[ANNOUNCE] Image plugin 0.2.1

  • Frage:
    Wo muss die imagecmds.conf hin? Die rote Taste tuts nicht.
    2. Problem: Nach einem Verändern der Einstellungen (Menü->Einstellungen->Plugins->image) gibts sofort beim Verlassen des Menüs einen vdr-restart, ohne dass was übernommen wurde.
    Was muss ich alles zur Unterstützung posten?
    Gruß
    Claus
    /Edit:
    Ach ja, wo ich gerade dabei bin: Wie bekomme ich das Plugin ctvdr-konform, damit beim Start nicht die Patchlevel angemeckert werden und die Installation nicht ganz so händisch abgeht.. Die Beschreibung auf der heise-Projekt-Seite hab ich schon durchgelesen und probiert, aber ohne Erfolg.

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Zitat

    Original von thc
    Wo muss die imagecmds.conf hin? Die rote Taste tuts nicht.


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=180457#post180457
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Image-plugin
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…gin_Installation#Struktur


    Zitat

    Original von thc
    2. Problem: Nach einem Verändern der Einstellungen (Menü->Einstellungen->Plugins->image) gibts sofort beim Verlassen des Menüs einen vdr-restart, ohne dass was übernommen wurde.
    Was muss ich alles zur Unterstützung posten?


    Kann ich nicht nachvollziehen....


    Andreas

  • So, das Readme habe ich jetzt gefunden... aber auf der Homepage stand auch nix davon, dass man das im vdr-wiki findet.
    Die imagecmds.conf ist jetzt in /etc/vdr/plugins, auf Druck der roten Taste erscheint auch ein Menü, beim Druck von z.B. der "1" passiert


    Code
    Sep  4 23:01:37 vdr-wz vdr[24874]: imageplugin: loading /etc/vdr/plugins/imagecmds.conf
    Sep  4 23:01:53 vdr-wz runvdr: restarting VDR
    Sep  4 23:01:53 vdr-wz vdr[24881]: [control] r == 0


    Exakt das gleiche Verhalten wie bei einer Änderung im Setup.
    Der vdr wird dann zwar vom watchdog neu gestartet, aber dann ist die FB tot - grmpf.
    BTW: Wie startet der Watchdog eigentlich den vdr neu, weil vdr ohne FB ist bisschen doof?
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • hi,


    habe schon ein paar mol probiert image plugin zu laufen zu bringen doc bis jetzt immer vergebens....


    folgendes steht in der convert.log:



    die mpeg datei wr auch erzeugt, jedach sehe ich kein bild auf dem TV, nur ein" -> ". War noch zu sagen ist das ich dxr3 aus ausgabe verwende....


    kan mir bitte jemand helfen?


    danke :)

  • Zitat

    Original von pimboli
    die mpeg datei wr auch erzeugt, jedach sehe ich kein bild auf dem TV, nur ein" -> ". War noch zu sagen ist das ich dxr3 aus ausgabe verwende....


    Laut Feedback aus der Community funktioniert das Plugin aktuell ab Version 0.2.0 mit einer dxr3,
    aufgrund einer veränderten Wiedergaberoutine.
    Die Ausgabe deiner convert.log sieht aber nach einer älteren Version aus.


    Andreas

  • Hi zusammen,



    leider hab ich Probleme beim Compillieren - kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen???



    [EDIT]
    Das ganze unter VDR 1.3.12 mit DVB-Treibern vom 8.11. VDR ungepatch
    [/EDIT]



    Danke und Gruß
    Boris

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Eichbaum
    leider hab ich Probleme beim Compillieren - kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen???

    Code
    encode.c:160: `CODEC_ID_MPEG2VIDEO' undeclared (first use this function)
    encode.c:241: `struct AVCodecContext' has no member named `frame_rate_base'


    dieser Codec wird durch ffmpeg deklariert, welche Version von ffmpeg hast Du genommen ?
    persönlich würde einfach mal ffmpeg-0.4.8 empfehlen und speziell das Original von http://ffmpeg.sourceforge.net/ .


    hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, es gibt aber eine neue Version : http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21884&sid=


    Cu,
    Andreas

  • Hi Hulk,



    danke für die schnelle Antwort - hab ein ffmpeg-Paket von Packman genommen.
    Dann werd ich mir mal die 0.4.8 schnappen und selbst übersetzen.



    Danke und Gruß
    Boris


    PS: Danke für den Hinweis mit der neuen Version - werd ich dann auch glaich noch testen...

  • Hi zusammen,



    meine Antwort hat ein bißchen gedauert, da ich einiges um die Ohren hatte...


    Ich hab mir jetzt mal die ffmpeg 0.48 selbst gebacken - jedoch bekomme ich leider immernoch den gleichen Fehler.


    Jemand noch nen Vorschlag?



    Danke und Gruß
    Boris


    PS: Wechsel auf die neuere Version (0.2.2) bringt den gleichen Fehler.

  • Zitat

    Original von Eichbaum
    Ich hab mir jetzt mal die ffmpeg 0.48 selbst gebacken - jedoch bekomme ich leider immernoch den gleichen Fehler.
    PS: Wechsel auf die neuere Version (0.2.2) bringt den gleichen Fehler.


    Ich tippe mal darauf das auf eine falsche Version von ffmpeg included wird.


    Setze doch dein ffmpeg src-Verzeichnis im Makefile als zusätzliches INCLUDE


    aus :
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I.
    wird :
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I/usr/local/src/ffmpeg-0.4.8 -I.



    oder kompiliere das Plugin statisch gelinkt (ohne die verwendung der shared libary libavcodec.so)
    dann kann das ffmpeg src-Verzeichnis als Makeparameter beim Plugin kompilieren definiert werden.


    make plugins FFMPEG_STATIC=1 FFMDIR=/usr/local/src/ffmpeg-0.4.8



    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    make plugins FFMPEG_STATIC=1 FFMDIR=/usr/local/src/ffmpeg-0.4.8


    SUPER!!!


    Danke, das hat geholfen!!!


    Jetzt muss ich nur noch das script imageplugin.sh einbinden und dann klappts auch wieder mit dem Bilderschaun...



    Danke und Gruß
    Boris

  • Hi,


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    Was müßte man anpassen?


    Das sind ja nun unter /tmp so "wirre" Namen?


    Ich glaube die "image.sh" stammt noch aus alten Zeiten, dennoch möchte man auf das "vorladen" ungern verzichten.


    Wenn Du im Plugin-Setup das "Löschen der temporären Dateien" deaktivisierst, *)
    wird zumindest das Erzeugen der PNM incl. Namenskonvention dem alten (Klartext)Namenschema
    entstprechend erstellt. Die MPEG Wandelung geht aber trotzdem nur On-the-Fly.


    Der Script contrib/image_pregen.sh des Plugins ist diesen Gegenheiten angepasst.


    *) Dann musst aber auch selber dafür sorgen das das Verzeichnis /tmp/image nicht überläuft.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!