ADR Plugin

  • Hallo zusammen,


    leider sind ja nach wie vor viele Radiosender nur analog (UKW) oder über ADR zu empfangen. Mir fallen da pauschal meine 2 Lieblingssender SWR3 und HR3 ein.


    Gab oder gibt es schon Überlegungen für eine Plugin mit dem man mittels ADR PC-Karte diese Sender empfangen kann. Ich habe zwar bisher mich nicht mit der Programierung von Plugins beschäftigt, dies wäre mir aber den Aufwand wert (Ich hoffe hier auf die Unterstützung des Forums).


    Falls es aber shon sowas gibt, möchte ich das Rad aber nicht neu erfinden.


    Danke vorab für weitere Infos.


    Gruß,
    Oliver

  • Hi,
    hatte mir das Ganze mal vor laengerer Zeit ueberlegt, doch bin ich dann wieder davon abgekommen (stattdessen hab ich einen DAB-Geraet ueber USB integriert --> abspielbar ueber das mp3-plugin), da:
    - Zahl der ADR-Sender durchaus abnimmt
    - extra Sat-Anschluss wieder notwendig ist
    - ADR-Karten kaum mehr zu bekommen sind
    - Linuxtreiber ebenfalls - bisher nur tote links gefunden - nur sehr schwer auftreibbar sind
    ...
    Was ich allerdings gemacht habe (da ich einen ADR-Receiver mit seriellen Anschluss habe), ist ein Miniprogramm (in Java), um einen ADR-Receiver ueber einen Rechner zu steuern, was ich aber trotzdem nicht wirklich benutze ;) ...


    Wesentlich sinnvoller faende ich die Erweiterung des Analog-TV-Plugins, d.h. eine "smoothe" Intergration von UKW in den VDR, wobei ich mir keine Karte deswegen kaufen wuerde ...


    Gruss
    Burkhardt

  • Ab 2005 gibts die ARD Sender über Digi. Sat:


    Die ARD will nun doch schon Anfang 2005 ihren neuen digitalen Transponder in Betrieb nehmen. Dieser soll neben den ARD-Hörfunkwellen auch zwei TV-Programme kleinerer ARD-Anstalten beherbergen, erste Testsendungen könnten schon vor Jahresfrist beginnen.
    Die Inbetriebnahme ist für das 1. Quartal 2005 vorgesehen, nach bisherigen Plänen war ein Termin Anfang 2006 im Gespräch.


    von www.transponder-news.de


    Dann wird ADR wohl allmälig überlüssig...

  • Hi,

    Zitat

    Dann wird ADR wohl allmälig überlüssig...


    naja, das ist nicht gerade neu, doch sollte man beachten, dass nicht gerade wenige "Ex-ADR-Sender" (z.B. DRS) zu hotbird umsiedeln, bzw. es schon gemacht haben ...
    Eine "anstaendige" UKW-Integration koennte trotzdem fuer viele nicht gerade uninteressant sein ...
    Gruss
    Burkhardt

  • hallo


    die integration eines ukw-radios wäre echt klasse.
    dann könnte ich das letzte zusätzliche gerät zum VDR verbannen:
    mein radio


    es gibt halt jede menge lokal sender, die auf digisat nicht zu finden sind und das wird sich wohl auch kaum ändern...


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!