Beiträge von fadi

    Hallo
    Ich habe das Problem das sich mein Linvdr bei der im Timer eingestellten Zeit zwar einschaltet und dann manchmal gleich mit "Taste drücken um herunterfahren abzubrechen" startet somit ergeben sich immer wieder Aufnahmen mit nur 5-8 Sec.


    das Betrift ca. 20% aller Aufnahmen (leider meistens die meiner Frau)


    Beim normalen Einschalten über die FB. bootet der Linvdr immer ganz normal ohne diese Meldung zu zeigen.


    Wo kann ich mit der Suche beginnen?

    hallo


    Zitat

    Original von andid
    fadi
    ach, das hatte ich auch mal ... da ist Deine alte /etc/vdradmin/vdradmin.conf erhalten geblieben, passt aber nicht mehr zu der vdradmin Programmversion. Entweder Du nimmst eine andere vdradmin.conf (es liegen ein paar mit in dem Ordner, ich empfehle die vdradmin.conf.mahlzeit) und machst danach alle Einstellungen neu. Oder Du fummelst die fehlenden Zeilen in Deine bestehende vdradmin.conf-Datei. Die Autotimer betreffenden Zeilen fangen alle mit AT_ an, an/aus geht mit der Variablen "AT_FUNC = 0", 0=aus, 1=an. Ändern würde ich es auf jeden Fall, es kann sein, dass auch sonst was fehlt. Bin mir gar nicht sicher, ob EPGSearch so überhaupt funktioniert - denke aber schon, ich habe keine Variablen dafür in vdradmin.conf finden können.


    EBGSearch lauf ohne Probleme. Ich habe mich von Autotimer getrennt.
    (war ja nur die Gewohnheit von der linvdr0.6 Version.)


    Meine nächste Frage ist wie kann ich dern Ausgang von J2 auf SVHS umstellen?


    Bei Linvdr0.6 hat man das durch einen Eintrag in dei system.conf gemacht, nur hat sich diese Datei so geändert das ich nicht ohne Nachzufragen einfach Einträge setzen will.


    mahlzeit es wäre nicht schlecht das ins Setup zu übernehmen.
    Oder ist es eh schon da und ich bin nur zu dumm es zu finden?


    lG
    fadi

    andid


    Zitat

    P.S.: natürlich weiss ich wie man den Autotimer reanimieren kann ... im vdradmin auf der Weboberfläche "Konfiguration" anwählen, dort dann unter "Autotimer: aktiv" auf "Ja" stellen


    Genau das habe ich auch gesucht ist aber nicht vorhanden.


    Ich werde epgsearch nehmen.


    Danke

    Hallo


    Iich bin von der Linvdr6 auf die Linvdr- Mahlzeit IS0 4.0beta2 umgestiegen.
    Dabei habe ich Probleme mit dem Autotimer.
    wenn ich über Autotimeredit einen neuen Eintrag setze ist zwar der Eintrag abgespeichert aber es folgen keine Aufnahmen.
    und im VDR-Admin gibt es keine Möglichkeit den Autotimer zu bearbeiten.


    Ich vermute das ich nur etwas aktivieren muss aber nur wo ?


    lG fadi

    Hallo
    Du kannst es mit einen Verbindungskabel zwischen "S/PDIF in" der SB Live und "S/PDIF out" der der DVB (J2) versuchen


    Ich kann das derzeit nicht testen weil ich auf eine Riserkarte für mein Epia M10000 warte damit ich 2 PCI karten einbauen kann.

    Hallo
    Ich wollte gerade mit Linvdr7 AC3 über die Soundkarte testen was unter Linvdr6 problemlos gelaufen ist.
    Unter Linvdr7 wurde das "AC3 bitstreamout Plugin" leider vergessen :(
    oder gibt es eine neue Möglichkeit AC3 über die Soundkarte auszugeben?

    Hallo Mille


    Es ist einiges weitergegangen in der letzen Zeit


    Ich habe das Erweiterungs- Board seit Ende Jänner laufen lauft gut und stabil. leider sind die Platinen etwas Teuer (wegen der großen Fläche).
    Es ist leicht aufzubauen es sind nur 4 SMD- Bauteile.


    Hast du etwas Erfahrung mit den Zusammenbau und Löten
    von elektronischen Bauteilen?


    Der Microkontroller ist auch ganz einfach zu Programmieren vorausgesetzt man hat einen PC mit einen echten seriellen Port.


    Natürlich soll das ganze auf die Homepage von Mulimidix (mein Provider ist leider nicht immer online)


    Ich muss noch einige kleine Änderungen machen damit der Aufbau noch einfacher wird.


    Bis zur offiziellen Veröffentlichung wird es aber noch etwas dauern weil ich noch 5 MS Prüfungen bis zum Sommer machen muss.


    Noch eine Idee vielleicht kann ich die Elektor Zeitschrift dazu überreden das sie das Projekt veröffentlichen. das hätte den Vorteil dass dann auch als Bausatz erhältlich ist.


    mfg
    FADI

    Hallo


    Epia ist ein Sparmeister!


    Ich habe 3 verschiedene laufen


    1 FL4L Router mit einen Epia 5000 Lüfterlos 128Mb Ram, 64Mb CF als Festplatte und WLan, 65W Netzteil


    Verbraucht 16W



    1 Red Hat 9 Server mit einen Epia M6000 Lüfterlos 256 Mb Ram, 120Gb Festplatte, DVD LW, 65W Netzteil, Lüfter für Festplatte,


    Verbraucht 35W (der Lüfter für die Festplatte alleine braucht 2W)


    1 LinVDR 0.5 mit einen Epia M10000 mit 256Mb Ram, 120 Gb Festplatte, DVD+R/RW, DVB 1.3, 120 x 240 GLCD, CI, AlphaCrypt, 200W Netzteil, zusätzliche Hardware von mir LINK (ich habe die HW derzeit im Testlauf und werde demnächst veröffentlichen)


    Verbraucht 54W


    Ich habe mit verschiedenen Netzteilen auch unterschiedliche Messungen gemacht mit meinen Router der nur 16 W mit einem 65W Netzteil braucht,
    verbraucht mit einen 200W Netzteil 25W, auch Lüfter sind Stromfresser 1-3W


    lG Fadi

    Hallo


    Das Modul zum Einschalten wird vielleicht noch vor Weinachten fertig :]


    Dieses kann auch alleine verwendet werden.


    Funktionen sind:


    Einschalten von Mulimidix über IR- FB


    2 Tasten erlernbar (Power und Eingangsumschaltung)


    tauglich für RC5 und RC6 Fernbedienungen (vielleicht laufen andere auch, habe aber keine zum testen)


    LIRC Empfänger


    Ausgang für P-SW und Reset-SW


    2 Farben Led für Powerkontrolle


    Ein 2Pin Ausgang für Eingangs Umschaltung (00, 01, 10. 11)


    Programmer für PIC


    Fadi

    Hallo Rak


    Ich bin gerade über Dein Plugin gestolpert. :D
    Deine sehr einfach aufgebaute Tastatur will ich auch für mein Projekt verwenden und damit auch Dein Plugin.


    Ich entwerfe gerade für VDR- Mulimidix eine etwas aufwendigere Hardware. (die ersten Schritte findest du im Mulimidix Forum)
    Damit soll es auch möglich sein bis zu 4 Video/Audio Eingänge auf einen Scart Stecker zu schalten.
    Das sollte natürlich auch über den VDR gesteuert werden können!


    Meine Idee ist es die beiden Led’s für die Schaltaufgabe zu verwenden.


    Leider bin ich bei der Programmierung ein absoluter Neuling.


    Vielleicht bist Du dazu bereit Dein Plugin entsprechend anzupassen?


    Wenn ja dann sollten wir uns ein gemeinsames Ziel setzen. und das Plugin und die Hardware entsprechend weiterzuentwickeln.


    (bei meinen derzeitigen Entwurf ist habe ich eine Tastatur mit bis zu 20 Tasten vorgesehen die über einen PIC gesteuert und am PS2 Port angeschossen werden können dann könnte der ttyS0 noch mehr Steuern RBG>VHS Leds usw)


    FADI

    Hallo


    Ich habe schon angefangen den Schaltplan zu zeichnen.


    Es ist aber erst ein kleiner Teil fertig gezeichnet eigentlich nur die Signalfürung für die Ein- Ausgänge. ohne die Ansteuerung der Umschalter.


    Gezeichnet ist :
    [list=1]
    [*]Ausgangs Filter für J2
    [*]Umschalter für 3 zusätzliche SVHS/VHS & Audioeingange (für DX3 & zusätzlichen DVB)
    [*]Durchschleifen eines Scarteinganges bei Standby
    [*]Ausgangs Treiber
    [*]Digitaler Audioausgang
    [/list=1]


    Unter FADISERVER könnt ihr den Schaltplan Downloaden (1.2MB)


    Fadi

    Hi Bilbo


    Ich will nächste Woche die Schaltpläne mit TARGET 3001 zeichnen wenn dieser fertig ist werde ich ihn einmal hier veröffentlichen. (zu Überprüfung falls sich ein versteckter Fehler einschleicht) danach müssen wir uns über das Format der Prints einig werden. wie ich das derzeit abschätzen kann werden 2 Platinen + Module notwendig sein. 1x für die Ausgange und 1x für die Fernbedienung und GLCD Schalter usw.


    Ich habe aber noch immer die Frage wie weit ttyS2 mit LIRC programmiert werden kann zum Umschalten der Ausgange und der LED's.


    Ich muss auch noch meine Elektor-hefte durchforsten. Elektor hatte einmal eine Bauanleitung für eine programmierbare Zusatztastatur für oft ausgeführte Tastenkombinationen mit ca. 10 Tasten vielleicht kann man diesen Bauvorschlag auch für Mulimidix verwenden um auch eine Tastensteuerung für den VDR zu machen.


    Der erste aufbau wird mit diesen GLCD


    "BLUELINE GRAFIK 240X64, T6963, LED Artikel-Nr.: 182005 - 13 von Conrad"
    "BLUELINE GRAFIK 240X128, T6963, LED Artikel-Nr.: 182017 - 13 von Conrad"


    sein vorausgesetzt es lauft mit VDR problemlos.


    Beide sind Baugleich und mit weißen LED Hintergrund damit ist kein Inverter notwendig und man kann relativ leicht die Helligkeit regeln. (Module mit Inverter werden folgen)


    Das vorläufige Ziel für nicht PC Gehäuse und 1X DVB's ist:


    1x Scartausgang für VHS & SVHS & RBG & Audio manuel oder über LIRC umschaltbar mit Steuerspannung für TV .
    VHS & SVHS & Audio für Grafikkarte manuell oder über LIRC umschaltbar .


    1x Scarteingang für VHS & SVHS & RBG & Audio und Steuerspannung für TV (Gedacht zum Durchschliefen eines anderen Gerätes.)


    1x 6 Kanal Audioausgang (Soundkarte) Stereo (DVB's) manuell oder über LIRC umschaltbar


    1x Digitaler Audioausgang Koax & LWD (DVB's)


    Einschalten über IR Fernbedienung (mit und ohne Mikrokontroller)


    GLCD & Helligkeits-Regelung für LED Hintergrund


    LIRC Empfänger


    Tasten für manuelle Steuerung und zur Steuerung des VDR


    REC LED, Power LED, .... (Teilweise über LIRC)


    Lüfter Regelung Temp abhängig.


    Überall wo "über LIRC" steht hängt das Ergebnis von der Programmierung des ttyS2 Ports ab.




    Fehlt noch etwas?



    FADI

    Hallo Cervicor


    Es geht aber um mehr als nur das Einschalt-Problem. (bitte den Thread ganz am Anfang lesen). ;D


    Es soll eine Hardware entstehen die einfach zum aufbauen und sehr nachbausicher ist.


    Das programmieren von einen Mikrokontroller ist nicht unbedingt jedermanns Sache.
    Deshalb will ich den modularen Aufbau.


    Wenn jemand einen Mikrokontroller programmieren will dann soll er es auch können. wenn aber jemand das nicht kann soll er aber auch die Möglichkeit haben den Muli einzuschalten.


    FADI

    Hallo


    Ich war sehr lange am überlegen wo ich das Thema eröffne.


    Der ausschlaggebende Gedanke war dass das VDR - Hardware Forum eigentlich für Leute gedacht ist die sich ein System selber aufbauen. Daraus ergeben sich sehr viele unterschiedliche Vorstellungen die ein solches Projekt in vorhinein scheitern lassen. Außerdem versuchen dort einige Personen ihre Ideen zu verkaufen das lehne ich aber energisch ab.


    Mulimidix wird ein fertiges Produkt werden das sich hervorragend für den Einbau in Multimediaboxen eignet. Es wird demnach ein einheitliches System für das es sich lohnt eine zusätzliche Hardware zu entwerfen. Weil die Anforderungen überschaubar bleiben. dazu Kommt noch das die "Programmierer und Hardwaretechniker" sehr eng zusammenarbeiten müssen.


    In weiterer Zukunft werden viele User mit minimalen Linux- Kenntnissen auf Mulimedix zurückgreifen und werden sich über die Hardware Bauanleitungen freuen. Und das Beste ist das dann die Treiber und die Hardware zusammenpassen.


    Das Sind meine Überlegungen zur Wahl des Forums.


    Zitat

    Aber mal ne andere Frage, was hat das eigentlich mit Mulimidix zu tun?
    Ich denke in einem Hardwareforum wäre dieser Thread viel besser aufgehoben oder?


    Du kannst aber gerne einen Link im Hardwareforum auf diesen Thread setzen



    Ich habe eine Idee für das Einschalten von Mulimedix. Bei ATX Netzteilen bleibt eine 5V Spannung auch nach den abschalten stehen. Diese kann dazu benutzt werden um eine Detektor- Schaltung für den IR- Empfänger, zu versorgen.


    Die Schaltung soll auf einen längeres Drücken einer Taste der Fernbedienung reagieren die Zeit ist einstellbar. Nach dem Einschalten wird diese Funktion deaktiviert. das ist relativ einfach aufzubauen und würde den Einsatz von einem Mirokontroller vermeiden.


    Wenn das als einsteckbares Modul umgesetzt wird kann man das jederzeit gegen eine Mirokontrollerschaltung ersetzen.



    FADI

    Hallo


    Ja genau so habe ich es Gemeint!


    Zitat

    LIRC Empfänger für die Ser. Schnittstelle oder die interne Nexus IR Schnittstelle (per Jumper einstellbar)


    Soll kein Problem sein.


    Zitat

    Empfänger zum Einschalten des VDR etwa diese hier (die scheint sich bewärt zu haben)


    Da ist leider nur RC5 tauglich und ist leider von Philips aufgelassen worden. vieileicht finden wir etwas besseres.


    Zitat

    Scartausgange für RGB und SVideo Anschluß vom J2 (wenn möglich mit dieser Filterkette , das soll besser sein)


    Zitat

    SPDIF per Koaxbuchse u. Optisch vom J2


    Zitat

    Strom vom Floppystecker (12V und 5V für die Versorgung der Platine und des Displays)


    wird gemacht


    Anschluss für ein GLCD (mir wäre am liebsten für das Display von Ersatzralf mit diesem Schaltplan Aber vielleicht kann man einen Teil als Lochraster ausführen, so dass sich jeder seine Zusatzschaltung dazu basteln kann, was Deiner Idee des modularen Aufbaus auch entgegen käme.


    da muss ich mich schlau machen. wir sollten die Displays auf 4-8 Typen beschränken hätte dazu gerne Infos mit welchen Displays ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Zitat

    noch ein Mininetzteil a´la aktueller PC-intern hilfreich.


    Da geht es auch um Sicherheit und Garantie wird sicher nicht kommen. ich kenne den Artikel nicht Bitte die Heftnummer werde mal schauen.


    Zitat

    Ganz toll wäre die Ansteuerung einer LED während der Aufnahme und/oder Schneiden und/oder "M"encodieren.


    Werde ich realisieren hängt aber von der Software ab.


    FADI

    Hallo


    Ist es möglich über LIRC und VDR ttyS2 anzusteuern?
    ich will es für die Signalumschaltung verwenden mir würde reichen wenn 2 bis 3 Leitungen von 0 nach H geschaltet werden können.


    Weiters Vermisse ich noch eure Wünsche.


    Ich will hier ein Ziel ausarbeiten wovon möglichst viele User einen Nutzen haben das geht aber nur wenn ich genügend Infos bekomme.


    Den gerade in diesen Bereich ist die Entwicklung sehr aufwendig nachträgliche Änderungen sind mit einen hohen Zeitaufwand verbunden.


    FADI