Ping ok, aber keine http (etc.) Verbindungen...

  • Hi,


    ich dreh hier echt durch und wäre für Hilfe dankbar...


    Ich hatte meinen vdr bislang auch als dsl Router eingesetzt, da ich mir aber einen wifi-Router geholt habe, ist der vdr jetzt wieder reiner Client im Netzwerk.


    Leider bekomme ich keine ausgehenden Verbindungen am vdr client hin. Pings gehen problemlos durch, aber Verbindungen zB. in lynx, mit ftp oder auch bei apt-get klappen nicht.



    Ich habe mal mit lynx und wget eine Anfrage auf meinem gehosteten Server gestartet, bekomme dafür aber keine Einträge im apache Log. Die Anfragen scheinen gar nicht durchzukommen.


    An den anderen (Windows-)Clients im Netzwerk klappt alles. iptables habe ich auf dem vdr nicht mehr laufen und der neue -Router beschränkt den vdr nicht.



    Falls jemand eine Idee hat...


    Danke,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Trag mal die ip des Routers in die /etc/resolv.conf ein.


    #
    # /etc/resolv.conf
    #
    search domain.de
    nameserver 192.168.0.2


  • Hm, wie kommst du jetzt auf die 192.168.0.2 statt der 192.168.0.1 aus dem Ergebnis von 'route -n'?


    MFG Matthias

  • Zitat

    Original von mini
    Hi,


    Ich hatte meinen vdr bislang auch als dsl Router eingesetzt, da ich mir aber einen wifi-Router geholt habe, ist der vdr jetzt wieder reiner Client im Netzwerk.


    Betriebssystem neu aufgespielt oder gelassen?


    Was sagt iptables -L -v?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Das ist doch nur ne Beispielnummer.

  • Danke für eure Antworten!


    > Hast du einen proxy am laufen oder per firewall den port gesperrt?


    @WarEagle: Nein, kein proxy, jedenfalls kann ich mich dran erinnern einen eingerichtet zu haben, aber mittlerweile will ich nichts mehr ausschliessen... :(


    Firewall auf dem vdr über iptables sollte nicht mehr aktiv sein. Am neuen Router wird der vdr so behandelt wie alle anderen Clients, er sollte also nicht an der FW hängen bleiben.


    >Trag mal die ip des Routers in die /etc/resolv.conf ein.


    wirbel: Habe ich gemacht und es hat nichts geholfen. Wobei dns ja auch nicht das Problem war/ist.


    > Betriebssystem neu aufgespielt oder gelassen?
    > Was sagt iptables -L -v?


    knebb: Gelassen...
    iptables sagt seit "apt-get remove iptables" "command not found". Brauche ich auf einem reinen client eh nicht mehr und ich wollte ausschliessen, dass es an iptables liegt.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Nochmal danke an alle, ich hab's gefunden...


    Zitat


    If it hangs in 'SYN_SENT', you may have ECN enabled in the kernel, and
    have that preventing connection to Yahoo. Try editing /etc/sysctl.conf
    and adding this line, then rebooting to test again:


    net/ipv4/tcp_ecn = 0


    Quelle: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=2cjYF-12i-7%40gated-at.bofh.it&rnum=12&prev=/groups%3Fq%3Dlinux%2Bping%2Bworks%2BSYN_SENT%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26start%3D10%26sa%3DN


    Seit wann das warum so aktiviert war, will ich mich jetzt gar nicht fragen...


    Nochmal danke,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • *nachles*



    Ich hätte mal bis zum Ende lesen sollen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!