vdr ausschalten geht nicht

  • hi,
    ich benutz linvdr 0.6(bis jetzt nur mit tastatur) und wenn ich das q fürs ausschalten drücke, dann kommt unten am bildschirm ne leiste in der aussschalten durch tastendruck abbrechen steht. nach circa 10 sec verschwindet die leiste und der vdr läuft normal weiter, was mach ich falsch?

  • Hi,


    der Befehl heisst unter linvdr "logread".


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi!
    Melde dich auf der Konsole an und schau dir die Logdatei an, der Befehl lautet
    logread
    .
    Und du bist sicher, daß du nicht irgendeine Taste gedrückt hast, nachdem die Einblendung erscheint ?


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi mseele,
    nachdem du logread aufgerufen hast ;) probier doch mal ob der Rechner mit "poweroff" direkt auf der Konsole runterfährt. Ich vermute dass da was mit ACPI nicht funktioniert.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,
    haben wir uns beim schreiben überschnitten ;)
    Das erhärtet meinen Verdacht. Wenn du nämlich über Menu -> Befehle -> Ausschalten machst wird "busybox poweroff" aufgerufen. Das sollte immer gehen. Tut es ja bei dir ja auch. Wenn du aber über die Power-Taste vdr dazu veranlaßt den Rechner runterzufahren wird poweroff.pl aufgerufen das dann u.a. den nächsten Timer ins Bios schreibt und dann erst den Rechner runterfährt. Und das funktioniert bei dir wahrscheinlich nicht richtig, wahrscheinlich wegen ACPI.
    Das Problem haben schon viele gehabt. Ich kann kein ACPI verwenden, daher kenne ich mich da nicht gut aus. Es kann aber sein dass du mit "ACPI=force" starten mußt. Such mal hier im Forum. Gibts garantiert ne passende Lösung.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Einen kurzen Blick sollte man auch mal auf linvdr.org werfen.
    Da gibts nämlich auch ein paar Tipps:
    http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-0.6&PHPSESSID=e27fb299bfaa97d42557da67a526ca5f


    z.B.



    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von mseele
    ja, habs ja tausendmal probiert! wenn eine taste gerückt wird verschwindet der balken sofort.


    komisch ist das ich über menu>befehle>ausschalten den pc runterfahren kann!


    Nochmal: Du drückst eine Taste, wenn der Balken erscheint ?????
    Dass der Balken dann verschwindet ist nämlich gewollt und normal !


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hi,

    Zitat

    Original von mseele
    nach circa 10 sec verschwindet die leiste und der vdr läuft normal weiter

    daraus entnehme ich dass mseele da wohl keine Taste drückt.
    Das Problem mit "modprobe apm" kanns eigentlich auch nicht sein da sonst der Rechner mit "busybox poweroff" auch nicht ausschalten würde.
    Aufgrund meiner "modernen" Hardware ;) ging nach Installation der 0.6 weder "busybox poweroff" noch "poweroff.pl". Das erste Problem konnte ich mit der von BOP beschriebenen Änderung lösen. Das Zweite allerdings gar nicht, weil der Multitainer ACPI einfach nicht unterstützt.
    Daher meine Vermutung dass die poweroff.pl bei mseele abbricht und daher der Rechner nicht runterfährt.
    Bei meinem Rechner war /proc/acpi/alarm logischerweise gar nicht vorhanden. Daher der Skriptabbruch. Sollte mseele mal nachschauen ob's bei ihm da ist.
    Es lohnt sich auf alle Fälle auch ein Blick auf http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Mainboards
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • ... mich erstaunt, dass die Kiste überhaupt auf die Taste "Q" reagiert -- die Power-Taste auf der Tastatur ist F12 und nichts anderes...


    Viele Grüße, Mirko

  • so, jetzt hab ich endlich wieder zeit mich um meinen vdr zu kümmern! :-)))


    hier ist der auszug aus dem logread der, denke ich, interesant ist:


    Sep 27 22:03:38 mse02 user.info vdr[117]: Power button pressed
    Sep 27 22:03:38 mse02 user.info vdr[117]: confirm: Taste drýcken um Shutdown abzubrechen
    Sep 27 22:03:44 mse02 user.info vdr[117]: confirmed
    Sep 27 22:03:44 mse02 user.info vdr[117]: executing '/usr/bin/poweroff.pl 0 0 0 "" 1'

  • Hi,


    also bei mir hat es daran gelegen, dass Hardware- und Systemzeit nicht synchron waren, die Meldung kommt irgendwann beim Bootvorgang.
    Geholfen hat ein "hwclock --systohc" am Ende des Bootvorgangs und zur Sicherheit noch in der runvdr (ich weiß, ist doppelt gemoppelt...).
    Seit dem keine Probs beim shutdown. Vielleicht hilft es ja.



    Gruss

    Gigabyte P61-USB3-B3, Intel G620, Thermalright Macho HR-02, 4GB Corsair DDR3, Asus engt520 1GB passiv, Samsung 1TB HN-M101MBB, Cine S2 V6, Gehäuse: Fractal Design Arc, Kühlung komplett passiv - CPU ~40°C // GPU ~50°C == yavdr-0.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!