Kein Sound mit Nexus unter LinVDR

  • so, ich hab ein problem mit linvdr - nämlich dass ich keinen sound habe und nicht weis warum.


    mein system:
    * linvdr-0.6.iso.gz
    * Nexus DVB-S
    * Mainboard FN41 (-> http://de.shuttle.com/fn41.htm)


    das CurrentVolume hab ich in der setup.conf auf 255 gesetzt - ohne erfolg. wenn ich setup mit setup -x starte und die hardwareerkennung laufen lasse wird meine soundkarte nicht erkannt (und meine netzwerkkarte auch nicht). aber daran dürfte es ja nicht liegen.


    die dvb-s karte und auch der sound läuft unter SuSE 9.1 einwandfrei. es muss also an linvdr liegen - ich bin ratlos. auch die doku auf linvdr.org oder die suchfunktion hier im forum hat mir nciht weitergeholfen.


    ich hoffe ihr helft mir. bin für jede idee dankbar.

  • audio-out der nexus hab ich an lautsprechern angeschlossen. die selbe konfig ohne hardwareänderung läuft unter SuSE 9.1 ohne probleme und mit sound.


    tv hab ich vorerst noch gar keinen angeschlossen. bild über monitor, sound über boxen (jedenfalls hab ich mir das so vorgestellt ;).


    und wie gesagt, unter SuSE 9.1 läuft es.

  • Hi,


    ich hatte am anfang ähnliche Probleme, du mußt auf jeden fall den Treiber deiner Soundkarte von Hand in die /etc/moduls eintragen.
    Je nachdem welche Sounkarte du hast und welchen Kernel du fährst ist aber der Treiber nicht enthalten, dann hilft nur ein Kernelwechsel. Bei mir läuft jetzt der Kernel 2.6.8 und alles funktioniert.


    Schau dir mal den folgenden Thread an, hat mich auch gehilft. strike2


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=21410&sid=


    Gruß Odin

    Board: Shuttle AK32A/ 2000XP/ 512 Mb Ram/ Nexus-S/ HDD 400 Gb :D /Dign 04/ Linvdr 06 Lucifer-Mentox/

  • Für Ton über den Soundausgang der DVB Karte benötigt man keine zusätzlichen Treiber. Das sollte alles sofort auf Anhieb gehen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Laz-Y
    willst du auf einen bestimmten eintrag hinaus? kann keine meldung finden, die sound betrifft.


    Nix Bestimmtes - aber üblicherweise sucht man Fehler in den Logs - irgendwo muß ein Hinweis sein , warum die Karte unter der Susie löppt und mit LinVDR nich ...


    HJS

  • so, bin zurück aus dem wochenendstress ;)


    lautstärke hab ich alles auf maximun. bin mir sicher dass es daran nicht liegt (vor allem da es, wie bereits erwähnt, ja unter suse funktioniert). mein soundchip ist ein "AC97 v2.2 Realtek ALC650 Soundfunktion mit 6-Kanal-Support". da ich auch mp3's usw. über den vdr-pc abspielen will sollte ich die soundkarte wohl auf jedenfall zum laufen bringen.
    außerdem wäre es nicht schlecht wenn die netzwerkkarte (Realtek 8201BL Chipsatz) funktioneren würde dann könnte ich mal die log-datei posten.


    ich werde dazu mal deinen thread durchlesen, danke für den hinweis odin :)

  • Hallo Laz-y


    Wundert mich nicht, das Du keinen Ton hörst, wenn Du den Ton von der Soundkarte abfangen willst.
    Der Ton, incl. den MP3s und alles andere kommt über den Ausgang Deiner DVB-Karte! Die Soundkarte in einem VDR-System hat mehr oder weniger keine Funktion.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von Laz-Y
    so, bin zurück aus dem wochenendstress ;)


    lautstärke hab ich alles auf maximun. bin mir sicher dass es daran nicht liegt (vor allem da es, wie bereits erwähnt, ja unter suse funktioniert). mein soundchip ist ein "AC97 v2.2 Realtek ALC650 Soundfunktion mit 6-Kanal-Support". da ich auch mp3's usw. über den vdr-pc abspielen will sollte ich die soundkarte wohl auf jedenfall zum laufen bringen.
    außerdem wäre es nicht schlecht wenn die netzwerkkarte (Realtek 8201BL Chipsatz) funktioneren würde dann könnte ich mal die log-datei posten.


    Ich weiß gar nicht , warum du dir um Soundchip&Co Gedanken machst - wenn an dem Audio-Out der FF kein Ton ist , wirste den definitiv auch nich sonstwo herholen können .
    Dein eigentliches Problem ist es , ertmal an der FF n Ton zu haben - alles Andere läßt sich in Angriff nehmen , wenn zumindest da mal n Ton is .


    Installiere halt LinVDR noch mal neu - ohen Plugins - die kannste bequem jederzeit via setup reinnehmen , hau auf der Tastatur auf V und auf + dann siehste auch den Volumebalken aufm OSD nach rechts wachsen .
    Wenn dann kein Ton , würde es mich sehr wundern , wenn du unter der Susie jetzt auch noch Ton hast - vielleicht sollteste auch mal die Kabel checken , ob der Hund oder die Katze eins durchgebissen haben oder dein Sohnemann dran gezerrt oder die Maus beim aufräumen oder oder oder ...


    HJS

  • das freut mich zu hören dass die soundkarte keine funktion hat. dann brauch ich sie schon nicht zum laufen bringen ;).


    aber wie sieht es mit der netzwerkkarte aus? ich habe irgendwo in odins thread gelesen, dass mit linvdr 0.6 die shuttle netzwerkkarten nicht erkannt werden. als problemlösung wird vorgeschlagen 0.5 zu installieren und dann auf 0.6 upzudaten.


    aber gibts auch ne möglichkeit den treiber anders einzubinden? bei der installation kam bei diesem schritt übrigends keine erkannte netzwerkkarte heraus.


    leider wei ich nicht wie man unter vdr bzw. linux eine netzwerkkarte nachträglich installiert. welche dateien sind dafür wichtig und was muss ich in diese reinschreiben?

  • Zitat

    Original von Laz-Y
    das freut mich zu hören dass die soundkarte keine funktion hat. dann brauch ich sie schon nicht zum laufen bringen ;).


    OHNE Funktion is übertrieben :D aber nich nötig um ton zu haben .


    Zitat


    aber wie sieht es mit der netzwerkkarte aus? ich habe irgendwo in odins thread gelesen, dass mit linvdr 0.6 die shuttle netzwerkkarten nicht erkannt werden. als problemlösung wird vorgeschlagen 0.5 zu installieren und dann auf 0.6 upzudaten.


    aber gibts auch ne möglichkeit den treiber anders einzubinden? bei der installation kam bei diesem schritt übrigends keine erkannte netzwerkkarte heraus.


    leider wei ich nicht wie man unter vdr bzw. linux eine netzwerkkarte nachträglich installiert. welche dateien sind dafür wichtig und was muss ich in diese reinschreiben?


    Der reine Kartentreiber ist nur ein einziges Modul , wie e100 für die Intel 100Pro oder 8139too für die Realtek 10/100 MBit und der wird einfach mit insmod <treiber> installiert . Wenn er löppt , trägste ihn in eines der Startscripte in /etc/init.d ein .


    Wenn 0.5 den Treiber hat , kannste den unter 0.6 trotzdem nicht nutzen , da 0.5 mit Kernel 2.4.23 löppt , die 0.6 mit 2.6.4/2.6.5 oder auch dem nachinstallierten 2.4er , allerdings auch kein .23 ;D
    Module müssen zum Kernel passen , unter dem sie laufen , daher kann die Updatefunktion nur bringen , daß die Setuproutine der 0.6er beim Update erkennt , welcher Treiber unter der 0.5er installiert ist und für die Karten(Gruppe) den passenden der 0.6er installieren .


    HJS

  • Die Module stehen in der /lib/modules/<Kernelversion>/kernel/drivers/net...


    Ungefähr die Richtung - mußte mal n Auge werfen oder ´find -name 8139too* /´


    HJS


    PS : Das Modul war nur n Beispiel - biste sicher , daß du die Karte hast ?

  • der sound funktioniert jetzt. ist mir fast peinlich zu sagen warum :( habe zwar den sound in der config-datei auf maximum gestellt, aber als ich dann per tatatur mit '+' die lautstärke auf maximum getellt habe kam der ton. peinlich peinlich ....


    naja, das einzige problem was ich noch hab ist die netzwerkkarte. wenn die auch noch läuft bin ich happy :)
    also die datei 8139too befindet sich in /lib/modules/2.6.4/kernel/drivers/net/. nur über auruf mit insmod bekomm ich oben genannten error. ob das der richtige treiber ist weis ich nicht, wie kann ich das in erfahrung bringen? die onboard-karte hat die bezeichnung "Realtek 8201BL".


    bin nun auch auf den befehl modprobe gestoßen. damit kann ich generell alle treiber in /lib/modules/2.6.4/kernel/drivers/net/ laden (werden dann auch mit lsmod aufgelistet) nur werden sie dann alle nicht benutzt (steht eine 0 dahinter).


    was ist denn der unterscied zwischen insmod und modprobe? sorry falls die frage zu dumm ist :(

  • Es ist kein /Such-)Pfad zu den Modulen angelegt , du wirst also im Zweifelfall zu diesem Pfad wechseln müssen .
    Aber die Datei heißt ja auch nicht 8139too sondern 8139too.ko ;D den hatte ich vorausgesetzt - bei 2.6er Kerneln Kernelmodule , daher .ko bei 2.4er .o


    Ob der 8139too zum 8201 passt ? Weiß nich - versuch macht kluch .
    Vielleicht haste n ähnlich lautendes Modul mit drin ? 8139cp.ko ?


    modprobe := module probe = modul testen , prüft welche module für das betreffende Modul erforderlich sind ( und lädt die )


    insmod := install module


    HJS

  • Das passiert vielen, so auch mir, dass man nach Installation der Version 0.6 den Ton sucht.


    Vorschlag : Bei 0.7 den Ton nach Installation wieder auf "laut" stellen, so wie bei der 0.5.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • ich taste mich langsam an die lösung heran :D


    insmod 8390.ko gibt keine fehlermeldung zurück. das ist auch schöne und gut nur was mach ich jetzt? ifconfig gibt nur loopback aus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!