Fernsehbild schwarz sobald Rechner hochfährt

  • Hallo,


    ich bin gestern mit meinem ersten VDR fertig geworden und ich bin mir nicht sicher, ob folgendes Verhalten normal ist:


    Am Fernseher hängt ein normales Antennenkabel und der VDR mittels SCART (angeschlossen mittels der RGB Erweiterung vom dvbshop an der TT DVB-C Premium 2.1). Der Rechner hängt ebenfalls am Kabelanschluss (Antennenkabel wurde mittels T-Stecker geteilt).


    Sobald ich den Rechner einschalte, habe ich am Fernseher auf den normalen Kanälen kein Bild mehr sondern nur noch Ton. Dies geschieht direkt nach dem einschalten des Rechners. Sobald Suse gebootet ist und VDR startet kann ich auf über meinen Scart Eingang am Fernseher den VDR wie gewohnt nutzen. Allerdings kann ich meinen Fernseher nicht mehr ohne den VDR nutzen. Erst wenn ich den Rechner runterfahre und ausschalte habe ich wieder einen normalen Empfang über den Kabelanschluss.


    Ist das normal so und wenn ja, vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.


    Danke im Voraus und Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Das scheint am T-Stecker zu liegen. Probier mal einen Zweifach-Verteiler aus. Vermutlich sind deine Probleme dann behoben.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Die Schaltspannungen am Scartstecker sorgen dafür. Damit schaltest du das Bild des Fernsehers auf die dvb-Karte. Und solange die keinen Treiber hat siehst du nix.

  • Hallo,


    ich habe keinen T -Stecker - nur Fernseher am Kabel und VDR an der Schüssel (LNB ...). Habe aber ein ähnliches Verhalten - kein Empfang mehr sobald VDR ein (nur noch TON).
    Außerdem hab ich das Problem das solange der Antennenanschluss angeschlossen ist ein Brummen zu hören ist (deshalb stecke ich aus ... :) ) - dieses Verhalten (Ton Probleme) ist hier im Forum auch von Gut Wissern erklärt :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi wirbel,


    Zitat

    Original von wirbel
    Die Schaltspannungen am Scartstecker sorgen dafür. Damit schaltest du das Bild des Fernsehers auf die dvb-Karte. Und solange die keinen Treiber hat siehst du nix.


    Das ist aber bloed[tm]. Ich weiss ja, dass die meisten eben MIT ihrem VDR fernsehen wollen und nicht OHNE ihn. Bis hier DVB-T startet möchte ich aber ab und an auch mal über die 'Antenne' fernsehen.


    Ok. Wenn das technisch so ist bin ich wenigstens zufrieden dass ich hier nichts falsch angeschlossen habe.


    Gruß
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Hi,


    bin mir leider nicht sicher, aber meines Wissens ist innerhalb des Scartsteckers ein Kabel für diese Schaltspannung zuständig (Pin 8 ). Wenn man dieses kappt, sollte es also auch gemeinsam funktionieren, da dein TV dann nicht mehr automatisch auf AV umschaltet. Man müßte dann halt konkret auf den AV-Kanal schalten, um VDR zu sehen.


    Tschüss,


    winni


  • Danke Dir für den Tip. Ich habe mir soetwas ähnliches gedacht, da der Videorekorder bei Wiedergabe den Fernseher auch auf AV schaltet. Mit dem Unterschied, dass der VR nur auf dem AV Eingang am Fernseher zu sehen ist und nicht auf allen Kanälen. Ich werde aber an dem Kabel nicht rumbasteln. Vielleicht hänge ich irgendwas zwischen den VDR und Fernseher.


    Danke für den Tip.
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!