Hauppauge Nova-T aber Welche???

  • Hallöle.


    Hier kam ja mal der Gedanke auf, das man aufpassen soll welche Nova man nimmt, da die alte noch im TT Design voll unterstützt wird und die Neue einen anderen Tuner hat.
    Welche soll ich denn nun nehmen, wenn ich die Karte nicht sehen kann, nur den Karton???


    jeorg

    Bilder

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

    Einmal editiert, zuletzt von jeorg ()

  • Hallo,


    die im linken Karton ist die mir bekannte alte - die gehen sollte, den gelben hab ich noch nie gesehen. Laut diesem Thread (erstes posting) scheint der gelbe der neue Karton zu sein:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20358


    Ich hab mal im Wiki die neue Karte skizziert, damit man die beiden unterscheiden kann


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T#DVB-T_Budget


    Schreib doch auf jeden Fall, ob das so ist. Ist das Bild von dem gelben Karton von Dir? Ich faende es toll, wenn wir so ein Foto ins Wiki uebernehmen koennten, dann faellt die Unterscheidung noch leichter - aus GNU-Regeln muss jedoch der Copyright-Eigner zustimmen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Nimm doch die SL, das entspricht der alten. (Allerdings dann ohne Fernbedienung.)

  • Die Fotos sind nicht von mir.
    Werde mir aber auch die Lorenzen SL holen, da bin ich auf der sicheren Seite und die ist bei Conrad gerade für 79.99€ zu haben.


    jeorg

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

  • Zitat

    Original von jeorg
    Die Fotos sind nicht von mir.
    Werde mir aber auch die Lorenzen SL holen, da bin ich auf der sicheren Seite und die ist bei Conrad gerade für 79.99€ zu haben.


    jeorg


    Hast Du ne Artikel-Nr. zu dem Teil? Ich bin wohl zu doof oder zu bebeckst, um die Karte zu finden.


    arghgra

  • Die ist nicht mit Namen benannt. Ist die letzte Karte (Seite 3) unter DVB-t Receiver. Die Artikelnummer ist: 940611 - 13
    Wenn du dir das PDF-File zu der Karte runterlaedst, kannst du sehen, dass es eine SL-Lorenzen ist.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Habe Sie gestern gekauft und es ist wirklich eine.
    Mal sehen am Wochenende ob Sie funzt.
    Habe es gestern leider nicht so auf die schnelle hinbekommen.


    jeorg

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

  • Zitat

    Original von Mufflon
    Die ist nicht mit Namen benannt. Ist die letzte Karte (Seite 3) unter DVB-t Receiver. Die Artikelnummer ist: 940611 - 13
    Wenn du dir das PDF-File zu der Karte runterlaedst, kannst du sehen, dass es eine SL-Lorenzen ist.


    Bye, Klaus


    Hey, danke Dir! :)


    Is' ja klar ne PCI-Karte unter Receiver einzuordnen und nicht unter TV-Karten ... und dass kein Produktname angegeben ist, hätte ich mir denken müssen ;)


    Das beste beim Conrad-Shop war aber, einen neuen Browser zu installieren, um erst mal hinein zu kommen.....


    Aber was schick ist, dass die Karte auch aktive Antennen versorgen kann, mal wieder was gelernt.


    arghgra

  • Aber welche Antennen unterstützen denn eine Stromversorgung übers Antennenkabel? Meine aktive jedenfalls tuts nicht, und einen extra 5V Anschluss gibt es an der Karte auch nicht...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Aber welche Antennen unterstützen denn eine Stromversorgung übers Antennenkabel? Meine aktive jedenfalls tuts nicht, und einen extra 5V Anschluss gibt es an der Karte auch nicht...


    Hannes


    Also, wenn's ne aktive ohne extra Netzteil ist, unterstützt die das - sonst würdest Du nicht allzuviel bzw. allzugut sehen (es sei denn Du kommst schon so ohne aktive Antenne aus).


    Und auf der Lorenzen hat's dazu lt. Anleitung nen Jumper ....


    arghgra

  • Also bei mir reicht ein Alu-Kleiderbügel aus der Reinigung.
    Top Quali.


    jeorg

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

  • Hm... Also ich hab mir vor einem Monat die mit dem gelben Karton bei Conrad am Wittenbergplatz geholt. Ich wusste nicht, daß es einen Unterschied gibt - wie äußert sich der? Meine hat zwar manchmal Probleme nach einem Absturz ohne manuelle Nachhilfe absturzfrei den Kanal wiederzufinden, aber das hab ich eher auf VDR als auf die Karte zurückgeführt (wenn ich vorm Neustart des VDR nochmal manuell auf den zuletzt aktiven Kanal tune, diesen in der Config abändere oder an der FB schnell genug auf einen anderen Kanal wechsle funktioniert alles). Abstürze geschehen i.d.R. nur bei Empfangsfehlern, ansonsten verursacht irgendein leider sporadischer Hardwarefehler an meinem VDR-Rechner jede Woche einmal einen Totalabsturz (Reset muss betätigt werden).


    Wenn der Unterschied der sein sollte, daß die Karte über die linuxtv-Treiber nicht oder nur schwer zum Laufen zu bewegen sein sollte, habe ich wohl eine nach altem Design und man kann das nicht am Karton erkennen.


    Das Modul für die Karte an sich ist dvbtt-pci, das für das Frontend (Tuner?) heißt tda1004x. Ich konnte die Karte mit der Version vom 8.11.03 (Portal/Downloads) ohne Probleme zum Laufen kriegen, obwohl es nicht gerade die aktuellste Version ist.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    2 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Scheinbar hast Du tatsaechlich eine "alte", dann ist der Karton wohl kein Unterscheidungsmerkmal...


    Naja, muss dann auch aus'm Wiki gestrichen werden...


    Wenn Du's genau wissen willst, dann schau im Wiki


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T#DVB-T_Budget


    Die Nova-T und die SL muessten genauso aussehen wie Deine - wenn Du "Conexant"-Chips hast isses eine nach neuem Layout...naja, der Treiber unterstuetzt die noch nicht, somit haettest Du den einzigen Computer, bei dem mehr geht als theoretisch moeglich...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also wenn die Skizze der neuen Karte zeigen soll, daß die neue Version der Karte auch über einen Ausgang verfügt und der eine Chip auf der rechten Seite sitzt, dann habe ich auch die alte. Auf dem einen Chip steht etwas von SAA, nicht BT o.ä. Zudem sieht es sehr nach einem Phillips-Logo aus was dort aufgedruckt ist. Ich hab keine Lust die Karte jetzt auszubauen, aber ich denke auch das reicht so.


    Um irgendwie mal eine Identifizierung der Karten vor dem Kauf zu ermöglichen: Auf dem Karton steht bei mir unter dem Hauppauge-Logo und an der Unterseite "model 928" und die Karte sieht von dem Layout her identisch mit dem Symbolfoto auf der Rückseite des Kartons aus. Da alle Kartons in meiner Conrad-Filiale geklappert haben, habe ich den genommen, dessen Inhalt am "festesten" schien. Dabei fiel mir kein Unterschied in der Bedruckung der dort angebotenen Kartons auf. Die Berliner Senderliste stammt vom 28.2.03 und weist den RBB noch als SFB1 und ORB aus. Unter dem Barcode auf der Unterseite des Kartons steht "SL-928-V1.1-GER" - ich denke wenn SL für das steht, was ich denke, dürfte damit eine Identifizierung möglich sein. Der EAN-Code selbst lautet 785428009285.


    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß mein Modell den Designfehler am FB-Anschluss besitzt - so war ich zum Kauf eines LIRC gezwungen (was ich nicht bereue :D ), da der Stecker nicht am Gehäuse des Rechners vorbei kam. Evtl. ist das an der neuen Version korrigiert?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    2 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!