mp3 stottert

  • Hi,


    normalerweise klappt das Abspielen von mp3's ganz gut. Wenn der PC beim abspielen jedoch kurtzfristig mal überlastet ist, gibt es nicht nur in dem Moment nen Aussetzer, sondern das mp3 wird von da an nur noch ruckelnd abgespielt.


    Hat jemand ne Ahnung woran es liegt, und was noch viel interessanter wehre, wie sich das abstellen lässt?


    Wieso ist mein PC beim Abspielen eigentlich zu mindestens 75% ausgelastet? Andere Linux mp3-Player belasten Ihn nicht mal zu 50%


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hoi !


    Zitat


    Wieso ist mein PC beim Abspielen eigentlich zu mindestens 75% ausgelastet? Andere Linux mp3-Player belasten Ihn nicht mal zu 50%


    Ich zitiere mal Deine Signatur:


    Zitat

    MSI M590 C6-200


    Dadurch läßt sich eigentlich schon ziemlich simpel die hohe CPU-Belastung erklären. Der 25% - Unterschied zwischen VDR und einem anderen mp3-Player würde bei etwas größeren Systemen wahrscheinlich nur 5% ausmachen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Griasde!


    Zitat

    Original von clausmuus
    normalerweise klappt das Abspielen von mp3's ganz gut. Wenn der PC beim abspielen jedoch kurtzfristig mal überlastet ist, gibt es nicht nur in dem Moment nen Aussetzer, sondern das mp3 wird von da an nur noch ruckelnd abgespielt.


    Nun, das Abspielen klappt meistens ohne größere Probleme. O.K. so oft spiele ich die Dinger auch nicht ab. Dein geschildertes Problem kann ich jedoch nicht bestätigen.
    Liegt wohl eher an Deiner Hardware.


    Aber eines ist mir an und ab auch schon mal aufgefallen. Ab und zu hört es sich an, wie ein alter Plattenspielen, bei dem man den Plattenteller etwas festhält. Warum das so ist, weiss ich noch nicht, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit (und Lust) hab' ...


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • >Ab und zu hört es sich an, wie ein alter >Plattenspielen, bei dem man den Plattenteller etwas > festhält.


    Das heisst das Abspielen wird langsamer und der Ton dadurch tiefer ? Im MP3 Plugin ist eine funktion drin,
    die von 48khz auf 44 kht umschaltet, wenn er meint das das besser ist..
    Geh mal durch die Sourcen und schmeiss den aufruf raus
    ..


    cioa

  • Hi, mit dem stottern bei mp3 ist mir auch schon aufgefallen, mit PIII1,1GHz.
    Aber das ligt wohl daran, das die Platte etwas zu beschäftigt ist wenn es stottert, z.B. bei schneiden eines Filmes oder so...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Ich habe das selbe Problem. Wenn mein System nur mp3s abspielt, läuft alles Bestens. Surfe ich etwas mit dem Konqueror oder rufe meine E-Mails mit Kmail ab, stottert/knackt die Mp3.
    Unterschiedliche DVB-Treiber, VDR-Versionen (1.1.32) und VDR-MP3-Versionen (0.7.14) haben nichts bewirkt.
    Das umstellen auf "nur 48kHz Modus benutzen: ja" hat ein wenig Besserung gezeigt. Weiter hab ich noch versucht das nice-level auf unter 0 zu stellen. Das hat nichts bewirkt.


    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!