ruckelndes Divx

  • Gäbe es die Möglichkeit , zusätzlich zu den zb. Nexus Karten eine
    "Hollywood" Karte einzubauen und den mplayer über diese Abspielen zu lassen ?
    Ist das Problem eigentlich bei einem Streaming VDR mit Hollywood Karte auch vorhanden ??

  • Sollte, da auch hier der MPlayer die on-the-fly-Umwandlung von was-auch-immer in MPEG1 machen muß, welches ja das eigentliche Problem ist, nur daß der so entstehende MPEG-Stream nicht über eine DVB-Karte, sondern über die DXR3 ausgegeben wird.


    Als einzige Lösung sehe ich ein funktionierendes Softdevice-Plugin an - also Ausgabe über den Framebuffer.


    Gruß,
    Juri

  • Hier mal einer der nicht üblichen verdächtigen fürs ruckeln.


    Auf meinem EPIA hab ich festgestellt das DIVX gar heftig ruckelt wenn vdrconvert im hintergrung läuft (nur idle, ohne tatsächlich etwas zu tun).
    Ein check mit "top" resultierte darin das vdrconvert den idle wert von >85% auf <20% reduziert. Offensichtlich fressen die scripte systemlast auch ohne etwas zu tun.
    Ich hab mit deshalb angewöhnt vdrconvert nur bei bedarf zu aktivieren wenn's benötigt wird.
    Beim DIVX schauen sollte es also aus sein.


    nur so ne idee . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Auf meinem EPIA hab ich festgestellt das DIVX gar heftig ruckelt wenn vdrconvert im hintergrung läuft (nur idle, ohne tatsächlich etwas zu tun).


    Peter, lass Dich knuddeln!!


    VDRConvert ausgemacht, ruckeln weg :] :]


    Da wär ich nie drauf gekommen


    :welle

  • Bei mir liegt es am AC3overDVB , denn das Convert Plugin hatte ich nie installiert .


    Ich hab bei einer Typische Ruckelscene mit Virtualdub den AC3 5.1 Ton entfernt ... und siehe da das ruckeln ist bei "9000" weg !!!


    Nun versuche ich den AC3 Ton via onBoard Sound rauszukriegen ..
    vielleicht geht es dann , da der Transfer nicht mehr in die DVB Karte geht .


    Gruss Urs

  • Gibt es schon eine Lösung um das Ruckeln bei DivX/XviD wegzukriegen ?


    Denn einfach die Quali runterzusetzen mach nicht wirklich glücklich ..


    (Wenn man die Top Quali von WinPC sieht ... Linux/mplayer sollte das auch können)

  • Hi.
    Ich habe mich mal durch die mplayer Mailinglisten gewühlt und habe da was gefunden. Dort wurde empfohlen diese Filme mit der Option -nocache abzuspielen.


    Wenn ich die ruckelnden Filme nun auf meinem PC (Fedora) mit mplayer und der besagten Option abspiele laufen diese ohne Probleme. Diese Option kann man auch in der mplayer config Datei generell setzen.


    Leider funktioniert das nicht am VDR.


    Obelix



  • Original von obelix

    Zitat

    Ich habe mich mal durch die mplayer Mailinglisten gewühlt und habe da was gefunden. Dort wurde empfohlen diese Filme mit der Option -nocache abzuspielen.
    [...]
    Leider funktioniert das nicht am VDR.


    Heißt das, daß es trotz -nocache ruckelt, oder das die -nocache Option nicht beachtet wird?


    Gruß,
    Juri

  • juri
    ich weiß nicht wie ich mplayer am VDR die Option -nocache mitgeben kann. In der mplayersh.conf habe ich den cache Eintrag mal auskomentiert aber es hat nichts gebracht.


    Gruß
    Obelix


    PS: Sorry, ich habe den Thread aus den Augen verloren. :O



  • Zitat

    Original von jha
    Setze in der mplayer.sh.conf DEBUG=true und poste die Ausgabe von "grep CMDLINE /var/log/messages".


    Gruß,
    Juri


    Code
    vdr:/usr/local/vdr # grep CMDLINE /var/log/messages
    Nov 25 20:10:09 vdr logger: *** DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/local/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vop lavc=5000:25,expand=688:576:-1:-1:1,scale=688:323  -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc  -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -quiet "


    Folgendes habe ich festgestellt: Bevor das Rucklen los geht, erzeugt mplayer eine CPU Auslastung von ca. 60%. Ab dem Ruckeln taucht ein zweiter mplayer Prozess auf und beide mplayer Prozesse haben zusammen 90% - 100%.


    Bei Filmen die nicht Ruckeln, erzeugt mplayer 10% - 30% CPU Auslastung.


    Viele Grüße


    Obelix



  • Ich verwende Version 0.8.6.


    Ich habe aber gerade gemerkt, dass ich die Cache-Option wieder aktiviert habe. Ich werde morgen die Cache-Option nochmal auskommentieren und die Ausgabe dann posten.


    Sorry.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von atommyk
    Ist komisch - denn ich könnte wetten, dass, als die Videos noch geruckelt haben, sie in Farbe geruckelt haben...


    Hm, woran kann das liegen, dass emerge da ein Downgrade machen wollte? Und ich jetzt nicht mehr die 1er drauf habe? Ich mein, irgendeinen Grund muss es dafür wohl geben..


    "Accept-Keywords" beim Ersten installieren gesetzt gehabt? Evtl. ist mplayer 1.0 noch "masked"?


    Und zum Ruckeln: Ich empfehle, stets eine möglichst aktuelle XVid-Version installiert zu haben, den mplayer natürlich entsprechend übersetzen, dass er die libxvid auch anzieht.


    Damit liefen bei mir zumindest problematische XVids sehr viel flüssiger als mit dem gewöhnlichen ffmpeg, das in mplayer nativ steckt....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • So, hier nun die gewünschte Meldung mit deaktivierter Cache-Option:

    Code
    Nov 26 20:54:13 vdr logger: *** DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/local/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vop lavc=5000:25,expand=688:576:-1:-1:1,scale=688:323  -framedrop -nocache -slave -nolirc  -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -quiet "


    -nocache ist da aber warum ruckelt der Film und warum taucht ein zweiter mplayer Prozess auf ?


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Zitat

    Original von jha
    Frag die Leute, die den MPlayer geschrieben haben.


    Juri


    Ich weiß nicht ob der mplayer daran schuld ist. Wenn ich den Film auf meinem PC aus der Konsole heraus starte, gibt mplayer ab dem Ruckeln folgende Meldung auf der Konsole aus:


    Badly interleaved AVI file detected - switching to -ni mode...


    In der mplayer Mailingliste steht dann man solle die -nocache Option benutzen, was auf meinem PC auch funktioniert.


    Ich habe in der Mailingliste weiter gelesen und es betrifft wohl Hauptsächlich Filme die mit Windows konvertiert wurden. meisten NanDub.
    Die Filme die bei mir ruckeln sind solche.


    Ein avinfo auf einen solchen Film ergiebt:


    ~638Mb, 01:42:29
    video: 608x256, 25.00 fps, xvid (XVID), 730kbps
    audio: 48000, Stereo, mp3, 127kbps
    Software: Nandub v1.0rc2
    Codec information:
    Signature: xvid (XVID)
    Name: XVID MPEG-4
    Download URL:
    Author: XVID
    Site: http://www.xvid.org
    Comment: Codec is available in source form from XVID web site.


    Leider konvertiert ein Kumpel seine TV Aufnahmen auf Windows und NanDub. Warum weiß ich nicht.


    Obelix



  • hi,


    ich habe mal den xvid codec priorisiert. damit scheint das ruckeln besser zu sein. kann das jemand verifizieren?


    in mplayer.sh.conf:


    Code
    USERDEF="-vc xvid, -ac hwac3,"


    damit wird xvid und hwac3 bevorzugt und - sollten die nicht passen - dann andere codecs benutzt. das mit dem ac3 weglassen, sollte man keinen spdif ausgang verwenden. die kommas sind auch wichtig.


    gruß fen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!