Aufnahmen auf ff ok auf ss2 defekt. Warum?

  • Hi


    Meine Skystar2 macht mir ständig Probleme. Ich habe eine 1.3 ff von Galaxis als primäre und eine SS2 2.6c als sekundäre Karte verbaut. Wenn ich eine Aufnahme auf der primären Karte (ff) mache (über die Änderung der Aufnahmepriorität) ist sie in Ordnung. Bild und Ton sind top. Nehme ich auf der SS2 auf habe ich von Zeit zu Zeit Aussetzer oder Klötzchen im Bild und a/v ist asnychron. Die .vdr Dateine haben immer verschiedene Länge. Unabhängig davon ob ich weiterzappe oder den Kanal über die primäre Karte schaue.
    Im log kommt nichts, nur beim Abspielen der defekten Aufnahme gelegentlich sowas wie "..no GOP found...??". Aber halt nicht immer obwohl alle Aufnehmen defekt sind.
    Mein System läuft unter debian unstable mit dem 2.4.26 Kernel. Als Treiber benutze ich dvb-kernel-2.4 aus dem cvs (aktuell). Der Referenztreiber von Klaus läuft ja nicht mit SS2. Ein Athlon mit 1,4 GHz sollte ja auch genug sein. Hatte früher 2 ff in der Kiste und den Referenztreiber und alles war perfekt.
    Leider helfen mir die ganzen threads hier nicht weiter. Hat jemand das gleiche Problem in den Griff bekommen. Die SS2 wird sonst leider überflüssig.

  • Zitat

    Original von martini2
    Hi


    Meine Skystar2 macht mir ständig Probleme. Ich habe eine 1.3 ff von Galaxis als primäre und eine SS2 2.6c als sekundäre Karte verbaut. Wenn ich eine Aufnahme auf der primären Karte (ff) mache (über die Änderung der Aufnahmepriorität) ist sie in Ordnung. Bild und Ton sind top. Nehme ich auf der SS2 auf habe ich von Zeit zu Zeit Aussetzer oder Klötzchen im Bild und a/v ist asnychron. Die .vdr Dateine haben immer verschiedene Länge. Unabhängig davon ob ich weiterzappe oder den Kanal über die primäre Karte schaue.
    Im log kommt nichts, nur beim Abspielen der defekten Aufnahme gelegentlich sowas wie "..no GOP found...??". Aber halt nicht immer obwohl alle Aufnehmen defekt sind.
    Mein System läuft unter debian unstable mit dem 2.4.26 Kernel. Als Treiber benutze ich dvb-kernel-2.4 aus dem cvs (aktuell). Der Referenztreiber von Klaus läuft ja nicht mit SS2. Ein Athlon mit 1,4 GHz sollte ja auch genug sein. Hatte früher 2 ff in der Kiste und den Referenztreiber und alles war perfekt.
    Leider helfen mir die ganzen threads hier nicht weiter. Hat jemand das gleiche Problem in den Griff bekommen. Die SS2 wird sonst leider überflüssig.


    Hallo - kann nur vom Gegenteil berichten - bei mir läuft eine ähnliche Kombination - schon mal die Standards probiert - tausch der PCI Steckplätze etc. ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche im Frühling auch schon mal mit der SS2 durchgemacht bei mir ist das Signal immer schlechter geworden durch die auswucherungen eines Baums ;(
    Der FF hat es nichts gemacht aber die SS2 macht dann nur noch ärger.
    Nach dem schnitt war wieder alles OK ;)


    Gruß
    HellaZ

    Asus ION 2 im aufbau mit yaVDR und Digibit R1
    Activy 300 LinVDR/MT/TD/Cody VDR 1.3.42

  • Zitat

    Original von Hellaz
    ich hatte das gleiche im Frühling auch schon mal mit der SS2 durchgemacht bei mir ist das Signal immer schlechter geworden durch die auswucherungen eines Baums ;(
    Der FF hat es nichts gemacht aber die SS2 macht dann nur noch ärger.
    Nach dem schnitt war wieder alles OK ;)


    So siehts wohl aus , siehe auch hier


    HJS

  • nach dem ich die "Standards" probiert habe, einfach die Karten in den pci-Steckplätzen getauscht, geht es viel besser. Empfang sollte ok sein da ich hier freie Sicht auf den Satelliten habe.
    Danke euch!

  • Hi,


    du solltest darauf achten das die DVB-Karten einen eigenen IRQ haben.


    Schau einfach mit "cat /proc/interrupts" nach.


    linux:/ # cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 3288541 IO-APIC-edge timer
    1: 3 IO-APIC-edge keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 315480 IO-APIC-edge lirc_serial
    8: 3 IO-APIC-edge rtc
    9: 0 IO-APIC-level acpi
    14: 544912 IO-APIC-edge ide0
    15: 10154 IO-APIC-edge ide1
    16: 1197618 IO-APIC-level Skystar2
    17: 37856396 IO-APIC-level saa7146 (0)
    18: 8210387 IO-APIC-level fcpci
    19: 1049166 IO-APIC-level eth0, eth1
    NMI: 0
    LOC: 3288354
    ERR: 0
    MIS: 0

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von hjs


    So siehts wohl aus , siehe auch hier


    HJS


    Hi!


    Ich verwende auch als primary DVB-Card eine Technotrend DVB-S Rev1.5 und zwei SkyStar2 und habe eigentlich keine Probleme bisher gehabt. (Kerneltreiber für 2.4 auf Suse8.1 mit VDR-1.3.11)


    Kann es vielleicht sein, das bei der FF-Card vielleicht der "Signalstrom" auf CRC-Fehler untersucht und eventuell korrigiert wird und bei Budget-Cards dies nicht gemacht wird??


    Nur so ne Idee!




    Uwe


    Eidt: hier mal meine IRQ-Belegung:
    linux:~ # cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 21206 XT-PIC timer
    1: 2 XT-PIC keyboard
    2: 0 XT-PIC cascade
    3: 4 XT-PIC lirc_serial
    4: 99 XT-PIC serial
    5: 30811 XT-PIC saa7146 (0)
    8: 2 XT-PIC rtc
    10: 0 XT-PIC Skystar2
    11: 0 XT-PIC Skystar2
    12: 82 XT-PIC eth0, usb-uhci, usb-uhci
    14: 5236 XT-PIC ide0
    15: 944 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    LOC: 0
    ERR: 0
    MIS: 0

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Uwe - weniger - in dem Link steht auch zu lesen , daß die Empfangsprobleme nur bei schwachem Signal auftreten , weil die Tuner der Budget wohl nich so dolle sind bzw. die der FF besser !


    Genau lesen is sich sinnig ;D


    HJS

  • Hi,


    jupp das sehe ich auch so bei schwachem Signal ist die SS2 schon lange "blind" da macht die FF ohne Probleme noch weiter.
    Das war auch der Grund das die SS2 aus meinem VDR gegen eine Activy Budget ersetzt wurde die hat den selben Tuner wie meine FF und alles ist gut ;)


    Gruß
    HellaZ

    Asus ION 2 im aufbau mit yaVDR und Digibit R1
    Activy 300 LinVDR/MT/TD/Cody VDR 1.3.42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!