Linvdr Rechner schaltet sich nicht aus :(

  • Hallo,


    nach der erfolgreichen CT-Installation wollte ich mich nun auch mal an LinVDR versuchen. Bei der CT Version funktioniert das ausschalten des Rechners (mit drücken auf die power taste der Fernbedienung).


    Wenn ich bei LinVDR auf die Powertaste der FB drücke erscheint kurz der Balken "Taste drücken um Shutdown abzubrechen", der verschwindet jedoch kurzdarauf / keine Reaktion.


    Wenn ich im Menü > Befehle > Ausschalten anwähle erscheint auf dem Monitor "The System ist Halted.... Power down"... Leider geht der PC nicht aus.


    Ich habe ein Biostar M6VBE-A Mainboard, habe im Bios APM aktiviert und habe es auch mit deaktivierter Einstellung versucht - keine veränderung.


    Im Board habe ich gesucht und gelesen das man "ACPI=force" in grub.conf hinzufügen muss, das habe ich, ebenfalls keine Veränderung..


    Kann mir jemand helfen?


    Danke

  • Hallo,


    Eigentlich gibt es für das Problem ja viele Möglichkeiten, aber ich kann mal aus meiner Erfahrung berichten:


    Probiere mal den Stecker vom Powerschalter zum Mainboard umzudrehen. Das war damals mein Problem. Also "Power_SW" oder so ähnlich.
    War damals verzweifelt, weil ich genau das selbe Problem hatte, bis ich auf die Idee kam, den Stecker rumzudrehen, plötzlich gings!


    Gruß,
    Sandy


    EDIT: Achso, bei der ct-Version geht alles, nur nicht bei LinVDR... tja, dann hilft Dir mein Lösungsvorschlag warscheinlich nicht, sorry! :(

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Erst mal eine Zwischenfrage: Funktioniert denn das Ausschalten über die Tastenkombination im letzten OSD-Menüpunkt:


    -> Befehle -> Ausschalten -> OK ?


    Bei mir klappte nämlich sowohl das Power-Off über die FB, als auch das nicht. Wenn das Ausschalten mit der oben beschriebenen Funktion nicht klappt, dann liegt es wohl an der Angabe in der Datei rcStart. Die Änderungen, die dann vorzunehmen sind, stehen in
    diesem Thread http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23382&sid=&hilight=rcStart
    beschrieben. Weiterführende Erklärungen dazu auch noch unter
    http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.6


    P.S.: Oh, da haben schnitzl und ich wohl gleichzeitig an der selben Antwort gefeilt und er war schneller...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Ok, danke! Über das Menü (>Befehle>Ausschalten) klappts nun wunderbar!


    Aber was muss ich einstellen um über die FB den VDR auszuschalten? (Balken verschwindet nach kurzer Zeit - Keine Reaktion)


    Dann hab ich noch ein kleines (anderes) Problem: Ich habe nvram-wakeup installiert, aber welche Dateien und vorallem wie müssen angepasst werden? Nvram-wakeup selbst ist schon richtig konfiguriert, "mit nvram-wakeup -s" kann ich auch Timer setzen!


    Dankeschön!

  • axim

    Zitat

    Aber was muss ich einstellen um über die FB den VDR auszuschalten? (Balken verschwindet nach kurzer Zeit - Keine Reaktion)


    Also ich muß gestehen, daß es bei mir mit dem direkten Runterfahren über "Power-Off" auch nicht klappt. Ich führe das darauf zurück, daß ich irgendwann mal vor langer Zeit die Lircd.conf aufgenommen habe und bei der Aufnahme dieses Befehls irgendwas nicht klappte (ich erinnere mich, daß LinVDR diese Taste gar nicht erkennen wollte). Es steht zwar ein code in der Lircd.conf hinter "Power", aber der wird halt nicht erkannt. Mir war das zu blöd, da stundenlang rumzudoktoren und stelle des LinVDR eben wie oben beschrieben aus, das reicht mir. Bisher habe ich halt jedes Mal, wenn ich aus welchem Grund auch immer, LinVDR neu aufgespielt habe, eben diese Lircd.conf wieder verwendet und das klappt ganz gut.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Also wenn ich in die Konsole poweroff.pl tippe fährt der Rechner ebenfalls herunter, schreibt jedoch kein Aufwachdatum in das Bios.


    Wieso verschwindet der Balken dann? Führ die "Powertaste" nicht auch poweroff.pl aus?


    danke!
    axim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!