ACPI einrichten unter LinVDR

  • Hi Allz,


    nach längerem rumschuchen hier im Board habe ich nirgends eine Beschreibung zu dem Thema gefunden. Laut der Liste auf LinVDR ist
    mein Board kompatibel. Kann mir jemand sagen wie ich es einrichten muss oder wo ich eine Anleitung dazu finde?


    Dangschen scho amoi! :skull1


    Gruss


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    bei mir mußte ich igentlich nur unter /boot/grub/menu.lst als Kernel-Option acpi=force eintragen.


    Ist aber vom Mainboard abhängig.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von Galaga
    Hallo,


    bei mir mußte ich igentlich nur unter /boot/grub/menu.lst als Kernel-Option acpi=force eintragen.


    Ist aber vom Mainboard abhängig.


    Danke,


    werd's heute abend gleich testen!


    Gruss


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    Beim Großteil der Boards muß gar nix eingestellt werden. Hast Du mal einen Timer entsprechend programmiert und getestet?


    Greets!


    Hi,


    ja hab ich. Ich teste gerade nochmal. Vielleicht hab ich beim ersten Test den Aufnahmestart zu schnell gewählt (VDR runter - 4 Minuten später soll Aufnahme beginnen).


    Greets

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ho krass,


    das Einschalten funzt, die Aufnahme auch! :prost2


    Nun kommt's: Das Ausschalten tut er leider nicht ;(, werd aber mal hier suchen, find das bestimmt was zu.


    Gruss

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von schmalzz
    Nun kommt's: Das Ausschalten tut er leider nicht ;(,


    Was heißt, funzt nicht?


    Du hast während der Aufnahme aber nichts an der FB gedrückt?
    Und Du hast auch im Menü -> Einstellungen -> Sonstiges die Benutzerinaktivität gesetzt? Sonst kann er natürlich nicht runter fahren.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Du kannst das poweroff.pl so anpassen, daß er 5 Minuten vor der Aufnahme hochfährt. Dann fährt er auch 5 Minuten danach wieder runter.


    Such mal im Forum oder auf linvdr.org nach poweroff.pl

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Du hast während der Aufnahme aber nichts an der FB gedrückt?
    Und Du hast auch im Menü -> Einstellungen -> Sonstiges die Benutzerinaktivität gesetzt? Sonst kann er natürlich nicht runter fahren.
    Gruß


    Hi,


    ich hab nicht an der FB rumgespielt, ich schwörs! :D


    Aber eine Benutzerinaktivität hab ich nicht gesetzt, der fährt sonst ja immer runter wenn ich nichts mach?!? Oder versteh ich da jetzt was
    falsch??? Bitte um Aufklärung...


    Gruss


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von schmalzz
    Aber eine Benutzerinaktivität hab ich nicht gesetzt, der fährt sonst ja immer runter wenn ich nichts mach?!? Oder versteh ich da jetzt was
    falsch??? Bitte um Aufklärung...


    stelle die mal auf 45 Minuten. Wiedergabe und Aufnahme wird nicht als Inaktivität gewertet. Nur wenn Du mal live Fernsehen schaust und 45 Minuten lang keine Taste drückst, kommt eine Einblendung, dass der Rechner runterfahren will. Da hast du dann noch (ich glaube 5 Minuten lang) Zeit, das durch Drücken einer beliebigen Taste auf der FB abzubrechen, und die 45 Min. laufen neu.


    Ich war auch erst skeptisch, aber es ist in der Praxis völlig problemlos. Und für den Fall, dass Du nach 44 Minuten Inaktivität auf Klo gehen willst und Angst hast, nicht rechtzeitig zurück zu sein... dann drückst Du vorher nochmal eine Taste und startest die 45 min. so neu.


    Im schlimmsten Fall fährst Du den Rechner einfach wieder hoch, wenn Du wiederkommst. Dauert ja auch nichtmal eine Minute.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Genau, wenn Du Mindest-Benutzer-Inaktivität auf 0 stehen hast, fährt er garantiert nie runter. Dann funktioniert das mit dem automatischen Stop 5 Minuten nach der Aufnahme auch nicht.


    Wenn es Dir absolut suspekt ist, stell es einfach auf den Maximalwert. Es darf nur nicht 0 sein.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von Galaga
    Genau, wenn Du Mindest-Benutzer-Inaktivität auf 0 stehen hast, fährt er garantiert nie runter. Dann funktioniert das mit dem automatischen Stop 5 Minuten nach der Aufnahme auch nicht.


    Wenn es Dir absolut suspekt ist, stell es einfach auf den Maximalwert. Es darf nur nicht 0 sein.


    Hi,


    werd ich testen. Nochmal ne Frage zur Poweroff.pl. In meiner Datei ist der Eintrag

    Code
    $Next = $Next - ($WAKEUP_MARGIN * 60);


    drin. Reicht das für das automatische Abschalten oder muss da noch was rein. Die Variable $WAKEUP ist mit 5 Minuten definiert.


    Gruss


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • In LinVDR 0.6 ist das sowieso standardmäßig drin, mit dem 5 Minuten vorher einschalten. Da brauchste nix verändern.


    Und wie gesagt, danach wieder runterfahren tut er nur, wenn die Benutzerinaktivität nicht auf Null steht. Erklärung siehe Oben.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    In LinVDR 0.6 ist das sowieso standardmäßig drin, mit dem 5 Minuten vorher einschalten. Da brauchste nix verändern.


    Und wie gesagt, danach wieder runterfahren tut er nur, wenn die Benutzerinaktivität nicht auf Null steht. Erklärung siehe Oben.


    Gruß


    Hi,


    ja danke schonmal. Hab die Inaktivität auf vier Stunden eingestellt. Jetzt erscheint auch nach einiger Zeit
    (nach Ende der Aufnahme):
    "Taste drücken um Shutdown abzubrechen". Aber er macht dann den
    Shutdown leider nicht - halt macht er doch! Aber das dauert bestimmt ein paar Minuten. Normal? Egal, hauptsache es funzt!
    Bin begeistert von der Kiste. Einfach genial! :cool1


    Gruss


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • sogar mein URALTES Intel AL440 LX (baujahr ende 1996/anfang 1997), eins der ersten Intel Pentium2 Boards, läuft mit ACPI (wenn ich acpi=force mach) :) WOL hab ich noch net getestet.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!