LinVDR + HDTV

  • Hast Du mal versucht HDTV einfach so aufzunehmen?
    Ich habe mal 2 Stunden Euro1080 mit LinVDR aufgenommen. Das hat ohne Fehler gefunzt.
    Ich habe eine Nexus und eine Budget drin. Das Bild wurde beim Umschalten auf den HDTV Sender natürlich schwarz, aber Aufnehmen konnte ich trotzdem.
    Nur muß man nach dem Beenden der Aufnahme dann schnell einen Neustart machen. Sonst schmiert einen der VDR ab.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Hast Du mal versucht HDTV einfach so aufzunehmen?
    Ich habe mal 2 Stunden Euro1080 mit LinVDR aufgenommen. Das hat ohne Fehler gefunzt.


    Jo, ich kann mich noch an die Diskussion mit dir erinnern und bin auch nochmal drübergestolpert als ich nun das Forum durchsucht habe. Leider mag mein VDR das garnicht, wenn ich auf einen HDTV-Sender schalte. Ich höre nicht einmal den Ton.


    Ich habe inzwischen auch mal probiert, die Ausgabe per streamdev-server-plugin auszuschalten und eine Timer-Aufnahme zu machen. Die Aufnahme war aber nur Schrott.

  • Komisch! Wobei ich gestehen muß, mit meiner neuen Hardware habe ich es auch noch nicht probiert.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich habe es nun nochmals probiert (und auch gleich auf den Kernel 2.6.5 geupdated). Zuerst habe ich mittels streamdev das live Bild angehalten und dann per Timer 5 min von ASTRA HD aufgenommen. Wenn ich xine auf die vdr-Datei loslasse, dann bekomme ich in der Tat ein Bild. Allerdings läuft der Film viel zu schnell. Wenn ich die Datei mit ProjectX demuxe, meldet dieses, dass es einen Haufen B-Frames wegschmeißt. Wenn xine das ebenso macht, dann erklärt dies, warum der Film zu schnell abläuft.


    Ich habe mir noch angesehen, was logread ausspuckt. Während der Aufnahme erhalte ich eine Menge Fehlermeldungen

    Code
    linvdr user.err vdr[308]: ERROR: PES packet length overflow in remuxer (stream corruption)

    . Das klingt so, als bräuchte ich in der Tat einen gepatchten VDR.


    Daher nochmals die Frage: Hat jemand ein Binary von vdr für linvdr 0.6 mit HDTV-Patch?


    Heißduscher

  • Hi !


    Ich benutze LinVDR 0.6 mit dem VDR-1.3.11 (Paket von Luzifer).
    Aufnahmen von HDTV funktionieren damit tadellos, allerdings schalte ich nie auf den Kanal HD1, sondern programmiere von Hand einen Timer .
    Das hat den Vorteil, daß nur die Zweitkarte den HDTV-Kanal tune-t und davon aufnimmt. Wenn die FF-Karte dies versucht, führt dies bei mir zum Absturz.
    Abspielen der Aufnahmen klappt mit Mplayer unter KDE oder mit MplayerClassic unter Windows ohne Störungen.


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • und hat schon einer die Kanaldaten?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hallo,


    ich habe mir gestern Abend einen vanilla vdr mit HDTV-patch kompiliert. Leider mochte er die Plugins von LinVDR nicht, so dass ich das TV-Bild nichts mittels streamdev-plugin abstellen konnte. (Ich habe nur eine FF-Karte.) Nun habe ich linvdr-dev-0.6.tar.gz gefunden und den HDTV-Patch darauf angewendet. Das werde ich heute Abend ausprobieren.


    Ich konnte mit der Pause-Funktion eine Aufnahme von ASTRA HD machen. Allerdings enthielt der Stream viele Fehler. Ich weiß nun nicht, ob dies an der Hardware (zu langes Kabel, FF-Karte), Software (s.o.) oder am Wetter lag.


    So weit erst mal
    Heißduscher


    P.S.: Ist es eigentlich OK, wenn ich das VDR-Binary (600kB) hier anhänge?

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    und hat schon einer die Kanaldaten?


    Habe gerade in meiner Senderliste folgendes gefunden:

    Code
    ProSieben HD;ProSiebenSat.1:12460:hC34:S19.2E:27500:308:0;256=eng:0:0:663:133:5:0


    Ist von/für VDR 1.3.?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    mit meinem vdr 1.2 habe ich


    ProSieben HD:12460:h:S19.2E:27500:308:0;256:0:0:663:0:0:0


    gefunden. Wie oben gesagt, habe ich nun den vdr aus linvdr-0.6-devel gepatched. Nun kommt dieser vdr auch mit den Plugins von linvdr klar, d.h. insbesondere kann ich nun die Bildschirmausgabe abstellen. Leider habe ich weiterhin im abgespeicherten Stream massive Fehler. Wenn ich ihn mit ProjectX demuxe, wird über eine Menge kaputter B-Frames und GOPs berichtet. Wenn man das Video anschaut, hat mal oft gestörte Zeilen und beim Ton Aussetzer. Falls mir in den nächsten 7 Stunden nicht tolles mehr einfällt, gibt es Pride nur in SDTV.


    Heißduscher

  • Bei mir ist es wie bei Heissduscher.
    Habe aber nix gepatcht o.ä. weil ich mit Linvdr nicht kompilieren kann.
    Ich habe manuell einen Timer erstellt, dann auf einen "normalen" Sender umgeschaltet und das Live-Bild angehalten. Somit klappt das aufnehmen, aber nur mit Fehlern wie bei Heissduscher.


    Das mit dem Live-Bild anhalten funzt aber nicht richtig, da der VDR beim Start der Aufnahme umschaltet und meine Nexus versucht, das Bild darzustellen. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Ausgabe der Nexus komplett abzuschalten.



    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Zitat

    Original von Heißduscher
    Leider habe ich weiterhin im abgespeicherten Stream massive Fehler. Wenn ich ihn mit ProjectX demuxe, wird über eine Menge kaputter B-Frames und GOPs berichtet.


    Ja, ist bei mir genauso. Keine Ahnung, warum das damals bei mir, allerdings mit Euro1080, funzte.
    Eigentlich sollte die Karte ja keine Probleme haben, den Stream einfach nur auf Platte zu schreiben.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • crashboy


    Das Livebild kannst du mit dem streamdev-Plugin anhalten. Das verschluckt sich die Bildschirmausgabe nicht und legt das ganze System lahm.


    BOP


    Vielleicht liegt es an einer höheren Datenrate. ASTRA HD und ProSieben HD senden mit 19MB/s. Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei EURO 1080 etwas weniger.


    Man könnte noch einen neueren Kernel/Firmware probieren, aber bis heute Abend habe ich dafür keine Zeit mehr. Ich hatte gestern noch versucht, den stream mit dvbstream abzugreifen (also vdr abgestellt). Da ich die gleichen Pixelfehler bekommen habe, liegt es an Hardware, Kernel oder Firmware.


    Heißduscher

  • Hi,


    mal was anderes. Können die Karten FF bzw. Budget HDTV Streams empfangen und wenn ja in welcher Form kommen die aus dem Composite Ausgang. Ein "normaler" Fernseher kann ja mit 1080xxx nichts anfangen. Ergibt sich dann daraus überhaupt eine Verbesserung des Bildes? Fragen über Fragen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Empfangen können sie es normalerweise.
    Aber ausgeben natürlich nicht!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ich bekomm immer den hier:


    Connecting to server linvdr[192.168.6.1]:3000 ...
    Cache size set to 320 KBytes
    Connected to server: linvdr
    Cache fill: 17.50% (57344 bytes) Stream not seekable!



    Exiting... (End of file)

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Kann mal einer verraten, wie man den HDTV Pach in LinVDR bekommt?


    Hat das auch was mit dem Buffer hochsetzen zu tun???

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Kann mal einer verraten, wie man den HDTV Pach in LinVDR bekommt?


    Hat das auch was mit dem Buffer hochsetzen zu tun???


    [joking]
    Ein kurzes Howto:
    1. Patch herunterladen
    2. Ausdrucken
    3. Ausdruck in ein nasses Handtuch wickeln
    4. Das ganze mit viel Schwung gegen das Gehäuse des (Lin-)Vdr schleudern.
    5. PATSCH !!!! :lol1
    [/joking]


    Du brauchst dafür eine Entwicklungsumgebung für LinVDR, oder du installierst die das komplette Kompilerpaket nach.
    VDR muss im Quellcode gepatcht werden, dieser ist anschliessend neu zu kompilieren.


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • @ Sascha


    Nicht jeder hat aber ne Entwicklungsumgebung.
    Mir fehlt dazu z.B. auch die 2. Platte, die ich dafür nutzen würde.
    Auch ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Binaries rausrücken würde.



    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

  • Zitat

    Original von crashboy
    Auch ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Binaries rausrücken würde.


    Mein Binary geb' ich gerne her. Allerdings hat es bei mir wie beschrieben nicht richtig funktioniert. Allerdings hänge ich bis Mittwoch nur am analogen Modem. Bis dahin lade ich es nicht hoch.


    Heißduscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!