USB-Memorystick Linux/Windows oder USB-Festpplatte

  • Hallo zusammen,
    eine Frage zum o.g. Thema:
    ich habe an meine VDR-Kiste die Tage einen USB-Memorystick und eine USB-Festplatte dran gehangen.
    Aus Jux und Dollerei habe ich den 256MB-Stick mal als /video eingehangen. Darauf konnte ich ganze 7 Min. heute aufnehmen.
    Ebenso auf der USB-Platte einen ganzen Film.
    Jetzt meine Frage:
    Unter Linux sind die USB2.0 Festplatte und der USB1.1-Stick schnell genug um einen Film aufzunehmen und anschließend zu schauen.
    Beim Stick geht sogar Timeshift (für ganze 7 Min ;)) Bei der Festplatte ruckelt es ab und zu beim Timeshift.
    ABER: unter Windows98 geben beide Medien mit dem Elecard-Player nur ruckelnde Bilder wieder.


    Daraufhin habe ich beide Medien an einen Schlepptop gehangen und auch da gilt:
    unter Linux (KNOPPIX) geht beide schnell genug um die Aufnahme ruckelfrei zu geniessen. Unter WindowsXP nur ruckelnde Bilder.


    Kann es sein, das die USB-Unterstützung unter den WIN9x und XP schlechter ist als Linux ???
    Da bin ich sehr erstaunt, weil doch unser Bill immer wieder betont, das Windows mehr unterstützt als Linux ;)


    Danke für Eure Antworten, jo01

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Würdest du von dem Werk behaupten , welches du erschaffen hast , womit du mehr Geld in einem Jahr
    verdienst als das Bruttosozialprodukt mehrere
    Länder in 10 Jahren , daß es eben doch nicht so
    besonders ist ??? :D ;)


    Wenn ich Linux installiere , finde ich jedesmal einen
    Booteintrag von Windows vor aber installiere ich
    Windows fehlte mir bis jetzt immer der Linuxeintrag.
    soviel zu:
    Windows unterstützt mehr.... ;)
    Eigentlich ist Windows ja das alternative Betriebssystem.
    Denn mit Linux habe ich die Alternative (Windows) unter
    Windows gibts nur Windows und somit auch keine
    Alternative (wenns nach dem guten Bill ginge ;))


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Würdest du von dem Werk behaupten , welches du erschaffen hast , womit du mehr Geld in einem Jahr
    verdienst als das Bruttosozialprodukt mehrere
    Länder in 10 Jahren , daß es eben doch nicht so
    besonders ist ??? :D ;)


    Den Satz habe ich 3x gelesen, bevor ich ihn verstanden habe :)


    Aber was denn jetzt: ist USB unter Linux besser als unter Windoof ???


    Die Debatte Windoof oder nicht müssen wir nicht aufrollen ;)
    Leider hat unser aller Billilein die Macht in seinen Händen. Und das böse Linux muss weg, jawoll ja ;)


    Ich möchte wissen, wie das gehen soll.
    Die Behörden haben Window 3.x bis XP und M$-Office
    Die Schulen kriegen eine Klassenraum-Lizenz für 408EUR (egal ob Windoof oder Office) und dann werden die nächsten User herangezüchtet.
    So ist das mal :(


    das wars zum Thema
    Joachim

  • HI


    Als so Jungs ihr verblüfft mich. Das USB so schnell ist, ist doch ein bischen gefakt. ;) Dass mit dem Aufnehmen von Videos auf USB 2.0 kann ich klar nochvollziehen. DIe Übertragungsrate reicht dafür ja absolut uas. Auch beim Speichern auf dem USB Stick mit 1.1 komm ich klar, denn da puffert Linux den Schreibvorgang ja auch.
    Ganz anders dürfte das aber aussehen wenn das Video wieder abgespielt wird. Das dürfte doch dann wirklich nur funktinieren, wenn der Player mt einer riesigen maximalen Cache-Option gestartet wird.


    Das Linux besser ist bei USB Unterstützung, würde ich also nicht sagen, aber es ist auch nicht schlechter;)


    MfG


    Michael



  • hallo,


    das würd mich nun auch mal interessieren. jo01 mach doch mal auf Deine USB drives einen Benchmark mit bonnie oder ähnlichem um die Sache zu relativieren.



    Zitat

    Original von jo01


    Leider hat unser aller Billilein die Macht in seinen Händen. Und das böse Linux muss weg, jawoll ja ;)


    das wars zum Thema
    Joachim


    Ja das ist ja das schlimme. Zur Zeit ist es wieder ein wenig stiller um TCPA geworden, aber die Sache ist noch nicht gegessen. Und falls die Hardware Installationen mal die kritische Schwelle an Fritz-chips erreicht haben sollten, dann zaubert Billyboy auch sein Palladium aus dem Ärmel und dann gute Nacht.


    gruß lola

  • Also


    Ich hab an der ganzen Sache mal für einen Artikel gebnched.
    Die Geschwindigkeit für USB beim Zugriff auf Speicherkarte uner Windows und Linux wurde eigentlich in beiden Fällen durch die Bandbreite des USB-Bus-Systems justiert.


    In fast allen Fällen war die performance unter Linux dennoch etwa 5-10% besser. Das Problem ist nur das das zwei unterschiedliche Tests sind und sich das ganze nur schwer einordnenen lässt. Ich würde aber doch sagen, dass Linux hier minimal besser war. Am optimalsten ist der Speicherzugriff auf CF-Karten aber tatsächlich wenn man Firewire oder IDE Leser benutzt. Dann kann man auch tatsächlich auch die maximale Performance der Karten nutzen.


    MfG


    Mille

  • Zitat

    Original von Mille
    HI


    Als so Jungs ihr verblüfft mich. Das USB so schnell ist, ist doch ein bischen gefakt. ;)


    nöööö....
    gestern abend bei der "heute"-Sendung auf USB-Stick ausprobiert. Sieben Minuten Nachrichten auf den Stick mit VDR aufgezeichnet (als /video gemountet)


    Zitat

    Original von Mille
    Ganz anders dürfte das aber aussehen wenn das Video wieder abgespielt wird. Das dürfte doch dann wirklich nur funktinieren, wenn der Player mt einer riesigen maximalen Cache-Option gestartet wird.


    hinterher dann vom VDR abgespielt ohne Ruckeln!
    Aber unter Windows am Notebook mit Elecard-Decoder rrrruccckelllte es.


    So, und jetzt gehe ich schmollend in die Ecke von wegen Fake :)

  • Zitat

    Original von lola
    hallo,


    das würd mich nun auch mal interessieren. jo01 mach doch mal auf Deine USB drives einen Benchmark mit bonnie oder ähnlichem um die Sache zu relativieren.


    Da müsste man wohl den gleichen bänschmark unter Windows und Linux einsetzen können, oder ?


    Und von wegen tcpa....
    Ich glaube, dann gehe ich zurück auf Magnetkarten oder Keilschrift ;)
    jo01

  • hallo,


    den gleichen wirst Du wohl nicht finden, um aber einigermaßen die Perfomance in Relation bringen zu können, wäre schon ein Benchmark wie bonnie hilfreich, da der den cache berücksichtigt und ausgiebige Lese und Schreibtests Random Block etc. macht. So hätte man einen Vergleich in Bezug auf die Festplatte.


    Gruß lola

  • Den kann man ja auch nicht verstehen...


    ...denn meiner Meinung nach muss es...


    mehrerer Länder heissen.


    Nuja. Aber ansonsten ne richtig tolle Satzkonstruktion. Und so philosophisch...hehe.


    Wollte ich nur richtig stellen. Nicht böse sein.


    Greets Olaf


    P.S.: Zu Windows könnte ich ja jetzt in Bezug auf NVRAM im speziellen was sagen.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Morone
    Würdest du von dem Werk behaupten , welches du erschaffen hast , womit du mehr Geld in einem Jahr
    verdienst als das Bruttosozialprodukt mehrere
    Länder in 10 Jahren , daß es eben doch nicht so
    besonders ist ??? :D ;)


    @lola: ich glaube der war gemeint ;) ich grübele jetzt noch drüber nach :)



    kannst Du mir mal einen link zu bonnie geben (habe mich nie für bänschmark interessiert / oder musst das jetzt bänschEuro heissen ?)


    Gruss Joachim

  • hallo,
    jo alles klar , sonntags früh geht es mir auch nicht so gut, ich habs blos mit dem USB Memorystick in mehreren Ländern nicht auf die Reihe bekommen ;) .


    bonnie ist abhängig von der distrie schon bei oder auch hier : http://www.tuxfinder.com/packages/searchdl.php?name=bonnie%2B%2B_1.03a.tar.gz&country=US


    zu finden .


    schönes WE noch lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!