Massenhaft Daten speichern, Hardwarelösung ?

  • Zum Thema Hardware-RAID einen kleinen Beitrag:


    Bei mir läuft ein RAID-5 mit 3x 160GB Maxtor Platten an einem Adaptec 2400A. Ein relativ teurer Controller (NP ca. 350.-€) der bei eBay so für 120.- bis 180.-€ weggeht. Ich hab' 121.- gezahlt.
    Das Ding ist für IDE Verhältnisse höchst perfomant, stabil wie hulle, und überlebt jedweden Distriwechsel, da ja in Hardware realisiert (mit Win könnt's schwierig werden, aber wer will das schon...)
    Das macht also effektiv 320 GB für knapp 400.-€, is viel Geld, aber das mit dieser Leistung als eigenständiges NAS zu bekommen, dürfte auch in IDE schwierig werden... Wenn ich mehr Platz brauchen sollte, hab ich erstmal Platz für eine weitere 160er, danach müssen größere Platten rein... Wobei man da ja gleich mit ner 300er weiter machen kann, und dann einmal zwei dazu, dann sind schon 600GB da...


    Für die Linuxrechner im Netz wird alles per NFS exportiert (der einfachheit und performane halber), für Win-Clients per SMB...
    Nebenbei macht der Server dann noch alles, was so anfällt, Gateway, DHCP, DNS-Cache... LDAP/Anmeldeserver, Mail und Web soll' irgendwann (wenn der vdr endlich fertig ist, und ich wieder Zeit für "andere" Dinge habe) dazu kommen...


    Der Kern des Romans: Vergiss ein echtes NAS, die TCO is einfach zu hoch für den Heimanwender, da is selber bauen günsitger...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Zitat

    Original von Adama


    Was würde man denn so brauchen, wenn man sich einen Fileserver (a la NAS) aus nem alten PC mit zusätzlichen IDE-karten einrichten wollte, und zum Betrieb nicht ne ganze grosse Distribution draufladen will,[...]


    Schau Dir mal www.eisfair.org an.


    Dort gehts um einen kleinen aber feinen Server, die Hardwarevorraussetzungen sind nicht sonderlich hoch. Mein erster Testserver lief mit einem P-133 und 48 MB Ram. Der Nachfolger steht jetzt bei einem Kumpel mit einem P166 MMX.


    Installation erfolgt über 2 Disketten, den Rest zieht er sich dann schon übers Netz. In der Grundausführung wird das ganze per SSH textbasiert administriert.
    Es gibt auch eine Möglichkeit per Weboberfläche zu administrieren, aber die habe ich nie ausprobiert.


    Die Administration ist sehr übersichtlich menugeführt, man muß nicht in die tiefen von Linux abtauchen um zu verstehen was mann macht.


    Für mich war das der perfekte Einstieg in MS freie Welt. Mein jetziger Server dient gleichzeitig als "Musik und Hörpiel" Abpielvorrichtung im Kinderzimmer, als Intranetserver und natürlich Datenablage.


    Letztes Wochenende habe ich dann meine WS umgestellt, soweit kanns kommen :)


    -Andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Hi,


    danke für die Antworten, dann wird das bei mir ja wohl wunderbar funktionieren.



    Zitat

    Original von Solemn
    Der Kern des Romans: Vergiss ein echtes NAS, die TCO is einfach zu hoch für den Heimanwender, da is selber bauen günsitger...


    Solemn


    Kann ich nur bestätigen. Selbst RAID Subsysteme zum Anschluss an einen Server sind noch recht teuer, z.b. RAID5 extern aus 4 HDDs kostet min. 1000€ (nur das Gehäuse ohne HDDs!). Alles drunter lohnt sich nicht wirklich, alles drüber is eh unbezahlbar für Heimzwecke, weils dann sofort mit 9 oder 12 Slots in einer besseren Ausstattungsliga weiter geht. Ausnahme: bei Raidsonic kommt jetzt was neues mit 5 HDDs, aber da gibt es noch keinen Preis, wird aber auch wohl knapp über 1k liegen. Jeder HDD Port liegt also bei mindestens 250,- und dazu muss man noch die u.U. erforderliche Host-Adapter-Karte rechnen, wenn man kein USB2/FW/SCSI/SATA schon im PC hat.
    Zum Vergleich: ein Hardware RAID5 Controller kostet von Adaptec für 4 HDDs ca 390,- und eine "Backplane" (is ja keine, aber trotzdem) nochmal so 160,-, also kostet der einzelne HDD Port nur rund 140,-. Bei einer 8 Port Karte mit 2 "Backplanes" sinken diese Kosten sogar auf unter 110,-.


    Pro GB sind z.Zt. zwar die 160 und 200er HDDs am günstigsten, aber wenn man auch die Kosten pro HDD Port berücksichtigt, sind die 200er und 250er mit 1,34 pro GB bzw. 1,31/GB bei ner 4 Port Karte oder mit 1,20 pro GB bei ner 8 Port Karte (HDD, Backplane, Controller) am günstigsten. Und für 1,20 bis 1,30/GB findet man kaum/keine Alternativen, denn alles externe liegt z.T. deutlich teurer. Einen PC der, die HDDs aufnimmt, setzt ich jetzt einfach mal voraus bzw. is kaum ein Kostenfaktor - nur um den Vergleich zum NAS perfekt zu machen.


    Unter den Aspekten des Aufrüstens schränkt sich die Auswahl auf die 250er weiter ein. Mit der 4 Port Karte hat man dann schon 0,75TB und mit der 8 Port Karte sogar 1,75TB effektiven Platz im RAID5 für ca. 1300,- bzw. ca. 2400,-. Wegen RAID5 gibts da nochmal nen größeren Preisunterschied pro GB: 1,73€ bei 4 Ports und 1,37€ bei 8 Ports, weil die eine HDD die für die Parity Daten wegfällt, halt viel weniger ins Gewicht fällt.


    Wer den Vorteil von HotSwapping nicht braucht, kann sich die "Backplane" auch sparen.



    mfg JO

  • verwende schon zeit einige jahren jetzt software raid5 unter Linux und bin voll zufrieden damit (80MB/s lesen, 18MB/S schreiben und das alles mit normale IDE controller :D )


    Jetzt warte ich auf das neue Asus mainboard mit 8 SATA ports und 3 IDE ports, PCIe, 2*GBit lan, usw :P und will dann 8 SATA festplatten zum raid5 installieren und das ganze als server mit leises workstation uber GBit lan verwenden ;).


    Also mittlerweile laufen bei mir 900 GB netto als software raid 5


    Ycat

  • wildsau


    interessante Preise, die Mühe das zu rechnen hatt' ich mir nicht gemacht, vorher... ich hab mir nur gedacht, dass die eingesparten Nerven, wenn wieder mal eine Platte verreckt, das locker wettmachen...


    Aber was genau verstehst Du unter "Backplane"? Festplattenrahmen für Hotswapping/Hotplugging?


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr


  • das heist das du ohne das systeem runter zu fahren eine defekte festplatte ersetzen kannst und wieder ins raid einbinden. Wahrend diese zeit bleibt das systeem fur die benutzer verfugbar. Nach meiner meinung als daten backup server nicht notwendig ;D


    Ycat

  • mal ne frage zwischen durch? wozu gibts denn DVD-Brenner, 4,7GB kosten mittlerweile um die 0,7€ .... gibt auch noch andere backup möglichkeiten, aber dvd...
    320GB dürften ja wohl reichen und ab und zu halt dvds brennen....fertig, billiger und sicherer als LVM, raid usw


    ich weiß nicht was ihr für festplatten habt, aber bisher sind mir nur 2x IBM platten durch kurzschluss über den jordan gegangen.....

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hi,


    Die eingesparrten Nerven macht ein RAID mehrmals wett. Hab auch schon einiges durch HDD crashes verloren und kenn das scheiß Gefühl daher. Und eine Datenrettung kostet min 3k - dafür bekommt man viel RAID... obwohl das GB selbst mit diese billigen Lösung am Schluss das doppelte kostet wie ohne RAID.


    Backplane kommt von den SCSI RAIDs, da hat die Backplane ein Gehäuse mit Einschüben für mehrere HDDs, die Verkabelung und den SCSI Terminator dargestellt - so konnte man HDDs einfach von vorne während des Betriebs wechseln und sparte sich ein SCSI Kabel mit 8 Abgriffen und das daraus resultierende Kabelgewirr. Da S/P-ATA Punkt zu Punkt Verbindungen hat und nicht alle HDDs an einem Kabel hängen, fällt die ganze Elektrik weg und übrig bleibt ein Wechselrahmen für HDDs. Richtiger wäre also "Enclosure" wie es Adaptec auch richtig bezeichnet, aber Backplane is halt gängiger. Bei Wechselrahmen denkt man auch eher an eine HDD - bei Backplane sind es halt mehrere.


    Hotswapping/Hotplugging muss vor allem der Controller unterstützen - bei den Backplanes können das eigentlich fast alle. (Bei SCSI ist wegen den Stromschwankungen dafür noch extra Schaltlogik nötig, fällt bei SATA auch weg).


    Ich hatte das eigentlich als Filesubsystem für nen Fileserver gedacht - und da is das IMO schon notwendig - vor allem da es mit SATA kaum zusätzlicher Aufwand ist. Bei nem Backup Server is es nicht unbedingt notwenig, aber bei SATA eh dabei und deshalb auch da nicht schadhaft.


    Grundsätzlich: LVM, RAID, usw haben mit Backup nichts zu tun! Sie erhöhren nur die Datensicherheit im laufenden Betrieb - ein Backup hingegen zeichnet sich ja erst dadurch aus, dass die Daten zu einem Zeitpunkt eingefroren und an einen sichereren Ort WEGgebracht werden - also für den PC nicht mehr erreichbar sind.


    DVD is für spezielle Backups und wichtige Daten sicher ok - an text, html etc bekommt man da viel drauf. bilder geht auch noch mit n paar dvds. aber um n gesamtbackup aller daten zu machen, die man nich verlieren will is das vollkommen untauglich, da zu klein. Das geht nur auf HDD oder Band. HDD is billiger und schneller, aber empfindlicher gegen Langzeitlagerung und Außeneinflüsse. Preislich gesehen, aber die einzige Möglichkeit im Home Bereich. Reicht eine externe HDD (bis 400GB) aus um alles zu sichern, braucht man kein RAID - zudem ist die Nutzung ja nur beim Backup und kein Dauerbetrieb, dürfte also zu vertreten sein. Aber dadrüber braucht man schon wieder RAID5, weil wenn n halbes oder ganzes TB wegen einer HDD verloren geht, will ich dich nich fluchen hören. Das kann man als externes RAID5 machen (die gehäuse für 4-5 HDDs ab 1k) oder n extra Server auf den gesichert wird und der nur zum Backup ans Netz kommt oder in nem extra Backup Netz hängt - sicherer!


    Kommt drauf an wieviele HDDs man hat - nur prozentual lässt sich das vergleichen. Aber bei warens schon 4 oder mehr - gut 2 aus der scheiss IBM DTLA Reihe, aber auch normale Maxtor usw. Und ich achte auf meine HDDs, werden also schonend behandelt bezügl. Erschütterungen etc.



    mfg JO

  • gut ok das stimmt.....aber wer hat denn soviel so große wichtige Daten? wer viel sicher speichern will kann ja wie gesagt zu RAID greifen, bei den heutigen platten mehr als genug platz oder nicht? 2x 300GB einzeln gespiegelt=600GB.....würde das denn nicht reichen für alle ewigkeit?
    wozu braucht ihr eigentlich soviel speicher?
    unter wichtig versteh ich halt, persöhnliche daten, camcorder aufzeichnungen, ganz wichtige sendungen, mp3s usw.... und das passt doch locker auf paar DVDs

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Das mein ich ja, ne externe Platte mit 400GB oder 2 als RAID0 mit dann 800GB und das dürfte für Backup ers mal ausreichen.
    Persöhnliche Sachen sind meistens Text und n paar Bilder, das passt gut auf ein oder zwei DVDs.
    Aber wenn man mal was produktiv macht, kommen schnell große Datenmengen zusammen - Für ne 200 Seiten AbiZeitung haben wir letztins mit Backup usw. 28GB Daten produziert. Das Endprodukt passt zwar auf CD, aber Ausgangsmaterial und Entwicklungsschritte muss man ja auch haben. - ok, dass is eher die Ausnahme, aber so kann jeder plötzlich einen großen Haufen wichtiges Zeugs haben.
    Alle Bilder passen nach 1 oder 2 Jahren Digicam Benutzung vielleicht noch knapp auf 3 DVDs. Aber da ist von den alten noch kein einziges eingscanntes dabei - sollte ich das machen kommt da noch was dazu.
    Camcorder Aufzeichnungen sind mit das größte was n Home User hat. Ne kleine Sammlung aus n paar Urlaubsfilmen und man is das DVD brennen schon Leid - v.a. nur als Backup! Wenn dann noch wichtige Sendungen vom VDR dazukommen is es noch mehr, wenn das nur 10h Film sind - hab ich dafür ja schon 4 DVDs.... und ich muss schaun, dass alles auf ne DVD geht ohne die Datei zu splitten.
    Ne große digitalisierte CD Sammlung braucht auch als mp3 noch n paar DVDs - vor allem is das wahnsinnig unpraktisch, wenn man die sortiert hat und in jede Kategorie immer nur ein paar neu dazukommen. Wie will man das mit DVD gescheit backupen? Ganz? Geldverschwendung, großer Aufwand! Inkrimentell? Schwierig! Und man muss jedes mal die Ordner auf die DVDs vom Platz her verteilen, auch lästig - außer man nimmt ne Backup Software.


    So kommt man doch Summa Summarum auf ne ganze Menge DVDs - und die handzuhaben ist ja auch nicht das reinste Vergnügen, find da mal n File, wenn man nicht mehr genau weiss, in welche Kategorie es gehört. Da macht man doch lieber ne Suche über paar hundert GB und gut is.


    Ich sicher auch was auf DVD, so ist es nicht. Nur is das dann meistens n spezieller Fall, im allgemeinen bietet sich aber net bestimmten Datenmenge (ich sag einfach mal 20GB) die man regelmäßig sichern muss, einfach ne externe HDD zum Dranstöpseln viel mehr an.



    mfg JO

  • ok ich muss dir recht geben....


    geht mir ja fast genauso, nur hab ich ein problem dass ich mir eben nicht so viele Platten leisten kann als schüler. ich sichere persöhnliche sachen auf DVD und der rest bleibt auf der platte (ungespiegelt :angst ), bisher hatte ich bis auf die IBM platten noch keine die kaputt gegangen ist, meine beiden seagate barracuda laufen nun schon seit knapp 2,5Jahren. Mittlerweile dürften die IDE platten doch ziemlich zuverlässig sein, wenn man schon 3 Jahre Garantie bekommt, oder etwa nicht?


    ne andere frage, hat mir jemand nen link bzw ne erklärung wie RAID5 funktioniert?


    wie siehts eigentlich mit diesen Onboardcontrolern aus, wenn ich auf ein neues Board wechsle gibts da dann keine probs?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • ycat
    Mir is' schon klar, was Hotplug/swap is', nur is "Backplane" im IDE/SOHO Bereich sehr unüblich. Da denk ich ehr an emc² oder Cisco...


    wildsau
    Gibt's im IDE Bereich eigentlich Gehäuse mit sowas wie SCA, was auch wirklich die Masse vor den Signalleitungen trennt? Ohne SATA kommt mir Hotplug bei IDE etwas gefährlich vor...


    RAID5 funktioniert prinzipiell so, dass Du mindestens 3 Platten brauchst, mehr sind ohne Probleme möglich... Dabei werden dann 1/n (n= Platten) an Platz als Parity (Wiederherstellungsinfo) reserviert, wenn eine Platte ausfällt, kann daraus die Information wiederhergestellt werden... Für genauere Infos bietet sich Tecchannel an...


    Onboard Controller sind solange zu ersetzen, wie der Hersteller das Board noch anbietet, v.a. mit dem gleichen Controller, oder man es sonst irgendwie besorgen kann... Wirkliche Sicherheit über "lange" Zeit gibt's nur bei professionellen Controllen, sprich von Adaptec am unteren Ende, hin zu Mylex oder ICP/Vortex... Wobei nur Adaptec für SOHO in Frage kommt...
    Für den Preis von nem Mylex bekommst Du schon ein ganzes NAS...


    Auf zwei unterschiedlichen Boards mit dem gleichen Controller könnte es funktionieren.
    Was definitiv nicht funktioniert, ist ein BIOS Update an einem AHA2400, sodass das RAID auch überlebt, das hat ein Kollege von mir vor einer halben Stunde vergeblich probiert...


    Die IDEs sind mittlerweile schon relativ zuverlässig, allerdings reicehn sie lang nicht SCSIs heran, allein die Test- und Entwicklungszyklen sind da ganz anders ausgelegt... Aber wiederum lohnt da der finanzielle Aufwand für den Heimbereich nicht...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Deshalb war "Backplane" ja auch in Anführungszeichen ;)


    Mit SATA is das ja kein Problem, aber bei PATA/IDE kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - bei dem Zeugs ausm SOHO Bereich, das ich bisher gesehen hab, gabs nirgends unterschiedlich lange Litzen usw. Wie das bei den professionellen Systemen gelöst is, weiss ich nicht. Aber für das Geld sollte man das doch erwarten dürfen. Aber wohl nich umsonst is ja bei Mehrplatten Geräten SATA groß im kommen, is doch einfach weniger Aufwand.


    Aber die neuen PCI SATA RAID Controller von ICP/Vortex sind kaum teurer wie Adaptec, also auch nicht zu verachten. Der 4 Kanal GDT8546RZ is ab ca 410,- und der 8 Kanal GDT8586RZ ab ca 660,- zu haben. Bei denen is Controller Tausch dann kein Problem mehr:


    http://www.icp-vortex.com/germ…ci/rz_sata_8/8586rz_d.htm


    Hohe Flexibilität bei der Konfiguration:
    - ROM-residentes Setup (ICP RAID Console) mit integrierter Express Setup Funktion (CTRL+<G>)
    - gleichzeitiger Betrieb mehrerer Arrays
    - flexible Kapazitätseinstellung
    - online Kapazitätserweiterung
    - online RAID Level Migration
    - komplette Disk Array Migration
    - Übernahme von RAID Arrays von anderen ICP RAID Controllern ohne Neukonfiguration (Array Roaming)
    - Controller Tausch und Controller Upgrade ohne Neukonfiguration
    - automatische Anpassung an Veränderung der SATA Konfiguration


    Das mit dem AHA2400 hört sich ja beschissen an. Ich glaub, dann greif ich doch gleich lieber zu einem der beiden ICP/Vortex. Da sollte das dann sicher tun.


    Und mit RAID kann man ja die fehlende Perfektion der IDEs ausgleichen und von den günstigen Preisen profitieren. Und leise sind se auch noch.


    mfg JO

  • hehe, dewegen auch die Frage, was Du unter der "Backplane" bei IDE verstehst...


    Ein Vortex für 410.-€ klingt ja schon sehr verlockend, wenn ich net schon 3 PATA Platten und den Adaptec hätte... da könnt' ich glatt schwach werden.


    Zur "Verteidigung" vom AHA2400 muss ich aber noch was sagen...


    Das Problem war, dass der 2400er in der Ur-BIOS Version mit Platte >128GB nicht klar kommt. Nu hatte der gute Mann 3 160er Platten drin, sich zwar gewundert, dass nur 128GB erkannt werden, das aber erstmal als Gottgegeben hingenommen. RAID5 erstellt, Daten drauf, ein paar Tage später kommt er auf die Idee, mal nach nem Update zu schauen... Nach dem Update hat der Controller die Platten 160er im RAID5 erkannt, der SLES8 zwar auch, allerdings war die Partitionstablelle nicht mehr das, was sie mal war, ergo: kaputt. War aber ehrlich gesagt vorher abzusehen.
    Hab ein paar Details unterschlagen... :D
    Denke eigentlich, dass ein BIOS Update ohne "veränderte" Plattengrößen keine Probleme machen dürfte...

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Ich glaub ich werd schwach. :)


    unter den Umständen is es natürlich sehr schwer oder unmöglich (?) als Controller das richtig handzuhaben. Aber auf die Idee mit dem Update hätte man ja auch eher kommen können - v.a. wenn die HDDs als zu klein erkannt werden ;)


    Jo

  • :D :D :D :D :D


    Als ich "Update" gehört habe fiel es mir auch wie Schuppen von den Augen...


    Aber wenn am Telefon, halb aufmerksam, kam ich nich drauf...


    Aber der Controller hat das eigentlich ganz gut gehandlet, nur die Partitionstabelle hat halt keine Lust gehabt.. ;D


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • manchmal hat man halt einfach keine lust und dann is das schnell passiert...



    aber die FAT hätte man ja vielleicht mit dem nötigen wissen wieder hinbiegen können, in der ct war da mal n langer artikel. aber n paar h arbeit sind da schnell weg.

  • Jojo, irgendwann hat der freiwillige Support nun mal ein Ende... ;)


    War aber kein FAT, sonder EXT3, und ehrlich gesagt, das wär' dann auf ein "Wie kann ich denn die Partitionen wieder beleben? Du arbeitest doch mit sowas..." raus gelaufen... Und darauf hatte ich nu wirklich keine Lust, v.a. da ich wusste, dass die Daten im Backup lagen... Hat ihn zwar einige Stunden kopieren gekostet, aber naja...
    Die Zeit hab ich liber in meinen VDR investiert...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • so jetzt muß ich das Thema doch nochmal aufgreifen: :D


    Ich bin auf der suche nach einem guten (vor allem stabilen) Hardware Raid - Controller.
    Da ich eigentlich keine 400€ ausgeben will würde mich interessieren was ihr vom PROMISE (B) FastTrak S150 SX4 RAID 0/1/0+1/5/JBOD haltet.
    den gibt's z.B. bei K&M Elektronik für rund 180€.


    Hat schon jemand erfahrung damit?


    Und wie schaut das mit meinen "alten" IDE Platten aus? Sind Adapter IDE->SATA brauchbar oder leidet da die Performence oder Stabilität?

  • Hi,


    kenn den Promise nich persöhnlich, aber da es sich um einen Hardware Raid Controller handelt, kann man vom Aufbau schonmal nix gegen ihn sagen. Testwerte laut tomshardware ähnlich wie die entsprechenden Adaptec, ICP, LSI Modelle. Einziger Kritikpunkt könnte der Funktionsumfang bei Aktionen wie Controllertausch und Controllerupgrade (oder ähnlichen anspruchsvolleren Problemen) sein, da dürften die von den oben gennanten Pluspunkte ham - das müsste man aber im Handbuch nachschaun, um was sicher sagen zu können, meine Aussage stützt sich nur auf die nicht aussagekräftige deutsche Promise HP.


    Insgesamt wohl kein schlechter Controller.



    Die Adapter funktionieren. Stabilität leider drunter nicht. Die ersten HDDs mit SATA Anschluss hatten ebenfalls genau solche Umsetzer von PATA auf SATA drin. Die Performance leidet systembedingt, aber nicht so sehr. Wie stark findest du entweder in der ct, da stand mal was drüber, oder bei google.



    mfg JO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!