graphlcd: Uhrzeit gross auf LCD

  • Hallo,


    ich versuche gerade möglichst einfach die Uhrzeit formatfüllend auf ein 128x64 LCD zu bringen.


    Gibt es da schon eine fertige Lösung ?


    Kann man nicht irgendwie jeden beliebigen Text per showpic ... (?) auf das LCD bringen ?


    MUSS man das erst in ein GLCD wandeln ?


    Wie BENUTZT man die Fonts fuer das Graphlcd ?


    in der Docu, auf der Homepage und hier kann ich nichts finden.


    Danke


  • Ich will jetzt ja nicht unbedingt sagen, dass das moeglichst einfach ist... aber es ist die einzige GLCD-Uhr, die ich kenne...


    Die in der Wollmilchsau:


    http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=78985#post78985


    Naja, ist auch fuer mich eine Nummer zu krass...


    Andere (Software)loesungen sind mir nicht bekannt (ich haeng da auch nicht so drin), dieses Projekt fand ich aber imposant genug, es hier nochmal nennen zu wollen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Moin moin,


    schluck ... ja wenn das die einzige Möglichkeit ist, stelle ich lieber wieder einen Wecker für 5 Euro oben drauf :(


    Im Grunde ist mein einziges Problem, wie ich Text auf das GLCD bringe ! Ich schaffe es nur BILDER da drauf zu schieben. Den Rest schaffe ich dann hoffentlich selber.


    Meine erste Idee war aus den Zahlen Bildern machen die dann bei Bedarf angezeigt werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass z.b. das vdr-plugin-graphlcd fuer die Anzeige von Laufschrift, jeweils vorher Bilder also ".GLCDs erzeugt ?


  • Vielleicht solltest Du das nochmal im LCD-Forum posten oder direkt powarman, hulk und co. fragen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Originally posted by Barracuda
    Meine erste Idee war aus den Zahlen Bildern machen die dann bei Bedarf angezeigt werden.


    Das ist momentan die einzige Möglichkeit, die ich kenne. Das setzt natürlich voraus, daß Dein Rechner läuft. Wenn vdr incl. glcd-Plugin läuft, dann geht das aber natürlich nicht.


    Zitat

    Originally posted by Barracuda
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass z.b. das vdr-plugin-graphlcd fuer die Anzeige von Laufschrift, jeweils vorher Bilder also ".GLCDs erzeugt ?


    doch! genau so macht es das plugin. Die Bilder werden natürlich nicht auf Platte als glcd's gespeichert, sondern im Ram gehalten und dann zyklisch zum Display geschrieben.


    Clemens

  • rockclimber
    Danke fuer die Antwort


    Zitat

    Original von rockclimber
    Das setzt natürlich voraus, daß Dein Rechner läuft. Wenn vdr incl. glcd-Plugin läuft, dann geht das aber natürlich nicht.


    ja ne ist klar ... ;) damit kann ich leben, da mein vdr ohnehin fast rund um die uhr laeuft


    Zitat

    ... Die Bilder werden natürlich nicht auf Platte als glcd's gespeichert, sondern im Ram gehalten und dann zyklisch zum Display geschrieben


    Na gut, dann brauche ich wenigstens nicht weiter suchen !
    ich brauche dann also eine funktion die aus Text Bilder macht. Weisst


    Du spontan ob es eine solche fertig gibt ?
    Und wenn ich etwas auf das GLCD angezeigt habe, kehrt es ja nach ein paar sekunden zurück zu der vdr-plugin-standard-anzeige. Das ist ja auch o.k., aber kann man diese "refresh zeit" verändern ?


    Oder, kann ich bevor ich etwas auf das display schiebe den inhalt "sichern" und dann am ende "meiner anzeige" wieder drauf schieben ?


    evtl moechte ich die moeglichkeit haben dauerhaft zwischen z.b. Uhrzeit, countdown, temperatur, .... auf die display anzeige zu wechseln !


    Kann man an einem Parallelport eigentlich mehrere Displays verwenden ?


    Sorry für die vielen Fragen


  • > Na gut, dann brauche ich wenigstens nicht weiter suchen !
    ich brauche dann also eine funktion die aus Text Bilder macht. Weisst Du spontan ob es eine solche fertig gibt ?


    kenn ich nicht. Du kannst aber ein einfaches bmp erzeugen und mit confpic (ist im plugin enthalten) dieses bmp in das glcd-Format wandeln und mit showpic anzeigen.


    > Und wenn ich etwas auf das GLCD angezeigt habe, kehrt es ja nach ein paar sekunden zurück zu der vdr-plugin-standard-anzeige. Das ist ja auch o.k., aber kann man diese "refresh zeit" verändern ?


    ja in den options zum plugin


    > Oder, kann ich bevor ich etwas auf das display schiebe den inhalt "sichern" und dann am ende "meiner anzeige" wieder drauf schieben ?


    nein.


    > evtl moechte ich die moeglichkeit haben dauerhaft zwischen z.b. Uhrzeit, countdown, temperatur, .... auf die display anzeige zu wechseln !


    das geht nur, wenn man dem glcd-Plugin diese Funktion einbaut.


    > Kann man an einem Parallelport eigentlich mehrere Displays verwenden ?


    ist mir nicht bekannt.


    Und wie schon gesagt, Das Tool showpic funktioniert nur, wenn das plugin, bzw. der vdr nicht aktiv sind!


    Clemens

  • Zitat

    Original von rockclimber
    Und wie schon gesagt, Das Tool showpic funktioniert nur, wenn das plugin, bzw. der vdr nicht aktiv sind!


    also ich habe schon mal ein bischen rumgespielt und das was ich bekommen habe war schon soweit ganz o.k.
    Ich habe ein paar GLCD im vdr-betrieb mittels showpic auf dem lcd dargestellt.
    Nach ein paar sekunden kehrt das wieder in die vdr-anzeige zurück.
    Das passt. ich moechte ja nur kurz die uhrzeit o.ae. haben.


    Ich muss mich jetzt zunächst schlau machen, wie ich von text zu bmp komme, das tool convert kenne ich.


  • Zitat

    Original von Barracuda
    Ich muss mich jetzt zunächst schlau machen, wie ich von text zu bmp komme, das tool convert kenne ich.


    "gozer" dürfte das sein, was du suchst ... zur verwendung und installation kannst du dich an vielen vdrconvert-threads halten, da stehts für dvd menübilder beschrieben.
    einfach per script jede minute nen gozer aufruf starten, der die aktuelle uhrzeit übergeben kriegt und die richtigen bildformate, dann noch nach glcd wandeln und per showpic jede minute aufs lcd schmeissen ...


    hth
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!