Stereo Audio nach AC3

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Umwandlung von StereoAudio(.wav) nach .AC3 ?
    Möchte `nen Konzertmitschnitt der nur in Stereo vorliegt mit 5.1 mittels DVDLabPro auf `ne DVD bringen.
    Eine UpMixGui koordiniert SOX, BeSweet und EAC. Soweit funktioniert auch alles, doch am Ende des Durchlaufs beim Erstellen der .ac3-Datei
    wird abgebrochen.
    Mit einer kleineren Datei (500MB) funktioniert die Erstellung problemlos.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Was soll dir das bringen? Du hast keine Informationen über den AC3-Datenstrom. Da Stereo weniger Infos als AC3 hat, kannst du nicht umwandeln.


    naja, sein Anliegen kann ich schon verstehen. Wenn man Stereoton durch einen vernünftigen Digitalverstärker in (z. B.) DolbyPrologic II umwandeln läßt, hört sich das Ergebnis -gerade bei Konzertmitschnitten- schon sehr nett an. Der Rückschluss, dass sich ein vernünftig aufbereiteter 5.1 AC3 Sound auch besser anhört ist also zulässig. Daher wohl die Idee.


    Die Frage ist ja, ob die genannte Software die intelligente Auftrennung (Stimme, Instrumente, Applaus) vernünftig durchführt. Einfach nur den Sound auf 5 Kanäle + Subwoofer zu knallen, halte ich auch für Unsinn.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hi Austrian Coder,
    habe die Aufnahmen noch nicht gehört, habe auch keine weiteren Informationen wie diese Programme die StereoSignale verarbeiten.
    Könnte mir aber vorstellen, daß durch einen "künstlichen" Zeitversatz bei den unterschiedlichen Channels(also VornLi,RechtsLi,HintenLi,HintenRe,Center) so was wie ein räumlicher Eindruck entsteht. Dieses "künstliche" Aufmotzen wäre dann das von Dir vermißte Mehr an Informationen für den Ac3. (Aber ich spekuliere jetzt.)
    Wenn allerdings StereoAudio (also links und rechts) einfach nach hintenLi und hintenRe transportiert werden bringt das natürlich nicht sehr viel.

    Bye, vdr_homenet


    VDR: ASUS A7V ACPI Rev.1004C AWARD Medallion BIOSv6.0 AMD Athlon 1GHz Samsung SP1654N 160 GB 2x WinTV Nexus-S rev2.X
    Out: TV via Coax Modulator an Nexus-S Video- und Audio-Out - LIRC via UDP Software: mahlzeit ISO LinVDR 0.7 vdr 1.4.0 2.6.15. Plugins: femon image mplayer mp3ng streamdev-client / server streamplayer


  • Kannst du das mal erklären?


    Wenn die Stereo-Spur Dolby-codiert ist, kriegst Du auch aus ner 2.0 DD-Spur ProLogic(2) raus - wenn nich, dann nicht. Und wie willst Stimme/Instrumente/Applaus aus ner Stereo-Spur rauskriegen (ohne SW für 20kEUR einzusetzen?


    arghgra

  • Mir ist noch nicht so recht klar, was du genau willst?


    Um von *.wav auf *.ac3 zu kommen nehme ich ffmpeg. Das ändert aber nicht die Anzahl der Kanäle (nach oben). Aber selbst dann würde ich lieber sox nehmen und dann das fertige File (dann eben 5/6-Kanal-Spezifikation) mit ffmpeg umwandeln lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob ffmpeg mit 2->6 klar kommt. Habe selber immer nur 2->2 benutzt.


    Um aber von 2 Kanal auf 6 Kanal zu kommen, weiß ich nicht, was für ein Programm da etwas taugt. Das ist aber nicht so einfach. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass mein DENON-1804 die PL-II Dekodierung von 2 Kanal auf 5 Kanal verdammt gut macht.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1


  • Genau, das hat mich ja auch interessiert, und daher habe ich es auch in Frage gestellt ;).


    Aber -ich spinn jetzt mal- das ganze ist garnicht unmöglich...nur aufwendig. Du fütterst den Stereoton (analog oder digital) in einen 5.1 Verstärker (Hardware ->Consumergerät). Der bereitet, je nach eingestelltem Klangprozessor den Sound auf. Mein "oller" Sony macht das für DolbyPrologic II (Film, oder Musik-Modus) seeeehhhhr anständig. Dafür hat der Hersteller des Verstärkers eine Lizenz erworben. Ich komme daher mit einem reinen 2.0 Signal auch im "räumlichen" Bereich gut über die Runden.


    Wenn du jetzt an die 6 analogen Ausgänge anstatt Lautsprecher und Subwoofer 6 Soundkarten hängst und 6 getrennte Audioströme aufzeichnest, hast du deinen diskreten Sound als 6 *.wav Dateien. Diese fügst du dann nachher mit (z.B.) BeSweet wieder zu einem *.ac3 zusammen. Perfekt getrennt mit Hilfe des Soundprozessors des Verstärkers.



    Das was der Soundprozessor leistet, müßte doch eine CPU auch leisten können....nur werden hier wohl Lizenzgebühren für Dolby fällig, die eine Freeware oder ein Opensource-Projekt wohl kaum beinhaltet. Also müßte da etwas "eigenes" zur Auftrennung enthalten sein. Aber wenn es da was gäbe, wäre es doch nett für Leute mit DVD-Player und Boxenset.


    soooo hatte ich es gemeint.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    soooo hatte ich es gemeint.


    Und wieso überhaupt die Aufsplittung? Die meisten, die auf solch einen Klang Wert legen, legen sich füher oder später eh einen externen Verstärker zu. Denn diese Infos können online gewonnen werden und man muss nicht so viel "unnütze" Daten mit abspeichern.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von HolgerR
    [...] wäre es doch nett für Leute mit DVD-Player und Boxenset.


    Ansonsten hast du Recht: Wer darauf Wert legt, hat einen Verstärker und spart den Platz auf der DVD. PCM ist in der Spezifikation der DVD neben AC3 vorgesehen und ist vollkommen ausreichend. Besser wird der Sound durch eine Umwandlung eh nicht. Nur evtl. das räumliche Erlebniss, wenn man nicht die entsprechende Hardware hat.
    Wie oben geschrieben ich komme mit 2.0 Sound bestens zu Rande ;)


  • Also wird ein SW-ProLogic-Dekoder gesucht, um ein DD5.1 für DVDs zu erzeugen, damit auch billige DVD-Player das Ding dekodieren können.


    Schau dir mal http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/azid.html an.


    Gruesse,
    arghgra

  • Zitat

    Original von HolgerR
    hmmm...azid ist ein SW-decoder, der den downmix übernimmt. Wir brauchen doch das upmix Pendant, oder?


    wer sagt, dass ein downmix immer auf 2 LS stattfinden muss :D ... lt. Beschr. macht der auch nen downmix auf 6 ls ... einfach mal guggen.


    arghgra

  • Hi,
    verstehe trotzdem das Ganze hier nicht.
    Vielleicht kennt ja der ein oder andere diverse DVD-As von silverline, bei denen auch im Enddeffekt ein PLII-Encoder benutzt wird --> einfach nur greulich ...
    Zudem: Hier wird ein wav (wohl von CD --> 44,1 kHz) zuerst resampelt, dann (wenn ueberhaupt noch die evtl. vorhandenen DS-Anteile "erkennbar" bleiben) durch einen 1. Encoder geschickt und dann noch massiv komprimiert (DD).
    Ich "produziere" auch manchmal DVD-As (zumeist mit discWelder CHROME) oder Audio-DVDs (mit DVD-lab Pro), doch vermeide ich da grundsaetzlich jegliches resampling oder gar Reencodierung.
    Ein kleiner externer Dekoder (wie z.B. das Creative DDTS-100) ist IMHO immer noch die wesentlich bessere Variante, wenn man unbedingt einen Stereoton aufpolieren mag ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von HolgerR
    oder besser noch:


    hier weiterlesen, das scheint sehr vielversprechend.


    Viele Grüße,
    Holger


    Für das was Ihr sucht, scheint die Methode mit dem PowerDVD-Filter die richtige zu sein ...


    Der Rest - naja - das sind alles pseudo-Surround-Methoden, über deren Klang/Effekt man streiten kann.


    arghgra

  • burki


    ich bin in jedem deiner Punkte voll bei dir! Das ganze macht für jeden leidlich Audiophilen keinen Sinn. Ist höchstens Effekthascherei. Aber da er (oder sie?) das numal vorhat...wenn das Ergebnis dieser Diskussion nachher ist, dass der Ton am Ende im Original auf der DVD landet, dann ist das ja auch was.


    Schön übrigens, dass wir uns hier an der eigentlichen Frage vorbei die Finger heißdiskutieren und der Threadstarter dabei außen vor bleibt. Lustig, wie sich sowas verselbständigt ;)

  • Hi,

    Zitat

    Schön übrigens, dass wir uns hier an der eigentlichen Frage vorbei die Finger heißdiskutieren und der Threadstarter dabei außen vor bleibt. Lustig, wie sich sowas verselbständigt


    ja, weil es eben IMHO so absurd ist (war wohl mal ein Tipp in der chip) :D ...
    Mein Tipp: Die aktuellste beta von DVDlab Pro benutzen ;) .
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von HolgerR
    burki


    ich bin in jedem deiner Punkte voll bei dir! Das ganze macht für jeden leidlich Audiophilen keinen Sinn. Ist höchstens Effekthascherei. Aber da er (oder sie?) das numal vorhat...wenn das Ergebnis dieser Diskussion nachher ist, dass der Ton am Ende im Original auf der DVD landet, dann ist das ja auch was.


    Schön übrigens, dass wir uns hier an der eigentlichen Frage vorbei die Finger heißdiskutieren und der Threadstarter dabei außen vor bleibt. Lustig, wie sich sowas verselbständigt ;)


    Wenn ich sowas vorhabe, würd' ich mir einen älteren Yamaha-Dekoder mit den ganzen, abstrusen DSP-Programmen holen - da kann man dann wenigstens in Echtzeit entscheiden, welcher Pseudo-Effekt nett wirkt.


    Aber wirklich klingen tut sowas nie .....


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!