vdrconvert (EDIT: bzw. vdrsync) und große Aufnahmen

  • Hallo,


    mir ist grad aufgefallen das vdrconvert Probleme mit langen Aufnahmen hat.
    Ich hab hier eine knapp 4 h Aufnahme und wollte diese nach mpeg konvertieren, wird auch ganz normal gestartet im /pub/export befinden sich Anfangs 2 Files , die dann irgendwann verschwinden aber das fertige mpeg ist dann nicht da.


    Ich hab zur Probe mal mehere Aufnahmen zwischen 30min und 2h konvertiert auch hier befinden sich zu beginn 2 Files im entsprechenden Verzeichnis aber anders als bei der großen Aufnahme befindet sich später dann auch das ferttige mpeg im Verzeichnis.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Mir ist ähnliches bei einer Audio Aufnahme aufgefallen, es scheint unmöglich zu sein mit mpg321 Dateien > 2 GB anzulegen.
    Also bei einer sehr großen Audioaufnahme komme ich nie zu einem MP3 weil mpg321 bei der convertierung zu WAV nach 2 GB mit einer Fehlermeldung abbricht.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • dachte ich mir schon ... linux hat eine interne grenze von 2gb pro file ich wuste das bisher nur in verbindung mit den log dateien aber anscheinend gilt diese Begrenzung auch für andere Files

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Code
    ... linux hat eine interne grenze von 2gb pro file


    Hi,


    Linux eher nicht, aber evtl. das Dateisystem, auf dem konvertiert wird (FAT)...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Zitat

    Original von marsipulami0815
    Linux eher nicht, aber evtl. das Dateisystem, auf dem konvertiert wird (FAT)...


    FAT ??? ext3 oder etwa nicht ?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Zitat

    Original von mgoeben
    Mir ist ähnliches bei einer Audio Aufnahme aufgefallen, es scheint unmöglich zu sein mit mpg321 Dateien > 2 GB anzulegen.


    Da hat wohl jemand "int" an Stelle von "unsigned int" verwendet. In einer WAV-Datei steht die Größe der Datei als 32 Bit Wert. Das sind 4GB. Mit 48kHz, 2 Kanälen, 16 Bit macht das gute 6 Stunden, die man in einer WAV-Datei speichern kann.


    Linux selbst hat keine 2GB-Grenze für Dateien. Ich habe spasseshalber eben mal eine Datei mit 10GB erzeugt - ging problemlos. Das Dateisystem ext3, welches auch bei LinVDR benutzt wird, hat damit offensichtlich keine Probleme. Allerdings haben viele Programme Probleme mit Dateien, die größer als 2GB sind. (Zumindest wenn es sich um ein 32Bit-System handelt.)


    Heißduscher

  • Zitat

    linux hat eine interne grenze von 2gb pro file


    Ja, vor Kernel 2.4. Ich denke mal, dass sich eine Menge Programme darauf eingestellt haben und bei 2 GB Schluss machen, wobei ich dunkel in Erinnerung habe, dass es bei bestimmten Ausprägungen des wav-Formats auch im Dateiheader Beschränkungen gibt - aber das ist nicht ganz so sicher.
    Aber für die grossen mpeg's gibts mindestens zwei Lösungsansätze:
    1. mehrfach passend schneiden und die einzelnen Schnittdateien wandeln
    2. per requant verkleinern lassen
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Is doch Merkwürden - ich benutze LinVDR0.5 und ctvdr2 - Dateien über 2 GB gabs schon reichlich , ohne das da n Prob draus geworden wäre , weder unter ctvdr noch unter LinVDR ...


    HJS

  • hjs:

    Zitat

    Dateien über 2 GB gabs schon reichlich , ohne das da n Prob draus geworden wäre


    Hast Du auch schon mal versucht, die von einem Win-PC aus mit Samba woanders hin zu kopieren?
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Original von thc
    hjs:


    Hast Du auch schon mal versucht, die von einem Win-PC aus mit Samba woanders hin zu kopieren?


    Nicht versucht , gemacht ;D


    Auf diesem Weg gelangen die Dateien auf diese runden Scheiben , via Samba zum Brutzler , der anner WinDoof Kiste hängt . Wenn ich die natürlich auf ne FAT laden will , gibbet n Prob .
    Aber wer fährt mehr als eine FAT auf seiner WinDoof Kiste , wenn überhaupt ?


    HJS

  • HI!


    Bei mir war das mit dem Audio definitiv ne beschränkung von mpg321, weil meinem ext3 ist es Latte wie groß die Datei wird. (Zumindestens habe ich noch nie vorgehabt Terrabyte große Dateien zu schreiben.


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Zitat

    Original von mgoeben
    HI!


    Bei mir war das mit dem Audio definitiv ne beschränkung von mpg321, weil meinem ext3 ist es Latte wie groß die Datei wird. (Zumindestens habe ich noch nie vorgehabt Terrabyte große Dateien zu schreiben.


    Marco


    Das kann ja durchaus sein , bei nem Film wird die Audio Datei ja auch nich als wav gespeichert und daher mit Sicherheit nicht so lang . welche Größe würde wohl die m2v erreichen , wenn mp2/ac3 in die Reichweite von 2 GB kommt ....


    Heißt halt n anderen "Extraktor" benutzen , oder die neuesten Quellen compilieren und schaun , was passiert ...


    HJS

  • hjs

    Zitat

    Nicht versucht , gemacht


    Tschuldigung, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich hab zu Hause vom VDR im Dachgeschoss ein DVD-Iso machen lassen (>4 GB) und wollte das mit dem Notebook im Wohnzimmer auf das Medien-Share vom File-Server in der Telefonanlagen-Abstellkammer kopieren.
    Er hat auch brav kopiert - bis er bei 2 GB angekommen war, dann war Schicht und die Installation von nfs angesagt.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat


    Er hat auch brav kopiert - bis er bei 2 GB angekommen war, dann war Schicht und die Installation von nfs angesagt.



    Soweit komme ich ja noch nicht mal wie gesagt egal ob iso oder mpeg2 Konvertierung ist immer das gleiche - erst sind 2 Files (obwohl es ja eigentlich 3 sein sollten :rolleyes: ) und anschliesend ist kein File da... das log schweigt sich aus ... müste doch zumindest irgendwas über zu großes File im Syslog stehen oder nicht ?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    Soweit komme ich ja noch nicht mal wie gesagt egal ob iso oder mpeg2 Konvertierung ist immer das gleiche - erst sind 2 Files (obwohl es ja eigentlich 3 sein sollten :rolleyes: ) und anschliesend ist kein File da... das log schweigt sich aus ... müste doch zumindest irgendwas über zu großes File im Syslog stehen oder nicht ?


    Wieso 3 ? m2v und mp2 , ac3 nur , wenn auch ac3 drin is .
    Biste sicher , daß nich irgendwo n Kinken in den vdr Dateien ist ? Wenn n Fehler erkannt wird , wird nicht gemultiplext und das bisherige Ergebnis gelöscht .
    Schon mal den demuxer manuell gestartet ?


    Sonst - wie schon erwähnt wurde - die Dateien schneiden und in Stücken konvertieren - mal sehen ob das geht ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Schon mal den demuxer manuell gestartet ?


    Wie starte ich den ?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Gute Frage ... Kann ich dir ausm Kopf nich sagen , aber der wird ja ausm Script aufgerufen .
    folglich Script ansehen , ggf den demuxer mit --help aufrufen , demux mplex umux oder wie das Ding hieß ... kannst auch in /usr/bin schauen , welcher der Namen da auftaucht , dann wie gesagt mit der --help aufrufen , dann weißte Bescheid ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    welche Größe würde wohl die m2v erreichen , wenn mp2/ac3 in die Reichweite von 2 GB kommt ....


    2GB = 2.097.152 kbyte = 16.777.216 kbit
    Geht man jetzt von 192kbit/s Audio aus wären das also:
    16.777.216 kbit / 192 kbit/s = 87.381 s = 1456 min.


    Geht man jetzt mal (großzügig) von einer mittleren Bitrate beim Video von 3.500 kbit/s aus. ergibt das also eine Größe von:
    3.500 kbit/s * 87.381 s = 305.833.500 kbit = 36,5 GB.


    :D


    Für mpeg2 auch eigentlich kein Problem. Das Dateiformat unterliegt keiner Größenbeschränkung.


    Gruß


    PS: Für eventuelle Rechnenfehler übernehme ich keine Haftung.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    2GB = 2.097.152 kbyte = 16.777.216 kbit
    Geht man jetzt von 192kbit/s Audio aus wären das also:
    16.777.216 kbit / 192 kbit/s = 87.381 s = 1456 min.


    1456min sind sehr unwahrscheinlich ein knapp unter 2gb ligendes mpeg File bekomme ich wenn ich Friends,Futurama und Simpsons auf Pro7 an einen Stück incl. Werbung aufnehme + 10 min Puffer am Anfang und Ende und das sind zusammen gerechenet : ca 1h und 50 Minuten



    [edit] ups sry du gehst wahrscheinlich von wave bzw. mp3 aus...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    [edit] ups sry du gehst wahrscheinlich von wave bzw. mp3 aus...


    Nö - BOP hat mir vorgerechnet , wie groß die MPEG Datei wird , wenn der Audio Anteil ca 2 GB groß ist :D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!