Boot-Splash Screen für ct vdr?

  • Hallo!


    Bin ein wenig durch's Board gesurft und habe die Möglichkeit entdeckt einen Boot-Splash beim Starten anzuzeigen. Haben wollen!


    Leider komme ich mit den gefundenen Threads nicht weiter: hier und hier


    Ok, ich habe verstanden, daß man am das Laden der DVB-Treiber im Bootprozess weiter nach vorne legt. Aber wie mache ich das?


    Und wie sage ich dem Treiber dann, das er ein Bild am TV-Out der DVB-Karte darstellen soll?
    Habe schon in der runvdr geblättert, aber weiß nicht wo ich anfangen soll...


    Bin ich zu blöd? So schwer kann's doch nicht sein..


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hi,

    es kommt darauf an, daß du den Treiber deiner DVB-Karte recht früh laden musst und dann das gepatchte test_stillimage mit deinem gewünschten Bild (in einem MPEG-Image) ausführst.


    d.h.
    1. als erstes die benötigten DVB Treiber laden
    2. test_stillimage ausführen (wie in den Threads beschrieben)
    3. die restlichen Module laden
    4. den VDR starten


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Danke für Deine Antwort, aber die von Dir beschriebenen Dinge hatte ich bereits auch so verstanden... aber:


    1. wie lade ich die Treiber? Die werden aktuell doch über /etc/init.d/vdr geladen, oder? Oder über runvdr? Muß ich dort etwas rausnehmen und dies dann in eigene Datei legen, die früher startet? Und vor allem wie früh? Z.B. am Ende von rcS.d, oder in rc2.d??


    2. Muß ich da etwas von Hand patchen? Habe ich noch nicht gemacht. Bruahce ich dafür die Sourcen der DVB Treiber? /usr/local/src/DVB/ kann ich bei mir nicht finden...


    3. Wieso "restliche Module"? Habe ich bis hierhin Module geladen? Oder sind die DVB-Treiber auch Module?


    4. Macht er doch sowieso, oder?


    Sorry, leider viele Fragen, aber freu mich über Hilfe!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • zu 1. laden mit: modprob dvb
    entladen mit modprob -r dvb, aber dazu vorher alle anwendungen (vdr) beenden...


    zum rest weiß ich nix genaues, hab mich nicht mit beschäftigt...


    aber, das alles würde der start vom vdr nur langsamer machen...nicht schneller...oder man will unbedingt ein bild sehen, ich will so schnell wie möglich tv sehen...dazu ist er ja da...


    wenn die dvb treiber direkt im kernel wären, wärs sicher ne alternative...müßte ja mit dem kernel 2.6.x so sein...denn da hast die dvb karte recht früh initialisiert...sollte man mal testen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von prahn
    1. wie lade ich die Treiber?
    Sorry, leider viele Fragen, aber freu mich über Hilfe!


    Kann leider nur diese beantworten:


    modprobe dvb


    entladen:


    modprobe -r dvb


    LG
    Roman


    P.S. Habe ich wohl nur den 2. Platz ;)

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Okay, das mit dem Treiber entladen und laden funktioniert (habe vorher den vdr beendet). Beim Laden bekomme ich allerdings die folgenden Meldungen:
    Warning: loading /lib/modules/2.4.23-ctvdr-3/misc/compat.o will taint the kernel: no license
    Warning: loading /lib/modules/2.4.23-ctvdr-3/misc/dmxdev.o will taint the kernel: no license


    Soll mich das irritieren? Wenn ich jedenfalls danach den vdr wieder starte funzt alles...


    Wie bringe ich nun meine Kiste dazu, diese möglichst früh beim Booten zu laden? Muß ich dafür ein Start-Skript schreiben? Und an welche Stelle lege ich dieses?


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Ok, bin nun ne ganze Ecke weiter gekommen... very nice!


    Mit dem Download von dvb_stillimage lassen sich die Beispiel mpg-Screens anzeigen sobald ich den vdr gestoppt habe.


    Habe nun in /etc/rc2.d einen Link (S11dvb-screen) auf ein Skript in /etc/init.d gelegt, das da lautet:

    Code
    modprobe dvb
    cd /splash1
    SSTIME=0 ./dvb_stillimage splash1.mpg splash2.mpg splash3.mpg splash4.mpg splash5.mpg splash7.mpg splash7.mpg splash8.mpg splash8.mpg splash8.mpg splash8.mpg splash8.mpg splash8.mpg splash8.mpg splash8.mpg

    Kostet keine Zeit und sieht cool aus!


    Jetzt stehe ich allerdings vor meinem nächsten Problem: Bekomme meine JPGs nicht nach MPG konvertiert.
    convert sagt:
    sh: line 1: mpeg2encode: command not found
    convert: delegate failed (mpeg2encode "%i" "%o") [Datei oder Verzeichnis nicht gefunden].


    transcode meckert:
    Magick: Unable to open file (???) [Datei oder Verzeichnis nicht gefunden].


    und jpeg2yuv macht nur loopende Movies....


    Habe sowohl ImageMagick als auch mjpegtools in der aktuellen (?) Version installiert!


    Kann nicht wahr sein! Was stimmt hier nicht? :§$%


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Das Programm convert aus ImageMagick benutzt intern mpeg2encode. Dafür gibt es aber kein Debian-Paket. Du könntest es natürlich selbst installieren, aber es geht auch einfacher: Verwende das Image-Plugin. Jedes Bild wird zur Anzeige nach MPEG umgewandelt. Die erzeugten MPEG-Dateien werden unter /var/cache/vdr-plugin-image/ abgelegt, z.B. wird /video/test.jpg nach /var/cache/vdr-plugin-image/video/test.mpg konvertiert.
    Tom

  • Also im Moment ist der Wurm drin, nix will so wie es soll... :(


    Hatte so einen Tip mit dem Image PlugIn auch schon gelesen, da hieß es allerdings, daß die MPGs in /tmp/image entstehen. Bei mir kommen dort nur pnm's an?! Und in /var/cache/vdr-plugin-image/ finde ich gar nix (Verzeichnis existiert aber!).


    Habe dann nochmal nach mpeg2encode gegoogelt und es auch gefunden. Gesaugt und entpackt, kein Problem. Bei make beginnt er mit dem kompilieren, bricht aber nach ca. 15 Zeilen ohne Fehlermeldung ab: make[1]: Leaving directory `/root/mpeg2/src/mpeg2enc'


    Auch weiteres Googlen brachte mich nicht weiter, aber hoffentlich das vdr Forum!


    Thx.


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Zitat

    Original von prahn
    Hatte so einen Tip mit dem Image PlugIn auch schon gelesen, da hieß es allerdings, daß die MPGs in /tmp/image entstehen. Bei mir kommen dort nur pnm's an?! Und in /var/cache/vdr-plugin-image/ finde ich gar nix (Verzeichnis existiert aber!).


    Das Temp-Verzeichnis kann man im Plugin-Setup einstellen. Standard ist inzwischen auch beim Debian-Paket wieder /tmp/image. Im Plugin-Setup gibt es auch ein Einstellung "Lösche temporäre Dateien". Vielleicht werden deine MPGs gleich wieder gelöscht?


    Zitat

    Habe dann nochmal nach mpeg2encode gegoogelt und es auch gefunden. Gesaugt und entpackt, kein Problem. Bei make beginnt er mit dem kompilieren, bricht aber nach ca. 15 Zeilen ohne Fehlermeldung ab: make[1]: Leaving directory `/root/mpeg2/src/mpeg2enc'


    Auch weiteres Googlen brachte mich nicht weiter, aber hoffentlich das vdr Forum!


    Keine Fehlermeldung? Seltsam. Da kann ich dir nur raten, in README, INSTALL o.ä. zu suchen, welche Voraussetzungen, Libraries o.ä., benötigt werden.


    Tom

  • So, habe nun nochmal die PlugIn Settings gecheckt, dort steht /tmp/images/
    Außerdem habe ich die temp-Files auf "nicht löschen" gestellt.
    Nach wie vor finde ich dort jedoch nur .pnm und .pnm.par Dateien?! Erstellen vielleicht nur bestimmte Versionen des image-plugin mpg-Dateien? Oder kann man das irgendwo einstellen? Habe schon gesucht aber nix gefunden!


    Habe außerdem auch mal probiert die .pnm Dateien mit dvb_stillimage anzuzeigen. An der Kommandozeile sieht das auch gut aus, aber das Display bleibt schwarz!


    Zum Thema Kompilierung mpeg2encode:
    README habe ich gelesen, die einzigen Settings die zu machen sind, ist die Angabe des Compilers (default = gcc) und CFLAGS (default = -O2). Habe ich so gelassen, bestätigten mir auch meine Google-Suchergebnisse. Habe auch mal CFLAGS = -O1 probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis!


    Anbei der Output vom Compiler, vielleicht hilft's ja!

  • Verdammte Scheiße, ich stand aber nun sowas von auf der Leitung!
    Ist klar warum gcc keine Fehlermeldung brachte! Er hat das Dingen kompiliert und in einem Unterverzeichnis abgelegt! Habs nun einfach nach /usr/bin kopiert und siehe da, convert funzt...


    Syntax: convert -sample 702x576\! test.jpg test.mpg


    Manchmal ist man einfach zu blöde! :wand


    1000 Dank für eure Hilfe, werd meine Screens nun fertig machen :coolgr


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Zitat

    Original von prahn
    werd meine Screens nun fertig machen


    ...um sie dann auch hier zur Verfügung zu stellen !? ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Die Screens enthalten alle meinen Namen und sind sehr Mac-Like aufgebaut, aber wer wirklich Interesse hat, dem könnte ich die PSD-Datei schicken, dann lässt sich die Schrift noch ändern. Also bei Interesse PM an mich...


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!