endlos lange Bootzeit bei fehlendem Netzwerk

  • wenn ich ohne LAN-Verbindung boote, hängt der Rechner (ctvdr2)Ewigkeiten bei "configuring network interfaces". Kann ich das irgendwie abstellen und trotzdem bei Bedarf die LAN-Verbindung für Samba benutzen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr. Seltsam,


    hatte ich glaube ich auch erst. Lage glaube ich an der DHCP Anfrage die ohne Netzwerkverbindung nicht läuft. (wenn ich mich recht erinnere)
    Versuchs doch mal mit einer statischen Netzwerkverbindung ohne DHCP.


    Grüße,
    tbf

  • Wenn du vorm Rechner sitzt , kannste den Vorgang mit <CTRL>+<C> abbrechen .
    Ansonsten ist die statische IP Vergabe , die tbf vorschlägt , ne Variante .
    Denn wenn ich mich recht entsinne , kennt netcardconfig ne Option , die auf jeden Fall ne DHCP Anfrage rausschickt ( falls es die überhaupt braucht )


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Ansonsten ist die statische IP Vergabe , die tbf vorschlägt , ne Variante .


    danke an Euch beide. Ich habe es gelöst:
    in /etc/network/interfaces


    iface eth0 inet static
    hostname vdr


    ### END OF...


    address 192.168.0.2 (IP des VDR)
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1 (IP des Windooff-Rechners)


    jetzt ignoriert er eine fehlende LAN-Verbindung und bootet durch. :)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    ist zwar oT, aber :
    war das nicht früher zu Microniczeiten erholsamer - mehr Freizeit, keinen nervenden Ehepartner (Du hockst ja nur noch vor der Kiste etc.)?


    Nur alle paar Monate ein Update (wenns denn kam) und die Kiste lief


    Ja, Ja, die guten alten Zeiten :firedevil


    Viele Grüße
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Zitat

    Original von Daimler2000
    war das nicht früher zu Microniczeiten erholsamer - mehr Freizeit, keinen nervenden Ehepartner (Du hockst ja nur noch vor der Kiste etc.)?


    Nur alle paar Monate ein Update (wenns denn kam) und die Kiste lief


    Ja, Ja, die guten alten Zeiten :firedevil


    na ja... nach diversen Hardwaremodifikationen (Kühlkörper, kalte Lötstellen beseitigen etc.) und ab Software 1.11 konnte man die Micronik-TV-Box tatsächlich gebrauchen. Aber was diese Firma sich geleistet hat... :§$%

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Dr. Seltsam,


    habe aber wieder ein geiles Teil für (Nicht?-)Bastler im Angebot
    http://www.micronik.de/product.php?lang=de&pid=6


    wenns das Teil denn überhaupt gibt.


    Liest sich irgendwie bekannt.


    Viele Grüße
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Zitat

    Original von Daimler2000
    wenns das Teil denn überhaupt gibt.


    Liest sich irgendwie bekannt.


    entweder eine Fotomontage oder ein leerer Plastik-Dummy. Wahrscheinlich nur erstellt, um die Banken von der Kreditwürdigkeit zu überzeugen.
    Na ja, inzwischen läuft ja ein Insolvenzverfahren :mua

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Rüsseltier,


    ich habs nicht getestet aber die Datei:

    Code
    /etc/dhclient.conf

    hat einen Parameter timeout. Der Aufruf von

    Code
    man dhclient.conf

    sagt zu diesem Parameter:


    Hoffe es hilft weiter!


    Grüße,
    tbf

  • Hallo,


    ich benutze eine statische IP. Und verbinde den VDR über Samba mit einem Windows PC.
    Die von mir benutzten Plugins Image und MP3 finden ihre Dateien in freigegebenen Verzeichnissen auf dem Windows PC.
    Leider habe ich jetzt eine sehr lange Bootzeit.
    Zunächst hatte die Einträge in der fstab. Da hing er jedesmal beim Mounten 60 Sekunden oder so.
    Jetzt habe ich auf Automounter umgestellt, damit erst, wenn ich auf die entsprechenden Plugins zugreife gemounted wird. Aber leider habe ich auch hier ein Timeout. Diesmal beim Laden der Plugins. Die scheinen schon beim Laden auf die Verzeichnisse zugreifen zu wollen. :(


    Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann oder zumindest die Timeouts kleiner machen kann?


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!