was genau geht mit nur einer Karte?

  • Das ich mit nur einer Karte nicht eine Sendung gucken und eine andere gleichzeitig aufnehmen kann ist mir klar aber kann ich gucken und aufnehmen gleichzeitig wenn es sich um den selben Kanal handelt?
    Kann ich EPG nutzen und Tv sehen gleichzeit, mit nur einer Karte?


    was kann ich alles mit EINER karte machen? und was nicht? wäre nett wenn mir der ein oder andere noch ein paar von mir vergessene möglichkeiten aufzählen würde...

  • Hi,


    na, man kann schon ne ganze Menge: Beliebig viele Kanaele aufzeichnen, die aber alle auf dem gleichen Transponder liegen, einen davon kann man dann auch waehrend der Aufnahme life ansehen oder auch ein bereits aufgenommenes Programm ansehen.


    Die Frage bzgl. des EPG verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.


    Was mir fehlt (oder ich hab's noch nicht gefunden): Mittels OSD und den bereits eingelesenen EPG-Daten einen Timer eines Senders programmieren, den ich aber gar nicht anwaehlen kann, weil bereits ein anderer Transponder aufnimmt ... vielleicht kann mich da jemand belehren.


    Gruesse,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi,


    Wenn du eine FF Karte hast, z.B. ne Nexus-s oder so, dann kannst du immer nur einen Transponder gleichzeitig einstellen. Du kannst also z.B. wenn du Pro7 schaust alle anderen Kanäle die auf dem Pro7 Transponder liegen (Sat1, Kabel1, ...) aufnehmen oder andersherum... Die EPG Infos werden regelmässiig aktualisiert, so dass du diese jederzeit von jedem Kanal abrufen kannst...
    Es gehen auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig, und nebenbei kannste noch eine Aufnahme gucken oder eben das Livebild...


    Da geht einiges ;)


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • was hat es mit "gleichem transponder" genau auf sich? wie viele transponder gibt es? wie viele sender hat einer jeweils?

  • hmm, da war jemand schneller ;)


    Wenn du ein entsprechendes Plugin hast, kannst du auch schön in den EPG Daten von alllen Sendern "surfen" und Timer setzen...


    Ich nutze dafür TvOnScreen ...


    MG -f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Robsta
    Die EPG Infos werden regelmässiig aktualisiert, so dass du diese jederzeit von jedem Kanal abrufen kannst...


    Es können nur die EPG Infos aktualisiert werden , die zu den Kanälen des aktuell eingestellten Transponders gehören . Habe ich VDR laufen , beispielsweise ZDF eingestellt , können die EPG Daten von SAT1 , ARD , ... NICHT aktualisiert werden , da VDR die Transponder nicht anwählen kann - das geht erst bei 2 Karten . Bei einer Karte muß ich zum umgehenden Aktualisieren auf einen Kanal des Transponders wechseln - oder VDR die Freiheit einräumen nach einer gewissen Zeit der "Userinaktivität" nen Scan zu fahren - in der zeit seh ich aber das gewählte Programm nicht .


    HJS

  • Zitat

    Original von kapplah
    Was mir fehlt (oder ich hab's noch nicht gefunden): Mittels OSD und den bereits eingelesenen EPG-Daten einen Timer eines Senders programmieren, den ich aber gar nicht anwaehlen kann, weil bereits ein anderer Transponder aufnimmt ... vielleicht kann mich da jemand belehren.


    In der Programmübersicht (Menü 1) mit grün oder gelb (Jetzt oder Nächste) in die Übersicht aller EPG-Kanäle wechseln, den richtigen Kanal aussuchen, und mit Gelb (Programm) das Programm des gewählten Kanals anzeigen.
    Danach wie üblich mit rot in den Timer übernehmen.


    Braucht kein extra Plugin dafür

  • aber durch die sender kann ich gemütlich durchschalten, auch wenn diese auf einem anderen transponder liegen? ohne aufzunehmen meine ich...


    so wie ich es bis jetzt verstanden habe kann ich mit einer Karte immer nur das aufnehmen, was ich gerade gucke, richtig?


    und auch nur die EPG von Sendern welche auf einem Transponder liegen lesen?

  • leider alles falsch verstanden,


    nochmal von vorne lesen !!! :D


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von ->Michael<-
    1. aber durch die sender kann ich gemütlich durchschalten, auch wenn diese auf einem anderen transponder liegen? ohne aufzunehmen meine ich...


    2. so wie ich es bis jetzt verstanden habe kann ich mit einer Karte immer nur das aufnehmen, was ich gerade gucke, richtig?


    3. und auch nur die EPG von Sendern welche auf einem Transponder liegen lesen?


    1. falsch EDITon Autsch , genau lesen - sehen kann man einen beliebigen Kanal .EDIToff
    2. falsch
    3. halb richtig


    zu 3. Alle EPG Daten werden gespeichert - Daten die von einem Sender auf einem anderen Transponder gespeichert wurden , kannst du daher auch lesen - nur finden keine Aktualisierungen statt .


    zu 2. Von EINEM Transponder kannst du ALLES aufnehmen GLEICHZEITIG und EINEN Sender davon sehen .


    zu 1. EDITon gestrichen EDIToff


    Hintergrund : Dein LNB , der draußen an der Schüssel hängt , auch als LNC = Low Noise Converter bezeichnet , macht , was sein Name vermuten läßt : Er setzt die empfangenen Frequenzen ( 10600 MHz - 12750 MHz ) um auf 950 MHz bis 2100 MHz ( er CONVERTIERT ) ähnlich wie ne ZF bei UKW .


    Auf einer Frequenz - genannt Transponder - liegen mehrere Kanäle ( bis 8 ) .
    So , wie dein Radio nicht in der Lage ist 104,4 MHz und 98,6 MHz gleichzeitig zu "tunen" also zu empfangen , ist der Receiver ( = Deine DVB-S Karte ) dazu auch nicht in der Lage .
    Alle die auf einer Frequenz liegen kann er allerdings verarbeiten , ob aufnehmen oder zeigen , is dem Receiver egal - allerdings kann nur ein Kanal am TV Out ausgegeben werden - verständlich - gäb n scheiß Bild .


    Jetzt verstanden ???


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von ->Michael<-
    aber durch die sender kann ich gemütlich durchschalten, auch wenn diese auf einem anderen transponder liegen? ohne aufzunehmen meine ich...


    Ich mache mir Sorgen... Also wenn das nicht ginge, dann könnte man das ganze System ja in die Tonne kloppen...


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!