Zweikanalton- wie denn nun?

  • Yohoo!


    Tja, die :suche brachte zwar ein paar Themen dazu. Allerdings ist dort nirgends eine Lösung präsentiert, wie ich sie brauche.


    Habe hier gerade aufgenommen: "Chicken Run", dort ist auf dem rechten (oder linken?) die sprachliche Erklärung, was nun passiert: "Sie nimmt den Handschuh in die Hände und zieht ihn auseinander. Dann läßt sie ihn los, so daß er ...." X(


    Mir reicht es nun, wenn ich das irgendwie "wegkriege". Das soll auch bitte nicht per FB am VDR gehen, sondern ruhig auch auf einem anderen (Win/Linux) PC.


    ProjectX habe ich hier, bin allerdings nicht mal ansatzweise in der Lage, die tausend Optionen einzustellen. vdrsync ist mir für diese eine Aufnahme wohl etwas übertrieben- bei mir läuft der LinVDR 0.5.


    Frage also:
    Mit welchen Programm (ProjectX?) kann ich wie meine VDR- Aufnahme so umwandeln, daß sie anschließend wieder eine VDR- Aufnahme ohne den zweiten Kanal ist?


    Also keine Trennung Audio/ Video, keine DVD brennen etc.- ich will einfach nur VDR wieder haben, so daß ich daß ganz normal am TV gucken kann.


    Wie?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()


  • Ich glaube nicht, daß man dafür die Aufnahme selbst bearbeiten sollte - zu zeitaufwendig, außerdem ist diese ist ja wie gesendet völlig in Ordnung, nur eben jeweils deutscher Mono-Ton auf dem linken und Audiodeskription oder Original-Tonspur auf dem rechten Stereokanal.


    Das ist vielmehr eine Sache für den Mixer:


    Unter Debian zeigt z.B. apt-cache search mixer einige Kandidaten, mit denen man dies auf der Ebene der (bei HTPCs natürlich meist auf dem Mainboard integrierten) "Soundkarte" einstellen können sollte (aumix/alsamixer, einfach den jeweiligen störenden Stereokanal abschalten, und dann den Verstärker/Fernseher auf Mono stellen).


    Zitat

    Das soll auch bitte nicht per FB am VDR gehen


    Eigentlich sollte es das schon. Gerade bei den Nachtsendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten ist Zweikanalton inzwischen sehr häufig, und AFAIK haben die Technotrend-Designs einen eigenen Mixer direkt auf der DVB-Karte, so daß sich der "richtige" Ton bereits an dieser Stelle und unter Kontrolle von VDR auswählen lassen sollte - weiß hier jemand auf Anhieb, wie man diesen Mixer programmiert?


    Logins zur Konsole sind nicht ganz wohnzimmertauglich ?(, und außerdem weiß man zugegebenermaßen im VDR-Betrieb auch nicht immer, wo die sonst nicht benötigte Fernbedienung für den Fernseher gerade herumliegt... :whatever

  • Zitat

    Original von TEN
    Das ist vielmehr eine Sache für den Mixer:
    (aumix/alsamixer, einfach den jeweiligen störenden Stereokanal abschalten, und dann den Verstärker/Fernseher auf Mono stellen).


    Nö, genau das will ich nicht. Hat auch ein wenig mit WAF zu tun. Lieber setzte ich mich einmal kurz hin und jage das Teil durch ProjectX o.ä. und habe danach eine vernünftige Aufnahme, als das ich ein Zettel danebenlege:
    Wenn Ton blöd, zusätzlich die FB fürn' Fernseheer nehmen, im Unter-Unter-Untermenü die Balance suchen und einstellen. Danach noch beim VDR Menüpunkt XY auswählen, fertig
    Nö, fällt aus.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Brauchbare Fernseher haben für die Umschaltung bei 2Kanalsendungen nen Knopf auffer FB - nix subsubsubmenu :P


    HJS


    Und wegen diesem einem Film soll ich mir also:
    1. Einen brauchbaren Fernseher kaufen
    2. Meiner Frau erklären, daß sie zukünftig wieder zwei FB braucht
    3. Meiner Frau die neue FB erklären?
    X(


    Das meinst Du nicht ernst, oder? :rolleyes:


    Es muß doch eine Möglichkeit geben, diesen zweiten Kanal einfach wegzu"beamen"- wie gesagt, auch offline.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Nö - hättest nen brauchbaren TV haben sollen ;D --- beim nächsten Mal :P


    Ansonsten wirste am Demultiplexen und anschließendem Multiplexen nicht vorbei kommen . Sollte mit mplex funzen , wenn mich nicht alles täuscht .


    HJS

  • Zitat

    Original von knebb


    Nö, genau das will ich nicht. Hat auch ein wenig mit WAF zu tun. Lieber setzte ich mich einmal kurz hin und jage das Teil durch ProjectX o.ä. und habe danach eine vernünftige Aufnahme, als das ich ein Zettel danebenlege:
    Wenn Ton blöd, zusätzlich die FB fürn' Fernseheer nehmen, im Unter-Unter-Untermenü die Balance suchen und einstellen. Danach noch beim VDR Menüpunkt XY auswählen, fertig
    Nö, fällt aus.


    Mein Gedanke war auch eher, die Mixerkommandos (lassen sich alle auch -für den Nutzer unsichtbar, WAF 100% ;)- mit Kommandozeilenoptionen konfigurieren) ins VDR-Menü zu integrieren:


    einfach eine Auswahl

    • Stereoton
    • Ton links
    • Ton rechts


    - im gewohnten Menü bedienbar, und damit ohne die TV-Fernbedienung auch nur zu suchen... :D


    Wenn man den Ton über die "Soundkarte" zum Fernseher oder Verstärker bringt, dürfte setmixer die einfachste Wahl sein.
    Da ich den TV-Ton hier aber direkt von der Kabelpeitsche abgreife und jetzt gerade keine Möglichkeit zu Umbaumaßnahmen habe, kann ich auf die Schnelle nichts Passendes zusammenbasteln - man bräuchte ein Pendant zu setmixer etc. für den Mixer auf der DVB-Karte - gibt's so etwas? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von hjs
    Ansonsten wirste am Demultiplexen und anschließendem Multiplexen nicht vorbei kommen . Sollte mit mplex funzen , wenn mich nicht alles täuscht .
    HJS


    Ok, demuxen und Kanaltrennung mittels ProjectX habe ich jetzt hinbekommen. Nun habe ich eine Audio und eine Video Datei.
    Die muß ich jetzt wohl wieder "zusammenbiegen", richtig? Und das soll mplex können? Gut, aber:


    1. Wo kriege ich mplex her?
    2. Wie verwende ich es?


    Habe unter meiner SuSE 8.2 jetzt ein Paket "dvb" mit mpegtools gefunden. In dem README steht was von mplex. Aber mir ist unklar, wie ich das verwenden soll. rpmseek hat auch kein brauchbares Ergebnis geliefert. Und in meinem LinVDR isses nicht drinnen.


    Was nun?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Das WIE erklärt die readme zu mplex .
    Du hast doch LinVDR , d.h. da is vdrsync enthalten . vdrsync selbst ist nur ein Perl Script . Da bei der Wandlung von .vdr zu .vob oder .mpg auch ge-demuxt und ge-muxt wird , haste das nötige Tool bereits aufm Rechenr . Ansehen der vdrsync.pl zeigt dir wie das Teil heißt und prg-name --help sagt , wie nutzen ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Das WIE erklärt die readme zu mplex .


    Nö, das leider nicht. Bei der SuSE 8.2 scheint das bin und das README nicht zueinander zu passen. Erstelle ich mir einen Link namens "mplex", kann ich an Parametern angeben, was ich will: er mag nichts.


    Zitat

    Du hast doch LinVDR , d.h. da is vdrsync enthalten . vdrsync selbst ist nur ein Perl Script . Da bei der Wandlung von .vdr zu .vob oder .mpg auch ge-demuxt und ge-muxt wird , haste das nötige Tool bereits aufm Rechenr . Ansehen der vdrsync.pl zeigt dir wie das Teil heißt und prg-name --help sagt , wie nutzen ;D


    Ok, guter Tip: vdrsync verwendet offensichtlich tcmplex. Und das ist beim VDR dabei. Gut, damit ein -h versucht (DA wäre ich auch selbst drauf gekommen, leider bringen mir viele Hilfen mangels Hintergrundwissen zu A/V recht wenig).


    Es gibt mehrere Output- Optionen, alle außer "-m v" erzeugen eine Datei mit ca. 70MB Größe. Das Original 001.vdr hat 1,6GB. Die brauche ich wohl garnicht erst zu testen.
    Mit -v ist die Datei immerhin 770MB groß..... ProjectX sagt darüber: "No Video found...." X(


    Und vdrsync ruft ja auch nur tcmplex auf....


    Sorry, irgendwie bin ich in dieser Sache mit Blödheit geschlagen :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • tcmplex , ja richtig - is doch mplex :D
    Die 70 MB großen Dateien haben nicht zufällig die Endung mp2 ? und Die , mit der -v in 770 MB hat nicht zufällig die Endung mpv oder m2v ?
    mp2 ist MPEG2 Audio , mpv MPEG1 Video und m2v ??? genau MPEG2 Video .


    Des Weiteren mußte dich dann nur noch um die mp2 kümmern , da sind deine 2 Kanäle drin . Wie die zu trennen sind ? Gute Frage ! Nichtsdestotrotz : Wenn du die getrennt hast , kannste das Ergebnis mit dem mpv/m2v wieder muxen und hast das gewünschte Ergebnis .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    da sind deine 2 Kanäle drin . Wie die zu trennen sind ? Gute Frage !


    Ähm: Getrennt habe ich die nun schon mittels ProjectX. Habe demnach
    eine 001_0.mpv mit 1,6GB TYPE ES MPEG Video und
    eine 001_L.mp2 mit 70MB TYPE ES MPEG Audio.
    In Zweitem ist nur der (richtige) linke Kanal enthalten.


    Die Frage ist, wie ich die beiden Dateien jetzt eben wieder muxen kann?
    tcmplex kann das wohl, aber mit welchen Optionen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich kan nur ser slecht deutch schreiben, so deshalb in English - zorry:


    I am living in one the nordic countries where we have a provider, who is also using "Zweikanalton" on several channels, e.g. Norwegian in the left channel and Danish in the right.
    For some time ago, I tried to create a small plugin, regrettably I could not achieve my goal without a patch in VDR. That is the reason why I never released it - Plugins are fine, but I am against patches ;)
    The plugins isn't finished, but it is working in VDR 1.2.6 and 1.3.10. The 3 channels I'm using it for, is unfortunaly hard-coded.
    If anyone can use this plugin for anything, you are free to do so.


    monochannel.zip (packed on a Windows platform ;)


    In my humble opinion, this functionality, should be build into VDR.


    Kind regards
    DaddyOf007.

  • hjs:

    Zitat

    Brauchbare Fernseher haben für die Umschaltung bei 2Kanalsendungen nen Knopf auffer FB


    lustigerweise bin ich über das 2-Kanal-Problem, auch bei genau dieser Sendung auf BR gestolpert. Ich hätte sogar einen "brauchbaren" Fernseher, obwohl auch das nix bringt. Der Ton geht bei mir vom Fernseher in den AV-Receiver. Letzteren interessiert die Schaltung am TV aber überhaupt nicht, bzw. übergibt der TV wohl den Ton an den AV-Receiver immer vollständig und berücksichtigt die Schaltung nur bei der Wiedergabe über die TV-Lautsprecher, die ich aber auf Stumm gedreht hab. D.h. will ich den zweiten Kanal wegbekommen, muss ich den Ton am AV-Receiver wegdrehen und den am TV wieder hochdrehen. Keine schöne Lösung! Bin auch der Meinung, dass hier eine Lösung innerhalb des VDR her muss.


    Tschüss,


    winni


  • Mit "tcmplex --help" bekommst du die Hilfe. Der Aufruf sieht dann wie folgt aus:

    Code
    tcmplex -i 001_0.mpv -p 001_L.mp2 -m 2 output.mpg


    Wenn du die Datei auf DVD brennen willst, dann nimm "-m d" an Stelle von "-m 2". Mit "-s 001_R.mp2" kannst du die zweite Audiospur auch reinpacken und beim Abspielen umschalten. Das ist aber eher bei Fremdsprachenversionen interessant. Dafür ist die Datei 001_R.mp2 gleich die Hörversion für lange Autofahrten :)


    Mit mplex kannst du die Dateien so multiplexen (siehe "man mplex"):

    Code
    mplex -o output.mpg -f 3 001_0.mpv 001_L.mp2


    Insgesamt ist es aber ärgerlich, dass die Sender Zweikanalsendungen bei DVB als zwei Mono-Signale senden, die als Stereo gesendet werden. Technisch bestünde bei DVB nämlich die Möglichkeit, zwei mal Stereo zu senden. Dann hätte man nicht nur bessere Qualität (Stereo), sondern auch nicht den Ärger mit den vermischten Versionen.

  • hjs:
    Habe festgestellt, daß mein Fernseher das doch kann- halt in einem Menu. Und da man dazu die FB des TV nutzen muß, fällt der WAF ähnlich den Niagara- Fällen :D


    @all:
    Wie habe ich das nun gemacht?
    ProjectX gestartet, dort das 001.vdr als Source- File genommen und als Ziel einfach "demux" gewählt, bei Audio noch "split 2channel into 2single", alles andere auf Standard.


    Ergebnis war dann ein 001_0.mpv und 001_L.mp2 und 001_R.mp2- also einmal die Videodateien, einmal der linke und einmal der rechte Audiokanal. Der Linke (mono X() ist der Originalton, der rechte diese Beschreibung.


    Das Ganze jetzt mit tcmplex (beim linvdr 0.5 dabei) mittels
    tcmplex -i 001_0.mpv -p 001_L.mp2 -m 2 -o 001.mpg zu einem MPEG2- Stream verarbeitet.


    Leider ist das aber noch nicht das passende Format für unseren geliebten VDR. Deshalb wieder mittels ProjectX "to VDR"- bei Audio dann noch "single to stereo" ausgewählt und man hat wenigstens ansatzweise Stereo.
    Das Ergebnis 001.vdr dann noch mittels genindex bearbeitet und jetzt sind alle wieder glücklich.


    Mir reicht diese Vorgehensweise, es passiert nicht allzuoft, daß ich solche Sendungen aufzeichne- und auch behalten will.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Das Ergebnis 001.vdr dann noch mittels genindex bearbeitet und jetzt sind alle wieder glücklich.


    Warum haste in ProjectX unter "extras" nicht einfach den Haken gesetzt, das es automatisch die Index-Datei mit erstellt? ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Warum haste in ProjectX unter "extras" nicht einfach den Haken gesetzt, das es automatisch die Index-Datei mit erstellt? ;)


    Weil ich genindex genutzt habe, um festzustellen, ob das Endprodukt "VDR- tauglich" ist.
    Und außerdem wußte ich nicht, das ProjectX das kann :P

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!