Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • Hallo,


    es ist zwar immer schön etwas selber zu machen aber wäre es nicht sinvoller TBE darum zu bitten die eagle Layouts von dem Adapter zu veröffentlichen?


    Die Schaltung ist doch genial und erprobt.....


    Grüsse
    Thomas

  • Zitat

    Die Schaltung ist doch genial und erprobt.....


    naja, nen kleine ""Fehler"" hat se:


    Der RGB-Output ist zu hoch, macht bei neueren Fernsehen oft Probleme, nachträglich abändern ist möglich, aber nicht die feine Art, außerdem muß man dann extra Teile bestellen ...


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von HansDampf
    es ist zwar immer schön etwas selber zu machen aber wäre es nicht sinvoller TBE darum zu bitten die eagle Layouts von dem Adapter zu veröffentlichen?


    ja, du hast im prinzip ja recht.
    aber viele leute (auch so wie ich) machen lieber alles selber. für mich persönlich verbinde ich diese arbeit mit einem sehr großen lerneffekt. und darauf kommt es mir vor allem an.
    ich lerne eagle zu bediene und wie ich platinen ätze und bestücke.
    warum die schaltung genau so funktioniert hab ich - das muss ich leider zugeben - noch nicht verstanden. von filter-design & co. hab ich leider keine ahnung. aber das soll ja noch werden.


    Zitat

    Die Schaltung ist doch genial und erprobt.....


    deswegen hab ich sie auch fast 1:1 kopiert.


    Zitat

    Original von mbc
    Der RGB-Output ist zu hoch, macht bei neueren Fernsehen oft Probleme, nachträglich abändern ist möglich, aber nicht die feine Art, außerdem muß man dann extra Teile bestellen ...


    kannst du das etwas weiter spezifizieren? wo kann ich darüber was lesen? oder kannst du das erklären?

  • Hier mal als Zitat die Antwort von TBE:


    Zitat

    Zu dem Helligkeits-Problem: Die Pegel an der RGB-Ausgängen der DVB-Karte liegen nicht normgerecht bei 0,7Vpp, sondern bei 1Vpp. Beim Composite-Ausgang ist der Gesamtpegel auch 1Vpp, das ist aber korrekt, da hier noch die negativen Sync-Signale mit 0,3V enthalten sind. Das reine Videosignal hat hier die geforderten 0,7V.


    Solange man nur den VDR am TV betreibt ist das kein großes Problem, dann kann man einfach Kontrast und Helligkeit anpassen. Bei zwei Quellen (z.B. DVD und VDR) am TV und fehlender separater Einstellmöglichkeit für Kontrast/Helligkeit fällt der Unterschied deutlich auf.


    Als Lösung kann man enfach die RGB-Pegel reduzieren. Die DVB-Ausgänge sind Konstantstromausgänge. Am 75 Ohm Abschlusswiderstand im TV fallen genau die erwähnten 1V ab. Wenn man hier 180 Ohm parallel schaltet, reduziert sich der Pegel auf 0,7V. Beim Extension Board wird dazu einfach ein zusätzlicher 16er Pfostenstecker auf das Verbindungskabel zwischen dem DVBS-Adapter und CON9 gequetscht (am besten in der Nähe von CON9). Die Pegelanpassung wirkt sich so nur auf das DVB-Signal aus, nicht auf das VGA-Signal und das Signal vom AUX-Eingang. Auf den Pfostenstecker wird dann eine 16er Wannenstiftleiste (gerade) gesteckt, an deren Pins im einfachtsten Fall drei 180 Ohm Widerstände gelötet werden. Hier die Schaltung:


    Wie man direkt zu den BEiträgen im Thread linkt weis ich nicht ..


    MFG
    Marco

  • Wenn ich das richtig verstehe, sollten die 180Ohm Widerstände aber vor die Ausgangsfilter geschaltet werden, oder?

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Hallo,


    @ mbc:


    Zitat

    naja, nen kleine ""Fehler"" hat se: Der RGB-Output ist zu hoch (...)


    Dazu der Hinweis, dass das alle bisher veröffentlicheten RGB-Lösungen betrifft, angefangen vom einfachen RGB-Kabel bis zum VDR Extension Board. Keine Ahnung, was die Entwickler der DVB-Karten sich dabei gedacht haben.


    Zitat

    Wie man direkt zu den BEiträgen im Thread linkt weis ich nicht ..


    Über die Schaltfläche "antworten" des gewünschten Beitrags erhält man die Post-ID, in diesem Fall 153832. Die muss 2 mal in einen Link eingebaut werden:


    "http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=153832#post153832"


    Hier zum Anklicken: http://vdrportal.de/board/thre…?postid=153832#post153832


    @ Phobos:


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, sollten die 180Ohm Widerstände aber vor die Ausgangsfilter geschaltet werden, oder?


    Nein, diese Widerstände gehören hinter das Filter und die Serien-Widerstände! Nur dann liegen sie parallel zu den 75 Ohm Widerständen am Eingang des angeschlossenen TVs. Man könnte die Widerstände also z.B. auch in einen der SCART-Stecker einbauen, wenn es jemand nachträglich ändern möchte.


    Tom

  • Zitat

    naja, nen kleine ""Fehler"" hat se:
    Der RGB-Output ist zu hoch, macht bei neueren Fernsehen oft Probleme, nachträglich abändern ist möglich, aber nicht die feine Art, außerdem muß man dann extra Teile bestellen ...


    Wenn das der Einzige sogenannte Fehler sein soll ist das doch wohl wirklich kein Gewaltiges Problem und die Lösung recht gut beschrieben.....was die Modifikation betrifft ist sie preislich sicherlich wie in der Bänkersprache Peanuts ;)


    TBE
    So dann frage ich einfach mal direkt Tom ob er bereit ist die aktuellen Schaltpläne und Layouts im Eagle Format des Adapters für die DVBs zu veröffentlichen?


    slime

    Zitat

    ja, du hast im prinzip ja recht. aber viele leute (auch so wie ich) machen lieber alles selber. für mich persönlich verbinde ich diese arbeit mit einem sehr großen lerneffekt. und darauf kommt es mir vor allem an.


    Ich bastle und ätze auch sehr gerne :D

  • Zitat

    Original von mark2
    Hi,


    ...die 4:3/16:9-Umschaltung an Scart-Pin 8 braucht es nicht, weil diese Information im Videostream enthalten ist, die DVB-Karte diese in das Videosignal hineincodiert und der Fernseher das versteht (PAL-plus).
    Gruss
    Markus


    Hi,


    krass, funzt das wirklich? Hast du das bei dir laufen? Ich bin grad noch am zusammenbasteln meines VDR und kann es erst testen wenn ich den
    VDR ins Wohnzimmer stelle... (WAF-Faktor = 100 vorausgesetzt :D).


    Gruss


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • servus,
    also ich würde phobos dann mal bitten die nach tbe "fehlerbereinigte" variante des boards als schaltplan bzw. eagle layout zu veröffentlichen, damit sich auch "jeder" das ding bauen kann!


    gruss + danke
    andi

  • So, dank andis Erinnerung stelle ich mal meine Layouts online: avboard.tar.bz2


    Wäre natürlich super, wenn das mal jemand nachbauen und testen könnte. Bei meinem Steinzeit-Fernseher kann ich nämlich nicht wirklich sagen, ob die Bildqualität super ist. Ich kann nur festellen, dass das Bild besser als über Composite ist ;).


    Um die Masseflächen wieder zu sehen, einfach kurz auf "Ratsnest" klicken.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

    2 Mal editiert, zuletzt von Phobos ()

  • also ich bin mit meinem layout auch fertig, basiert auf STBs AV-Board, bzw hab einfach nur die Huckepack platine mit dem Videoverstärker/filter genommen aber alles auf SMD basis (au man das wird ein spass das zu verlöten :( )


    das layout sieht gut aus, Danke dir trotzdem für die mühe auch wenn ich mein eigenes Ding nehm :)
    veröffentlichen würd ich meins schon aber ich glaub son mieses layout will keiner ham ;)


    edit: powerarchiver bringt zwar nen crc error aber es lässt sich öffnen.


    ach noch ne eagle frage, wie bekomm ichs hin, dass z.b. die Pins beim Scartstecker die masse haben sollen auch dann auf der massefläche sind wenn ich ratsnets mach?


    die designrules würd ich aber noch anpassen (clearnes z.b. ) und bei mir ist das Polygon Karriert mit der ratsnets funktion

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Jo, irgendwie war das File wohl kaputt. Ich frage mich allerdings warum....
    Naja egal, jetzt ist ein funktionierendes da.


    Ach ja, zu deiner Eagle-Frage: Du musst das Polygon nach GND umbennen, dann werden alle Pads mit Massepotential automatisch mit dem Polygon verbunden.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos ()

  • ja das weiß ich aber wie bekomm ich das hin, dass ein pad massepotenzial hat, muss ich dazu unbedingt davor nen schaltplan machen?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich denke, wenn du auf "name" klickst, und das Pad auch GND nennst, müsste es klappen. Aber ich habe vorher einen Schaltplan gemacht, somit kann ich's dir nicht sicher sagen.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • habs hinbekommen. hab einfach ein signal gezogen damit alle pads verbunden und das signal GND genannt (wie das polygon auch) genauso kann man leiterbahnen (wire) auf GND umbennenen. geht also auch ohne plan. mal sehen ob ich die platine hinbekomm


    zu deinem layout. bei mir ist dort als design rule 8mil clearness eingestellt, imho etwas wenig. sollte man auf 15 oder 20 anheben vor allem bei lötpads am besten noch 25-30, sonst kanns beim ätzen und löten probleme geben

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!