TV soll beim Einschalten auf AV1 gehen?

  • Hallo Leute,


    ich verwende nur noch den VDR zum TV schauen, der bei meinem Fernseher über einen Chinch-2-Scart Adapter auf AV1 angeschlossen ist.


    Ich habe mir jetzt einige Sachen zur Schaltspannung angeguckt und wollte mal fragen ob es ne einfache Möglichkeit gibt diese jetzt so setzen damit wenn ich den TV einschalte er sofort auf AV1 geht .....


    Normalerweise muss ich erst einen Kanal wählen damit der TV angeht... dann warte bis das "Schnee-Bild" da ist und dann kann ich erst auf AV1 umschalten.


    Jemand ne Idee?


    Und wenn das so geschaltet ist, kann man dann weiterhin manuell auf AV2 und AV3 schalten (per Fernbedienung), oder ist das dann blockert?


    Gruss
    AleX


    PS- AVboard-Lösungen kommen nicht in Frage da die Entfernung zwischen VDR und TV ca. 10m sind.

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi Alex,
    wenn dein Fernseher das mit der automatischen Umschaltung unterstützt dann geht das. Schau mal in die Anleitung. Bei meinem geht das problemlos.
    Klar kannst du dann mit der Fernbedienung wechseln :)
    Gruß
    steini


    EDIT: Hab dich glaub ich falsch verstanden. Ich dachte du hättest schon eine Scartverbindung. Mit nem separaten Kabel würde das auch gehen. Das willst du aber sicher nicht

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    2 Mal editiert, zuletzt von steini ()

  • Laut Anleitung meines TV geht es .... aber die Frage ist woher nehm ich die 12V Spannung für den Schaltpin Nr 8?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,
    genau. Hab dich wirklich falsch verstanden. Siehe oben das EDIT ;D
    Wo du die Spannung sozusagen aus dem Fernseher herbekommst weiß ich leider auch nicht.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ich würde es mal ganz einfach mit einem Laufwerksstecker probieren. Da liegen doch auch 12V an. Ist der VDR also an, dann gibt es am Stecker 12V und das TV erkennt das als Schaltspannung.


    ACHTUNG: Kann das mal jemand mit etwas mehr Elektrotechnikwissen als ich absegnen oder verschlimmbessern?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Die meisten Fernseher schalten nach dem kompletten Ausschalten ( Netzstecker ziehen oder Schalter aus ) den vorherigen Kanal ein .
    Wenn also AV1 der letzte gewählte Kanal vor dem "Full-Power-Off" war , ist automatisch wieder AV1 gewählt .


    Umschalten per FB kannste natürlich - vor dem "off" halt wieder auf AV1 ;D


    Falls das eine für dich gangbare Lösung ist .


    HJS

  • steini, nen extra kabel wäre kein problem es liegen noch 5 ungenutzte vom vdr zum tv


    Saxman2k, ich dachte schon an DTR der seriellen Schnittstelle (auch 12V) .. würde das nur gerne von jemanden mal überdenken lassen, da ich mir auch nicht sicher bin.


    hjs, leider geht dieser TV immer auf Kanal 9 zurück. (beim ein/aussschalten)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero
    hjs, leider geht dieser TV immer auf Kanal 9 zurück. (beim ein/aussschalten)


    dann wird das bei der Erst Installation der aktive Kanal gewesen sein . Kannst ja mal die Anleitung studieren - wird sich bestimmt einstellen lassen ...


    HJS

  • hjs,


    Der Kanal, auf welchem er einschaltet nach dem drücken der Powertaste ist abhängig davon welcher Kanal zuletzt im OnTimer eingestellt war. Dieser OnTimer akzeptiert aber nur Kanäle von 0-9 in zweistelliger Form.


    AV1 liegt jedoch nicht auf 0-99 das sind alles analoge TV-Kanäle ... AV erreiche ich über eine eigene Taste an der Remote.



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    ich habe das Problem gerade für mich gelöst. Mein VDR ist mit einem 5 Meter S-Video Kabel über einen SVideo-Scart-Adapter angeschlossen. Daher habe ich die 12V Spannung an Pin 8 mit einem einfachen Steckernetzteil erzeugt. Ich habe den Scart-Adapter aufgemacht und einen 7812 in Schrumpfschlauch zur Stabilisierung mit reingepackt. Jetzt ist AV1 standardmäßig an.


    Wenn der VDR neben dem Fernseher steht ist es natürlich einfacher und besser die 12V vom VDR zu nehmen. Das hat außerdem den Vorteil dass der Fernseher erst umschaltet, wenn der VDR eingeschaltet wird.


    Tschüß Frank

  • Hi Alex,

    Zitat

    steini, nen extra kabel wäre kein problem es liegen noch 5 ungenutzte vom vdr zum tv

    also ich hab das so gemacht, 47 Ohm Widerstand und die 12V vom Laufwerkstecker. Hab das nur halt direkt an eine Scartbuchse angeschlossen. Sind ja bei mir keine 10m ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Der Laufwerksstecker ist ja schön und gut, aber DTR von der seriellen Schnittstelle könnte man doch per Software steuern. :]
    Dann könnte man z. B. per commands.conf eine TV/VTR Taste realisieren, die den Fernseher umschaltet....


    Wie sieht es denn mit der spezifikation der seriellen Schnittstelle aus? Wieviel mA kann die liefern und wieviel zieht so ein TV auf dem Pin?

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hi


    Saxman2k


    alles schön und gut, aber du verlierst wieder eine Schnittstelle!


    bei mir wäre das nicht so gut, da meine 2 eh schon belegt sind(IR und Digitemp)!!!
    da finde ich die Lösung über 12V vom vdr VIEL BESSER.


    gruß Dirk

    Dirk

  • Dirk


    Zufällig habe ich noch ein Board mit 2 seriellen Ports. Einer davon langweilt sich zu tode... :D


    Wäre doch toll, wenn der auch mal eine gescheite Aufgabe bekommt. Bleibt die Frage nach dem Strom.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi


    Saxman2k


    bei der aufgabe langweilt der sich doch auch :D


    Strom wäre ich vorsichtig! der Serport verträgt glaube nicht viel!


    gruß Dirk

    Dirk

  • Hi,

    denke ich auch. Aber machbar wäre das sicher, selbst wenn man nen Transistor zwischenschalten müsste. Aber das braucht man so eigentlich nicht. Es reicht doch völlig wenn der Fernseher auf AV1 geht sobald der VDR eingeschaltet wird. Die TV/VCR-Umschaltung ist doch "softwaremäßig" schon im Fernseher realisiert ;D.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • FrankJepsen,


    Verstehe ich das richtig, das du 2 Leitungen zum VDR gezogen hast? .. Einmal 12V+ auf Pin8 und wohin die Masse?


    Und ist der 47Ohm oder 7812 die bessere Wahl?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi


    alex-zero


    der 47Ohm Widerstand dient nur der Stromgebrenzung!


    der 7812 die nur der Stabilisierung(läst nur 12V durch :D) und wird bei verwendung der 12V ausm vdr nicht benötigt!


    gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo,


    ich habe eben kein Kabel mit 12V zum Fernseher gelegt sondert dort ein Steckernetzteil mit Stabilisierung verwendet.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!