hilfe hilfe mein GLCD will nicht

  • ESD... toll... was ist wenn ich dir sage das an dem Display eine Erdung ist?


    Ansonsten schön und gut, ich geb zu dran gedacht hab ich nicht. Allerdings hab ich noch nie ein Gerät durch Elektrostatische Überladungen geschrotet. Weder irgendwelche PC-Komponenten noch irgendwas anderes elektisches. Meine damit, das die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist.... achja und wenn da ein paar tausend Volt durch wären, würde das Display meiner Meinungn nach gar nichts mehr sagen...


    Und noch toller ist es ja hier User mit "Depp" zu beleidigen. ?(



    Das hier bringt eh nix... meinetwegen kann dieses Thema komplett gelöscht werden. :(

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Zitat

    Original von marius
    Rein gar nichts... aber schon dieser Kommentar von dir. Wenn ein User Kritik am Forum ausübt soll er verschwinden? Keine Problemlösung? Na toll....
    Komische Einstellung.


    ne, nicht wenn du kritik am forum ausübst (was du hier aber nicht machst, höchstens am "ton" einiger benutzer, der mir in dem jahr, dass ich mich inzwischen hier aufhalte aber eigentlich noch nie als negativ aufgefallen ist) sollst du verschwinden. nur wenns dir hier nicht gefällt, zwingt dich niemand hier zu bleiben. [vielleicht kann dir ja auch in einem elektroniker forum ehr jemand weiter helfen, als in einem vdr-forum, in dem sich nur ein paar mit lcd-elektronik auskennen?]


    wie schon gesagt, mit dem lcd teil kenn ich mich nicht so gut aus, dass ich beurteilen kann, was da nicht in ordnung ist, aber wenn ich mir die ersten paar postings von dir durchlese, scheinst du ja ziemlich sicher zu sein, dass alles richtig angeschlossen ist und passt.


    vielleicht solltest du doch mal in betracht ziehen dass das lcd defekt ist?


    :n8
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von schelli ()


  • Ja angeschlossen sollte eigentlich wirklich alles richtig sein. Ich hab es nun 2 mal KOMPLETT neu angeschlossen, immer wieder tausend mal nachgeprüft.


    Mir beschleicht sich auch langsam der Verdacht das es defekt ist (aber sicher nicht durch ne ES-Entladung(!)). Habe dem Verkäufer gemailt, er meinte bei ihm würde jedes Display vor dem Versand überprüft und das ginge... ggf. wars ein Transportschaden, die Pins waren bei Ankunft auch recht verbogen. X(


    mal sehen, wennich so keine lösung finde, bitte ich den verkäufer um ersatz



    zu dem anderen sag ich mal nix, schaukelt sich ja eh nur hoch und was ich sage scheint ja gründsätzlich ein agressor bzw falsch zu sein.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Ich glaube der marius, sollte mal nen bischen auf seine Ton achten wie "unwirsch" er hier mit anderen usern umgeht.


    Immerhin hat er ja um Hilfe gebeten, und wenn dann die Hilfe nicht so kommt wie er sie haben will hat er noch lange nicht irgendjemanden deswegen anzumeckern. Wassen das für ne Einstellung? Auch das jetzt alle ja unwichtig wäre und der Thread weg kann ist mir nicht ganz klar.


    Jetzt haben sich einige Mühe gemacht die trotz das "unwirschen" Auftreten ihm zu helfen, jetzt wertet er diese Mühe auch noch damit ab, das es ihm eh egal ist.


    Nett nett ... diese Umgangsformen ..


    Gruss
    AleX


    (Der gern mal auf ein zwei Links in einem Thread klickt, aber keine so gereizte Stimmung mag.)

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • :rolleyes:


    Jetzt mal gaaaanz langsam hier.


    marius, bevor Du hier noch weiter rummopperst bitte ich Dich, meine erste Antwort nochmal zu lesen:


    Darin habe ich ZUERST eine mögliche Problemlösung angeboten, mir also tatsächlich die Arbeit gemacht, Deine Links zu klicken, alles durchzulesen, die Wirings zu vergleichen usw usw, und DANN den Hinweis gegeben dass die wenigsten hier sich die Arbeit machen würden.


    Kurz gesagt: poste alle nötigen Infos auf einen Blick und Deine Chancen auf Antwort steigen beträchtlich.


    Und dann kam von DIR die Antwort dass die Leute sich die Arbeit gefälligst machen sollen, wäre ja nicht zuviel verlangt.


    Du musst meinen Rat nicht annehmen, aber wunder Dich nicht, wenn die Antworten darauf nicht ausfallen wie Du Dir das erhofft hattest.



    Und nebenbei zu technischen Seite:


    Ob das jetzt Windows- oder Linuxwiring heisst, spielt überhaupt gar keine Rolle, Du kannst beides unter beiden Betriebssystemen einsetzen, es ist nur eine Frage wie der Treiber die Steuerleitungen des Parports anspricht.


    Betreffende Stelle im Code des Plugins:


    Code
    if(pSetup->AltWiring) {
        if(wr == 1)         /* WR = HI */
          status |= 0x04;
       [...]
      } else {
        if(wr == 1)         /* WR = HI */
          status &= 0xfe;
        [...]
      }


    Und nachdem Du ja schon "Pixelbrei" hattest, wie in Deinem ersten Posting ja drinstand, deutet eben alles auf einen falschen Anschluss hin, denn der Kontrast stimmt sonst würdest Du ja nix sehen können.


    Aber Du weisst es ja besser, also bitte, mach.



    Ich werde übrigens nix schliessen, löschen oder sonstwas nur weil Du meinst Du musst hier gegen alle sein.
    Ich werd mich nur nicht weiter genötigt sehen Dir meine Freizeit für Hilfe zu opfern ;)


  • Ich glaube das Display ist völlig i.O., aber nicht gerade in Hand eines Fachmannes. Aber deinem Ton nach kommst du auch ohne Hilfe klar.


    Immer schön mit der Holzhammermethode mit Ignoranz und ohne esd Schutz auf nem super aufladbaren Kunststoff-Teppich arbeiten.. :computertod
    du kriegst das schon noch kaputt.

  • Wie gesagt, es wurde NICHT auf dem Boden zusammengebastelt sondern auf einem Holztisch. Ich habe es nur mit Erdung auf den Boden gelegt damit ich es testen konnte.



    Desweiteren habe ich nie behauptet ein Fachmann zu sein, und ich glaub auch nicht das es eines abgeschlossenen (Opto)-Elektronik-Studiums bedarf um ein paar Käbelchen zu verbinden.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • hey,


    pixelbrei ist meistens schlechte/fehlende schirmung oder falsche verdrahtung;
    t6963c lcd's sind recht "anstrengend" in bezug auf timing oder schirmung/stoerimpulse.


    zu 90% sind die kabel falsch.


    desweiteren hatte ich erst von boostar ein t6963c, das nur pixelmyll gebracht
    hatte, dort war das display ram im eimer. nach tausch lief das lcd.


    EDIT: http://www.stufe-11.de/test/display3.jpg - das scheint mir zu viel kontrast zu sein; dreh das poti mal retour; 128x64er lcd's brauchen etwa - 7- -8 volt
    in der regel.



    -- randy


  • Danke für deine Hilfe... Kontrast ist leider nicht das Problem, hatte schon so wenig davor das man fast nichts mehr erkennen konnte. Auf dem Foto sieht es nur so kontraststark aus weil es ein Fotos ist.. Besdser konntte ich es nicht fotografieren. Also am Kontrast liegts nicht. Abschirmung... naja, ich hab ein IDE-Kabel für ATA133 genommen und ein geschirmtes Druckerkabel.. das sollte doch genug sein, oder? Und auf der Platine ist nicht viel Weg.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • wichtig ist, das die schirmung von druckerkabel z.b. nur auf der lcd seite auf masse
    angeschlossen ist; auch ist eine saubere spannungsversorgung, evtl mit
    pufferelko notwendig.


    ansonsten sollte es tun - aber nachdem der ebay verkaeufer ja schon extra
    gross reingeschrieben hat, das er nix supported und defekt bla, wuerd ich
    ned drauf hoffen das des teil schon mal ging. zumindest kommt mit das
    foto bei ebay bekannt vor, das hab ich glaub schon mal gesehen ;)


    -- randy


  • Hi


    Immoment hab ich die Schirmung des Druckerkabels nicht an Masse angeschlossen. Dazu nehme ich ein seperates Kabel. Daran wirds aber nicht liegen hoffe ich.



    Der Verkäufer schreibt zwar das er keinen Support leistet, auf meine Mailanfrage meinte er aber, das er mir per Mail helfen würde.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Sehr netter Verkäufer. Er schickt mir kostenlos ein neues Display zu... auch nachdem er die Fotos die ja sooo ESD-Gefährdende Abbildungen beinhalten, gesehen hat.


    Trotzdem danke an die, die mir geholfen haben.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!