VDR startet nach Update nicht mehr?

  • Hi!


    Ich habe von einem Bekannten die Mulimidix Software bekommen und finde die Idee dieser Software wirklich super!
    Ich habe mir die nötige Hardware zusammengeholt und die ganze Sache installiert (dazu sei gesagt, dass ich keinerlei Linuxkenntnisse habe!).
    Direkt nach der Installation lief die Software auch soweit, aber nachdem ich ein Online Update gemacht habe, startet die Software nicht mehr wenn ich im Menü auf "RUNVDR starten" gehe.
    Ich erhalte dann folgendes: "/usr/share/VDR/runvdr: /usr/bin/killall: no such file or directory"
    Und das gleich mit "/DVB/driver: No such file or directory"
    Er versucht ständig die Software zu starten aber das gelingt nicht. Immer der gleiche Fehler.


    Und dann nochwas: Wenn ich aus dem Menü herausfliege und in der Linux Eingabeaufforderung bin, wie kann ich das Menü wieder starten?


    Wäre echt cool, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte.


    Danke!

  • Hi,


    das Problem mit dem RunVDR habe ich auch und kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.


    Aber zu Deinem anderen Problem kann ich dir einen Tip geben.


    Um in das Menü wieder reinzukommen, must du folgendes in der Konsole eintippen:


    /scripte/config.sh
    bzw.
    /sc<Tab-Taste>/co<Tab-Taste> :D


    Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen und hoffe das wir das andere Problem auch noch in den Griff bekommen.

  • Hi Ihr beiden,


    auch wenn Ihr wahrscheinlich (seid ihr wirklich Laien?) damit anfangen könnt, liegt euer Problem daran das auf der Distri wohl das binary von dem Linuxbefehl killall fehlt.


    Mille: Bestätigst Du das bzw. kann man das irgendwie nachschieben?


    Gruß,
    J*

  • Hi


    Echt überrascht. ;) Mit dem Config-Skript aufruf ist richtig. Alternative ist einfach auf einer zweiten Konsole (beispielsweise ALT F2) einloggen. Dann öffnet sich das Menü auch wieder. Oder ausloggen und wieder einloggen. In der neuen Version wird das Problem übrigens behoben sein. Dort kann man dann auf Konsole Eins das Menü nciht mehr verlassen. Administration ist dann nur noch über Konsolen 3 und 4 möglich.


    Das mit dem Start von VDR verwundert mich etwas. Wenns gar nicht anders geht, geht erstmal wie folgt vor. Wechselt in das Verzeichnis des DVB-Treibers (ich glaub /usr/local/src/DVB/driver) und startet make insmod


    Anschliessend ins Verzeichnis des VDR und ./vdr aufrufen.


    Mit dem killall Befehl bin ich ehrlich verblüfft. Das Binary fehlt?? Komsich bei mir geht das. Als das werd ich mir wohl mal etwas genauer angucken müssen am Wochenende.


    MfG


    Mille



  • Hi!


    So, ich habe nun mal versucht den "make insmod" Befehl im Ordner "/usr/local/src/DVB/driver" auszuführen, aber im Ordner "src" ist kein Ordner DVB. Den Ordner DVB find ich auch nirgends auf der Platte.
    Ist da bei mir generell was schiefgegangen?
    Ich hab auch schon mal neu installiert, aber das Problem bleibt!
    Gibts irgendwo ne neue Install-CD zum saugen? Ich habs mit dem ISO von der Site probiert, aber das kann ich nicht laden, ist tot.

  • .... wenn die Software gestartet ist, fragt er die Tastenbelegung für die Steuerung ab. Es steht erst für ne knappe Sekunde da "RC code detected. Do not press any key...."
    Dann fragt er nach ner Taste für "Up", aber es ist egal was ich auch für eine Taste drücke, er reagiert gar nicht!
    Wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte, wäre das echt klasse!
    DANKE !!!!!

  • Hi


    Ok - Ich teste das hier nur mit Fernbedienung. Ist mir vielleicht deswegen entgangen. So wie ich das verstehe, fragt der jetzt aber Tastatur ab. Unter /video gibts ne Config-Datei für die Keyboard. Bitte Sicherung anlegen und versuchen die Datei zu löschen. Danach VDR neu starten. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten nochmal Bescheid geben.


    MfG


    Mille



    Zitat

    Original von baxxter333
    .... wenn die Software gestartet ist, fragt er die Tastenbelegung für die Steuerung ab. Es steht erst für ne knappe Sekunde da "RC code detected. Do not press any key...."
    Dann fragt er nach ner Taste für "Up", aber es ist egal was ich auch für eine Taste drücke, er reagiert gar nicht!
    Wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte, wäre das echt klasse!
    DANKE !!!!!

  • ... wie benenne ich die Datei um (zur Sicherung bräuchte ich die ja einfach nur umbenennen)?
    Bin wie gesagt absoluter Linux Newbie. Ich habs mit Dos-Befehlen wie "ren" und "copy" etc versucht, aber die kannte er nicht.
    Im Ordner /video liegt eine keymacros.conf, die sollte es doch sein, oder? Sonst ist da nämlich nix mit keyboard.

  • Hi


    Ne - Sorry
    Ist die Datei remotes.conf.
    Da stehen sowohl die Belegungen der Fernbedienung, als auch der Tastatur drin,) Keymacros ist noch was spezielleres.



    Umbewegen ist der mv befehl


    mv commands.conf commands.conf.backup


    Hoffe das hilft weiter


    MfG


    Mille

  • Hi!


    Also, solangsam glaub ich dass ich zu doof bin um das fertig zu kriegen!
    Ich habe mittlerweile alle Verzeichnisse durch, aber ich habe keine remotes.conf.
    Die sollte doch auch im /video Verzeichnis liegen, oder? (Liegt aber auch nicht in anderen Verzeichnissen.)

  • Hi


    Ok - Dann wird das auch an was anderem liegen. Ich versuch mir das nachher mal genauer anzuschauen. Vielleicht liegts ja dran, dass der LIRC Prozess im Hintergrun läuft.
    Melde mich nachher nochmal


    Gruss


    Mille


    Zitat

    Original von baxxter333
    Hi!


    Also, solangsam glaub ich dass ich zu doof bin um das fertig zu kriegen!
    Ich habe mittlerweile alle Verzeichnisse durch, aber ich habe keine remotes.conf.
    Die sollte doch auch im /video Verzeichnis liegen, oder? (Liegt aber auch nicht in anderen Verzeichnissen.)

  • Hallo


    Ich habe eigentlich auch die gleichen Probleme wie baxxter333 nur kommt noch dazu das ich 2 Fehlermeldungen bein starten erhalte. Gibt es eine Möglichkeit den Text vom starten auf eine Diskette zu kopieren damit ich die entscheidenen Stellen hier veröffentlichen kann.


    Fadi

  • Hi


    Sorry- Das hat jetzt etwas gedauert aber
    da bin ich jetzt auch echt überfragt mit dem vdr Startproblem. Bei mir tritt das auch auf Rechnern ohn FB nicht auf. Auch wenn ich plain install mache und dann nochmal update. Also dass kann ich jetzt definitiv nicht nachvollziehen. Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee?


    Ansonsten hilft vielleicht vdr nach hubertus nochmal neu kompilieren. Ohne Option Lirc.


    Bootfehlermeldungen sind ansonsten glaube ich unter /var/log/messages zu finden.


    MfG


    Michael






    Zitat

    Original von fadi
    Hallo


    Ich habe eigentlich auch die gleichen Probleme wie baxxter333 nur kommt noch dazu das ich 2 Fehlermeldungen bein starten erhalte. Gibt es eine Möglichkeit den Text vom starten auf eine Diskette zu kopieren damit ich die entscheidenen Stellen hier veröffentlichen kann.


    Fadi

  • Ich glaube es ist irgend etwas mit den Pfaden in den Sriptdateien falsch


    Wenn ich neu Boote und gleich runvdr starte dann wird das Verzeichnis nicht gefunden. (obwohl laut Ausgabe der richtige Pfad angezeigt wird)


    Aber wenn ich vorher freevo starte dann danach runvdr dann werden die Dateien gefunden und runvdr startet aber leider nur in einer endlosen schleife
    weil killall nicht gefunden werden kann.


    wenn ich runvdr von hand starte (make insmod) dann lauft aber runvdr problemlos.


    Vielleicht hilft's :)
    Da ich ein winuser bin habe ich noch einige Fragen


    Wie schaut der Befehl aus um das Disketten LW zu mounten und darauf Dateien zu kopieren


    wie ruft man einen Editor auf
    wenn ich einen Eintrag in eine Datei mache dann sied das so aus "echo Eintrag >> Datei" das geht zwar aber es gibt sicher einen besseren weg um Dateien zu bearbeiten :D


    Fadi

  • Hallo Fadi!


    Der einfachste Weg ist vielleicht die Bentzung des Midnigth commanders.
    Hierzu das Menü verlassen und mc eingeben. ( sieht aus wie der alte Norton commander aus DOS-Zeiten). Hier kannst du mit F4 Dateien bearbeiten. Es wir der vi gestartet.


    Diesen Editor kannst du natürlich auch mit vi Dateiname direkt aus der shell starten.


    Der Editor ist auf Grund seiner vielen Funktionen eine eierlegende Wollmilchsau. Nachteil: den muß man lernern. Daher die wichtigsten Befehle in Zusammenfassung:
    i ->wechselt vom Kommandomodus in den EIngabemodus
    ESC -> wechselt vom eingabemodus in den Kommandomodus


    Kommandomodus:
    um zu speichern einfach :wq eingeben ( write & quit ). Um Zwischenzuspeichern :w ( Write ). möchtest du eine Datei ohne zu editieren verlassen :q (quit ), bzw :q! wenn in der Datei schon etwas editiert wurde.


    Ich empfehle dir hier eines der vielen Tutorials mal anzuschauen. Zudem gibts? ne Menge an weiteren Dokus zu dem Editor. EInfach mal im google nach "vim" suchen und schon gehts los.


    Diskette mounten:
    mkdir /floppy
    mount /dev/fd0 /floppy
    dann kannst du die Diskette unter /floppy ansprechen. ( Kann auch ein anderes Verzeichnis sein)
    Wenn alles kopiert ist mit
    umount /floppy wieder aus dem Dateisystem lösen ( wichtig, ansonsten droht Datenverlust )



    Das killall-Problem schau ich mir heute mal genauer an.


    Bis dann...

  • Hallo


    Beim Erstellen des Update ist einiges in Bruch gegangen.


    Teilweise passen die Pfade überhaupt nicht zusammen ich kann zum Beispiel nach den Update auch keine Soundkarte einrichten (wenn sie aber vor den Update eingerichtet wurde lauft sie problemlos)


    Wenn ich die Treiber von /lib/modules/2.4.19/alsa/ nach /lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/sound/ kopiere dann geht auch das wieder.


    wenn ich das nicht mache kommt nur die meldung "unable to load module .o!" (ohne namen des treibers)


    Kann es sein das das Problem nur bei einen Update von einer CD auftritt?


    Fehlermeldungen bein Booten:
    1.
    /etc/rc.d/rcsysinit.d/S55idedma: /etc/sysconfig/ide: no such file or directory


    you should not be reading this error message. It means that an unforseen error took please in /etc/rc.d/rcsysinit.d/S55idedma, which exited with return value of 1
    2.
    inet_route (-FC) flush NOT supported


    you should not be reading this error message. It means that an unforseen error took please in /etc/rc.d/rc3.d/S20network, which exited with return value of 4


    lG
    Fadi

  • Hallo Fadi!
    Die Probleme nach dem Update sind leider von uns Hausgemachte Fehler. An einer berichtigten Version sind wir gerade dran. Da Problem ist aufgetreten, da 1. eine Datei unter /etc/sysconfig/ide unglücklicher Weise nicht mit gepackt wurde. Kannst du aber ganz leicht selber erstellen, da nicht viel drin steht:
    --schnipp---
    IDE_DMA_ON="hda hdb hdc hdd"
    IDE_DMA_OFF=""
    --schnapp--


    2. Die Alsa-Module haben wir nach dem Update in ein anderes Verzeichnis bewegt, da es so einfacher ist einen Neuen 2.4.19er Kernel zu bilden. ( ein make modules_install würde ansonsten die Alsa-Module löschen ). Leider ist diese Änderung in den Scripte vergessen wurden, die noch auf den alten Pfad weisen. Die Änderung des Pfades müsste an sich nur im soundscript geändert werden.


    Aber wie gesagt, Michael bastelt gerade an dem neuen Patch....


    bis dann,...

  • Hallo


    Ich bin eh geduldig das soll kein Angriff gegen Euch sein ;)


    Ich will nur sicher stellen das ihr alle Infos über die Fehler bekommt, damit das nächste Update doch eine Verbesserung bringt.


    eine Frage noch: Ich habe ein AlphaCrypt Modul das unter Windows einwandfrei lauft. Unter Linux ist es leider nur mit einen patch zum laufen zu bringen.


    http://www.linuxdvb.tv/driver


    Wie ist das zu installieren ich würde es gerne Testen



    lG
    Fadi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!