Als erstes immer überprüfen ob deine Soundkarte den Ton vom TV ausgibt wenn du ttv offen hast. Ist das nicht der Fall ist etwas grundlegendes nicht in Ordnung. Ansonsten die Audio Optionen im AnalogTV Menü überprufen... also ist /dev/dsp korrekt? Ist der richtige Line/Line1/whatever ausgewählt? Auf jeden Fall erstmal auf Mono stellen. Irgentwer meinte (ich glaub sogar es war Herr Kool) das zur zeit nur Mono richtig funktioniert.


    Gruß
    David

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Hallo Jondolar,


    schön, dass es jetzt bei Dir funzt. Mit dem Ton habe ich auch noch nicht so testen können, da mir nur eine Kamera am Videoeingang zur Verfügung steht.


    Aber ich habe auch mehrfach gelesen, dass es z.Z. nur Mono funktioniert.


    Gruß,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!