DVD Sound

  • Hallo,


    ich hab das neuste VDR mit allen plugins nach Hubertus Sandmann.
    Nun probte ich das DVD Plugin mit einer DVD (Harry Potter Teil 2) eine andere DVD hab ich grad nicht.


    Ist das nun normal das der Sound alle paar sekunden stottert?


    Alles andere scheint normal zu laufen.
    Ich mußte ebenso das hdparm auskommentieren, da sonst überhaubt keine DVD abgespielt wurde. Es läuft auf dem VDR-PC der automounter wobei ich das dvd laufwerk nicht dort eibindete. Ich gebe dem Plugin im runvdr-script dem parameter -C /dev/dvd mit. /dev/dvd existiert ebenso.
    mplayer auf der konsole kann ioch so nicht starten, da ich nur per ssh mich aufschalte.
    Die ganzen libs sind aktuell und ließen sich problemlos inst.
    Liegt es vieleeicht am a52dec?


    Ebenso wollte ich die DVD gern ripen um eine VCD draus zu erstellen. Aber irgendwie klappts auch nicht mit dvdbackup oder vobcopy.


    Diese lesen zwar die Titel der DVD ein, aber mehr nicht.


    ! automount und ssh

  • Ich denke, dass das Linux egal ist. Ich denk es liegt an irgend etwas anderen.


    Vieleicht wegen 33MHz Celeron oder Noname DVD oder doch Slackware 8.1?


    Warum klappts nicht mit hdparm -d1 -X34 /dev/hdc?

  • Hallooo,


    Zitat

    Ich mußte ebenso das hdparm auskommentieren, da sonst
    überhaubt keine DVD abgespielt wurde.


    Damit ist mir Lini schon zuvorgekommen...lol. Ich hab mir auch lange an diesem Plugin die Zähne ausgebissen (siehe meine div. Threads).


    Und jetzt dreht das DVD-Laufwerk nur noch mit halber Kraft, oder so ? :(


    Wenn hierbei natürlich sowas kommt, ist das schon klar:


    linux:/usr/local/src/VDR # hdparm -d /dev/dvd


    /dev/dvd:
    using_dma = 0 (off)
    linux:/usr/local/src/VDR -> DMA Modus ausgeschaltet ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Ist es vorteilhafter das CD Laufwerk mit ide-scsi zu emulieren?
    Würde es beSser die DVD abspielen, wenn ich dann mit emulation sehe?
    Oder geht zu viel CPU Leistung flöten?

  • Hallo Lini,


    keine Ahnung, ob das vorteilhafter ist, die Scsi-Emu bei Suse hat bei mir jedenfalls im gegensatz zu 8.1 (da wurden nicht alle Geraete einwandfrei erkannt), super funktioniert.


    Meine Probleme traten aufgrund einer technischen Einschraenkung der DVB-Karte nur mit (WinONCD unter Windoof) selbstgebrannten DVDs auf.


    Mit Kauf- oder Leih-DVDs aussem Laden oder der Videothek gabs bislang noch keine Probs.


    Greets Olaf


    P.S.: Seit wann kann nen CD-Spieler DVDs abspulen ? Hab ich da was verpasst ?

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    P.S.: Seit wann kann nen CD-Spieler DVDs abspulen ? Hab ich da was verpasst ?


    Ich dachte das ich dann ein Link von /dev/scd0 nach /dev/dvd anlege, und dann somit dvd's sehen kann.


    Ist dem nicht so?

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von lini
    Ist es vorteilhafter das CD Laufwerk mit ide-scsi zu emulieren?


    Hast Du denn einen Brenner im System, den Du auch benutzen willst? Wenn nein, dann brauchst Du auch keine Emulation!

    Zitat

    Würde es beSser die DVD abspielen, wenn ich dann mit emulation sehe?


    Sicherlich nicht, wenn 'was besser laufen soll, dann achte auf korrekte DMA-Settings! Wie man sowas einstellt, findest Du u.a. hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=15029#post15029
    oder hier:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=14897#post14897


    Versuche aber erst mal heruaszufinden, was Dein Controller und Dein Laufwerk können. man hdparm bzw. hdparm -? sind da Dein Freund. Kann Unter Umständen etwas dauern, und ein paar Reboots erforderlich machen. War z.B. bei meinem Laptop so, das mag' nur mit ganz bestimmten hdparm parameter funktionieren.


    Servus,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Nun hab ichs mal auf der Konsole getestet.
    Das einschalten des dma modus des DVD-ROM, bewirkt ein read/write error welches ich mir nicht richtig erklären kann? Konflikte?
    Festplatten laufen ohne Probleme mit DMA on.


    Lasse ich den dma aus und erhöhe auf 32bit mit -c1, dann hab ich eine Schreibgeschwindigkeit des Mediums von 3,36 MB/s. Vorher lag sie bei 2,26 MB/s. Reicht aber immer noch nicht für lückenloses DVD, da ich in anderen Postings von >5MB/s gelesen habe.


    DVD-ROM BDV316C Firm .20H (Region Free)
    http://www.btc.com.tw/pdf/bdv316b.pdf
    Neuste Updates des DVD-ROm liegen nicht vor, ist das aktuellste drauf.


    Noch ein TIP?

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von lini
    oops
    Woran kanns liegen?


    Äha! Eile mit Weile mein Guter, ab und zu muss ich mich noch um ein paar andere Dinge kümmern. :]


    O.K. dann wollen wir mal:

    Zitat

    Nun hab ichs mal auf der Konsole getestet.
    Das einschalten des dma modus des DVD-ROM, bewirkt ein read/write error welches ich mir nicht richtig erklären kann? Konflikte?


    Hmm, mment hole mal mein Sidolin, die Glaskugel ist im Moment etwas arg trübe! ;D Poste doch bitte mal die Ausgabe der Konsole und/oder /var/log/messages bitte.

    Zitat

    Lasse ich den dma aus und erhöhe auf 32bit mit -c1, dann hab ich eine Schreibgeschwindigkeit des Mediums von 3,36 MB/s. Vorher lag sie bei 2,26 MB/s. Reicht aber immer noch nicht für lückenloses DVD, da ich in anderen Postings von >5MB/s gelesen habe.


    Tja, also ich dachte immer, dass die Filme von der DVD gelesen werden. Was zum Geier willst Du dann mit der Schreibgeschwindigkeit? Das ist mir nicht ganz klar. Ich würde eher erst mal vorschlagen, dass wir das mit dem DMA Deines DVD-Drives hinbekommen.


    Wie sieht denn Deine Konfiguration aus: DVD alleine? Als Master? Als Slave? An der ersten IDE oder an der 2ten?
    Und wie gesagt poste mal die Ausgaben beim Versuch den DMA Modus zu aktivieren bzw. die Ausgaben beim Lesen einer DVD.


    Pfiadebua!
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • OK
    Ich meine natürlich Lesegeschwindigkeit!
    DVD Laufwerk /dev/hdc und
    ln -s /dev/hdc auf /dev/dvd
    Mit hdparm -c1 hab ich die Geschwindigkeit auf 3,3MB/s eröht.
    Aber wenn ich -d1 eingebe liest er nicht mehr vom DVD Laufwerk.
    Ein hdparm /dev/hdc gibt ein read/write error.
    (Bin grad nicht am VDR, bin 450 km weg).
    Poste wenn ich daheim bin auch mal ein Auszug der messages und der syslog.

  • Nun hab ich mal alles in einer Box gepostet mit Ausgaben von syslog


  • Hallo,


    ich hab so ziemlich das selbe Problem. Ausgehend von diesem Thread habe ich dann etwas experimentiert. Sowohl die Platte (Samsung 120G) wie auch das Laufwerk (Hitachi GD-7000) schaffen bei Datentransfer aus dem Cache ~78MByte/s das ist so wohl OK.
    Wenn ich aber richtig auf DVD Zugreife kommen nur 1.4MByte/s rüber :(
    Egal, ob per DMA oder PIO. Akustik Management hat keinen Einfluss, andere Parameter habe ich nicht gefunden. Schade eigentlich.
    Für mich sieht es so aus, als ob das LW einfach langsam ist oder langsam konfiguriert wurde. (Paramter 'E' tut aber nicht, er wird zwar akzeptiert, ändert aber nix)


    Scotty


    PS: Vergleichsmessung mit gepresster CD : 1 MByte/s mit selbstgebrannter CD-RW 1,65MByte/s ?
    ... wird immer trauriger

  • Griasde Lini!


    wie ich sehe, hast Du Dich ja schon ein wenig ausführlicher mit hdparm beschäftigt:

    Zitat

    Original von lini
    Nun hab ich mal alles in einer Box gepostet mit Ausgaben von syslog


    Nun wie sieht es denn aus, wenn Du mit folgenden Parametern etwas experimentierst:


    Musst mal ein wenig experimentieren, mein GERICOM 1St Supersonic M6-T war da auch etwas bockig. Ich musste länger verschiedene hdparm-Einstellungen ausprobieren, bis ich die entscheidenden Optionen gefunden hatte.


    Probier' mal Dein Glück! :)


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Froi!


    Vielleicht hilfts ja noch anderen. Die Firmware des DVD im Multitainer (v18) tut einfach nicht schneller als gut 1 MByte/s. Grumpf....


    Mit SW-Version 17 o. 19 für das GD-7000 kommen gut 4.4MByte/s rüber. Allerdings hab ich auch den Grund für die Drosselung gefunden: das Laufwerk die lauter als die Anlage, geschweige denn der Fernseher :-/


    Gruss
    scotty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!