Ist 1.3.12 CPU-intensiver als 1.2.6 ?

  • Hi,


    kann ich so nicht feststelle, obgleich ich "nur" ein 1.3.11er habe. Die CPU wird im Normalbetrieb nur zu maximal 15% ausgelastet (ja, sogar mein VIA-Proz).


    Schau doch mal nach, ob nicht vielleicht andere Prozesse deine CPU oder deinen Speicher stressen. Bei mir wars z.B. lcdproc in der älteren Version, der ein Speicherleck hatte und meinen Rechner lahmlegte.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • habe auch "nur" 1.3.11 auf einem Client mit DXR3 (PII mit 266MHz) - und der hat beim Abspielen (VDR/MPEG-Files) nicht mehr als 30% Auslastung.
    Würde also den Vorschlag von Kapplah ebenfalls ebenfalls empfehlen.


    Gruss
    Chriss


  • Laß mal top auf dem Rechner laufen, die 1.3.12 hat derzeit noch ein Problem mit (extrem) vielen EPG-Daten und gleichzeitig vielen Timern, da kommt es alle 7-8 Sec zu Servervollbelastungen (siehst du im top sofort), sowas kann evtl dazu führen.
    Aber wie gesagt, nur bei extreem vielen EPG-Daten (ab ca. 5MB epg-Datei bei 20 Timern)

  • also ich kann es vom gefühl her bestätigen, nach dem umstieg hatte ich beim gleichzeitigen aufnehmen und ansehen eines kanals teilweise ruckler auf meinem PI 100, die hatte ich vorher nicht.. werde das problem durch hardware upgrade lösen :)


    grüsse,
    andy

  • Die Zeile habe ich eingefügt und umgewandelt:


    cTimer *cTimers::GetTimer(cTimer *Timer)
    {
    for (cTimer *ti = First(); ti; ti = Next(ti)) {
    if (ti->StartTime() - time(NULL) > 60*60*24*2) continue; // #reduce cpu load
    if (ti->Channel() == Timer->Channel() && ti->Day() == Timer->Day() && ti->Start() == Timer->Start() && ti->Stop() == Timer->Stop())
    return ti;
    }
    return NULL;
    }
    ist das so OK?
    Es brachte nämlich nichts, mein nächter Timer liegt auf dem 2.10.2004 um 12:00 Uhr.


    Habe jetzt mal alle Timer gelöscht, mal 'ne Stunde warten.


    klak

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    also bi mir hat das schon ziemlich viel geholfen.
    komplett weg sind die load-spikes aber nicht - das hängt aber wohl an den vielen timern die auch in den nächsten 24 Stunden aktiv sind.


    Ich habe bei mir inzwischen die 2h auf 5h reduziert, da mein vdr eh läuft könnte ich das vermutlich auch auf 5min runtersenken, di 2Tage waren drin, weil man den vdr in der Regel alle 2 Tage mal startet, dann hat vdr die Chance die Timer der nächsten 2 Tage korrekt einzutragen, startet man vdr häufiger kann man da auch kleinere Zeiträume nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!