Nova-T unter Gentoo mit 2.4er Kernel

  • /usr/X11/ existiert nicht, dafür aber /usr/X11R6/. Xlib.h befindet sich in /usr/X11R6/include/X11/Xlib.h. Sollte ich einen Symlink von /root/vdr/ffmpeg/X11 auf /usr/X11R6/include/X11 versuchen? (ffmpeg braucht bei mir ca. 40 Minuten zum Kompilieren, allzu viele Versuche kann ich da also nicht machen) Übrigens haut mir ffmpeg haufenweise Warnungen über uninitialisierte Variablen raus - sollte ja normalerweise auch nicht sein, oder?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Na eher einen /usr/X11 => /usr/X11R6


    aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

  • Nope, kommt wieder der gleiche Fehler. Ich weiß nicht ob das nun so schlimm ist weil wie gesagt: ffmpeg hat ja durch das emerge geklappt, nur klappts eben nicht von Hand im source-dir.


    Wichtiger wäre mir eigentlich vdr, dxr3 und remote endlich hinzubekommen. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach den c't-VDR raufzuhauen, aber dann habe ich ein beschnittenes, Debian-basiertes System, vermutlich noch nichtmal mit sshd und ohne samba. Zumindest SSH brauch ich aber um von meinem Rechner aus drauf zugreifen zu können.


    Edit:  Austrian Coder: Wie meinen? Soll ich die pre verwenden oder gibts für die andere ein ebuild? Ich befürchte nur ein ebuild bringt mich nicht weiter da in den Dependencies linuxtv-dvb drinsteht und linuxtv.org nachwie vor down ist.


    Edit2: Okay, habs jetzt gesehen, allerdings wie befürchtet:



    Edit3: LOL.... Jetzt ist auch linuxtv.org wieder da... Ich werf mal emerge an.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    3 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Code
    >>> Downloading [URL]http://www.hut.fi/~rahrenbe/vdr/vdr-1.3.11-enAIO-1.3.diff.gz[/URL]
    --12:28:15--  [URL]http://www.hut.fi/%7Erahrenbe/vdr/vdr-1.3.11-enAIO-1.3.diff.gz[/URL]
               => `/usr/portage/distfiles/vdr-1.3.11-enAIO-1.3.diff.gz'
    Resolving [URL]www.hut.fi...[/URL] 130.233.220.31
    Connecting to [URL]www.hut.fi[/URL][130.233.220.31]:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    12:28:15 ERROR 404: Not Found.
    
    
    !!! Couldn't download vdr-1.3.11-enAIO-1.3.diff.gz. Aborting.


    Hat jemand die Datei zufällig in seinen distfiles und kann sie mir schicken?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Hallo,
    das file ist das
    vdr-1.3.12-enAIO-1.3.diff.gz,
    kannste ja im ebuild aendern ,
    oder den tree updaten,
    dort wurde es glaube ich bereits geaendert, doch nicht
    im -r4 steht doch AIO="vdr-1.3.11-enAIO-1.3"
    mfg

  • Interessanterweise kriege ich vom dxr3-ebuild die gleichen Fehler wie bei einer manuellen Kompilierung. Ob vdr selbst korrekt funktioniert kann ich dadurch natürlich auch nicht sagen, da ein /etc/init.d/vdr start nur [OK] meldet und ich keinerlei Ausgaben lesen kann.


    Ach ja: Im Tree ist der andere Dateiname noch nicht.


    Edit: Laut ps -A läuft nichts und laut dmesg läd /etc/init.d/vdr start auch keine Module (runvdr hätte ja ein make insmod gemacht). Ein stop führt zur Fehlermeldung er kann vdr nicht beenden. Module habe ich selbst nur die geladen, die unter http://vdr.gentoo.de/wiki/index.php/VdrInstallation angegeben waren. Muss ich noch was anderes machen?


    Edit2: Auch die anderen ebuilds für das dxr3-Plugin melden den gleichen Fehler.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    3 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Achso jetzt hab ichs auch endlich mal kapiert. Ich probier dann mal eine ältere vdr-Version, wobei ich befürchte, daß bei mir dann andere Plugins nicht wollen. Was /etc/init.d/vdr macht versteh ich nicht, ich werds deshalb nochmal manuell versuchen.


    Edit: Die älteren ebuilds für vdr wollen wieder nicht. Also ganz und gar manuell.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Welches dxr3? Die im Portal verlinkte Homepage hat nur die Version 0.2.2 und die kompiliert ja nicht. Wo krieg ich eine höhere Version? Ein CVS ist dort auch nicht angegeben. :(

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Hm, nun kriege ich


    Code
    root@stargazer VDR # make plugins
    make[1]: Entering directory `/root/vdr/VDR/PLUGINS/src/dxr3-0.2.3-pre1'
    make[1]: Leaving directory `/root/vdr/VDR/PLUGINS/src/dxr3-0.2.3-pre1'
    make[1]: Entering directory `/root/vdr/VDR/PLUGINS/src/dxr3-0.2.3-pre1'
    make[1]: *** No rule to make target `dvbdev.h', needed by `dxr3.o'.  Stop.


    Liegt aber korrekt in /root/vdr/DVB/driver/dvbdev.h.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • IMHO schon:


    Code
    DVBDIR = /root/vdr/DVB
    VDRDIR = /root/vdr/VDR
    LIBDIR = ../../lib
    TMPDIR = /tmp
    FFMDIR = /root/vdr/ffmpeg


    Oder soll LIBDIR evtl. nicht VDR/PLUGINS/lib sondern DVB/drivers sein? Oder DVBDIR = DVB/drivers?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Habe probehalber mal einen vdr 1.2.6 mit dxr3-plugin version 0.2.2 kompiliert. Nur starten lässt sich das Ganze nicht:


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-dxr3.so.1.2.6: undefined symbol: inflateReset


    Ich habe die em8300 noch nicht gepatcht und ich habe erstmal die neueste ffmpeg (bis zu welcher Version funktioniert das dxr3-Plugin?).


    Wollte ursprünglich nur sehen ob bei mir die alte Version kompiliert.


    Edit: Weiter mit dem 1.3.11er rumgespielt hat sich eben gezeigt, daß es auch nichts bringt dvbdev.h ins dxr3-Verzeichnis zu symlinken. Also daran, daß er es nicht findet sollte es wohl eher nicht liegen, oder?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    Einmal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Heißt das, es wird demnächst im Portage landen? Wäre schön wenn ich VDR in den nächsten Tagen installieren könnte.


    Sry, wenn ich langsam nerve aber ich krieg das hier echt absolut nicht hin und da ich die letzten 3 Tage nichts anderes gemacht habe liegen meine Nerven inzwischen ziemlich blank. Gestern habe ich ja wenigstens mit mplayer und dem Treiber noch Erfolgserlebnisse haben können aber heute ging nun rein gar nichts voran. Hab hier zwar ein Buch über C++-Programmierung speziell mit Linux liegen, konnte es aber aus Zeitgründen noch nicht anfangen, sonst könnte ich das Problem mit make evtl. auch selbst lösen.


    Wie lange hat es bei Euch eigentlich gedauert bis VDR lief? War das auch so ein Krampf?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Hm, gut, dxr3 und remote-Plugin laufen. Muss ich nur noch die Nova irgendwie schief eingebaut kriegen - die hat nämlich mal wieder den Design-Fehler, daß die Anschlussbuchse für den IR-Sensor zu weit oben hängt in meinem Gehäuse... Ob die Hauppauge ansonsten funktioniert weiß ich noch nicht.


    Edit: Werde wohl mein Gehäuse mit der Pfeile bearbeiten müssen - die Karte ist schlichtweg fehlkonzipiert, zumindest für mein Gehäuse.


    Edit2: Habe nun schon einige Abstürze gesehen, z.B. wenn der Stream ausfällt (kein Empfang) oder im Timeshift Fast-Forward benutzt wird. Bin aber jetzt erstmal zufrieden damit, muss nun nur noch das Gehäuse hinmurksen für die Fernbedienung. :)


    Danke an alle für Ihre Geduld.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    2 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!