ständiger Absturz nach Einbau einer Budget Karte "video data stream broken"

  • Nachdem ich zu meiner FF Nexus-Karte eine Budgest Nova-Karte einegbaut habe stürzt der VDR verdammt oft ab, wenn er eine Sendung aufnehmen will. die im Timer programmiert ist.


    Folendes besagen die Log's kurz nach dem Absturz:


    Das Problem ist wohl, dass kurz nach dem Aufzeichnungsbegin die Meldung:
    "ERROR: video data stream broken"
    kommt und auf Grund dieser Meldung der vdr heruntergefahren wird und anschließend mit "emergency exit!" beendet wird.


    Ich benutze den VDR 1.3.11 und die DVB Treiber für den Kernel 2.6 aus dem CVS.


    Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich bei benutzung von zwei Karten beachten muss?


    Die Autotimer werden durch den VDRAdmin 0.95 gesetzt. Hier habe ich unter Konfiguration "2 DVB-Karten eingestellt".

  • Hi !


    Zu beachten gibt es in der Regel nichts. Normalerweise einstecken und fertig.
    Da der VDR immer zuerst mit der Zweit- bzw. Budgetkarte aufnimmt kommt es zu der von dir genannten Meldung, wenn die Zweitkarte nichts empfängt.


    Du solltest den Sat-Anschluss + den Stecker zuerst überprüfen, den wenn dort nichts kommt, ist der Fehler klar.
    Tausch doch mal die beiden Sat-Anschlüsse oder schliesse falls vorhanden einen anderen Receiver an die 2. Leitung an.


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hatte ich auch! Nix hat geholfen.
    Bei LinVDR 0.5 damals half es mit szap die Budget Karte beim starten zu tunen. Bei LinVDR 0.6 half das aber auch nicht mehr.
    Einzige Lösung für mein Problem. Boardwechsel.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hmmm also, ich habe die Kabel mal gewechselt und das Kabel, was vorher an der Budget Karte war und jetzt an der FF-Karte ist schien tatsächlich nicht 100%ig in Ordnung.
    Ich habe es mal versucht zu reparieren und mal gucken, ob die Fehler jetzt wieder auftreten.


    Boardwechsel?
    Ich gebe meinen passiv gekühlten VIA M1000 nicht wieder her :rolleyes:

  • Manche Tuner auf manchen Novas scheinen Probleme zu machen. Hatte eine Nova-S-CI mit SHA-Tuner, und die musste wirklich erst 20 Minuten warm werden! Probier´s mal aus, egal ob unter Linux oder Windoof.
    Habe jetzt eine mit SH-Tuner, und die lief auf Anhieb.


    Kann aber auch am Board oder den Treibern liegen. Erstere lief neulich mit CVS-Treibern vom Juni auf Anhieb auf einem P4-Board.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Wie wärs mal mit :suche
    Den VDSB Error gibts schon länger, er kommt durch einen Bug im DVB Treiber zustande wenn bestimmte Budgetkarten zu lange unbeschäftigt sind. Es gibt im Forum einige Leute mit Skripten die ab und zu mal mit der 2. Karte einen Kanal tunen, das hilft.

  • Das Problem hab ich jetzt auch wieder nach dem ich den VDR neu installiert habe. Sobald eine aufnahme beginnt, ständig abstürze mit stream broken, allerdings sind bei mir die Kabel i.o. :rolleyes:

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Das eventuell defekte Kabel hat bei mir leider nichts bzw. nicht viel geholfen. Bei einer Autotimer stürzt er immernoch ab :(


    Hmmm also gesucht habe ich jetzt mal und auch einwenig gelesen. Folgendes ist mir noch aufegfallen. Ein cat /proc/interrupts lieftert bei mir


    Kann es sein, dass bei mir die Netzwerkkarte und eine TV-Karte auf dem selben interrupt liegen und das schon Probleme macht? Und was ist "uhci_hcd" ?

  • uhci sind die USB Kontroller. Probier mal im Kernel den ACPI Modus einzuschalten, vielleicht hast du dann ja alle Karten auf getrennten Interrupts. Aber das wird dir wohl nicht helfen, bei mir sind auch alle getrennt und der VDSB Error tritt trotzdem auf.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Probier mal im Kernel den ACPI Modus einzuschalten, vielleicht hast du dann ja alle Karten auf getrennten Interrupts.


    Was verändert ACPI denn an den Interrupts? Oder meintest Du APIC?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Habt Ihr zufällig eure Kanalliste neu sortiert ?


    Ich habe da so einen neuen Verdacht das es hier auch Probleme geben kann.


    Mal ein Versuch wert.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Logisch. Natürlich APCI.


    Du meinstest APIC! SCNR :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • @realtiger


    ich meine sowas auch mal gehabt zu haben. Bei mir lag es auf jeden Fall an den IRQ`s.
    Mein damaliges Board war nicht mit APIC zu fahren also habe ich alles ausgeschaltet was nur ging bis ich frei Interrupts hatte.
    Bei meinem neuen Board sieht es mit APIC mittlerweile so aus.


    ---
    0: 5283 IO-APIC-edge timer
    1: 3 IO-APIC-edge keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 2 IO-APIC-edge lirc_serial
    8: 3 IO-APIC-edge rtc
    9: 0 IO-APIC-level acpi
    14: 4272 IO-APIC-edge ide0
    15: 15 IO-APIC-edge ide1
    16: 923 IO-APIC-level saa7146(1)
    18: 43006 IO-APIC-level saa7146(0)
    19: 144 IO-APIC-level eth0
    20: 0 IO-APIC-level usb-ohci
    21: 0 IO-APIC-level usb-ohci
    23: 0 IO-APIC-level ehci_hcd
    ---
    Komplett ohne Probleme.
    IRQ 16 ist die Nova.


    Wenn bei der Pause Taste das gerät abstürzt, dann ist es ein IRQ-Problem.


    ciao
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    Einmal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Also APIC habe ich im Kernel, daran liegts nicht....
    aber bei mir ist es nur so, dass der VDR anscheinend nur dann abschmiert, wenn die Aufnahmen durch den Autotimer vom vdradmin gesetzt werden.....
    Wenn ich z.B. einfach PRO7 aufnehme kann ich gleichzeitig alles gucken und es kommt nicht zu abstürzen.
    Kennt jemand dieses Phänomen bei den Autotimern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!