Beiträge von nigbur

    Zitat

    Originally posted by Kamikaze
    Ich glaub das hatte ich schon mal gefragt... Was ist "hvm" ? Kenn nur lvm...


    CU
    Kamikaze


    Siehe:


    http://www.pug.org/index.php/X…rdware_Unterst.C3.BCtzung


    * Hardware Virtualisierung


    Diese Technik bietet CPU seitig noch bessere Performance, denn die Zwischenschicht für den Hypervisor kann in


    bei Intels Vanderpool und bei AMDs Pacifica


    Der Vorteil ist, das dein domU betriebssystem keinen xen faehigen kernel braucht, was bei manchen bs ( z.b. windows ) nicht gibt.
    Sprich, du kannst windows auf einer hvm cpu unter linux xen fahren..
    gruss
    frank


    Hi, hier mal kurz als beispiel fuer easyvdr unter opensuse 10.3:


    ich habs so gemacht:


    installier easyvdr als hvm, bzw. mit qemu..


    da easyvdr keinen xen faehigen kernel mitbringt, hab ich die libs in das plattenimage kopiert:


    Aendere das config, so dass er den kernel von der dom0 zum booten des easyvdr nutzt:
    Hier meine config:


    name="easyvdrrc1-46"
    ostype="other"
    uuid="cc95f138-5965-1945-fc1d-47197cb6283c"
    memory=712
    vcpus=1
    on_crash="destroy"
    on_poweroff="destroy"
    on_reboot="restart"
    localtime=0
    builder="linux"
    extid=0
    pci=['01:01.0','01:00.0']
    #pci=['01:01.0','01:00.0','01:02.0','01:02.1']
    #pci=['01:00.0']
    #device_model="/usr/lib/xen/bin/qemu-dm"
    #kernel="/usr/lib/xen/boot/hvmloader"
    kernel="/boot/vmlinuz-xen"
    ramdisk="/boot/initrd-xen"
    root="/dev/hda3"
    #boot="c"
    #disk=[ 'file:/data2/xen/images/easyvdrrc1/disk0,hda,w', 'file:/download/easyVDR0.5_RC1.iso,hdc:cdrom,r', ]
    disk=[ 'tap:aio:/data2/xen/images/easyvdrrc1/disk0,hda,w', 'phy:data3/vdrvideo,sda1,w','file:/download/easyVDR0.5_RC1.iso,hdc:cdrom,r', ]
    localtime = 0
    on_poweroff = 'destroy'
    on_reboot = 'restart'
    on_crash = 'restart'
    vfb=['type=vnc,vncunused=1']
    vif=[ 'mac=00:16:3e:58:e4:e9' ]
    #vif=[ 'mac=00:16:3e:58:e4:e9,model=rtl8139,type=ioemu', ]
    #stdvga=0
    #vnc=1
    #vncunused=1
    #apic=0
    #acpi=1
    #pae=1
    #serial="pty"


    Viel spass
    frank



    Hi,


    ich hab momentan ein easyvdr rc1 unter opensuse 10.3 laufen als para vm laufen. Das mit den xml files kann ich nicht ganz bestaetigen, mein opensuse10.3 liesst auch die cfg dateien ein, sollte imho ein xen 3.1 sein..


    gruss
    frank

    Moin,


    hab mich mal wieder an das Thema gewagt, und versucht easyvdr als domU
    mit xen in opensuse 10.2 zu installieren.
    Diesmal hatte ich Erfolg,
    anscheinend hat die neue easyvdr beta2 umstellung auf debian4
    die ganzen probleme geloest..


    gruss
    frank


    Soweit ich mich erinnern kann, sind qemu images quasi komplette festplatten, eventuell ist da was im xen domu config anzupasen


    mein eintrag fuer solaris10:
    :disk = [ 'file:/var/lib/xen/images/solaris10/hda,ioemu:hda,w', 'phy:/dev/hdb,hdc
    :cdrom,r' ]


    Warum installierst du das opensuse nicht als para domU ? Sollte auch um einiges performanter sein..


    gruss
    frank

    Zitat

    Originally posted by kniepbert
    Das kopieren der module müsste das doch aber auslösen, oder seh ich das falsch?
    hmm..... *grybel*


    wird das dvb init script gestartet ?


    wenn die module nur so bloed rumliegen, machen die nix :-),


    gruss
    frank

    Zitat


    Ja, du brauchst eineCPU mit Virtualisierungsunterstuetzung...


    Macht es einen Unterschied ob von Intel oder AMD?


    Ich glaube das ist eher eine Geschmacksfrage, das Problem bei Intel ist imho das das Mainboard Bios VT enablen haben muss, was manchmal nicht funktioniert bzw. das BIOS nicht unterstuetzt. Bei AMD spielt das imho keine Rolle, wer der Prozesor VT kann, funktioniert, kanst ja mal ein bischen googlen..


    Zitat

    Original von nig
    Das Windows Fenster direkt auf dem Xen Rechner ist nicht ganz so performant, hauptsaechlich die Maus ruckelt manchmal sehr stark, das macht nicht wirklich Spass.
    rdesktop funktioniert eigentlich besser


    Wie ist die Performance via rdesktop? Einschränkungen in der Nutzbarkeit? Oder fühlt sich das an 'wie echt'?.


    Ich persoenlich fjnde die rdesktop performance ok, das ist aber auch Geschmackssache, imho kann man gut mit arbeiten ( Internet, Word oder sowas...


    gruss
    frank

    Hallo,


    vielen Dank, das Ding ist super !!


    Kleiner Bug: Es wird kein Eintrag in timer erzeugt, aber das wurde schon vorher erwaehnt...


    Feature request von mir:


    Koenntest du einbauen, das man ueber die Programmierten Timer den EPG-Search aufrufen kann,
    sprich ich bin auf einen programmierten Timer und rufe 0 auf, wobei der Patch jetzt die aufzunehmende Sendung
    im EPG sucht, das erleichtert das Umprogrammieren von Timer falls man mal einen Timer verpasst hat oder temporaer umprogrammieren muss....


    Vielen Dank


    Cioa
    Frank

    Probier mal folgende Matrix,
    sprich traegst keone MVR_MP3 fuer groesser wie 690 MB ein..



    CDSize 690 690 690 785 690 785
    NumCDs 1 1 1 1 2 2
    Files 4 2 1 1 1 1
    MVR_MP3 750 750
    MVR_AC3 750 750 750



    cioa


    nig



    >Aber ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau was >ich hier überhaupt eintragen muss.


    #pCDSize 690
    #pNumCDs 1
    #pFiles 1
    #MVR_MP3 750
    #MVR_AC3 750


    CDSize 690 690 690 785 690 785
    NumCDs 1 1 1 1 2 2
    Files 4 2 1 1 1 1
    MVR_MP3 750 750 750 750
    MVR_AC3 750 750 750 600 750 600

    >Ab und zu hört es sich an, wie ein alter >Plattenspielen, bei dem man den Plattenteller etwas > festhält.


    Das heisst das Abspielen wird langsamer und der Ton dadurch tiefer ? Im MP3 Plugin ist eine funktion drin,
    die von 48khz auf 44 kht umschaltet, wenn er meint das das besser ist..
    Geh mal durch die Sourcen und schmeiss den aufruf raus
    ..


    cioa

    Hallo,


    hat zuefallig noch jemand Probleme mit dem ImagePlugin, und zwar das manchmal Bilder nicht richtig angezeigt werden, d.h. erstes Bild geladen, korrekt dargestellt, Pfeil hoch fuer naechstes Bild,
    neues Bild wird nur zur Haelfte angezeigt, der Rest ist von dem altem Bild, tritt besonders bei Anzeigen von Verzeichnisssen auf ( entweder bei Slideshow oder bei manuellen durchzappen..)


    Plugin Version ist die neueste..


    cioa
    nig