Beiträge von Chiba

    Hm, mein Problem ist, dass meine Region in absehbarer Zeit irgendwann 2004 mit DVB-T anfängt. Es ist also unrentabel sich jetzt auf etwas anderes zu stürzen (Sat o.ä.), zumal ich die Schüssel eh nicht installieren darf (bzw. wenn dann muss ich richtig blechen und sie beim Auszug entfernen). Demzufolge wollte ich also erstmal meine alte Hardware nutzen. Also mit einer DXR3 und einer Hauppauge WinTv einen anlaogen VDR bauen um den an meinen Kabelanschluss zu hängen (viel digitales kommt da eh nicht also lohnt sich die Ausgabe für eine DVB-C kaum).


    Es wäre super wenn jemand mir sagen könnte wie ich diese Kombi zum laufen bekomme. Die Linux Distri ist mir eigentlich völlig egal!

    Hallo,


    nach dem ich vor einiger Zeit schon einmal eine Kombination aus VDR - dxr3 (karte+plugin) und analogtv (mit einer Wintv) mit einer Suse 8.2 am laufen hatte und diese aber nicht synchron bekommen habe /* beim normalen fernsehen */, wollte ich das ganze nun mit einer 9 versuchen.


    Nun mein Problem:


    Die standardmäßigen Kernelmodule für die dxr3 Karte habe ich deaktiviert.
    Die em8300-0.13.0 bricht mit dem Hinweis Kernelversion missmatch beim ./ldm ab.
    (Modul kompiliert für 2.4.22-4GB Kernel und dies hier ist 2.4.22-4GB-athlon)
    Dann habe ich mir die CVS Version heute geladen. ./bootstrap läuft nicht weil er die autoconf aclocal Sachen angeblich nicht finden kann. Alle Befehle der bootstrap Datei separat eingetippt und ausgeführt funktioniert jedoch.
    Doch bei ./configure ist dann Schluß er bricht dann mit der Meldung .infig.status cannot find input file ab.

    :(
    Eigentlich schade! Da ich den VDR immer noch gut finde und zum laufen bekommen will.


    Was mache ich verkehrt?

    Wenn dem so sein sollte, dass die "alten" Karten nicht mehr gehen und nur noch Hauppauge wintv PVR Karten unterstützt werden dann gute Nacht!


    habe ich bei geizhals.at/de gefunden
    # Hauppauge WinTV PVR (882/883) (EU: 31 Angebote ab € 115,99)
    # Hauppauge WinTV PVR 250 (00981) (EU: 108 Angebote ab € 143,95)
    # Hauppauge WinTV PVR 350 (991) (EU: 96 Angebote ab € 177,99)



    Dann kann ich nur sagen UND TSCHÜSS VDR!!
    Denn das ist mir zu teuer. (DVB-T soll eh 2004 bei uns starten)

    Sorry hat etwas gedauert, ich war ein paar Tage nicht zu Hause.


    thom01 Meine Lautsprecher hängen an der Soundkarte.


    Ich habe das System aber nicht an einen Fernseher angeschlossen. Ich verwende dxr3view um die VDR Ausgabe auf dem Bildschirm zu sehen. Von daher wäre es ärgerlich die Lautsprecher an den LineOut der DXR3 zu hängen. Der Rechner wird noch anderweitig verwendet und jedes Mal umstöpseln nervt.
    Abgesehen davon dachte ich, dass es möglich ist den entsprechenden Line als Audioquelle einzustellen egal wo am Ende die Lautsprecher hängen.


    hapeha


    Ich habe versucht ein neues Alsa zu compilieren, was bis zum modprobe gelingt. Dann flieg ich mit der Meldung unresolved Symbol ... gameport_??? irgendeine wilde nummer?? raus.
    Soundkarte ist eine Terratec DMX X-fire 1024.
    Mit Yast kann ich den Soundtreiber irgendwie nicht wählen (zumindest nicht das ich etwas gefunden hätte).


    Anhang - Ergebniss von lsmod --- kann sein, dass durch meine Bastelei etwas im Argen liegt was vorher ging.


    Wenn das mit Redhat läuft auf die Distri bin ich nicht fixiert. Nur hatte ich immer Probleme mit meiner Grafikkarte (Radeon 9500)

    Counter um 1 erhöht!


    Der Anfang ist ja schon mal nicht schlecht aber geholfen hat mit hier noch nichts!


    @ hapeha welchen Treiber meinst du mit Standard Treiber und wie installier ich den?


    @ all irgendwie hab ich den Eindruck dass hier keiner analogtv benutzt schade eigentlich .....

    Ok mein Fehler hier meine Systemspezifikation


    1. Suse 8.1
    2. DXR3
    3. Hauppauge WinTv


    VDR und Pluginversionen hab ich nicht im Kopf ... reiche ich nach.


    Da ich das ganze ohne DVB Karte betreibe, kann ich dort auch keinen Sound abgreifen.
    Die Verbindung, ist bei mir so, geht dann von der Hauppauge zur Soundkarte mit dem Klinke Kabel.
    Bei der DXR3 habe ich keinen Sound eingang gefunden.
    Das heisst also wie thom01 schrieb das Bild wird gewandelt und der Sound vermutlich durchgeschleift. Dadurch entsteht eine Zeitverzögerung.



    Das muss man doch irgendwie in den Griff kriegen.

    Ich hoffe bald eine Lösung zu finden, denn so wie er jetzt ist, kann ich den VDR nicht verwenden.


    System: Suse 8.1


    Meine Soundkarte Terratec DMX X fire 1024 wurde von Yast eingerichtet.


    Den Line out der analogen TV Karte habe ich mit dem Line in der Soundkarte verbunden (Klinke Kabel :) )


    Als dsp device sind /dev/dsp und als Mixer /dev/mixer eingestellt und als Mixereingang Line.


    Der Sound kommt allerdings immer zu früh, was man besonders schön bei Nachrichten sieht.


    Ich habe nun schon verschiedene andere Eingänge probiert.
    Außer auf dem Line bekomme ich auf keinem anderen Eingang den Ton. Auch nicht wenn ich Line mute und als Aufnahmequelle einstelle und dann Capture hochdrehe.


    Irgendwie muss man doch den Sound synchron zum Bild bekommen.

    Hallo,


    ich bekomme beim analogtv Plugin den Sound beim normalen anschauen nicht richtig hin.
    Die Wiedergabe des Sound kommt immer direkt vom line.
    Da die Bilder erst durch den mp1e laufen ist der Sound immer zu früh da.


    Wird der Ton überhaupt in mp1e mitbearbeitet. Wie bekomme ich Bild und Ton synchron?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Habe in der Readme von analogtv einen Punkt gefunden, dass wenn mp1e beim compilieren wegen alsa rumzickt die Soundtreiber installation kaputt ist.
    Das habe ich bisher immer umgangen in dem ich Define Have alsa (wie in der Readme beschrieben) raus geschmissen habe. Kann es denn sein, dass bei frisch installiertem System die Soundkartentreiber im Eimer sind.
    Soundkarte ist eine Terratec DMX Xfire 1024

    Hi,


    habe gerade den Thread gefunden. Ich habe eine Suse 8.1 laufen und auch ds Problem, dass der Ton beim normalen sehen unsynchron ist.
    Irgendwie kommt der aber immer vom Line egal was ich einstelle!
    Mit alsamixergui habe ich es nicht hinbekommen bei Line auf Aufnahme zu stellen und Capture hoch zu fahren.
    Drehe ich den Line weg ist der Ton fort, Ändrungen am capture Regler bringen keinen Erfolg der Ton bleibt weg!

    ach ja eins noch die Reihenfolge des Programmstarts ist wichtig:


    erst mache ich ./ldm , em8300setup, dann autocal (denkt an das Overlay Kabel der DXR3).


    dann den vdr starten --> vdr -Pdxr3 -Panalogtv
    und jetzt erst dxr3view aufrufen (wenn man das vorher macht bleibt das Bild grün)


    beim em8300 modul in der ldm habe ich activate_loopback auf 1 und use_bt865 auch auf 1 (also beides aktiviert)

    Der Erfolg bezieht sich aber nur auf das dxr3view.
    Asynchronen Ton habe ich auch.
    Nur hat das nach meinen Fragen mit dem dxr3view noch keiner hinbekommen.
    Das Ätsch ist weil alle immer gesagt haben lass es sein, schließ sie an den TV an! (Der steht leider im anderen Zimmer)


    Ich werde nächste Woche noch ein paar Sachen testen und dann mal die Ergebnisse posten. (evtl. HowTo)


    Was noch zu testen ist:


    Ich habe eine alte Version von ffmpeg verwendet (stand mal auf der dxr3 Plugin Page) --> ob neuere auch gehen 0.4.6/0.4.7


    Ich habe die vorletzte Version des dxr3 Plugins genommen --> neue Version testen


    dxr3view läuft mur wenn ich mp1e verwende mit ffmpeg gehts nicht (mglw. wegen der alten Version)


    Im Moment läuft das unter Suse 8.1 -- > will ich noch unter gentoo testen


    So ich muss weiter lernen.

    @ Tobias na dann spezielle Grüße von Haus zu Haus quasi von WIF zu WIF ...


    das mit dem Microcode ist schon klar ... ich wollte nur wissen aus welchem Treiber ihr das gemacht habt nicht das es da auch noch Unterschiede gibt.


    Ich werde es testen und dann berichten!