Direkt auf dvd aufnehmen

  • Bin absoluter neuling was VDR angeht. Habe da mal eine Frage, kann man mit VDR auch direkt auf DVDs Aufnehmen ? mit Nero Vision Express geht das ja auf DVD+VR das Format benutzen ja auch die meisten standalone DVD-Recoreder gibt es ein Plugin was direkte aufnahme in DVD+VR oder ähnlich unterstützt?

  • Eine direkte Aufnahme ist wenig sinnvoll, solange du nicht direkt vor der Kiste sitzt und den Start-/Stoppbefehl gibst. Sonst hast hast du immer überflüssigen Kram am Anfang und Ende, weil der vdr ja jeweils ein Sicherheitspolster um den Film legt (es steht ja kein [richtiges] VPS zur Verfügung). Von Werbepausen gar nicht zu reden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Nobby_1985
    Bin absoluter neuling was VDR angeht. Habe da mal eine Frage, kann man mit VDR auch direkt auf DVDs Aufnehmen ?


    Meines Wissens wird das nicht unterstützt. Ich sehe aber auch nicht ganz den Sinn darin. Einer der großen Vorteile des VDR ist in meinen Augen, dass die Medien und ihre Verwaltung wegfallen. Preislich liegst du mit Festplatten bei 50 Cent/GB und mit DVDs bei 40 Cent/GB. Dabei ist aber nicht berücksichtigt, dass man DVDs selten ganz voll kriegt und auch mal einen Rohling verbrät. Beim Speichern auf Platte kann man Anfang und Ende und gegebenenfalls die Werbung schneiden, bevor man die Aufnahme auf DVD brennt. Da ich letzteres nur mache, wenn es die Aufnahme wirklich wert ist, dass man sie archiviert oder Freunden weitergibt, passiert es ziemlich selten...

  • Ich würde mal sagen, (fast) wie eine festplatte.
    Drive mounten (rw) und eine /video_n partition drauf

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Nobby_1985
    Wie funktioniert das denn mit direkt auf DVD-RAM ?


    Is wie meine Leise-Lösung : Booten von CF DVD-RAM mounten als /video - Das wars auch schon .


    DVD-RAM läßt sich sowohl unter WinDoof , wie auch unter Linux wie ne Pladde behandeln .


    HJS

  • Zitat

    Original von Nobby_1985
    Liesse sich das nicht irgendwie auf DVD-RWs erweitern ? Tschuldigung das ich soviel nachfrage aber ich will mir mit dem vdr auch den DVD Recorder sparen.


    NEIN - Die DVD RAM wird anders gehandelt , als RW .


    Auch mit RW bräuchteste doch n Writer - so halt n anderen ( LG )


    HJS


    PS : Wenn du ne Routine schreibst , die den Writer direkt anspricht ... würd ich aber den künftigen Legenden überlassen ;D

  • Nur DVD-RAMs sind fast 10 mal so teuer wie RWs die software müsste sich doch eigentlich so umschreiben lassen das sie DVD-RWs wie DVD RAMs behandelt. habe leider nur dürftige programmier kenntnisse aber wenn das irgendwie möglich ist bitte melden

  • Nee - das Laufwerk reagiert ja schon ganz anders .
    Hab mal unter DOS n Treiber programmiert , der auf CD-R/RW schreiben sollte - da hab ich mich mit den Feinheiten der ATAPI Schnittstelle auseinandersetzen dürfen .
    Das Handicap ist , daß du quasi einen eigenen Device Driver schreiben mußt , der das ATAPI Laufwerk handelt und dem System ne HDD vorgaukelt , d.h. du mußt dich nicht nur mit ATAPI befassen , sondern auch mit dem Linux-HDD-Treiber ... bitsgen komplexer , als unter DOS n ATAPI Packet Command loszulassen ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Nee - das Laufwerk reagiert ja schon ganz anders .
    Hab mal unter DOS n Treiber programmiert , der auf CD-R/RW schreiben sollte - da hab ich mich mit den Feinheiten der ATAPI Schnittstelle auseinandersetzen dürfen .
    Das Handicap ist , daß du quasi einen eigenen Device Driver schreiben mußt , der das ATAPI Laufwerk handelt und dem System ne HDD vorgaukelt , d.h. du mußt dich nicht nur mit ATAPI befassen , sondern auch mit dem Linux-HDD-Treiber ... bitsgen komplexer , als unter DOS n ATAPI Packet Command loszulassen ...


    HJS


    PS : N +RW mit minigens 2,4 fach speed liegt bei ca 2 Euronen , n DVD-RAM bei 5 - so gewaltig ist der Preisunterschied denn auch nicht . Hinzu kommt , daß ne RAM theoretisch bis zu 1.000.000 mal wiederbeschreibbar ist , ne RW nur ca 1.000 mal - das hört sich immer noch viel an , aber denk mal darüber nach , wie oft Verwaltungssektoren ünerschrieben werden ...

  • Um genau zu sein ,werden DVD-RAMs nich gebrannt , sondern beschrieben .


    Die Dinger sind mit den MO Laufwerken näher verwand als mit den RW - es sind letztlich MO Medien .


    Hindert dich ja auch keiner , die RAM auf billige R/RW zu kopieren , wenn du das willst .


    HJS

  • Werden DVD-RAMs eigentlich auch von standalone DVD Playern angenommen bei einem kollegen von mir steht extra auf dem gerät das er DVD-RAM Animmt aber nehmen dvd player die auch wenn nicht darüber draufsteht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!