DXR3 mit Analog TV Karte ???

  • hallo zusammen ...


    grundsätzlich erst mal die Frage ...


    würde es gehen die beiden zusammen zum laufen zu bringen ???


    habe eine Crative Labs DXR3 Karte und eine WinTV PCI
    und wollte damit ein Test Rechner Starten
    mit ct VDR 206 ....
    Celeron 433 mit 128 MB Ram


    jetzt habe ich schon viel gelesen und immer was von em8300
    Chip was gelesen ... diesen finde ich aber nicht auf der DXR3
    Karte ...


    habe ich eine falsche Karte oder nicht die passende ???


    OK


    für alle Tips danke ich euch schon mal vorab


    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Zitat

    Original von GKpro
    habe ich eine falsche Karte oder nicht die passende ???


    Ist das nicht beides das gleiche! :D


    Die DXR3 ist baugleich mit der H+. Und es ist auch nicht immer der em8300 drauf. Aber deswegen kannste ja auch noch den anderen (mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein) "auswählen" bei der Installation.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Im Prinzip ja, aber warum?
    Die WinTV ist eine analoge Karte, und lasst sich z.b. mit xawtv nutzen.


    Um die Ausgabe mit der DXR3 zu machen, müsstest Du das analoge Video und Audio Signal erst in Echtzeit nach MPEG 1 codieren. Ich glaube, Die Rechenleistung könnte dafür sehr knapp sein.


    Und die Codierung nur, um mit dem analogtv und dem dxr3 Plugin vdr zu verwenden?


    Oder meinst Du etwa eine WinTV Nova? Dann ginge es problemlos.


    Übrigens ist auf den dxr3 und der H+ immer ein em8300 drauf, unterschiedlich sind nur die TV Encoder.
    Allerdings gibt es noch die dxr2 und die H (ohne +), aber das ist ein anderes Thema.


    mfg,
    Andreas

  • Für diesen schwachen Rechner wäre eher die WinTV PCI die falsche..


    :whatever

  • Zitat

    Original von andy696
    Übrigens ist auf den dxr3 und der H+ immer ein em8300 drauf, unterschiedlich sind nur die TV Encoder.


    Oder so, habe da nicht so viel Ahnung von. Weiß nur, das ich auch spaßeshalber mal meine DXR3 mit c't vdr ausprobiert hatte und ich da genau den anderen auswählen mußte, als meistens beschrieben ist. So hat er bei mir immer die falschen Microcodes runter geladen. Trotzdem ist es aber auch ein Decoder! ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • dann eben ein anderes Board eine andere CPU und etwas mehr Ram


    also dann ein AS-Rock
    mit einer 1800ter CPU XP
    256 MB DDR RAM


    ok


    dann die DXR3 Karte als Video Out Karte


    eine WinTV Karte ...


    eigentlich möchte ich nur den FBAS oder S-VHS Eingang nutzen


    was muß ich da wie und wo bei der Installation beachten ???


    bzw.: was muß ich da in der Channel.conf rein schreiben ...


    bei meinem ersten blinden Versuch
    mit einer FF Karte statt der DXR3
    war alles immer nur dunkel ... und kein Bild



    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

    Einmal editiert, zuletzt von GKpro ()

  • Die channels.conf für analog-tv erklärt die Readme (warum nur heißt diese seltsame Datei wohl so) vom analogtv-plugin.


    Noch ein Tipp: für vdr-1.3.x mußt du statt 32001 A0 einsetzen.
    Da sollte dann so etwas wie


    Das Erste:210250:C0D0B6:C:0:1:2:0:A0:28106:0:0:0
    ..
    Composite1:1:C0D12B6:C:0:1:2:0:A0:0:0:0:0
    Composite2:1:C0D23B6:C:0:1:2:0:A0:0:0:0:0
    S-Video :1:C0D34B6:C:0:1:2:0:A0:0:0:0:0


    stehen.


    mfg wirbel

  • Zitat

    Original von BOP
    Oder so, habe da nicht so viel Ahnung von. Weiß nur, das ich auch spaßeshalber mal meine DXR3 mit c't vdr ausprobiert hatte und ich da genau den anderen auswählen mußte, als meistens beschrieben ist. So hat er bei mir immer die falschen Microcodes runter geladen. Trotzdem ist es aber auch ein Decoder! ;)


    Der em8300 ist der Decoder, aber je nach TV-Encoder, bzw. Sigma oder Creativ brauchst Du unterschiedliche Microcodes.
    Falls ich es noch richtig im Kopf habe, minimale Layout Änderungen.


    Rein Interessenshalber, was sind die beiden Einstellungen, zwichen den Du wählen mußt?


    mfg,
    Andreas

  • abgesehen davon das ich es noch nicht zum laufen gebracht habe ...


    weil ich wohl erst irgendwie online gehen muß um
    ctVDR mit dxr3 zu installieren ...


    oder hat da einer eine andere Lösung ???


    habe ich jetzt die WinTV mit einer FF WinDVBs Karte zum laufen gebracht ... naja so halb ...


    ?
    hat einer von euch eine
    Channel.conf für die WinTV von Berlin


    und dann habe ich immer noch kein Bild
    über die beiden AV Eingänge


    :Analog Video
    Video:1:B6C0D0:C:0:160:80:0:32001:65:0:0:0
    svideo:1:B6C0D34:C:0:160:80:0:32001:65000:0:0:1
    composite:1:B6C0D12:C:0:160:80:0:32001:65001:0:0:1


    sieht bei mir so aus ...
    ist das so richtig ???


    Danke an euch


    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • GKpro


    Ganz schön mutig von dir, sich an das AnalogTv Plugin zu wagen. In Verwendung mit der WinTV ohne mpeg-hardware ist das ne ziemlich haarige Sache. Ich glaube es läuft so bei ziemlich niemanden wirklich zufriedenstellend.


    Die PVR 250 / 350 scheinen dagegen zumindest nach einigen Tagen rumprobieren irgendwann eingermaßen zu laufen.


    Die Verbindung von WintV über AnalogTV und Software-mpeg-Umwandlung in Verbindung mit einer DXR3 ist in meine Augen ziemlich instabiler Unsinn (sorry). Weder das Analogtv-plugin noch die DXR3 sind stable und in Kombination zueinandern wirds bestimmt nicht besser.


    Btw. du suchst die Analog Channels für Berlin? Senden die da noch analog? Dachte das wär reinestes DVB-T Empfangsgebiet.


    Tipp, tausche die WinTV gegen einen DVB-T Karte ein. Dann haste zumindest das AnalogTV Plugin aussem weg. Und da du ja anscheinend einen FF DVB-S hast, nutze die als Ausgabedevice


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von andy696
    Rein Interessenshalber, was sind die beiden Einstellungen, zwichen den Du wählen mußt?


    Keine Ahnung mehr. Ich hatte es, wie gesagt, nur mal so zum Spaß ausprobiert, weil ich noch entsprechende Hardware über hatte. Das müßt GKpro Dir aber beantworten können. Bei mir ist es schon eine Weile her. Und stabil liefs auch nicht.


    Und trotzdem verstehe ich das encoden nicht. Die H+ bekommt einen mpeg Strom übergeben, der nur dekodiert werden muß. Was soll da noch kodiert werden?



    GKpro
    Warum postest Du das ganze eigentlich im LinVDR Forum? Und warum versuchste das ganze nicht erst einmal mit der FF Karte. Das ist für den Anfang bestimmt einfacher. DU hattest doch eine, oder? Habe ich das richtig in Erinnerung?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • ja das mit dem LinVDR Forum ... oder wie auch immer ...
    war jetzt so ausversehen passiert ;) ...


    habe ja sonst LinVDR auch am laufen aber wollte mal ctVDR testen
    weil ich da noch so ne Karte hatte und das geht ja nicht mit LinVDR
    (DXR3) ;)


    ja ich mache das ganze nur so zum testen und wollte auch eigentlich
    nur die Videoeingänge nutzen aber irrgendwie will das nicht so wie ich das will ... warum auch anders ;)


    Also Analog TV ist weg über Hochantenne aber dennoch haben wir ja Kabelfernsehen ... und das ist Analog und Digital für alle DBox LEUTE


    und dafür die Channel.conf für Berliner Kabelfernsehnetz ???


    mit der FF Karte bekomme ich schon mal das Menü ...
    aber die Kiste hängt sich dann irrgendwie auf und nichts
    geht dann mehr ... kein Menü


    und wenn ich dann auch die beiden AV Sender umschalte
    bekomme ich auch kein Cambild (Kamerabild) die ich über
    FBAS oder SVHS einspeise auf den TV ...


    ich glaube ich lasse den Test ...


    ............................................................................................


    Oder was meint Ihr ... gibs da noch ne andere Lösung ???


    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Tja, bei der Umsetzung auf analog bäckt jeder Kabelanbieter sein eigenes Brötchen. Nix mit fertiger Liste.

  • Zitat

    Original von BOP
    Und trotzdem verstehe ich das encoden nicht. Die H+ bekommt einen mpeg Strom übergeben, der nur dekodiert werden muß. Was soll da noch kodiert werden?


    ;-)))))
    Stichwörter : S-VHS, Composit (oder so ähnlich).


    Die H+ behommt im Prinzip einen Mpeg Stream, den Du tunlichst in Video und Audio aufspaltest, und jeweils dem richigen Device übergibst.


    Decodieren ist nur der erste Schritt, leider sicher will sicher mal irgend jemand das Ergebniss auch irgendwo sehen, falls nicht per Overlay auf dem Monitor, dann vielleicht über SCART auf einem gutem Fernseher?


    Hier schlagt die Stunde eines sogenannten TV-Encoder.
    Auf derzeit jeder Grafikkarte, die einen TV-Ausgang hat, ist übrigens auch so ein Teil drauf.


    mfg,
    Andreas

  • Zitat

    Original von andy696
    Hier schlagt die Stunde eines sogenannten TV-Encoder.


    Gut, wenn Du das Teil so nennst. Fürmich ist ein Encoder was anderes.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo an alle!


    Ich hab ja schon mal gelesen, dass VDR auch analogkarten bedienen können soll, nur hab ich leider für linvdr 1.3.11 keine so rechte Installationsanleitung gefunden, wie ich eine WinTV PCI Karte da zum Laufen bekommen soll.


    Da hier gerade die Diskussion so rege am Laufen ist, kann mir vielleicht von Euch jemand sagen, wie ich das anstellen soll! Mein VDR Rechner sollte prinzipiell schnell genug sein, um das Analogfernsehn in echtzeit in ein MPEG Strom umzuwandeln.


    Die Frage ist jetzt, wie muss meine channels.conf für das zusätzliche Analog-Kabel aussehen (ansätze waren ja hier zu finden) und wie binde ich die Karte in VDR ein?


    Wieder mal besten Dank an alle im Voraus!


    Gruß, Roland


    PS: "Suchen" hat nur mäßigen Erfolg gebracht ;)

  • Dann würde ich es mit suchen an der richtigen Stelle versuchen. *g*

  • Hi,
    schau doch mal hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=10963, da findest Du einiges an Grundlagen zu dem Thema.
    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • hubermat


    Vielen Dank für den Link! Du hast das da wirklich sehr gut erklärt, wie es prinzipiell laufen sollte. Allerdings zwei Sachen hab ich noch nciht so ganz verstanden.


    1. Ich brauche doch für die WinTV (PCI bzw. PVR) sicherlich einen Treiber?! Ist der bei linvdr schon drin oder wo finde ich denn? Außerdem wüßte ich apriori nicht, wie man den einbinden würde.


    2. Das AnalogTV Plugin schein wohl notwenig zu sein, um VDR dazu zu bringen, auf das Output Device der WinTV Karte zuzugreifen. Hat das jemand für linvdr 1.3.11?


    Gruß, Roland

  • Servus Roland,


    Zitat

    1. Ich brauche doch für die WinTV (PCI bzw. PVR) sicherlich einen Treiber?!


    Ja natürlich.


    Zitat

    Ist der bei linvdr schon drin


    Nein.


    Zitat

    oder wo finde ich denn?


    Ich wüsste nicht, dass das schon wer compiliert hat.


    Zitat

    2. Das AnalogTV Plugin schein wohl notwenig zu sein


    Genau.


    Zitat

    Hat das jemand für linvdr 1.3.11?


    Ich nicht, und ich kenne auch sonst niemanden, der es hat. Dazu ein Zitat von der Homepage:


    Zitat

    Q: Unterstützt LinVDR Analoge TV Karten?
    Nein.


    Wenn überhaupt bekommst du es nur mit Zusatzpaketen zum laufen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!