das streaming will ned richtig

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Datei > Netzwerkstream öffnen > unter HTTP die URL eingeben und gut is...


    Lars


    Hi,


    das ist nicht ganz richtig, wie ich feststellen mußte, nachdem ich das halbe Wochenende danach gesucht hab' ;)


    Unter: Datei > Netzwerkstream öffnen > unter HTTP die URL in diesem Format eingeben


    "linvdr:linvdr@<IP des VDR>:3000/PES/x"


    wobei das Login und PW vom HTTP VDR User zu nehmen ist und PES bei mir am besten ging (kann auch TS,PS oder ES sein)


    Wenn der Server nicht auf Suspend steht, kanns sein, dass manche Kanäle nicht switchen.
    In den Meldungnen des VLC kann man aber schon nachvollziehen was abgeht...man muß es nur raffen ... hat bei mir lange gedauert ;)


    Bey,
    Jo

  • Also bei mir gehts sporadisch...


    Aber irgendwie bin ich mit dem Streaming nicht so zufrieden - sehr stabil läuft das leider nicht :(


    Wird streamdev eigentlich noch aktiv weiterentwickelt? Wenn ich die Zeit und Ahnung hätte, würde ich gerne mithelfen... aber so bleibt nur die Hoffnung dass bald ne neuere stabile Version rauskommt...


    Schön wäre es auch wenn man z.B. mit VideoLAN umschalten könnte, denn mit Fernbedienung den Kanal einzustellen und dann im Programm drauf wechseln is ziemlich umständlich :( Oder zumindest einfach die Ausgabe der Videobuchse "umleiten", also das was man auf dem TV Gerät sehen würde. Dann könnte man zumindest mit der Fernbedienung umschalten...
    Auch das OSD wäre cool... gut ob das (so einfach) geht ist die andere Frage...


    Ich befürchte nur es sind viel zu wenig Leute hier, die das Streaming benutzen (wollen), deswegen ist kaum Anreiz da, die Weiterentwicklung voranzutreiben...

  • streamdev-server 0.3.1
    vlc 0.8.1
    In svdrphosts.conf und streamdevhosts.conf habe ich 0.0.0.0/0.
    (Falls mir auf der Arbeit langweilig ist :-))


    Pausierverhalten:Immer pausiert.
    Client darf pausieren:ja
    vdr zu vdr:nein
    HTTPServer starten:ja
    Port:3000
    Streamtype: PS


    Danach habe ich mir eine Playlist Datei (*.m3u) erstellt.
    Inhalt:


    #EXTM3U
    http://192.168.0.3:3000/PS/3


    192.168.0.3 ist mein vdr, 3000 der streaminport, PS ist auch klar und 3 ist der Kanal.


    So, hab auch mal eine Aufnahme des Streams mit VLC gemacht.
    Sowohl roh speichern als auch mpeg2 codierung hat funktioniert.
    Auf 3 ist bei mir SAT1, desshalb heisst die Datei bei mir sat1.m3u
    Das macht man nun mit den wichtigsten Sendern so, ändert also den Kanal und speichert die Datei unter dem Sendernamen ab.


    Ich klicke dann jeweils auf die "Playlist" mit der rechten Maustaste, sage öffnen mit VLC, und voila, ich gucke !

  • streamdev-server ist auch bei mir das Sorgenkind. Bei einigen Sendern funktioniert er super, bei anderen geht es nicht. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass je nach Firmware/Treiber die Ergebnisse anders ausfallen. Die Probleme traten mit ct-VDR (TomG, 1.3.x), LinVDR 0.7PRE2 und meinen eigenen Versuchen (1.3.17, AC3 Firmware/Patch, complete threading patch) auf 2 Rechnern auf.


    Vielleicht hat es mit der Konfiguration zu tun? Ich nutze diseqc Astra/Hotbird, 2 FF und eine Budget-CI Karte in Rechnern der >2GHz Klasse.


    Am besten funktionierten noch die Versionen mit VDR 1.2.x.


    Interessanterweise funktioniert MVP sehr gut. DIe Funktionalität ist IMHO ziemlich ähnlich.


    streamdev-server scheint leider im Moment auch unmaintained. ;(

  • Zunächst möchte ich meine Freude zum Ausdruck bringen, dass endlich einmal jemand dieses Thema anspricht. Ich habe mich immer gefragt, ob es bei allen anderen so problemlos funktioniert und nur bei mir nicht...


    Beschäftige mich mit dem Thema schon länger und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Mal funktioniert's, mal nicht. Scheint insgesamt sehr inkonsistent zu sein, die Sache mit dem Streaming, alles andere als trivial.


    Meine folgenden Aussagen beziehen sich alle auf Konstellationen, in denen das Streaming wenigstens einmal funktioniert hat, so dass ausgeschlossen werden kann, dass grundsätzliche Versäumnisse (wie z.B. Einrichten der svdrphost fürs Netzwerk oder Ja im Plugin-Menü) vorliegen.


    Die Erfahrung, dass der MPlayer beim Aufbau des Cache stehen bleibt, so wie der Themenstarter dies beobachtet hat, konnte ich aktuell an verschiedenen Rechnern (mit unterschiedlichen MPlayern) beobachten. Hin und wieder (bei einzelnen Kanälen) geht es; dann geht wieder gar nichts, und plötzlich (zumindest auf einem Gerät) praktisch alles (sogar umschalten). Die Zahl der DVB-Karten könnte dabei durchaus eine Rolle spielen (ich habe sowohl ein Gerät mit nur einer Karte als auch eines mit zweien FF und B darunter).


    Aufgrund meiner Beobachtungen möchte ich folgende "Arbeitshypothesen" aufstellen:


    1. Streaming vom VDR-Server -> Linux-Desktop (mit MPlayer oder VLC) funktioniert problemlos.
    2. Streaming vom VDR-Server -> Windows-Desktop mit separatem MPlayer funktioniert inkonsistent (je nach MPlayer auch gar nicht).
    3. Streaming vom VDR-Server -> Windows mit dem MPlayer des Streamingcontrol (im Verzeichnis ../vdrtools) funktioniert zwar auch inkonsistent aber deutlich besser (z.B. keine Probleme während des Cache-Aufbaus).


    Könnte es sein, dass das Streamdev-plugin nicht (mehr) richtig mit den unterschiedlichen (i.e. nicht angepassten) MPlayer-Varianten unter Windows klar kommt?


    Wäre eventuell hilfreich zu erfahren, ob die jeweiligen Erfahrungen auf Konstellationen des Typs 1,2 oder 3 basieren.


    ciao max4vdr

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • bei mir ist es so das (ausgenommen der Fall das gestern sich das lnb auf dem multifeedhalter sich verschoben hatte und jeder 2. sender nimmer ging) das das streamign auf vdr seite immer funktioniert. Der mplayer ladet sich immer des zeugs in seinen cache. Aber dann wird der Mplayer das Problem. Bei vielen ProSieben Sendungen zickt er rum 5.1 usw. da bricht der oft ab. nach mehrern versuchen gehts dann ab und zu. Bei anderen Sendern wie rtl usw. da geht es auch manchmal nicht auf den ersten Versuch. Aber das ist eindeutig ein mplayer Problem.


    Also deine Frage lautet nun richtig: Wie bekomme ich den Mplayer dazu das er alles Abspielt.


    PS: Deine Variante 2 und 3 ist auch alles ==> Mplayer, und ich habe auch festgestellt das da unterschiede erkennbar sind. Manchmal geht es nur mit einer Mplayer Version.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • nur mal so reingeworfen ich habe es auch mit dem stream auf dem rechner.
    mal gehts mal nicht. aber wen es nicht geht dan geht es auch nicht mit dem MVP.
    also ich hatte mal die treiber vom vdr im verdacht vieleicht klemmen die ja mal.auf jeden fall denke ich es liegt am severteil.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mit Linvdr0.7 meinen allerersten VDR installiert und das Streaming wollte auch nicht!
    Netzwerk über DHCP automatisch eingerichtet!


    Jetzt geht es mit folgenden Einstellungen und mit nur einer TV-Karte Nexus:


    Sreaming Plugin:
    Pausieren anbieten,
    Client darf nicht pausieren,
    VDR-Server nein,
    Statt PES verwende ich PS,
    Fertig!
    Im Menu erscheint jetzt" Live-TV pausieren", bitte bestätigen!
    Es erscheint das VDR-Logo!
    Ich habe auf dem VDR nach der Installation nichts geändert, weder IP-Adressen noch sonst was!


    Windows XP:
    Web-Client deaktivieren,


    StreamingControl:


    PS einstellen,
    Streamen bei Umschalten,
    Streamen bei Start,


    das wars und es klappt hervorragend!


    Wichtig ist Web-Client deaktivieren, der macht erheblichen Ärger!
    Firewall auf XP läuft weiter!


    Ich hoffe jetzt klappt es!


    Gruß


    Attach

    :]Linvdr0.7,MT-Patch 20050225,K7S5A,AMD Athlon XP2000+,Nexus2.1,Skystar2.6d

  • Zitat

    Original von DoXer
    Welchen Client benutzt Du? Und wie startest Du diesen?


    er schreibt StreamingControl
    Starten tut er den höchstwarscheinlich per Doppelklick ;)


    Ist dies das was du hören wolltest ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Das mit dem Streaming mit 2 Karten geht bei mir jetzt ohne prob´s .Ich habe
    einfach den EPG scan auf 0 gestellt!
    Bei 2 Karten ist die einstellung (standart) 5 Std. nicht mehr interresant weil der VDR bei langeweile einfach mit der 2ten Karte nach EPG´s scannt und meine Karte anschließend oder mittendrin schlafen schickt.
    Vieleicht was mit der Cannelconf zu tun oder wer weiß das schon.
    Ich starte nun mit Cron um 5 Uhr morgens mein scan und in der Einstellung bleibt er bis auf weiteres OFF.
    So leuft das streamen seit ca 3 wochen zu 100% es sei den er hat grade nix frei logisch aber ich bin zu frieden.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!