LinVDR0.6 und LCDproc

  • Hallo,


    wer hat das LCDproc Plugin mit LinVDR0.6 (1.3.6) am laufen und kann mit weiterhelfen.


    Ich habe schon sämtliche Einstellungen die hier im Forum geposted wurden in der etc/ LCDd.conf, etc/modules.conf, runvdr und in der vdrStart versucht, aber immer wenn ich das Plugin aktiviert habe, startet der VDR nicht richtig (kein TV Bild) und versucht immer wieder neu zu starten.


    Danke schon einmal für eure Hilfe
    Gruß
    samot13

  • Hi,


    klingt zwar komisch, aber so ein Problem hatte ich auch mal - zwar nicht unter linvdr, sondern unter einer normalen Distri - entweder ich habe mich ganz boese in der runvdr vertippt, oder er mochte nicht, dass lcdproc der letzte Eintrag im Aufruf war.


    Versuch doch mal, die Reihenfolge bei den Plugins zu aendern.


    Gruesse,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi!


    Wenn LinVDR immer neustartet, bzw. nur nen schwarzes Bild kommt und sonst nix beende LinVDR doch erstmal! ----> auf die Console 1 wechseln (mit ALT + F!) und dort dann /etc/init.d/runvdr stop eingeben...


    Danach geb doch mal logread ein und schau doch mal ob da irgendwas steht was interessant wäre oder auf ein Fehler beim LCD hinweist.


    Ansonsten muß nicht viel gemacht werden...
    setup aufufen. dot das Plugin anwählen... dann noch in der rcStat die zeile "execute /usr/sbin/LCDd" eingeben (unter der zeile execute /....../VDR (weiß ich ausm kopf grad nicht so genau)!!!!


    Dann schauen das auch die LCDd Dati im verzeichniss /usr/sbin steckt und ausführbar ist und die LCDd.conf auch vorhanden ist!


    Erscheint denn überhaupt etwas auf dem display.. ?!


    Grüße
    _Austin_

  • Hallo,


    ich habe in der rcStart nach der Anleitung im Portal die Zeile
    "execute /usr/sbin/LCDd & eingetragen.


    progress 50 "starting vdr"
    execute /usr/sbin/LCDd &
    execute /etc/init.d/runvdr start



    Wenn ich mir jetzt mit logread die Fehlermeldungen anzeigen lassen
    bekomme ich folgendes:


    user.err LCDd : Could not bind to port 13666
    user.err LCDd : Sock_create_server: Error creating socket
    user.err LCDd : Error opening socket


    Starter ich den LCDd an der richtigen Stelle ?
    Muß vorher das Netzwerk gestarte sein ?
    Wer hat LCDproc am laufen und kann mir die rcStart zukommen lassen ?


    Ich weiß nicht mehr weiter


    Gruß
    samot13

  • HI,
    also das plugin lcdproc läuft definitiv!
    Wie Du vermutest, ev. ein timing-Problem.
    Starte LCDd früher, oder mach "sleep 2! in die Zeile hinter dem LCDd Start.
    Testen kannst Du LCDd, in dem Du das script lcdproc startest.
    Das kann parallel zum vdr passieren. Ich meine das binary aus der lcdproc-welt
    von omnipotent, wahrscheinlich unter /usr/local/bin!!!
    DAnn gibt das Display Infos über Speicher, CPU-Last, Uhrzeit, Hostname ... immer wechselnd aus.
    Zumindest sollten auf dem Display nach dem Strom-einschalten die
    1. (und 3.) Zeile schwarz sein. Nach dem Starten von LCDd Texte wie
    "Screens: 0 Clents: 0" und ein blinkendes "Herz". Das ist alles in dem LCDd
    drin!. Falls nicht, erstmal LCDd fertig machen, dann vdr.
    ALso checken, ob der richtige Treiber (hd44780.so) im richtigen Verzeichnis steht, ZeilenxSpalten richtig eingetragen sind....
    Sonst auch LCDd auf der shell starten, ins var/log/messages sehen...


    LCDd muss sich auf dem Display zeigen, erst danach mit vdr weitertesten!


    Der LCDd braucht etwas Zeit, bis der "Eingang" über die Socket-Schnittstelle läuft, das hat aber nichts mit Netzwerk zu tun.


    Viel Erfolg!
    Harvey

  • Hi,


    danke erst einmal für eure Hilfe, aber ich bin immer noch nicht weiter.


    In welchem Verzeichnis müsste der hd44780.so Treiber den stehen ?


    bei meinen weiteren versuchen den LCDd zum laufen zu bekommen habe zu den oben beschriebenen fehlern noch einen weitere entdeckt.


    user.crit LCDd : Critical Error:main.c:238,about


    Kann mir bitte mal einer von euch wo es lauft alle für LCDproc benötigten kompilierten Files und conf Dateien schicken,
    ansonsten bleibt mir nur noch glaube ich eine Neuinstallation.


    Gruß
    samot13

  • Hallo!


    Da muß dir niemand alle dateien senden!


    Wenn du richtig vorgeegangen bist sollte es ohne größere probleme laufen!


    Hast du dei Parallel Port im BIOS richtig eingestellt?!?
    Und die fehler sehen für mich danach aus das du ne falsche Version des Plugins nutzt! Z.B. LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.10 und ne kompiliete LCDProc Version die für 1.3.12 gemacht wurde.


    Schau das du das richtige Plugin nutzt und keine falschen Versionen!
    Schau einfach mal in den Plugin Ordner unter /usr/lib/vdr/plugins ! Da sollte die Dateien die endung haben die mit der Versionsnummer deines VDR zusammenpasst.


    grüße
    _Austin_

  • hi



    also ich habe jetzt schon stunden damit verbracht und im forum nach allem gesucht was mit lcdproc zutun hat...


    aber irgend wie scheinen mir die treiber zu fehlen :(



    folgene fehler bekomme ich immer



    linvdr:~# LCDd
    invalid driver: HD44780
    Could not load driver HD44780
    There is no output driver
    Critical error: main.c:236, abort



    evtl jemand ne idee was ich alles nach instrallieren muss??


    gruesse

  • Hi Mentox,


    ich hab' zwar kein LinVDR, aber bei mir hat die Anleitung von Hubertus Sandman sofort das gewünschte Ergebnis gebracht:
    Im Verzeichnis, in das lcdproc entpackt wurde die folgenden Befehle ausführen


    ./configure --enable-drivers=all


    make


    make instal


    ggf landet dann noch die LCDd im falschen Verzeichnis...



    viel Erfolg
    micha

  • hi


    bei linvdr ist es aber so das du es nicht selber kompilierst ...


    und wenn ich es mit dem debtool installiere installiert er nur folgendes




    und fuer mich sieht das so aus als ob keine treiber dabei sind .. oder koennen die auch in das binary rein compiliert werden?


    gruesse

  • Hi,


    ich habe jetzt die Einträge in der rsStart (s.o.) wieder heraus genommen
    und das LCDproc Plugin im Setup wieder deaktiviert.


    wenn ich jetzt LCDd und danach lcdproc auf der Konsole starte
    Funktioniert die Ausgabe auf dem LCD :)


    Wo, Wie und Wann muss ich den LCDd und LCDproc eintragen damit
    es automatisch beim starten von vdr mitgestartet wird.


    Wie sieht den bei euch die rcStart aus ?


    Gruß
    samot13

  • leider scheint entweder dieser thread tot zu sein oder keiner mehr lcdproc zu nutzen :(


    bis jetzt konnte mir auch niemand helfen ...



    aber sag doch mal ... wie bist du ueberhaupt so weit gekommen?


    was hast du alles gemacht .. wenn man von einer nackten linvdr version ausgeht.


    sowas wie


    Code
    debtool -i lcdproc ...


    waere genial wenn du mir da nen bissel helfen koenntest ;)


    gruesse und danke

  • Hallo mentox und samot13,


    zieht euch doch einfach mal das das Paket http://linvdr.org/download/lin…c-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz
    Damit kann man wunderbar das LCD ansteuern. Funktioniert auch mit Linvdr 0.6 (getestet bis vdr 1.3.6).
    Entpacken, /etc/LCDd.conf passend editieren, in der /etc/init.d/rcstart den Start von LCDd vor 'progress 50 "starting vdr"' eintragen und neu starten.


    #LCD initialisieren
    progress 48 "LCD Daemon starten"
    execute /usr/sbin/LCDd &


    Danach sollte der Startscreen von LCDd auf dem LCD erscheinen. Wenn das läuft, in Linvdr einloggen, vdr stoppen und setup aufruifen und das LCDProc-plugin bei den Plugins auswählen.


    So läufts bei mir seit Linvdr 0.5 und Randy's dankenswerter Arbeit.



    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • werde ich nachher sofort testen .. danke schon mal



    werde das mal fuer den 1.3.12 anpassen um es mit in die luzifer_mentox edition aufzunehmen

  • Was ich dazu beitragen kann ist folgendes:


    Dabei dürfte/könnte es sich irgendwie um ein softwareunspezifisches Problem handeln.
    Ich habe mit Linvdr 0.5 + dem lcdproc plugin und mit linvdr 0.6 + luzifer-pack immerzu das beschriebene Problem:


    Auf der Console läuft LCDd und macht seine Begrüßtung. Über lcdproc kann man mit den jeweiligen Otionen sich Cpu oder Ram belastung usw. anzeigen lassen (hab übrigens das 16x1'er Display vom lintec gehäuse)


    Wenn ich in die rcStart den aufruf von LCDd reinnehm laut anleitung oder auch schon früher (nach dem samba start) und das lcdproc plugin aktivieren geht er in die neustartschleife und schreibt am display "thanks for using" :(


    Kann es an der größe des Displays liegen ?
    Setzt das lcdproc-plugin u.u. z.B. mind. 2 Zeilen vorraus ??


    ---Edit
    @ Beitrag von Os/2:
    Genau mit dem Paket http://linvdr.org/download/lin…c-0.0.9_linvdr-0.5.tar.gz hab ichs probiert und es geht nicht


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • also irgend wie will das ding bei mir nicht.


    bin zwar weiter gekommen das er den treiber nun findet ... (zumindest meckert er nicht mehr) aber es kommt nix auf dem displa an :(


    muss man noch kernel module laden?


    habe mal parport und parport_pc geladen aber geht auch nicht :(


    im bios ist ecp und epp an .. ist das falsch?



    die verkabelung hat schon mal funktioniert .. das weiss ich :) ... evtl ist meine config nicht ok .. aber ich weis leider auch nicht was falsch ist .. habe eigentlich an der die im packet ist nix geaendert .. sah fuer mich gut aus



    mit bitte um hilfe


    mentox :)


    Code
    Aug 17 17:37:22 linvdr syslog.info klogd: lp: driver loaded but no devices found
    Aug 17 17:38:04 linvdr syslog.info klogd: ]
    Aug 17 17:38:04 linvdr syslog.info klogd: parport0: irq 7 detected
    Aug 17 17:38:04 linvdr syslog.debug klogd: parport0: cpp_daisy: aa5500ff(38)
    Aug 17 17:38:04 linvdr syslog.debug klogd: parport0: assign_addrs: aa5500ff(38)
    Aug 17 17:38:04 linvdr syslog.debug klogd: parport0: cpp_daisy: aa5500ff(38)
    Aug 17 17:38:04 linvdr syslog.debug klogd: parport0: assign_addrs: aa5500ff(38)
    Aug 17 17:38:04 linvdr syslog.info klogd: lp0: using parport0 (polling).
    Aug 17 17:38:46 linvdr user.warn LCDd: screenlist: Didn't find screen 0x 8076108 ! Client crashed?
  • Hi OS/2,


    ich habe eigentliche die gleiche Konfiguration wie du
    ( Linvdr 0.6 1.3.6 und lcdproc-0.0.9_linvdr-0.5)


    aber bei mir startet LCDd nur wenn ich ihn auf der Console starte oder
    execute /usr/sbin/LCDd & nach "starting vdr" eintrage.


    Hast du zwischen deinem "progress 48" und "progress 50" noch eine Wartezeit ?


    Gruß
    samot13

  • ich habe bis jetzt nur versucht ueber die console ein bild drauf zuzaubern ..


    aber selbst das geht nicht :(




    das packet installiert
    config angepasst
    LCDd
    lcdproc C gestartet


    nix passiert


    habe auch schon 4-bit oder 8-bit connection ausprobiert .. keine unterschiede :(


    hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!