VDR-Box auf Dachboden -> Erfahrungen?

  • Moin, moin...
    ich hab´ vor meine VDR-Box auf dem Dachboden zu betreiben, da von dort aus die Geräuschbelästigung gering ist und außerdem direkt ins Hausnetz gespeist werden kann.
    Jetzt wäre es hilfreich wenn mir jmd. seiner Erfahrungen schildern könnte. Ich sehe u.A. Probleme wegen den Temperaturverhältnissen (Winter bis - 5°; Sommer bis 50°) und dem Staub.
    Macht das nem normalen Computer (hier P200 MMX) was aus?
    Has habt ihr getan um den Staub rauszuhalten? Filter?


    Danke schon mal im Voraus...


    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Tach Käpt´n,


    was willste denn mit der Kiste auffem Dachboden ? Ich hab die einfach irgendwo bei mir unter´n Schreibtisch gestellt und nen 10 mtr. Scartkabel zum Fernseher rübergelegt. Wenne nämlich mal da dran musst ? Was machste dann ? Zum Dachboden raufkrabbeln und da rumwühlen ? Na, ich weiss nicht.


    Jemand, der da vielleicht gewisse Erfahrungswerte aufweisen kann, weil ich so nen irren und aufwendigen Aufbau noch nie gesehen habe, ist vielleicht dieser Mensch hier:


    http://www.agm.de/vdr/index.html


    Hier wurde auch schon mal was in der gleichen Richtung geschrieben...


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1272&sid=&hilight=dachboden&hilightuser=0


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi Olaf,


    danke für die schnelle Antwort. Den Link kannte ich noch nicht --> ist ja echt absolut geil...


    Ich wollte nur auf den Dachboden weil ich von dort aus in die Sat Verteilung einspeisen könnte ohne lange Kabel zu ziehen. Stimmt schon dass man dann jedesmal hochklettern muss wenn was ist...
    naja mal sehen...


    Gruss

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hi,,
    hab genau das was Du machen willst. Rechner steht seit letztem Jahr da oben (auch ein P200). Staub ist kein Problem bei mir. Wegen der Temperatur, habe mir einen temperaturfühler gebaut und logge die Gehäuseinnentemperatur direkt über den DVB Karten und die Temperatur im Dachboden selbst mit. Heute haben wir seit etwa 08:00 strahlenden Sonnenschein, Aussentemperatur etwa 24 °C , und pralle Sonne auf der Dachfläche gerade im Moment ist die Temperatur im Gehäuse 36,19° C und ausserhalb 29,3°C. VDR nimmt gerade auf und spielt gleichzeitig ab, also normale Belastung.


    Im Winter hatte ich im Gehäuse eine Minimaltemperatur von 12°C bei einer Aussentemperatur von -15 °C und Dachbodentemperatur von +2 °C. D.h. alles bewegt sich noch innerhalb der spezifizierten Betriebsparameter. Sollte die Temperatur über den Karten oder Platten über 45° steigen, werde ich noch zusätzliche Lüfter einbauen. In den letzten 10 Monaten hatte ich das aber noch nie.


    olafhenkel: Wenn Du den SAT Verteiler auf dem Dach eines Einfamilienhauses hast, ist es einfacher dort einen Multikarten VDR zu betreiben weil:


    1. du problemlos mehrere SAT Anschlüsse direkt vor Dir hast.


    2. Du das VDR Signal mit einem Modulator direkt als analoges Signal in die Hausinstallation speisen kannst und so jeder Fernseher im Haus z.B. auf Kanal 30 das VDR Bild hast. (praktisch, Film angefangen im Wohnzimmer Pause gedrückt, dann ins Schlafzimmer Glotze an und weitergucken).


    3. Du hast keine Probleme mit Geräuschbelästigungen, nochn Lüfter...kein Problem, die vierte Platte..was solls wenns rauscht und brummt.. :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von ElCapitano
    Hi Olaf,


    Stimmt schon dass man dann jedesmal hochklettern muss wenn was ist...
    naja mal sehen...


    Gruss


    Hi,


    schon war, aber hab ein Netzwerkkabel oben und so vollen Zugriff auf den Rechner (der hat damit auch Internetzugang, praktisch für tvtv.de). Mein vdr hat nicht mal eine GraKa, geschweige denn Tastatur und so, steht einfach friedlich brummend ind er Ecke 8) . Hochklettern muss ich nur noch wenn er richtig Betriebssystemmäßig abraucht, passiert nur etwa alle 6 Wochen einmal und denke ich liegt an meinem Uraltboard, wird demnächst getauscht. Alles andere an Wartung oder Update geht per ssh vom Arbeitszimmer oder vom Wohnzimmer mit Notebook/Wlan 8) . Bedienung geht über "Fernbedienungsverlängerung" per Funk (IR->Funk Funk->IR). Wenn die c't ihr Selbstbauprojekt des IR Wandlers direkt für Ethernetanschluss angeht, werd ich mir das auch mal ansehen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS


    Hi...
    klingt ja alles vielversprechend. Jetzt mal ne ganz andere Frage. Nehme ja mal an das du auch über die Sat Installation des Hauses verteilst.
    Welchen Modulator hast du denn? Einen richtig teuren (+guten?) oder so ein Billigding für 10 Euro. Taugen die was? Hab´ nämlich irgendwie keinen Bock da so viel für auszugeben.


    Wie ist das eigentlich: Signal aus Modulator in Multiswitch rein und dann?
    Wie wird das am Fernseher wieder getrennt. Funzt das mit einer normalen Sat Dose die 3 Ausgänge (1x F, 2x normale Koax Stecker) hat? Kann ich dann den Koaxausgang direkt an den Antenneingang des Fernsehers hängen?


    Gruss
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hi,


    jep, verteile durch die SAT Installation. Modulator ist ein 59 € Teil, das aber leider nur Mono macht, erde demnächst einen Stereo anschaffen kostet ungefähr 100 €. Ton ist aber bei meinem (von Conrad oder Reichelt weiss nicht mehr aber guck mal bei Reihelt.de unter AVM1 das isser) einwandfrei. Die 10€ Dinger kannst Du vergessen, sind lausig. wenn Du sowas kaufst, kannst Du die 10 € auch gleich wegschmeissen, denn dann hast Du keinen Spass am vdr.


    Das Signal läuft VDR -> Modulator -> Multiswitch Antenneneingang -> Sat Verkabelung -> dreifach Dose -> Antennenanschluss Glotze.


    Hab auch dreifachdosen und jede Glotze im Haus ist mit dem normalen Antennenanschluss der SAT Dosen verbunden. Will ich jetzt VDR gucken, dann schalte ich einfach den TV auf Kanal 30 und das wars. Im Wohnzimmer benutzen wir auch zum normalen Sehen nur noch den VDR Receiver nur noch im Ausnahmefall :D



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Thanx...


    ja den AVM1 hatte ich auch schon gesehen, hab´ mir nur gedacht das da ein Haufen Geld für die 7 Segment Kanalanzeige draufgeht und dann viell. doch nur ein Billigmodulator drin ist. Mal schauen was ich mache.
    In der C´t haben die ja einen Twinmodulator gestestet bzw. am VDR hängen gehabt. Der kostet allerdings bei Conrad ziemlich viel. Weiss gar nicht mehr genau...auf jeden Fall jenseits 100 Euro..


    Gruss
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • hi,


    der AVM ist von der Qualität her schon o.k. auch wenn die Anzeige auf dem Dachboden schwachfug ist ;) . Aber der Conrad Twin Modulator ist richtig teuer und haben die auch nicht immer verfügbar. Google aber mal ein bischen danach, hab letztens einige Stereo Modulatoren gefunden für knapp 100 € werd ich bei Gelegenheit bestellen und berichten.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Was mich auch noch interessieren würde: Hast Du irgendwas bezüglich Brandschutz unternommen? Ich meine man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber es könnte ja schon mal was passieren. Und dann das viele Holz...


    Wieviele DVB Karten hast Du eigentlich drin?

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hi,


    nichts ganz spezielles was den Brandschutz betrifft. Ist ein großes Towergehäuse, hauptsächlich Metall, wenns da kokelt drinnen, dann muss das schon ordentliche Flammen werfen bis es auf das Holz übergreifen kann. Die Steckdosenleiste mit den Steckernetzteilen steht auf einer Metallplatte und alles relativ weit weg von der Holzkonstruktion. Mehr ist mir erst mal nicht eingefallen. Ich will evtl. über die Netzteile eine Metallhaube setzen, aber primär als Trittschutz (ist manchmal finster da oben) und als brandschutzmaßnahme als willkommenen Nebeneffekt.


    Habe eine Nexus-s und eine Nova drin. Mit der aktuellen vdr Version kann ich zwei Aufnahmen und einmal Abspielen auf dem P200 gleichzeitig laufen lassen. Gibt nur manchmal Probleme wenn ich nur den Live stream gucken will und der vom Transponder kommt den die Nexus gerade aufnimmt, das ist für den Rechner zu viel, da hab ich dann Ruckler drin. Als ich mit vdr angefangen hab, haben das die treiber noch nicht unterstützt, sonst hätt ich gleich eine größere Maschine genommen. Aber dafür gibts ja noch den normalen Receiver und momentan guck ich gerade bei ebay nach einem neuen Board mit mindestens PII 400 oder Celeron, der sollte für meine Anwendung dann reichen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Griasde Olaf!


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Jemand, der da vielleicht gewisse Erfahrungswerte aufweisen kann, weil ich so nen irren und aufwendigen Aufbau noch nie gesehen habe, ist vielleicht dieser Mensch hier:


    http://www.agm.de/vdr/index.html


    Tja Olaf, nun wirst Du Dich hoffentlich nicht mehr fragen, was ich mit 4 Karten mache, oder? :D


    Axel war einer derer, die mir am Anfang sehr viel geholfen hatten, vor allem was Hardware, deren Beschaffung, ect. pp. und der Auswahl ob AOI oder plugin-Version.


    Dann gab's noch einen gewissen Kollegen mit Vorname "Dirk" und Nachname "Armitage" ... :lol2
    Der half' dann auch noch mit den IRQ-sharing Problemen und ein paar Software Konfigurationsproblemen.


    Nu denn .....


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Halllo Django,


    Zitat

    Tja Olaf, nun wirst Du Dich hoffentlich nicht mehr fragen, was ich mit 4 Karten mache, oder? großes Grinsen


    Nuja, ich wusste ja bislang nicht, dass du nen eigenen Piratensender betreibst...lol.


    Gibt´s den auch über Astra ??? :)


    Aber interessant ist so ne Multimedialösung schon. Irre, was man da so alles zusammenstecken und basteln kann.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    hat schon mal einer alte Modulatoren aus dem Videorec. oder so verwendet? die solten ja auch Stereo und gute Bildquali liefern, machte ja der Videorec. auch vorher :D
    aber woher bekommt man denn da die beschaltung von den dingern? Und wie bekkome ich zwei (oder mehr) Signale von den Modulatoren vernünftig zusammen, mit 4 DVB's sollten schon 4 Modulatoren drin sein :] oder ;)
    Ist nur mal so eine Überlegung von mir...


    Denn die alten Rec. könnte man dann gut recyceln ;D


    siehe unten... dann würde der TV ja auch nur Mono wiedergeben... aber bei einem guten alten Model, dass auch Stereo am TV erzeugt, muß ja wohl Stereo Mudulieren... :]

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Hi,


    sicher das die Modulatoren eines VCR Stereo Ton auf das Antennensignal moduliert? Hab mal hier einen Blick in eine alte Anleitung geworfen und da stand explizit mono drin...weiss jemand mehr?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS


    Also was das neue Board betrifft, vergiss´ eBay. Da ist alles was mit alter Hardware zu tun hat super teuer. Weiss ja nicht was du ausgeben willst, aber wenn Du 100 Euro investiertst bekommst du ein aktuelles Board (zugegeben: viell. nur ein ECS oder so aber was solls wenns halbwegs stabil läuft. Man kann ja mal hören was die anderen so verwenden) und ein Duron naja sagen wir 1300 kostet bei Reichelt (sicher wo anders noch billiger) auch nur noch knapp 40 Euro.
    Denke da brauchst Du erst gar nicht mit nem alten Cel 400 anzufangen auf dem ja dann wieder kein DIVx läuft.
    Nix für ungut, war nur so ne Idee...


    bye
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hi,


    na ja, habe bisher äussert gute Erfahrungen gemacht mit alter Hardware bei ebay. Divx brauche ich nicht auf meinem Videoserver, für die grundlegenden Funktionen isser auch schnell genug, nur in gelegentlichen Ausnahmesituationen gibts Probleme. hab gestern ein Board mit Celeron 400 und 128 MB Speicher ersteigert für 45€ incl. Versand, das sollte langen. Habe mein ganzes Netz zu hause (Mailserver, Fileserver, Router aus relativ alter Hardware aufgebaut, funktioniert einwandfrei und hab noch zwei Ersatzteilspender im Keller, die bei Problemen (gerne ja am Samstag abend auftretend .-)) herhalten müssen.


    Ehrlich gesagt, ich halte von den ganzen hochgezüchteten Systemen nicht allzuviel, da diese i.d.R nicht mit überragender Stabilität glänzen (u.a. auch durch das allgegenwärtige Temperaturproblem). Da lob ich mir ein Borad mit BX Chipsatz...bisher lief nichts stabiler bei mir und eine CPU die bei kaputtem Lüfter nicht nach 30 Sekunden tot ist.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hallo zusammen,
    da ich ein ähnliches system laufen habe, muß ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben.
    also meine vdr-kiste hab' ich im keller platziert. es sind zwei dvbs-karten an der sat-schüssel angeschlossen.
    als modulator nutze ich den stereo-twin-modulator von reichelt. danach hängt dann ein normaler signalverstärker und dann wird das ganze ins hausnetz eingespeist. die steuerung des vdr geschieht bei mir auch über infrarot-funk-transmitter, wobei an jedem fernseher im haus ein solches sendeteil platziert ist.
    moduliert wird bei mir nur das signal der primären karte. die sekundäre dvbs-karte dient lediglich zum aufnehmen. am zweiten eingang des modulators hängt der tv-out der grafikkarte des vdr. hier habe ich noch eine infrarot-tastatur gekauft, mit der ich dann, sollte mal was mit der kiste nicht stimmen, mir ebenfalls an jedem fernseher im haus die konsole holen kann und mit der kleinen infrarot-tastatur (über die funk-transmitter) bedienen kann. tv-out und tastatur sind treiberlos, sodaß man hier sogar im bios rumrödeln kann...
    anfangs hatte ich statt des modulators von reichelt einfach einen alten videorecorder genutzt. das modulierte signal war aber nur mono (und das ist m.w. bei den meisten einfacheren geräten so).
    einen unterschied in der bildqualität zwischen videorecorder und modulator konnte ich nicht feststellen. dank des genutzten verstärkers kommt das bild selbst drei stockwerke über dem vdr noch astrein an.
    die vorteile einer solchen lösung liegen eigentlich klar auf der hand. ich nutze z.b. noch div. plugins wie image, textbrowser ...usw.
    ich habe z.b. alle meine digitalen fotos auch auf der vdr-kiste liegen. so ist es ein leichtes, die auch mal der schwiegermama im wohnzimmer einfach vorzuführen....


    so long
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • SvenS


    Naja, ok...45 Euro ist echt nicht sooo teuer...
    hab´ geschaut weil ich auch sowas gesucht hab´, aber irgendwie hatte ich da nichts passendes gefunden.


    Gruss
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • somebody101


    Was hast du denn für ne GraKa drin? Da muss der TV-out ja auch ständig ohne zusätzliche Treiber aktiv sein.

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!