[SOLVED] USB-Lösung oder externe Hardware für Wake-on-LAN für Linux gesucht !

  • Tach People,


    nachdem es mir bei meinem Asus-Board immer noch nicht geglückt ist, das Ding per WOL anzuknipsen, wollte ich mal fragen, ob es noch ne andere Lösung (ausser so ner Steckdosengeschichte mit Masterstecker) gibt, meinetwegen was USB-mässiges oder halt ne andere Hardware.


    Ich hab es also bislang noch nicht geschafft, mit der eingebauten Realtek-Onboard-Netzwerkkarte da was zu reissen.


    Wenn man im Bios wie gesagt, Wake-on-PCI einstellt, was angeblich auch für eine Netzwerkkarte gelten soll, fährt der Rechner erst gar nicht mehr runter, was auch an dein einkommenden Signalen der DVB-Karten liegen mag. Man kann auch im Bios nirgendwo einstellen, zumindest ich habe da nix gefunden, dass man einen Steckplatz definieren kann, wo der PC aufpassen soll, das nen Signal ankommt.


    Sicher, ich hab noch ne 3com-Karte (so eine kleine mit ner Strippe für nen WOL-Connector), die ich auch ma ausprobieren könnte.


    Das Client-Board (ECS K7S5A) hat auch im Bios die explizite WOL-Option und auch auf dem Board eine kleine Buchse dafür. Bei dem Server-Board (siehe Sig) fehlt das jedoch. Aber laut Handbuch soll es ja angeblich gehen.


    Da es bislang offenbar nicht geht, brauch ich ne andere Lösung, die in jedem Fall geht. Kosten interessieren mich nicht so wirklich, Hauptsache es funktioniert. Notfalls mach ich aus dem Client auch nen Server, aber wegen dem Sch*** SiS-Chip, wo man keinen einzigen IRQ festlegen kann, ist mir das eigentlich nicht so lieb. Ausserdem bietet sich ja eher der "lahmere" Rechner als Client an.


    Aber das sagte ich ja schon in einem früheren Thread.


    Also, welche USB- oder sonstige Hardware-Lösung wäre machbar, denkbar, realisierbar, die über einen externen Steuerbefehl via Netzwerk den Rechner aus dem Winterschlaf holt ?


    Ansonsten bleibt wirklich nur ne aufwendige Lösung mit IR-Trans und ATX-Schalter übrig. Dann würde die VDR-Steuerung an sich aber über den Server laufen und genau das wollte ich auch nicht.


    Who is able to help ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Tip : Kauf dir nen neues Mainboard . Geld spielt doch keine Rolex :D


    Ansonsten , hast du da was falsch verstanden.
    Die Kiste wacht nicht ueber WOL auf wenn da was ankommt (waere auch schlecht , denn dann wuerde jede Kiste sofort wieder anspringen;) im LAN/Internet,etc.). Die Kiste wacht genau dann auf , wenn ein
    "Magic Packet" implizit zur MAC-Adresse(ist eindeutig) der Karte
    gesendet wird.
    Also das dein Rechner net runterfaehrt hat wohl nix mit der DVB-Karte zu tun , nur weil sie aktiv ist hehehe.


    Stell doch mal alles auf "disabled" , schalt den Rechner aus
    (bevor er das OS bootet ueber Softoff) und sende dann ein Wakeup-Signal . Wenn das net funzt , dann alles auf enabled und wieder senden.
    Funzt beides nicht ....ruf Asus an :D


    Da lies... http://gsd.di.uminho.pt/jpo/so…l-mini-howto-2.html#ss2.1


    Kannst ja auch mal nen anderes Programm benutzen und falls vorhanden
    ne Firewall/etc. auf den "Sender PC" .."Router/etc" ausstellen/konfigurieren ,etc...


    bye

  • Servus Olaf,


    Zitat

    brauch ich ne andere Lösung, die in jedem Fall geht.


    Die lösung heist "Wake on Ring" und benutzt den Pin 9 deiner seriellen Schnittstelle -- die du ja eh für den LIRC in Beschlag hast.


    Du könntest z.B. den Transistor-Ausgang eines Optokopplers zwischen Pin 4 (Collector) und Pin 9 (Emmitter) deiner seriellen Schnittstelle schalten. Wie du die Sende-Diode auf der anderen Seite des Optokopplers ansteuerst, bleibt dir überlassen -- z.B. mit der seriellen Schnittstelle eines anderen Rechners, oder ab einem gewissen Helligkeitswert, such's dir aus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    Zitat

    Die lösung heist "Wake on Ring" und benutzt den Pin 9 deiner seriellen Schnittstelle -- die du ja eh für den LIRC in Beschlag hast.


    so hab ich das auch gemacht, um vom Windows-PC aus den VDR einzuschalten, da WOL nicht geklappt hat. Hab mir dazu einfach ein serielles Kabel gelötet, bei dem Windows-seitig die Datenleitung auf Pin 9 von VDR geht. Dann reicht es irgendwas an die serielle Schnittstelle zu senden, sodass der VDR angeht.


    olaf: wenn Dich das weiter interessiert, kann ich ja nochmal die Belegung nachmessen und posten.


    Tschüss,


    winni

  • Was ist denn mit so einer eRic Karte wie man sie auch für Server in RZ's bekommt, damit soll man die Kiste ja von überall aus ein- und ausschalten können.


    LINK


    Man kann die Karte mit den Funktionen auch im Vorfeld online testen, name und pw sind test


    Lin kzum Test

  • olaf


    beim k7s5a klappt's mit einer 3com karte (3c905) folgerndermaßen:


    bios wol enablen,
    mit wol kabel nic und mb verbinden,
    treiber (3c59x) mit option enable_wol=1 laden


    das einzige, was man beachten muß, ist, beim reboot wird verliert die karte die wol option.
    ich lade beim rebooten meinen normalen kernel mit runlevel 0, in dem dann nochaml der treiber mit der option geladen wird (oder den treiber gleich in kernel mit einkompileren)


    gruß
    l.f.


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

    Einmal editiert, zuletzt von lunatic fringe ()

  • Tach,


    tscha, für das K7S5A scheint es doch um einiges leichter zu sein als für das verfu**te Asus-Dingens...seufz.


    Ich hab noch ne alte 3com, US-Robotics-Netzwerkkarte ausgegraben, lspci weist sie als diese Karte aus...


    Accton Technology Corporation EN 1216-Ethernet Adapter


    Was auch immer das jetzt genau ist....hehe.


    Whatever, im Bios hab ich Wake-on-LAN aktiviert, dann war da bei der Karte ja noch diese kleine Strippe bei, die ich auf den WOL-Connector des Mobo gerammt habe und das wars auch schon.


    Zur Sicherheit hab ich dann mal den Tulip-Treiber im Kernel als Modul einkompiled, um auch gegen diese Gemeinheit gewappnet zu sein. Laut google soll die Karte mit diesem Treiber laufen. Dann noch ein Netzwerkkabel zum Router hingelegt und die Vorinstallationsarbeiten waren abgeschlossen.


    Tscha, und dann kam der grosse Testlauf. Oh Wunder, selten kommt es vor, aber heute klappte alles direkt wie am Schnürchen.


    Rechner runtergefahren mit shutdown. Dann mit wakeonlan ein Magic-Packet vom ASUS-Rechner auf die (komischerweise) Mac-Adresse der eingebauten (!!!) On-Board-LAN-Karte geschickt...


    Was passiert ? Alle Lämpchen gehen an, die Ventilatoren summen fröhlich vor sich hin, die Festplatte klickt hochmotiviert und der Prozessor fängt an sich zu erwärmen und auf dem Bildschirm erscheint so nen lustiger Pinguin...lol.


    Also klappt es erstma.


    Jetzt mach ich mal nen zweiten Testlauf und klemm das eine Netzwerkkabel ab, um mal festzustellen, ob ich jetzt ein Kabel für WOL und eins fürs Internet brauche, oder ob da eins ausreicht. Weil wenn man wirklich zwei Kabel bräuchte, wäre das ja schon etwas krass.


    Ansonsten...cooles Gimmick, dieses WOL, wenn's dann geht.


    Wie lange hammer diesmal gebraucht ? 4 Tage...hrhr...geht ja noch, fast wie in alten Zeiten :)


    Thanks to all like usual.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Nachtrag...


    Ein Kabel vom Router zur Netzwerkkarte reicht also zumindest schon mal zum Einschalten...


    Dann mal bis zum Ende gebootet...


    Komm ich rein ?


    Jo, ich bin drin :-)) Ich find das zwar irgendwie komisch, aber ist jetzt auch egal. Na, dann werde ich halt das olle Dingens zum Server machen.


    Bleibt nur halt das Htzeproblem in meiner jetzigen Heizung...seufz.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Rechner runtergefahren mit shutdown. Dann mit wakeonlan ein Magic-Packet vom ASUS-Rechner auf die (komischerweise) Mac-Adresse der eingebauten (!!!) On-Board-LAN-Karte geschickt


    wie???? das k7s5a läßt sich von seinem OnboardLAN aufwecken??


    gruß
    l.f.


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • Tach,


    jo, ich brauchte da überhaupt nix zu ändern, einfach die andere Karte rein, das Netzwerkkabel dran, das WOL-Verbindungskabel angeklemmt, fertich !


    Ich hab da nix konfiguriert oder geändert. Also kannste davon ausgehen, dasser sich tatsächlich die Onboard-Karte reinpfeift.


    Ansonsten, man hat ewig nix mehr von dir gehört, lieber Erich Bachl !! Ich warte noch immer auf ne Weiterentwicklung deines DV-Plugins :-)) War nen guter Ansatz, lässt sich nur noch immer verbessern....grins.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Tach,


    mit dem zweiten Asus-Board, dem Zukauf zweier Gigabit-LAN-Karten, nem Gigabit-Switch und dem Verkauf meines alten K7S5A einschliesslich bisserl Zubehör hat sich das hier auch zur Geschichte gemacht.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!